Fab Juli 27, 2010 Hallo, nachdem mir kompetent bei meinen Versicherungsfragen geholfen wurde und ich zum August mit einem dualen Studium anfange, habe ich noch großen Wissensdurst bezüglich der vom Arbeitgeber bezahlten vermögenswirksamen Leistungen. Aktuell: Ich habe seit 2004 einen Bausparvertrag: Bausparsumme: 10.000,00 EUR Guthabenverzinsung: 2% aktuell, Rückwirkend nach dem 7ten Jahr weitere 1,5% Abschlussgebühr: 1,0% Eingezahlt wurden jährlich 512 um die Wohnungsbauprämie zu erhalten. Daher befinden sich nun zum Jahreswechsel ca. 4.000,00 EUR auf dem Bausparvertrag. Ich denke, dass ich dort aufgrund der staatlichen Zulagen eine ganz passable Rendite erwirtschaften werde im Vergleich zu anderen risikolosen Anlageformen. Nun bekomme ich nach 6-monaten Firmenzugehörigkeit vL in Höhe von 26 im Monat. Diese möchte ich auf 40 aufstocken, um die volle Arbeitnehmerzulage (9% von 470) zu erhalten. Diese möchte ich auf den Bausparvertrag einzahlen. Darüber hinaus würde ich aber auch gerne vL-Fondsparen machen und würde diesbezüglich weitere 35 monatlich dafür investieren wollen. So wie ich es verstanden habe, würde ich hier weitere 20% von 400 als Zulage erhalten. Da ich mich erstmalig damit befasse selbstständig meine Fonds zu verwalten, seit Jahren dafür großes Interesse besteht und ich durch die staatlichen Zulagen auch mögliche Verluste weniger wahrscheinlich sind, würde ich gerne wissen, wie meine Ideen diesbezüglich beurteilt werden? Ich habe dafür auch im Forum schon viele Threads zu durchstöbert und mich auch schon umgeschaut, bei welchem Fondvermittler man mit einem kleinen Anlagebetrag (hier: 35/Monat) die Kosten (AA, Depotgebühr usw.) im überschaubaren Rahmen hält. Einzig die Fondauswahl finde ich sehr schwer, da ich nicht allzu risikoaffin investieren will, aber gleichwohl weiß, dass wenn ich die staatliche Zulage erhalten möchte mind. 60% Aktien enhalten sein müssen. Wie gehe ich hier am besten vor? Wie finde ich passende Fonds? Wonach soll ich diese auswählen? Und in wie viele verschiedene Fonds soll ich bei der kleinen Anlage investieren? Vermutlich ist da eine Diversifikation gar nicht möglich, oder? Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Kaum etwas, was über Tagesgeld, Bausparen, Sparbriefe hinausgeht. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Keine Fondbank vorhanden, kein Fonddepot. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen vorhanden. Durch kaufmännisches Studium bringe ich etwas Wissen mit. Zeit und Lust sich mit meinem Fonds zu beschäftigten ist auf auch da! 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Temporäre Verlustsituationen verunsichern mich nicht. Generell eher sicherheitsorientiert, da ich noch sehr jung bin und auf kein zu großes Finanzpolster zurückgreifen kann. (Polster ist aber auch ausreichend!) Optionale Angaben: 1.Alter: 22 2. Berufliche Situation: Student/Azubi (dual) 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft: Nein, noch etwas weiter von entfernt ;-) 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Unentschlossen Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont: Da vL-Fondsparen mind. 7 Jahre 2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau 3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Sparplan 4. Anlagekapital: Wie oben angesprochen ca. 35 / Monat + staatliche Zulagen in Höhe von 80 jährlich. Theoretisch wäre auch ein höhrer Beitrag möglich, aber meine restliche Sparrate würde ich lieber in risikolose Anlagen investieren. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Juli 27, 2010 Hallo Fab, willkommen im WPF! Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast Einen VL-fähigen Fonds der deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht und gleichzeitig mind. 60% Aktien hält wird es nicht geben. Risiko ist da unumgänglich. Meines Wissens ist der DWS TopDividende (DE0009848119) VL-fähig. Er ist im wesentlichen auf Industrieländer und auf sog. Blue-Chips konzentriert. Das ist schon recht solide, wobei auch dieser Fonds in letzten Abschwung jede Menge Federn lassen musste. Dem Risiko wirst du nicht entgehen können, wenn du die staatlichen Zuschüsse abgreifen willst. Aber, es sind recht kleine Beträge und du bekommst davon 20% geschenkt... da kann man durchaus mal etwas riskieren Wie du den Fonds möglichst günstig bekommst kann ich dir allerdings nicht sagen. Du solltest darauf achten geringe Depotgebühren zu haben und den Aufgabeaufschlag möglichst umgehen. Wie du das am besten machst wird dir mit Sicherheit von den entsprechenden Experten hier im Forum verraten. Hast du dich schonmal nach einem Rieser-Vertrag umgeschaut? Hier im WPF gibt es jede Menge Infos dazu. In deiner Situation solltest du dich darum unbedingt kümmern, es winkt auch ein Zuschuss für junge Berufsanfänger. Viele Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fab Juli 28, 2010 Einen VL-fähigen Fonds der deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht und gleichzeitig mind. 60% Aktien hält wird es nicht geben. Risiko ist da unumgänglich. Meines Wissens ist der DWS TopDividende (DE0009848119) VL-fähig. Er ist im wesentlichen auf Industrieländer und auf sog. Blue-Chips konzentriert. Das ist schon recht solide, wobei auch dieser Fonds in letzten Abschwung jede Menge Federn lassen musste. Ja, ohne Risiko geht's halt nicht, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Nur wird es ja auch sicher starke Unterschiede zwischen einzelnen Aktienfonds hinsichtlich des Risikos geben. Und hier suche ich dann eher die, wo das Risiko überschaubar ist. Du empfiehlst also eine Konzentration auf Industrieländer + Blue-Chips. Das hilft mir schon mal weiter! Hast du dich schonmal nach einem Rieser-Vertrag umgeschaut? Hier im WPF gibt es jede Menge Infos dazu. In deiner Situation solltest du dich darum unbedingt kümmern, es winkt auch ein Zuschuss für junge Berufsanfänger. Da lese ich mich auch gerade ein. Ganz zu Beginn dachte ich, dass die Riesterverträge alle stark reglementiert sind und sich alle relativ ähneln hinsichtlich der Strukturen, da das aber nicht so ist, ist ja auch dort eine weiße Wahl des Riestervertrags angebracht... ;-) Da brauch ich zunächst erstmal etwas Zeit, um mich weiter einzulesen, bevor ich mich aktiv mit dem passendem Vertrag auseinandersetze. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 28, 2010 Hier mal die Auswahl vom Supermarkt. VL-Fonds 27_07_2010.xls Ich habe da mal die Fonds gelb markiert die ich für geeignet halte. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 28, 2010 Ich habe da mal die Fonds gelb markiert die ich für geeignet halte. Ups, die Fonds die du gelb markiert hast, sind bis auf 3 Ausnahmen Regionenfonds mit erheblichem Risiko, das entspricht wohl kaum dem Anliegen des TO. Wie schon geschrieben wurde, lassen sich VL-fähige Fonds mit geringem Risiko nicht auswählen, da eine 60%-Quote Voraussetzung für die VL-Fähigkeit sind. Daher empfiehlt sich ein weltweit anlegender Fonds, der überwiegend in Bluechips anlegt, der DWS Top Dividende wurde da schon genannt, aber auch hier besteht natürlich ein Verlustrisiko. Als gute Alternative würde ich mir den DWS Akkumula mal ansehen, aber wie man am Chart sehen kann, wenns dumm läuft hat man selbst mit konservativen Aktienfonds über 10 Jahre keine gute Performance. Als Depotbank musst du mal schauen, was du sonst noch so mit Fonds machen willst, es gibt da einige Möglichkeiten. AA-Freie Fonds und ohne Depotgebühren und sonstige Bedingungen gibt es derzeit nicht mehr, daher sollte man versuchen zumindest AA zu sparen. Ein Link zur AVL-Vergleichsseite: KLICK, alternativ zum Fonds-Super-Markt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 28, 2010 Das stimmt, nach meiner Meinung ist es so, das man mit einem Fonds der stärker schwankt bei einem Sparplan wie auch VL besser mehr Geld einsammeln kann. M&G Global Basics Fund A DWS Top Dividende Sparinvest - Global Value EUR R Diese drei oben sind breite globale Fonds, wobei von diesen der DWS am wenigsten schwankt. Templeton Frontier Markets Fund Class A (acc) EUR M&G Asian Fund A Magna Latin American Fund A DWS Invest BRIC Plus LC DWS Top 50 Asien Diese vier sind Regionsfonds die allerdings nach meiner Meinung das Beste Potenzial besitzen. Man kann da auch noch auf Einzelländer setzen, doch das halte ich für 7 Jahre zu gewaagt. Dann gibt es noch den Astra-Fonds, der ist auch ein globaler der aber auch Geldmarkt, Anleihen und Bundeswertpapiere beimischt, dieser wäre vielleicht etwas für Dich. Hier der Vergleich der 4 globalen Fonds. Wenn Du es ganz sicher haben möchtest, würde ich Dir zu einem Banksparplan raten, kostet nichts und macht eine sichere Rendite. http://www.pro-und-kontra.info/finanzen/banksparplan/ Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Juli 28, 2010 Ghost_69, ich denke du schreibst mit deinen Tipps am Fragesteller vorbei. Deine Expertise im Bereich der aktiven Fonds möchte ich nicht in Frage stellen, aber: Es ist eine Aktienquote von mind. 60% gefordert. Das Fonds soll möglichst "sicher" sein (so "sicher" wie es bei 60% Aktienquote eben geht). Das heißt dass keine EM-Fonds in Frage kommen, genauso wenig Regionenwetten. Aber eben auch kein Banksparplan. Ich hab den TopDividende in die Runde geworfen, der Akkumula wurde auch genannt. Der Astra-Fonds fällt raus, da dort laut VKP nur mindestens 51% in Aktien investiert werden. Viele Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Juli 28, 2010 Meine persönliche Meinung: Top Dividende als VL, die Dividenden immer schön wiederanlegen und das bis zum "Sankt Nimmerleinstag". Der Zinses-Zins Effekt sollte sehr wahrscheinlich zu einer schönen Rendite führen. Der sollte also meiner Meinung nach kein Fehler sein. Darüber hinaus der wichtigste Tipp: lesen, lesen, lesen und eigenes Wissen erwerben. Nichts schützt besser vor gravierenden Fehlentscheidungen. Lies mal die anderen Beiträge hier, wo die armen Menschen mit Beratungsleistungen gelinde gesagt "unzufrieden" sind. > Du bist mit 22 Jahren echt nicht in der Eile "sofort" etwas machen zu müssen. Investier im Zweifel lieber noch ein paar Monate in Wissen. Das wird sich am Ende sehr wahrscheinlich auszahlen (Fehlentscheidungen sind meistens teurer als zuerst zu lernen und dann direkt was vernünftiges zu machen...) Super übrigens daher, dass Du Dich erst informierst und fragst, statt erst irgendwo zu unterschreiben und Dich hinterher zu ärgerst... P. S.: Du bist 22 und noch in der Ausbildung und verdienst damit vermutlich noch recht wenig? Falls ich richtig liege, dann denk zusätzlich einmal über einen Riester nach. Geringe Eigenleistung, Zulage + einmalig den Berufseinsteigerbonus. Wenn Du mal bauen möchstet, kannst das Geld dazu verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fab August 7, 2010 Darüber hinaus der wichtigste Tipp: lesen, lesen, lesen und eigenes Wissen erwerben. Nichts schützt besser vor gravierenden Fehlentscheidungen.Lies mal die anderen Beiträge hier, wo die armen Menschen mit Beratungsleistungen gelinde gesagt "unzufrieden" sind. Das ist das, was ich seit längerer Zeit mache. Aber irgendwann gilt es dann auch Nägel mit Köpfen zumachen. > Du bist mit 22 Jahren echt nichtin der Eile "sofort" etwas machen zu müssen. Investier im Zweifel lieber noch ein paar Monate in Wissen. Das wird sich am Ende sehr wahrscheinlich auszahlen (Fehlentscheidungen sind meistens teurer als zuerst zu lernen und dann direkt was vernünftiges zumachen...) Hast du dich schon mal nach einem Rieser-Vertrag umgeschaut? Hier im WPF gibt es jede Menge Infos dazu.In deiner Situation solltest du dich darum unbedingt kümmern, eswinkt auch ein Zuschuss für junge Berufsanfänger. Deswegen will ich mir zunächst auch erstmal ein Depot mit einer kleinen Sparrate anlegen. Das Geld habe ich über und ich denke mit Fonds, die primär in BlueChips investieren kann ich nicht so viel falsch machen. Vor allem da ich in der Ausbildung auch noch die Arbeitnehmerzulage mitnehmen kann und somit selbst bei stabilen Kursen noch eine passable Rendite erziele. Was Riester und BU anbelangt, da kümmere ich mich parallel drum, hier mache ich aber keine Schnellschüsse mehr. Da habe ich schon Lehrgeld bezahlt. ;-) Hier lasse ich mir nun bewusst Zeit und informiere mich. Als Depotbank musst du mal schauen, was du sonst noch so mit Fonds machen willst, es gibt da einige Möglichkeiten. AA-Freie Fonds und ohne Depotgebühren und sonstige Bedingungen gibt es derzeit nicht mehr, daher sollte man versuchen zumindest AA zu sparen. Ein Link zur AVL-Vergleichsseite:KLICK, alternativ zum Fonds-Super-Markt Letztlich fehlt mir für die Erstellung meines Sparplans nur noch das passende Depot bzw. der Fondsvermittler. Ich bin bereits Kunde bei Comdirect (Depot aber inaktiv) und liebäugle zur Zeit mit dem Fonds-Super-Markt. Leider finde ich die Kostenstruktur etwasintransparent, da ich nicht weiß, welche Gebühren nun konkret für einen Sparplan mit einem Volumen von 35/Monat anfallen. In der Auflistung stehen zwar alle Gebühren drin, aber ich finde dieZuordnung schwer, ob die Gebühren nur bei Einmalbeträgen oder auch bei Sparplänen anfallen (z.B. Kaufgebühren). Ich danke zunächst allen Postern und entschuldige mich für meine Beitragabstinenz, aber die erste Arbeits- bzw. Studienwoche war doch sehr zeitintensiv! Allen ein schönes Wochenende! Anmerkung: Wieso verschwinden mit Opera nach Ausführen der Beitragsvorschau alle paar Zeilen Leerzeichen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag