MaierGeier14 Juli 27, 2010 Hallo Ich würde gerne 2 Sparverträge die auf meinen Namen laufen, gerne an meine Eltern übertragen. Da ich das Geld benötige, die Verträge aber nicht kündigen will, da sie bereits 13 Jahre laufen ( Gute Zinsen ) Meine Eltern würden mir diese für den exakten Betrag abkaufen. Ist das Möglich??? Meine Sparkassenberaterin hat gesagt das es seit der Abgeltungssteuer nicht mehr möglich ist. Schuld ist wie immer das Finanzamt? Stimmt das oder gibt es vielleicht sogar eine Andere Möglichkeit den Betrag zu überschreiben. Wäre für Antworten sehr dankbar MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juli 27, 2010 Wenn dem denn so sein sollte, Vertrag machen ab zum Notar und bei der Steuer deiner Eltern eventuell berücksichtigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MaierGeier14 Juli 27, 2010 Danke für deine schnelle AntwortEinen Vertrag kann ich auch so ohne Notar machen.Was würde mir ein Notarieler Vertrag bringen wenn die Bank das Konto nicht überträgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Juli 27, 2010 Danke für deine schnelle AntwortEinen Vertrag kann ich auch so ohne Notar machen.Was würde mir ein Notarieler Vertrag bringen wenn die Bank das Konto nicht überträgt. dir nix aber deinen eltern, dass du nicht nach ablauf des vertrages das geld einfach behälts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von sekino Du kannst Dir doch von Deinen Eltern ein zinsloses Darlehen geben lassen und trittst im Gegenzug Deinen Anspruch auf die spätere Auszahlung des Sparvertrages an Deine Eltern ab. Die Sparkasse muss davon gar nichts wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MaierGeier14 Juli 28, 2010 Ich muß aber die Kapitalertragssteuer bezahlen. Wenn der Sparvertrag auf meinen Namen läuft. Da ich über den Freibetrag komme. Meine Eltern kommen nicht drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 28, 2010 · bearbeitet Juli 28, 2010 von Anleger Klein Ich muß aber die Kapitalertragssteuer bezahlen. Wenn der Sparvertrag auf meinen Namen läuft. Da ich über den Freibetrag komme. Meine Eltern kommen nicht drüber. Es ist ein Sparvertrag, d.h. eine Art Festgeld, oder? Und die jährlichen Zinsen musst du als ganz normale Kapitaleinkünfte versteuern, d.h. Abgeltungssteuer zahlen? Dann greift das Argument der Sparkassenberaterin mit der Steuer nicht, abgeltungssteuerfreie Bestände kann man auch vererben etc...die wollen wohl eher aus den für dich guten Konditionen rauskommen. Ich würde dann nochmal hingehen und mit denen reden, ob es bei ansonsten unveränderten Konditionen möglich ist den Namen zu ändern. Sollte es normalerweise sein. Wenn nicht - dann ist es ein einfaches Rechenspiel: Kommt bei dir aufgrund der höheren Zinsen nach Abzug der Abgeltungssteuer trotzdem mehr raus als wenn die Verträge aufgelöst und das Geld von deinen Eltern neu (steuerfrei weil unter Freibetrag) angelegt wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MaierGeier14 Juli 28, 2010 · bearbeitet Juli 28, 2010 von MaierGeier14 Es ist zum einem ein Zuwachssparer wo die Zinen jährlich Steigen.Zweiter ist ein Prämiensparer wo monatlich ein Betrag einbezahlt wird, und amJahresende der Gesamtbetrag verzinst wird, und auf den einbezahlten Jahresbetrag ein Bonus von 50 % bezahlt wird.zb: Gesamtbetrag = 10000Eurowird mit 2% verzinst = 200Euro ZinsEinbezahlter Jahresbetrag = 600EuroBonus für die 600Euro = 300EuroGesamtbetrag der Zinsen + Bonus 600Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Juli 28, 2010 Es ist zum einem ein Zuwachssparer wo die Zinen jährlich Steigen.Zweiter ist ein Prämiensparer wo monatlich ein Betrag einbezahlt wird, und amJahresende der Gesamtbetrag verzinst wird, und auf den einbezahlten Jahresbetrag ein Bonus von 50 % bezahlt wird.zb: Gesamtbetrag = 10000Eurowird mit 2% verzinst = 200Euro ZinsEinbezahlter Jahresbetrag = 600EuroBonus für die 600Euro = 300EuroGesamtbetrag der Zinsen + Bonus 600Euro 900 EUR zahlen die? 9% rendite? kann ich kaum glauben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MaierGeier14 Juli 28, 2010 nicht 900Eurosondern 600Eurowären 6%Ist aber nur eine beispielrechnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Juli 28, 2010 nicht 900Eurosondern 600Eurowären 6%Ist aber nur eine beispielrechnung ok war schwierg erklärt da oben. 6% ist aber auch nett. wie alt ist denn bitte dieser vertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 28, 2010 900 EUR zahlen die? 9% rendite? kann ich kaum glauben. Verteile den Bonus mal auf die Gesamtlaufzeit , dann sieht es nicht mehr ganz so toll aus. Solche Bonussparpläne bringen ein mit der Laufzeit steigende Rendite (aber bestimmt keine 9% p. a.), so dass die Entscheidung des TO, den Vertrag nicht aufzugeben, sicher begründet ist (ganz korrekt wäre die Betrachtung, den Bonus auf die Restlaufzeit umzulegen). Wenn die Bank nicht muss und nicht will, hast du Pech gehabt (mit AgSt hat das aber, wie schon geschrieben, nichts zu tun). Ob die Bank muss, sollte sich das den Vertragsbedingungen ergeben (wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde dieser Nein lauten). Wenn dem so sein sollte, ist die Betrachtungsweise von Anleger Klein der gegebene Weg: Könnten deine Eltern vor Steuern bei vergleichbarer Sicherheit und Kapitalbindung eine höhere Rendite erzielen als der Sparvertrag nach Steuern noch bringt? Meine Vermutung würde auch hier in Richtung Nein gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation Juli 28, 2010 Klingt ehrlich gesagt ein bisschen, als wollte jemand Hilfe sich vor der Steuer zu drücken... wenn nur mit dem Vertrag Deine Freibeträge ausgeschöpft sind, warum überträgst Du dann nicht andere Anlagen auf Deine Eltern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MaierGeier14 Juli 29, 2010 Ich habe sonst keine anderen Anlagen mehr ( nur die Beiden ) Brauche aber das Geld der beiden Anlagen. Will sie aber nicht auflösen. Und meine Eltern würden mir den Betrag der beiden Anlagen geben. Und als Gegenzug würde ich ihnen die beiden Verträge geben. Hat nichts mit Steuerhinterziehung oder ähnlichen zutun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 29, 2010 · bearbeitet Juli 29, 2010 von Anleger Klein Ich habe sonst keine anderen Anlagen mehr ( nur die Beiden ) Brauche aber das Geld der beiden Anlagen. Will sie aber nicht auflösen. Und meine Eltern würden mir den Betrag der beiden Anlagen geben. Und als Gegenzug würde ich ihnen die beiden Verträge geben. Hat nichts mit Steuerhinterziehung oder ähnlichen zutun. Also, wenn deine Eltern und du ein gutes Vertrauensverhältnis haben geben sie dir das Geld, sie bekommen eine Vollmacht über die Konten und du überweist ihnen die Zinsen. Wo ist das Problem? Deine Eltern können ihren zusammen veranlagen Sparerfreibetrag verwenden, aber wie gesagt, sind die paar Euro die das vielleicht ausmacht den Aufwand wert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag