edan Juli 24, 2010 · bearbeitet Juli 24, 2010 von edan iShares Barclays Capital Euro Corporate Bond ex-Financials 1-5 Fondsporträt Der iShares Barclays Capital Euro Corporate Bond ex-Financials 1-5 ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), der möglichst genau die Wertentwicklung vom Barclays Capital Euro Corporate ex-Financials 1-5 Bond Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Index bietet Zugang zu in Euro dominierten Unternehmensanleihen mit Investment Grade, die von Industrieunternehmen und Versorgern emittiert wurden und in den Märkten der Eurozone börsennotiert sind. Der Index enthält ausschließlich Rentenpapiere mit einer Restlaufzeit von mindestens einem und maximal fünf Jahren und einem mindestens ausstehenden Volumen von 300 Millionen Euro. Basisdaten WKN / ISIN: A0YEEY / DE000A0YEEY2 Emittent: iShares III plc Fondsmanagement: BlackRock Advisors (UK) Limited Anlageregion: börsennotierte Unternehmensanleihen Eurozone Anlageschwerpunkt: Unternehmensanleihen Euro 1-5 Jahre Laufzeit Risikoklasse 3 Fondsvolumen 56,68 Mio. EUR Auflegungsdatum: 25.09.2009 Ertragsverwendung: ausschüttend (halbjährlich) ETF-Methodik: Sampling Anzahl der Holdings: 344 Umlaufende Anteile: 550.569 Geschäftsjahresende: 30. Juni 2011 Laufzeit: unbegrenzt Kauf / Verkauf: Ja / Ja VL-fähig Nein Kosten Gesamtkostenquote: 0,20% p.a. Wertentwicklung (21.07.2010) 1 Woche: +0,26% 1 Monat: +0,48% 3 Monate: +0,64% 6 Monate: +2,29% seit Jahresbeginn: +3,26% seit Auflage: +4,96% Laufzeitverteilung 0 - 3 Jahre 47,64% 3 - 5 Jahre 51,89% 5 - 7 Jahre 0,18% 7 - 10 Jahre 0,09% 15+ Jahre 0,19% Index-Informationen: Laufende Rendite 4,69% p.a. Modifizierte Duration (%) 2,8016% Restlaufzeit (Jahre) 3,1136 Macaulay-Duration (Jahre) 2,7525 Durchschnittskupon (%) 5,1762% Regionen-/Länderaufteilung (22.07.2010) Niederlande 31,47% Frankreich 20,48% Vereinigte Staaten 11,99% Vereinigtes Königreich 10,21% Deutschland 8,42% Spanien 3,84% Italien 3,20% Luxemburg 2,57% Schweden 1,79% Weitere 6,04% Die 10 größten Engagements (22.07.2010 ROCHE HLDGS INC 4.625% Mar 4 2013 1,46% VOLKSWAGEN INTFN 5.375% Nov 15 2013 1,16% DEUTSCHE TEL FIN 4.5% Oct 25 2013 1,13% TOYOTA MTR CRED 5.25% Feb 3 2012 1,02% TELEFONICA EMIS 5.431% Feb 3 2014 0,94% OLIVETTI FINANCE 7.25% Apr 24 2012 0,94% SHELL INTL FIN 3% May 14 2013 0,91% RWE FINANCE BV 5% Feb 10 2015 0,88% BMW US CAP LLC 5% May 28 2015 0,87% VOLKSWAGEN INTFN 4.875% May 22 2013 0,80% Quellen: Quelle: Factsheet Ishares PLC Quelle: Fondsweb Unternehmensanleihen stellen einen nicht unerheblichen Anteil an erfolgreichen aktiven Mischfonds dar, bsp. Carmignac Patrimoine ISIN: FR0010135103 >25% oder Ethna Aktiv E ISIN LU0136412771 der ähnlich dem vorgestellten Fonds stark in Euro-notierte Unternehmensanleihen investiert. Auch wenn innerhalb des Euroraums meines Wissens noch kein großes Kreditinstitut mit Unternehmensanleihen pleite gegangen ist, habe ich dennoch zunächst die Ex-Financials Variante gewählt. Aufgrund der zu erwartenden Zinssteigerungen in den nächsten Jahren, habe ich die Kurzläufer-Variante gewählt. Mit welchen Kursabschlägen ist bei Zinsanhebung bei einer durchschnittlichen Duration von 3 Jahren zu rechnen? Das Ausfallrisiko halte ich bei 344 Holdings überschaubar, wenngleich ich mich frage, wieso der niederländische Anteil so hoch ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 24, 2010 wenngleich ich mich frage, wieso der niederländische Anteil so hoch ist? Weil viele Unternehmen(auch deutsche) über NL Töchter ihre Anleihen auflegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 24, 2010 · bearbeitet Juli 24, 2010 von vanity ... Der Index bietet Zugang zu in Euro dominierten denominierten Unternehmensanleihen ... Restlaufzeit von mindestens einem und maximal fünf Jahren ... Laufzeitverteilung ... 5 - 7 Jahre 0,18% 7 - 10 Jahre 0,09% 15+ Jahre 0,19% Wie schaffen die das? Aufgrund der zu erwartenden Zinssteigerungen in den nächsten Jahren, habe ich die Kurzläufer-Variante gewählt. Mit welchenKursabschlägen ist bei Zinsanhebung bei einer durchschnittlichen Duration von 3 Jahren zu rechnen? ... Modifizierte Duration (%) 2,8016% Die Maßzahl Modified Duration aus dem Factsheet beantwortet deine Frage: Bei einem Anstieg der Rendite um 1 Prozentpunkt sinkt der Kurs um 2,8% (in erster Annäherung). ...wenngleich ich mich frage, wieso der niederländische Anteil so hoch ist? Das liegt daran, dass die meisten deutschen Unternehmen ihre Anleihen über eine niederländische Finanztochter emittieren (aus steuerlichen Gründen) und bei der Aufstellung der Emittentensitz zählt (sogar die Caymans sind dabei) Laufende Rendite 4,69% p.a.Modifizierte Duration (%) 2,8016% Restlaufzeit (Jahre) 3,1136 Macaulay-Duration (Jahre) 2,7525 Durchschnittskupon (%) 5,1762% Den Zahlen traue ich nicht ganz. Beim Verhältnis Durchschnittskupon zu Lfd. Rendite ergibt sich ein Durchschnittskurs von 110%, dieser wiederum führt zu einer Restrendite des Portfolios von 1,5% (wobei die Errechnung mit den gemittelten Werten sicher nur annähernd ist). Sie müsste aber bei einem solchen Portfolio etwa bei 2,0% bis 2,5% liegen. Hinweis: Die oben angegebene Lfd. Rendite von 4,7% ist nicht die Rendite, die noch zu erwarten ist (sofern man das bei einem rollierenden ETF/Indexfonds überhaupt angeben kann). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 24, 2010 [ Den Zahlen traue ich nicht ganz. Beim Verhältnis Durchschnittskupon zu Lfd. Rendite ergibt sich ein Durchschnittskurs von 110%, dieser wiederum führt zu einer Restrendite des Portfolios von 1,5% (wobei die Errechnung mit den gemittelten Werten sicher nur annähernd ist). Sie müsste aber bei einem solchen Portfolio etwa bei 2,5% liegen. Hinweis: Die oben angegebene Lfd. Rendite von 4,7% ist nicht die Rendite, die noch zu erwarten ist (sofern man das bei einem rollierenden ETF/Indexfonds überhaupt angeben kann). Gut geraten!!! (nein, selbstverständlich gewußt) Ishares gibt an: Effektivverzinsung 2,52% (EUR) Wie immer sind die Zahlen von Ishares ein wenig verwirrend Wie schaffen die das? Dies sind die Übeltäter: 0,19 LINDE FINANCE BV 6% JUL 29 2049-13 XS0171231060 7616831 105,25 Niederlande Industrie Generell 6 29.07.2049 Baa2 0,09 TELENOR ASA 4.125% Mar 26 2020 XS0498175503 B4XBP57 103,77 Norwegen Telekommunikation 4,12 26.03.2020 A3 0,18 BAA FUNDING LTD 4.6% Sep 30 2016 XS0383001640 B3CPYV2 98 UK ASSET_BACKED 4,6 30.09.2016 NA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Juli 25, 2010 OK, das bringt doch einiges an Licht ins Dunkel für Anleihen-Unbedarfte wie mich. Nun aber nochmal Klartext: stellt es eine akzeptable, breit gefächerte passive Alternative zu aktiven Vertretern bzw. deren Anteil an Unternehmensanleihen dar, oder nicht? Stellt es auch eine Alternative/Ergänzung zu Staatsanleihen, Tages- und Festgeld dar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von vanity Nun aber nochmal Klartext: stellt es eine akzeptable, breit gefächerte passive Alternative zu aktiven Vertretern bzw. deren Anteil an Unternehmensanleihen dar, oder nicht? Nicht ganz einfache Frage, die wohl auch nicht allgemeingültig beantwortet werden kann. Meine Meinung: - Ein solcher ETF stellt eine gute Alternative zu aktiven Fonds dar, die in Corporates anlegen. Warum? Die breite Streuung verringert das Clusterrisiko und die Kosten von 0,2% p. a. sind gegenüber einem aktiven Fonds derselben Zielgruppe deutlich geringer (ich kenne keine konkreten Beispiele, würde da die Kosten aber bei > 1% vermuten). Es ist zwar durchaus möglich, dass ein Aktiver durch Bondpicking eine höhere Rendite erwirtschaftet, aber es dürfte dir schwerfallen (und diesen Satz könnte otto03 vollenden ), diese Outperformer ex ante zu identifizieren. Genauso wenig wie du in der Lage bist, ex ante die Bonds aus dem Spektrum zu identifizieren, die besser als die anderen performen (ich kann das, gebe mein Wissen aber nicht weiter ) - Ein solcher ETF ist aber sicher keine Alternative zu aktiv die Assetklassen wechselnden Mischfonds wie dem CP oder dem Ethna, da diese ja den Anteil an dieser Klasse je nach Marktgegebenheiten und/oder Glaskugel mehr oder weniger erfolgreich ändern. Das wirst du selbst kaum nachbilden können. Aktive Mischfonds und ein statischer Depotanteil an einem Corporates-ETF sind schlicht nicht miteinander vergleichbar. - Dass und ob solche MIschfonds in solche Instrumente investieren, kann dir eigentlich egal sein. Du würdest vermutlich auch keine Derivate einsetzen, nur weil diese Fonds das machen. - EIn solcher ETF ist auch eine rein passive Anlageform, eben in einer bestimmten Assetklasse, nicht anders als ein ETF auf MSCI Westhalbkugel. Das leitet zu deiner anderen Frage über Stellt es auch eine Alternative/Ergänzung zu Staatsanleihen, Tages- und Festgeld dar? - Nein, tut es nicht! Es ist (nach landläufiger Definition) eine andere Risikoklasse (nämlich RK 2) und zeigt auch ein anderes Verhalten in Bezug auf Volatilität und Korrelation verglichen mit den von dir genannten. - Ob - falls du Portfoliotheoriejünger bist - du dir deinen RK2-Anteil über Corpse abbilden willst, musst du selbst wissen. Man kann es machen, muss es aber nicht. Wenn man es macht, ist dieser ETF (und ähnliche) sicher gut geeignet. Es gibt ernstzunehmende Stimmen im Forum, die hierfür andere Instrumente nehmen (z. B. supertobs -> EM-Bonds) oder es ganz weglassen (z. B. etherial, otto03). RK1 ersetzt es jedenfalls nicht, wie du aus dem Verhalten solcher Indices im Verlauf 2008/2009 ersehen kannst. Ich hoffe, ich habe das gerade aufglimmende Licht im Dunkel hiermit nicht wieder verlöschen (vulgo: verlischen) lassen. @otto03: Weder geraten noch gewusst, sondern recherchiert (!) (aber nicht bei iShares, sondern bei Börse SG) Und mal eine ganz andere Frage: Was ist der Hintergrund, dass (fast?) alle Indices auf Rentenwerte am kurzen Ende die Basiswerte ab einer Restlaufzeit kleiner einem Jahr wieder rauskippen? Hat das technische Gründe? Mir ist dazu nur eingefallen, dass man damit eine Fälligkeit, die zwischen zwei Roll-/Balancierungsterminen liegt, vermeiden kann und dieses eine Jahr eine Konvention darstellt (man hätte auch ein halbes Jahr nehmen können, da i. d. R. monatlich angepasst wird). Sonst noch Ideen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von edan Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort! - Ein solcher ETF stellt eine gute Alternative zu aktiven Fonds dar, die in Corporates anlegen. Warum? Die breite Streuung verringert das Clusterrisiko und die Kosten von 0,2% p. a. sind gegenüber einem aktiven Fonds derselben Zielgruppe deutlich geringer (ich kenne keine konkreten Beispiele, würde da die Kosten aber bei > 1% vermuten). Das hört sich im ersten Schritt gut an. - Ein solcher ETF ist aber sicher keine Alternative zu aktiv die Assetklassen wechselnden Mischfonds wie dem CP oder dem Ethna, da diese ja den Anteil an dieser Klasse je nach Marktgegebenheiten und/oder Glaskugel mehr oder weniger erfolgreich ändern. Diesen Anspruch habe ich nicht. - Ob - falls du Portfoliotheoriejünger bist - du dir deinen RK2-Anteil über Corpse abbilden willst, musst du selbst wissen. Man kann es machen, muss es aber nicht. Wenn man es macht, ist dieser ETF (und ähnliche) sicher gut geeignet. Es gibt ernstzunehmende Stimmen im Forum, die hierfür andere Instrumente nehmen (z. B. supertobs -> EM-Bonds) oder es ganz weglassen (z. B. etherial, otto03). RK1 ersetzt es jedenfalls nicht, wie du aus dem Verhalten solcher Indices im Verlauf 2008/2009 ersehen kannst. Nein, ich muß nicht zwingend RK2 haben und bin normalerweise eher ein Freund relativ klarer Verhältnisse, also entweder Risiko oder Sicherheit. Von daher ist mir das Verhalten der Unternehmensanleihen-Indices im Verlauf 2008/09 auch negativ aufgefallen. Bei den momentan kleinen Zinssätzen in RK1 (wohlwissend um die momentan ebenfalls niedrige Inflationsrate) schaut man jedoch auch mal über den Tellerrand. Ich würde auch Patrimoine oder Ethna (teilthesaurierend) oder EM Bonds in die engere Wahl nehmen, möchte jedoch nur rein ausschüttende Fonds halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher November 15, 2010 Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort! - Ein solcher ETF stellt eine gute Alternative zu aktiven Fonds dar, die in Corporates anlegen. Warum? Die breite Streuung verringert das Clusterrisiko und die Kosten von 0,2% p. a. sind gegenüber einem aktiven Fonds derselben Zielgruppe deutlich geringer (ich kenne keine konkreten Beispiele, würde da die Kosten aber bei > 1% vermuten). Das hört sich im ersten Schritt gut an. - Ein solcher ETF ist aber sicher keine Alternative zu aktiv die Assetklassen wechselnden Mischfonds wie dem CP oder dem Ethna, da diese ja den Anteil an dieser Klasse je nach Marktgegebenheiten und/oder Glaskugel mehr oder weniger erfolgreich ändern. Diesen Anspruch habe ich nicht. - Ob - falls du Portfoliotheoriejünger bist - du dir deinen RK2-Anteil über Corpse abbilden willst, musst du selbst wissen. Man kann es machen, muss es aber nicht. Wenn man es macht, ist dieser ETF (und ähnliche) sicher gut geeignet. Es gibt ernstzunehmende Stimmen im Forum, die hierfür andere Instrumente nehmen (z. B. supertobs -> EM-Bonds) oder es ganz weglassen (z. B. etherial, otto03). RK1 ersetzt es jedenfalls nicht, wie du aus dem Verhalten solcher Indices im Verlauf 2008/2009 ersehen kannst. Nein, ich muß nicht zwingend RK2 haben und bin normalerweise eher ein Freund relativ klarer Verhältnisse, also entweder Risiko oder Sicherheit. Von daher ist mir das Verhalten der Unternehmensanleihen-Indices im Verlauf 2008/09 auch negativ aufgefallen. Bei den momentan kleinen Zinssätzen in RK1 (wohlwissend um die momentan ebenfalls niedrige Inflationsrate) schaut man jedoch auch mal über den Tellerrand. Ich würde auch Patrimoine oder Ethna (teilthesaurierend) oder EM Bonds in die engere Wahl nehmen, möchte jedoch nur rein ausschüttende Fonds halten. So, ich bin jetzt auch wieder am Überlegen, ob ich einen Unternehmensanleihenfonds reinnehme. Als Gegenargument wiegt m.E. das Kursrisiko am schwersten, das gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase nicht unwahrscheinlich ist. Aber unabhängig von den Kursschwankungen könnten man doch einfach auch nur die schönen Ausschüttungen einstecken und sich darüber freuen. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital müsste ganz ordentlich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Mai 2, 2011 So, ich bin jetzt auch wieder am Überlegen, ob ich einen Unternehmensanleihenfonds reinnehme. Und hast ihn reingenommen ? Ich werde ihn wohl mit rein nehmen. Der Grund ist, dass ich eine niedrige Aktienquote (37%) habe und derzeit diese erst mal nicht erhöhen möchte. Außerdem gefällt mir, dass er nur kurze Laufzeiten hält und das Zinsänderungsrisiko deshalb im Rahmen bleibt. Oben wird Supertobs genannt, der keine Unternehmensanleihen hält, sondern RK2 stattdessen mit EM-Anleihen abbildet. Dies macht er aber nur, weil er eine hohe Aktienquote (70%) hat und Unternehmensanleihen und Aktien ähnlich sind. Bei einer niedrigeren Aktienquote kann man aber ruhig Unternehmensanleihen mit rein nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Mai 3, 2011 Ich werde ihn wohl mit rein nehmen. Der Grund ist, dass ich eine niedrige Aktienquote (37%) habe und derzeit diese erst mal nicht erhöhen möchte. Außerdem gefällt mir, dass er nur kurze Laufzeiten hält und das Zinsänderungsrisiko deshalb im Rahmen bleibt. Der Grund erschließt sich mir nicht auf Anhieb - vlt brauch ich da ein bisl Nachhilfe. Auf der ishares-Seite wird eine effekitve Verzinsung von 3,23% genannt, die gewichtete Restlaufzeit soll 2,95 Jahre sein. Für eine Festzinsanlage mit 3 Jahren Laufzeit erhalte ich derzeit risikolos 4,0% p.a. bis 5.000, ab 5.000 sogar 4,1% (Santander/ abcbank, EdB + Einlagensicherungsfonds BdB, siehe modern-banking.de). Weiterer Link: Sparfux-Leiter. Oben wird Supertobs genannt, der keine Unternehmensanleihen hält, sondern RK2 stattdessen mit EM-Anleihen abbildet. Dies macht er aber nur, weil er eine hohe Aktienquote (70%) hat und Unternehmensanleihen und Aktien ähnlich sind. Bei einer niedrigeren Aktienquote kann man aber ruhig Unternehmensanleihen mit rein nehmen. - Ob - falls du Portfoliotheoriejünger bist - du dir deinen RK2-Anteil über Corpse abbilden willst, musst du selbst wissen. Man kann es machen, muss es aber nicht. Wenn man es macht, ist dieser ETF (und ähnliche) sicher gut geeignet. Es gibt ernstzunehmende Stimmen im Forum, die hierfür andere Instrumente nehmen (z. B. supertobs -> EM-Bonds) oder es ganz weglassen (z. B. etherial, otto03). RK1 ersetzt es jedenfalls nicht, wie du aus dem Verhalten solcher Indices im Verlauf 2008/2009 ersehen kannst. Wenn ich (wie in diesem Fall) für RK2 genauso oder sogar schlechter "entlohnt" werde wie für RK1: Warum sollte ich dann das höhere Risiko eingehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Mai 3, 2011 · bearbeitet Mai 3, 2011 von finisher Der Einwand ist natürlich berechtigt und sollte diskutiert werden. Nach Abzug der TER von 0,2% bringt der ETF derzeit sogar nur 3,03%. Bei meinem Tagesgeldkonto bekomme ich derzeit sogar schon wieder 2%. Die Sparbriefleiter mache ich bereits, bin übrigens auch bei der Santander. Ich möchte jedoch einen Teil meines Geldes liquide halten um eventl. in schlechteren Zeiten den Aktienanteil zu erhöhen. Hier würden sich zwar Staatsanleihen oder Pfandbriefe besser eignen, aber hier muss man wieder ziemlich lange Laufzeiten nehmen um auf eine annehmbare Rendite zu kommen. Deswegen habe ich mich erst mal gegen Staatsanleihen und Pfandbriefe entschieden und bleibe bei RK1 bei der Sparbriefleiter. In dieser Grafik von supertobs sieht man, dass Unternehmensanleihen ziemlich wenig mit Aktien korrelieren (sogar besser als EM-Anleihen): https://www.wertpapier-forum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=29346 RK2 würde ich allerdings nicht komplett mit diesem ETF abbilden, sondern zur Hälfte mit dem iShares Markit iBoxx Euro High Yield Bond mischen. Dieser wird allerdings bei einer Krise erst mal richtig einbrechen, also ist dieser erst Mal nicht zum verkaufen in schlechten Zeiten geeignet, sondern nur zur Rendite erhöhen vom RK2-Teil. Das ganze würde ich dann so machen: RK2 Anteil 50% iShares Markit iBoxx Euro High Yield Bond (Rendite abzüglich TER: 6,01%) Modifizierte Duration 3,77% 50% iShares Barclays Capital Euro Corporate Bond ex-Financials 1-5 (Rendite abzüglich TER: 3,03%) Modifizierte Duration 2,64% = Rendite 4,52% Modifizierte Duration 3,21% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Mai 3, 2011 Ein nachvollziehbares Konzept, wie ich finde. Ich handhabe es etwas anders: Durch Depothopping (a la Sparfux u.a.) erhalte ich noch 11 Monate für eine begrenzte Summe 3% aufs Tagesgeld. Weitere liquide Mittel warten auf einem anderen TG-Konto (2,1%) auf einen evtl. günstigen Einstieg oder zum weiteren Aufbau der Festgeldleiter. Die Leiter wird etwa alle 6 Monate neu bestückt, Laufzeit 2-3 Jahre. In turbulenten Zeiten (2008/2009) war ich bereit, mein TG-Polster zu reduzieren und dafür zu kaufen. Das würde ich vermutlich jetzt auch wieder so machen. Dadurch, dass in naher Zukunft (d.h. Juli 2011) und dann etwa alle 6 Monate ein Sparbrief ausläuft, erhielte ich so das verloren gegangene Liquiditätspolster zurück. Ein neuer Abschluss eines Sparbriefs würde dann ggf. ausgesetzt werden. Den genannten ishares HY-ETF werde ich mir Ende des Jahres auch ins Depot holen, sobald der monatliche Sparplan wegen Reballancing aufgelöst wird. Das "frische" Geld wird dann auch genutzt, die RK2-Position auf mehrere Schultern zu verteilen. Soll heißen: Rohstoffe (ETF auf DJ UBS F3T oder der ETF von comstage). Desweiteren läuft ein Sparplan auf den EMLE bei der DAB Bank. Insgesamt soll RK 2-Anteil etwa 20%. Mein Ziel ist es somit, verschiedene systematische Risiken ins Depot zu holen. Auf normale Unternehmensanleihen verzichte ich aber erstmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tanneur Mai 11, 2011 Wie verhalten sich die ishares-Unternehmensanleihenfonds eigentlich steuertechnisch? Sie werden ja in Irland aufgelegt und sind somit ausländisch und ausschüttend. So weit so gut aber kommt es zum Geschäftsjahresende zu einer Thesaurierung, die in der Steuererklärung angegeben werden muss. Wenn ich das richtig auf der ishares-Webseite nachgesehen habe dann endet das Geschäftsjahr zum 30.6.. Für die Ausschüttung sind z.B. folgende Tage angegeben: Tag der Bekanntgabe: 13.6. Ex-Tag: 22.6. Stichtag: 24.6. Die Ausschüttung wird also am 13.6. festgesetzt. Werden dann die Erträge, die zwischen dem 13.6. und dem 30.6. anfallen thesauriert? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg. Ich würde es gern vermeiden für derartige Kleckerbeträge meine Steuererklärung zu verkomplizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TimdZ Mai 11, 2011 Wie verhalten sich die ishares-Unternehmensanleihenfonds eigentlich steuertechnisch? Sie werden ja in Irland aufgelegt und sind somit ausländisch und ausschüttend. So weit so gut aber kommt es zum Geschäftsjahresende zu einer Thesaurierung, die in der Steuererklärung angegeben werden muss. Wenn ich das richtig auf der ishares-Webseite nachgesehen habe dann endet das Geschäftsjahr zum 30.6.. Für die Ausschüttung sind z.B. folgende Tage angegeben: Tag der Bekanntgabe: 13.6. Ex-Tag: 22.6. Stichtag: 24.6. Die Ausschüttung wird also am 13.6. festgesetzt. Werden dann die Erträge, die zwischen dem 13.6. und dem 30.6. anfallen thesauriert? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg. Ich würde es gern vermeiden für derartige Kleckerbeträge meine Steuererklärung zu verkomplizieren. Der genannte ETF ist in der Tat so ein "Problem-ETF" und es finden Thesaurierungen statt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag