Zum Inhalt springen
Thomas

QSC AG

Empfohlene Beiträge

Arnie

Die Platow-Börse empfiehlt, QSC, 513700, bei 3 Euro kaufen. Der Kurs lag heute schon bei 2,92. Ich halte den Abwärtstrend noch nicht für beendet.

Wenn die 3,00 nicht nachhaltig gebrochen wird. mag der Platow recht haben. Sonst sehen wir QSC bei 2,90 wieder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
QSC meldete heute, dass man im zweiten Quartal nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 35,5 Mio. Euro erwirtschaftet hat, was einem Plus von über 10 Prozent gegenüber dem Vorquartal und einem Wachstum von über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die eigenen Erwartungen konnten zum Halbjahr damit deutlich übertroffen werden. Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung hält das Unternehmen an seinen Prognosen für das Gesamtjahr 2004 fest, die ein Umsatzwachstum von mindestens 20 Prozent und ein nachhaltig positives EBITDA-Ergebnis vorsehen. Zudem rechnet man weiterhin mit einem positiven Free Cash-Flow ab dem zweiten Quartal 2004 einschließlich.

Quelle: http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=202528

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ist doch Schick. :D

Und wenn sie dann noch ihre Ziele wahrmachen ... Wachstum durch Übernahmen. QSC auf Platz 2 hinter der Telekom.

Es bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Na wir fangen aber an zu träumen, was :D ?

Die Dt. Telekom ist unbestritten Branchenführer in Deutschland in Sachen Telekomdienstleister. Zwischen Telekom und QSC tummeln sich allerdings eine ganze Menge anderer Firmen die mehr Umsatz machen und Gewinne verzeichnen.

post-3-1089913008_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Okay, habe mich zu allgemein ausgedrückt :rolleyes:

Nicht das gleiche Spektrum, was die Telekom anbietet. Zumindes vorerst nicht. :D IP-Telefonie, war das Thema. Ich finde die Meldung nicht mehr :huh:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

QSC unter 3. :w00t: Die kühnsten Träume werden wahr. :wub: Zugepackt ätschbätsch. :P

Egal, ob es morgen noch weiter runter geht.

Bei solch einem merkbefreiten Selloff der Lemminge freue ich mich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
QSC

Der dreifache Gewinnhebel

Ein halbes Jahr nach der TecDAX Aufnahme zündet die QSC-Aktie

wieder den Turbo für höhere Kurse.

An beste New-Economy-Zeiten erinnert die Langfristprognose des Anbieters von Breitband-Netzwerklösungen QSC: Im Jahr 2007 sollen bei einer halben Milliarde Euro Umsatz rund 30 Prozent als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hängen bleiben. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2004 gingen Erlöse von nur 67,8 Millionen Euro durch die Bücher. Das Ebitda fiel mit 0,3 Millionen Euro äußerst mager aus. Aus eigener Kraft seien 20 bis 30 Prozent Wachstum pro Jahr drin, meint QSC-Finanzvorstand Markus Metyas, wobei die untere Grenze eher pessimistisch ist". Den Rest sollen Übernahmen beisteuern. Als Zielobjekte sind Netzbetreiber mit attraktivem Firmenkundenbestand" und Systemintegratoren mit eigener Softwareentwicklung" im Visier. Das enorme Gewinnpotenzial offenbart der Blick auf das QSC-Geschäftsmodell. So birgt zum einen das gut ausgebaute, mittlerweile 60 Städte umfassende Breitbandnetz der Kölner einen enormen Gewinnhebel: Da es nicht ausgelastet ist, steigen die Kosten bei höherem Netzverkehr nicht automatisch an. Im ersten Halbjahr sanken sie sogar - trotz des Umsatzanstiegs um 26 Prozent. Ein weiterer Turbo für den Profit ist die Ausweitung des Geschäfts auf Dienstleistungen für andere Netzbetreiber. Bei relativ geringen Anfangsinvestitionen sorgt das Carrier-Geschäft für eine bessere Netzauslastung und hohe Margen. Dem ersten Kunden AOL Deutschland sollen laut Metyas weitere folgen. Der dritte, aber kleinste Gewinnhebel sind künftig sinkende Abschreibungen. Das QSC-Management hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es seine Versprechungen halten kann. Doch selbst wenn das Wachstum etwas schwacher ausfallen sollte als prognostiziert, hat die QSC-Aktie trotz des jüngsten Kursschubs noch Potenzial nach oben.

Quelle: Börse Online (Nr. 37/04)

BO stuft die Aktie mit "kaufen" ein, allerdings mit hohen Risiko. Das Kursziel sieht man bei 5,-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ich bin bereit, bei Schwächen eingedeckt bis an die Zähne, von mir aus können auch 10€ kommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
Ich bin bereit, bei Schwächen eingedeckt bis an die Zähne, von mir aus können auch 10 kommen :D

Mal rechnen. Zugepackt bei unter 3. Nehmen wir mal 3 an! :P

Du würdest 10 gut finden, dann wären das +233% für dich :D *hust* :lol: Du hasts ja auch gut vor... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
QSC: Anschluss geschafft(EuramS)

QSC galt früher als einer der größten Geldvernichter am Neuen Markt. Doch das Image hat sich gewandelt. Heute zählt das Kölner Unternehmen zu den verläßlichsten TecDAX-Werten

von Tobias Meister

Bernd Schlobohm überläßt nichts dem Zufall. Alles ist geplant bis ins kleinste Detail. Im Konferenzraum hängen Tafeln mit Verhaltensregeln für Meetings: Pünktlichkeit ist Pflicht, Handys sind bei Besprechungen auszuschalten. Das gebiete die Höflichkeit den Gesprächspartnern gegenüber.

Nichts erinnert bei QSC, dem Anbieter von schnellen Internetanschlüssen (DSL), an die früher in der New Economy verbreitete Laisser-faire-Haltung. Im Gegenteil: Auf die Prognosen des Chefs ist bislang Verlaß, wie Schlobohm erst kürzlich mit den jüngsten Halbjahreszahlen unter Beweis gestellt hat. QSC ist auf dem besten Weg, im Gesamtjahr 2004 erstmals einen operativen Gewinn auszuweisen. Genau das hatte Schlobohm zum Börsengang im April 2000 angekündigt. Die Langfristplanung ging also auf. Im Prinzip.

Denn das Unternehmen hat harte Zeiten hinter sich, was sich im Aktienkurs widerspiegelt. Zu 13 Euro an die Börse gekommen, ging es bis auf 32 Cent bergab. Nach einer kräftigen Kurserholung gab es in den vergangenen Monaten einen neuerlichen Dämpfer, als QSC mit Teles, Freenet, T-Online und United Internet quasi in Sippenhaft genommen wurde. Diese Unternehmen liefern sich zur Zeit einen gnadenlosen Preiskampf, um neue Privatkunden für DSL-Anschlüsse zu gewinnen. QSC hat mit dem Gerangel allerdings gar nichts zu tun, da die Kölner einen Großteil ihres Umsatzes mit Geschäftskunden machen. Privathaushalte sind zwar "herzlich willkommen", so Schlobohm, aber nicht im Fokus von QSC. Denn Rabattschlachten seien zwar gut für den Endverbraucher, aber schlecht für die Bilanz. "Genau deshalb halten wir uns vom Massenmarkt fern."

Die ursprünglichen Planungen sahen anders aus. Beim Börsengang vor vier Jahren zielte das Geschäftsmodell noch voll auf den Massenmarkt. Mit den 280 Millionen Euro aus dem Aktienverkauf wollte Schlobohm den Aufbau eines flächendeckenden DSL-Netzes in Deutschland finanzieren. Doch Privat- wie Geschäftskunden hatten kaum Interesse an den QSC-Produkten. Zudem präsentierte sich die Firma anno 2000 mit einem Umsatz von läppischen fünf Millionen Euro als Hauptsponsor von Werder Bremen, was der Firma den Ruf als Geldverbrenner Nummer 1 am Neuen Markt einbrachte.

Ausgerechnet als die Aktie auf Pennystock-Niveau abgesackt war, kam die Wende. Im Dezember 2002 übernahm QSC Ventelo, einen Anbieter von Sprachdiensten für Geschäftskunden. "Das war der entscheidende Schritt", erinnert sich Schlobohm. Denn plötzlich konnte QSC neben schnellem Datentransfer auch Sprachdienstleistungen anbieten.

Plötzlich erwies es sich als Vorteil, daß das Unternehmen bis dahin viel Geld für Leitungen verbuddelt hatte und in 60 Städten mit einem eigenen Netz vertreten war. Denn vor allem bei sogenannten Virtual Private Networks (VPN) kann QSC nun bei Großkunden wie der Warsteiner Brauerei, der HypoVereinsbank oder dem TÜV punkten. Durch VPN werden Filialen mit dem Firmennetz verbunden. In der Vergangenheit geschah dies hauptsächlich mittels teurer Mietleitungen (bis zu 1000 Euro im Monat). Dank des eigenen Breitbandnetzes kann QSC diesen Service zum einen viel günstiger anbieten, zum anderen profitabler arbeiten. Der Strategiewechsel kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Experten rechnen damit, daß allein in Deutschland die Anzahl der privaten Netze von 2002 bis 2007 von 60000 auf 200000 ansteigen wird. Und auch beim Thema Internettelefonie will QSC künftig kräftig mitmischen.

Die Pläne sind ambitioniert. Innerhalb von drei Jahren soll sich der Umsatz auf 500 Millionen Euro mehr als verdreifachen (siehe Interview). Üppige Zukäufe sind deshalb schon fest eingeplant und die Gewinne sollen konsequent investiert werden. Auch in Zukunft will Schlobohm also nichts dem Zufall überlassen.

Quelle: FINANZEN.NET

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=6226522

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Gut gut. B)

Ist zwar zum Teil ein Rückblick und zum anderen Teil Zahlen, die wir schon kennen. Macht aber nichts, wenn auch klein Hans auf QSC aufmerksam wird. :D

Dann können ja die kommende Woche die 4,00€ endlich wieder genommen werden und schnurstracks auf 5 ... 6 ... hmmm 12,00€ steuern. :D

Verdient hat es QSC allemal. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
Dann können ja die kommende Woche die 4,00 endlich wieder genommen werden und schnurstracks auf 5 ... 6 ... hmmm 12,00 steuern. :D

Es waren mal 10, soweit ich mich entsinne. Der Optimismus steigt! :w00t::D Wandel dich aber nicht zum Frick-tionisten! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Bei L&S liegen wir bei 4.05 +0.13€ +3.4% :D :D :D

Das wird morgen ein guuuuter Tag. QSC ... dausend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe mal die Zahlen von QSC reingezogen. In der letzten Pressemitteilung vom

26.8.2004 wird die Umsatzsteigerung bejubelt. Von einem stagnierenden Gewinn/Verlust (Fehlbetrag) im letzten 2. Quartal ist keine Rede.

26 Prozent Umsatzwachstum und positiver Free-Cashflow im 2. Quartal 2004 

Köln, 26. August 2004. Die QSC AG, Köln, setzte im zweiten Quartal 2004 ihr ertragsstarkes Wachstum fort: Sie steigerte ihren Umsatz auf 35,6 Millionen EUR, erzielte einen EBITDA-Gewinn in Höhe von 0,3 Millionen EUR und erwirtschaftete ein Quartal früher als noch zu Jahresbeginn geplant einen positiven Free-Cashflow. Angesichts dieser dynamischen Geschäftsentwicklung bekräftigt das Unternehmen nachdrücklich seine Prognosen für das Gesamtjahr 2004.

Im zweiten Quartal 2004 stieg der QSC-Umsatz um 25,8 Prozent auf 35,6 Millionen EUR nach 28,3 Millionen EUR im Vorjahresquartal. Zugleich beschleunigte QSC ihr sequentielles Umsatzwachstum weiter. Gegenüber dem Vorquartal erhöhte sich der Umsatz um 10,6 Prozent, nachdem er im ersten Quartal 2004 bereits um 6,3 Prozent auf 32,2 Millionen EUR gestiegen war. Die dynamische Geschäftsentwicklung unterstreicht auch der Halbjahresvergleich: In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete QSC einen Umsatz von 67,8 Millionen EUR nach 55,8 Millionen EUR in der vergleichbaren Vorjahresperiode.

Überdurchschnittliche Umsatzzuwächse erzielte QSC im zweiten Quartal 2004 mit Geschäftskunden. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2003 stieg der Umsatz mit Geschäftskunden um 33 Prozent auf 19,6 Millionen EUR nach 14,7 Millionen EUR. Der Umsatzanteil belief sich im zweiten Quartal 2004 danach bereits auf 55 Prozent.

Hoher Anstieg der Bruttomarge

Trotz des deutlichen Umsatzwachstums erhöhten sich die unter Herstellungskosten geführten Netzwerkaufwendungen im zweiten Quartal 2004 nur leicht um 3,0 Prozent auf 27,5 Millionen EUR gegenüber dem Vorjahresquartal. In Folge stieg der Bruttogewinn im zweiten Quartal 2004 um 406 Prozent auf 8,1 Millionen EUR nach 1,6 Millionen EUR im zweiten Quartal 2003. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erhöhte QSC ihren Bruttogewinn auf 14,9 Millionen EUR nach 2,1 Millionen EUR im ersten Halbjahr 2003. 'QSC konnte binnen zwölf Monaten ihre Bruttomarge auf knapp 23 Prozent vervierfachen', erläutert QSC-Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Schlobohm. 'Dieser Anstieg zeigt, wie stark sich unser infrastrukturbasiertes Geschäftsmodell skalieren lässt.'

Höherer EBITDA-Gewinn

Die massiven Fortschritte im operativen Geschäft belegt auch der steigende EBITDA-Gewinn. Er belief sich im zweiten Quartal 2004 auf 0,3 Millionen EUR, während im Vorjahr noch ein EBITDA-Verlust von -7,2 Millionen EUR angefallen war. Im ersten Halbjahr 2004 erzielte QSC einen EBITDA-Gewinn von 0,3 Millionen EUR. Diesem stand in den ersten sechs Monaten des Vorjahres noch ein Verlust auf gleicher Basis in Höhe von -17,2 Millionen EUR gegenüber. 'Auf dem Weg zu Gewinnen auch nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen werden wir uns in den kommenden Quartalen unverändert auf Geschäftsfelder konzentrieren, die uns profitables Wachstum erlauben', erklärt QSC-Vorstandschef Schlobohm. 'Wir werden weiter streng darauf achten, dass jeder zusätzliche Umsatz auch zu einem zusätzlichen Ergebnisbeitrag führt.'

Positiver Free-Cashflow

Erstmals erwirtschaftete QSC im zweiten Quartal 2004 einen positiven Free-Cashflow in Höhe von 0,3 Millionen EUR. Per 30. Juni 2004 erhöhte sich dadurch der Bestand an liquiden Mitteln auf 39,1 Millionen EUR. Auch in den kommenden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres erwartet das Unternehmen einen positiven Free-Cashflow und damit kontinuierliche Liquiditätszuflüsse.

QSC bekräftigt nachdrücklich Prognosen

Angesichts der sehr positiven Entwicklung des operativen Geschäfts bekräftigt QSC zudem nachdrücklich ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr: QSC plant ein Umsatzwachstum von mindestens 20 Prozent auf mehr als 138 Millionen EUR sowie einen nachhaltigen EBITDA-Gewinn.

Weiterhin ließt man zum Schluß, das ein Umsatzwachstum von 20 % auf mehr als

138 Mio. geplant ist. Ich hoffe die Prognose ist nicht zu hoch, denn im Augenblick komme ich nur auf 136 Mio. . Für die nächsten 2 Quartale müssen unbedingt jeweils zweimal 35 Mio. angeschafft werden um die Prognose zu erfüllen.

Seit dem der Fehlbetrag stagniert läuft die Aktie seitwärts. Fundamental gesehen ist

das KUV von 3,1 ( bei 4 ) schon sehr hoch. Zum Tiefstkurs bei etwa 0,38 betrug das KUV 2003 ungefähr 0,84.

Ich denke das man am 3. Quartal erkennen wird, was die Prognose von QSC wert sein wird.

post-3-1096920452_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal die neuste Charteinschätzung zur QSC Aktie.

Nach dem der letzte Aufwärtstrend gebrochen wurde (grün gestrichelt), besteht die Chance das sich ein neuer Trend bildet (grün).

Das Momentum hat zwar seine pos. Konvergenz nach unten gebrochen (schwarz gestrichelt), konnte aber durch die Wende bei ca. 2,86 eine neue Konvergenz erzeugen (grün). Sagen kann man allerdings dazu, das sich die Aufwärtsdynamik

hierdurch abgeschwächt hat. Sollte diese pos. Konvergenz wegbrechen, dann wird es eng, denn bis zur Unterstützung (blau) im Momentum, dem letzten Sicherungsnetzt (ohne doppelten Boden :D ) ist es nur ein kleiner Schritt.

Die pos. Konvergenz im RSI hat den letzten Kursrückgang ausgehalten, allerdings liegt auch hier die letzte Unterstützung (blau) nur einen kleinen Schritt unter ihr.

Negativ fällt allerdings auf, das sich im oberen Bereich eine neg. Divergenz rausbildet (rot).

Fazit:

Von den Indikatoren auf Wochenbasis, würde ich denken, das ein Kursrückgang von der Trendlinie grün bzw. der Unterstützung blau noch einmal aufgefangen werden kann. Gerade weil der im violetten Kreis gekennzeichnete Bereich, sehr hoch in den überkauften Bereich eingedrungen ist.

Ziel sollte es somit sein, die zwei Widerstände rot und violett anzugreifen.

Sollten beide Widerstände nach oben durchbrochen werden, dann könnte das nächste Kursziel der Widerstand um die 7,45 (schwarz) sein. Bis dahin ist allerdings noch Zeit. Nach unten endet der Spaß bei 2,80 , hier sehe ich nur noch den freien Fall, der Aktie.

Somit würde ich noch zum halten der Aktie raten. Kaufen würde ich mutiger Weise nur, wenn die Aktie wirklich noch einmal bis zum Trend grün fällt. Alles andere wäre mit hohen Risiko behaftet.

post-3-1101159784_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Übrigens sollten morgen die Zahlen zum 3. Quartal folgen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch die Zahlen (Umsatz/Gewinn) für das 3. Quartal.

Quelle: http://www.qsc.de/file/site1/file_1474_qsc304d.pdf

Nach meiner Berechnung komme ich auf einen geschätzen Umsatz von 136-141 Mio. für 2004. Der Gewinn/Verlust für 2004, sollte im besten Fall bei -22 Mio. liegen. Maximal sollte der Gewinn/Verlust nicht größer als -31 Mio. ausfallen. Das Eigenkapital beträgt 75,3 Mio.

Bei einem Kurs von 3,73 ergibt sich auf Jahresendbasis ein:

KGV: neg.

KUV: 2,77

KBV: 5,02

Fazit:

Der Fehlbetrag für das 3 Q. 2004 von -5,46 Mio. konnte zum Vorjahreszeitraum

halbiert werden (-12,3 Mio. ).

QSC bekräftigt nachdrücklich Prognosen

Angesichts der sehr positiven Entwicklung des operativen Geschäfts bekräftigt QSC zudem nachdrücklich ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr: QSC plant ein Umsatzwachstum von mindestens 20 Prozent auf mehr als 138 Millionen EUR sowie einen nachhaltigen EBITDA-Gewinn.

Die letzte Prognose dürfte somit erfüllt werden, wenn der Umsatz (3. Q. 2004) noch einmal im 4. Q. erbracht wird. Das EBITA liegt für die ersten 9 Monate bereits bei 0,7 Mio. .

post-3-1104428375_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch ein paar charttechnische Spielereien zur QSC-Aktie :D !

Rein charttechnisch müßte die Aktie aus dem symetrischen Dreieck (schwarz) nach oben ausbrechen. Da die linke senkrechte violette Linie ca. 3,50 entspricht und das Dreieck bei ca. 2,25 endet, wäre das Kursziel < 0 :w00t: !

Im pos. Fall (Ausbruch nach oben), wäre das Kursziel ca, 7,20 . Auf Grund der jetzigen Lage, könnte sich eine Trendkanal-Formation ergeben. Bei einem theoretischen Ausbruch nach oben im Jahre 2007, wäre das Kursziel 16,90

Sollte sich der Trendkanal bestätigen, dann dürfte nach der charttechnischen Theorie, die Aktie im dümmsten Fall erst im Jahre 2009 nach unten ausbrechen, was ein Kursziel von 0,01 bedeuten würde. Bis dahin wird es noch oft Weihnachten :santa2: .

post-3-1104707382_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

hallo TA-Experten!

charts.html?ID_OSI=81345&MONTHS=6&ID_NOTATION=142980&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=2&DISPLAY=1&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0&MA1=1&MA2=4&IND1=10&IND2=1&ID_EXCHANGE=FRA#chart

würde gerne eure meinung erfahren!

ich persönlich denke dass die aktie kurz vom ausbruch steht!charttechnisch ist die ok!!muss ich jetzt nur auf gute nachrichten warten oder habe ich noch was zu beachten!?

danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich seh leider kein Bild :unsure:

muss irgendwas falsch gelaufen sein beim upload.

Hast du die WKN zur Aktie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

ups!!!wo ist das bild??? :o

ja habe ich WKN 513700,komisch ich versuch nochmal! :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

hoffe jetzt habe ich es! :(

post-24-1107437451_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich weiss nicht,

die Aktie selbst befindet sich seit ca. 9 Monaten in einem Seitwärstrend.

ich persönlich sehe da eher einen fetten laaaaaangen Abwärtstrend bevorstehen (rote Linie). Auch die Indikatoren zeigen für mich keine Signale für einen Kursanstieg. Ich würde eine Einstieg erst wagen, wenn der Abwärtstrend (rote linie) durchgebrochen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

jetzt hab ich doch glatt das bild vergessen :blink:

post-24-1107438252_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

:o oh was für schöne bilder!!!wo hast du die her!?

ja,aber wenn man eine linie von mitte april 2004(oben)zieht und eine lineie von mitte august(unten) zieht dann erkennt man klassisches dreieck,was bedeutet das?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag