yummymummy Juli 22, 2010 · bearbeitet Juli 22, 2010 von Chemstudent Fondsdaten ergänzt. Künftig bitte selbstständig. :) hallo, bin ganz neu hier und sollte auch gleich sagen, dass ich kein kenner der materie bin - habe aus zeitmangel mich nie um meine fonds gekuemmert!!:blushing: habe 1998 mit einem templeton fonds angefangen, was erstmal gut war, habe mir dann aber immer wieder von meinem anlageberater tipps geben lassen, mit dem ergebnis, dass ich 7 fonds im depot habe, und insgesamt einen leichten verlust habe!!! ca. 50000 euro investiert ueber die jahre, das depot ist ca 47000 wert z.zt. nun raet unser anlageberater, fast alles in den carmignac patrimoine a zu switchen. ich bin skeptisch und wuerde lieber das ganze aussitzen...schon alleine wegen der gebuehren. was meint ihr? die fonds im einzelnen sind DE0008481904 - ALLIANZ RCM EUROAKTIEN DE0008475062 - ALLIANZ RCM VERMOEGENSBILDUNG DEUTSCHLAND DE0008490962 - DWS Deutschland DE0008490848 - DWS Eurovesta DE0006791809 - Kanam Grundinvest DE0009752477 - PIONEER INVESTMENTS EURO GELDMARKT PLUS LU0114760746 - TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND A (ACC) herzlichen dank!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juli 22, 2010 hallo, bin ganz neu hier und sollte auch gleich sagen, dass ich kein kenner der materie bin - habe aus zeitmangel mich nie um meine fonds gekuemmert!!:blushing: habe 1998 mit einem templeton fonds angefangen, was erstmal gut war, habe mir dann aber immer wieder von meinem anlageberater tipps geben lassen, mit dem ergebnis, dass ich 7 fonds im depot habe, und insgesamt einen leichten verlust habe!!! ca. 50000 euro investiert ueber die jahre, das depot ist ca 47000 wert z.zt. nun raet unser anlageberater, fast alles in den carmignac patrimoine a zu switchen. ich bin skeptisch und wuerde lieber das ganze aussitzen...schon alleine wegen der gebuehren. was meint ihr? die fonds im einzelnen sind DE0008481904 DE0008475062 DE0008490962 DE0008490848 DE0006791809 DE0009752477 LU0114760746 herzlichen dank!! Zunächst würde ich mal nichts überstürzen. Außerdem solltest Du Gebühren beim Kauf von Fonds (Ausgabeaufschlag) vermeiden. Wenn Du hier bisschen im Forum liest, wirst Du dazu mehr als genug Information finden. Um Empfehlungen für eine Anlageentscheidung zu geben, benötigen wir etwas mehr Informationen von Dir. Bitte lies: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 22, 2010 ... ausserdem wäre es nett, wenn du zu den ISINs noch die Namen der Fonds ergänzen würdest, ganz toll wäre ein Link über die ISIN zu einer Börsenseite wie z.B. Onvista: Beispiel: DE0008481904 - ALLIANZ RCM EUROAKTIEN - A - EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xover Juli 22, 2010 · bearbeitet Juli 22, 2010 von Xover hallo, bin ganz neu hier und sollte auch gleich sagen, dass ich kein kenner der materie bin - habe aus zeitmangel mich nie um meine fonds gekuemmert!! habe 1998 mit einem templeton fonds angefangen, was erstmal gut war, habe mir dann aber immer wieder von meinem anlageberater tipps geben lassen, mit dem ergebnis, dass ich 7 fonds im depot habe, und insgesamt einen leichten verlust habe!!! ca. 50000 euro investiert ueber die jahre, das depot ist ca 47000 wert z.zt. nun raet unser anlageberater, fast alles in den carmignac patrimoine a zu switchen. ich bin skeptisch und wuerde lieber das ganze aussitzen...schon alleine wegen der gebuehren. was meint ihr? die fonds im einzelnen sind DE0008481904 DE0008475062 DE0008490962 DE0008490848 DE0006791809 DE0009752477 LU0114760746 herzlichen dank!! Zunächst würde ich mal nichts überstürzen. Außerdem solltest Du Gebühren beim Kauf von Fonds (Ausgabeaufschlag) vermeiden. Wenn Du hier bisschen im Forum liest, wirst Du dazu mehr als genug Information finden. Um Empfehlungen für eine Anlageentscheidung zu geben, benötigen wir etwas mehr Informationen von Dir. Bitte lies: http://www.wertpapie...emeneroeffnung/ Du solltest auch beachten, dass deine Bestände (überwiegend) nach altem Steuerrecht steuerfrei sind, d.h. deinen Veräußerungsverlust kannst du nicht gegen mögliche Gewinne in einem anderen Fonds rechnen und Veräußerungsgewinne sind steuerfrei (betrifft alle Käufe vor 2009)! Der Carmignac Fonds ist mittlerweile auch recht groß geworden, so dass die Performance darunter ggf künftig leiden könnte. In der Vergangenheit gabs auch schon oft Fonds, die gut gelaufen sind und von allen empfohlen wurden, und jetzt nur noch magere Renditen abwerfen. Wenn du den Carmignac unbedingt haben möchtest, würde ich den ggf durch neue Käufe in dein Depot aufnehmen. Ich würde ohnehin nicht alles in einen Fonds stecken, deine Fondsliste habe ich mir im Detail nicht angesehen (wäre hilfreich, wenn du die Fondsnamen mit angegeben hättest) aber wenn da auch ein paar Renten- und Immofonds drin sind (auch wenn die aktuell nicht viel abwerfen), kann das langfristig nicht schaden und würde ich aus dem Steuerargument nicht verkaufen. Unter den Assetklassen halte ich Rohstofffonds und Emerging Markets Aktienfonds für interessant, insofern würde ich vielleicht besser danach dein Depot noch ein bisschen diversifizieren (die DE ISINS sehen mir nicht nach Emerging Market oder Rohstofffonds aus...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cent Juli 22, 2010 Den Pioneer Geldmarkt Plus würde ich rausschmeißen aus dem Depot. Er hat sich zwar in letzter Zeit wieder etwas erholt, nachdem er abgeschmiert war wegen der Immo-Krise. Aber von einem Geldmarkt-Fonds sollte man wesentlich mehr Sicherheit erwarten dürfen. Da würde ich mein Geld lieber auf's Tagesgeld-Konto legen. Ich hatte damals zum Glück bei den ersten Vorzeichen rechtzeitig gehandelt und das Teil aussortiert. Damals hatte er ein Rating von AAA und da ist ein Verlust in meinen Augen schlichtweg inakzeptabel. Den KANAM (offener Immobilienfonds) habe ich auch. Ich werde ihn behalten, auch wenn hier eventuell noch ein paar Abwertungen drohen könnten. Zu den anderen Fonds kann ich spontan nichts sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yummymummy Juli 23, 2010 danke euch fuer die antworten! bitte entschuldigt, dass ich die namen der fonds nicht dazugeschrieben hatte:blushing:, ich bin wirklich absoluter laie:blushing: also, allianz rcm euroaktien a allianz rcm vermoegensbildung deutschland dws deutschland dws eurovesta kanam grundinvest fonds pioneer investments euro geldmarkt plus templeton growth euro fund class a das mit dem mit verlust verkaufen und dann auch noch saftige gebuehren fuer den neuen fonds zahlen riecht mir echt ein bisschen nach geschaeftemacherei des finanzberaters (wie wuerde er auch sonst geld verdienen:rolleyes: - wir haben nur von 1998 bis 2003 eigentlich investiert, seitdem ruhen die fonds...leider haben wir es verpasst, die dinger loszuwerden, vor 2einhalb jahren haetten wir ein plus vvon 20000 euro gehabt danke euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 23, 2010 ...leider haben wir es verpasst, die Dinger loszuwerden, vor 2,5 Jahren hätten wir ein plus von 20000 gehabt danke euch! Die erste Erkenntnis hast Du ja schon gewonnen,kümmere Dich um Deine Geldanlage Die zweite Erkenntnis,dein Bankberater will Dir was verkaufen. Laß Dir Zeit,um Dich damit zu beschäftigen,keine übereilten Verkäufe,vergleiche deine Fonds mit anderen wegen der Performance und der Strategie. Den ersten Schritt hast schon getan,nicht blind vertraut und alles gemacht,was der von der Bank wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yummymummy Juli 23, 2010 ja, das muss ich wohl..., nur, wo anfangen?! wenn man nicht die zeit und das know-how hat, sollte man wohl die finger von fonds lassen, das ist meine - spaete- erkenntnis:( der berater ist nicht von einer bank, sondern ein privater bzw "unabhaengiger" berater, der uns damals quasi mit dem templeton fonds mitgeliefert wurde;) ich will einfach so ungern verkaufen mit verlust, wenn man nur wuesste, ob die fonds sich wenn auch nur leicht erholen, wuerde ich sie lieber ruhen lassen...koennte das eine strategie sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 23, 2010 Dir muß eins klar sein,das ist dein Geld und wenn Du Verluste erleidest,tun diese Dir weh und deinem Berater sind sie relativ egal. Wenn Du keine Lust hast,Dich mit der Materie zu beschäftigen,bleibt Dir meiner Meinung nur Festgeld über. 50000 sind kein Pappenstiel,da muß man sich die Zeit nehmen.Ich kann Dir nicht sagen,wieviele Leute hier im Forum beruflich mit Finanzen zu tun haben, glaube aber,das der größte Teil hier sich privat damit beschäftigt,sich das nötige Know-how anzueignen,um mit dem Wissen seine Finanzen selber zu managen. Lese hier einfach mal einen Monat quer mit und wenn Du was nicht verstehst,frage im Anfängerthread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xover Juli 23, 2010 · bearbeitet Juli 23, 2010 von Xover TEUR 50 sind auf der anderen Seite auch nicht die Welt und Fonds dienen gerade dazu, dass du dich nicht im Detail mit Anleihen/Aktien usw beschäftigen musst. Es hängt aber auch stark von deinem Anlagehorizont ab bzw. od du ggf an das Geld kurzfristig ran musst. Wenn dies eine langfristige Anlage sein soll (wovon ich mal ausgehe, da du es schon so lange angelegt hast), würde ich am ehesten den Geldmarktfonds rauswerfen und ggf deinen Carmignac Fonds damit kaufen - wobei ich, wie gesagt, einen Emerging Markets Fonds vorziehen würde (am besten ETF, um Kosten zu sparen). Ich glaube die Anlageklasse ist langfristig entscheidender als welcher Fondsmanager welchen Fonds managt (im Durchschnitt und nach Kosten erwirtschaften sie weniger als der Index -> ETF). Meine Meinung zu den Assetklassen sind (fett gekennzeichnet, wo ich investieren würde): -Euro/USD/JPY Anleihen: bei Laufzeitfonds relativ sicher aber insgesamt unattraktive Rendite. -Emerging Markets Anleihefonds (währungsungesichert): aus Sicht der Währung langfristig interessant, Renditen der Anleihen hingegen ebenfalls uninteressant. -Aktien Europa/USA: kaum einschätzbar. Mangels Alternativen weitere Kursgewinne möglich aber Risiko deutlicher Wertverluste. -Aktien Emerging Markets (währungsungesichert): ebenfalls schwer einschätzbar aber der Trend, dass die EM mehr der Weltwertschöpfung auf sich ziehen, sollte anhalten (Enthebelung des Bankensektors dort nicht so drängend - kaum von Finanzkrise betroffen). -Rohstofffonds: gut zur Diversifikation und ggf als Schutz vor Extremszenarien. -Geldmarktfonds: kurzfristig am sichersten (sofern sie nicht -wie teilweise geschehen- mit ABS voll gestopft sind) aber Rendite praktisch nicht vorhanden. Langfristiges Inflationsrisiko. -Immobilienfonds: aktuell uninteressant, da die fortgeschriebene Bewertung in den Fonds dem Abschwung am Gewerbeimmobiliensektor keine Rechnung trägt. -Hedgefonds: für Privatanleger keine anständigen zugänglich. Oh, habe gerade gesehen, dass nach der Performance in deinem Geldmarktfonds wohl auch mehrere ABS enthalten sein müssen. Da ist aufgrund der anhaltenden Zurückhaltung der Investoren trotz des niedrigen Zinsniveaus eine Rendite möglich aber wenn nicht jetzt dann würde ich ihn zumindest mittelfristig (in 1 oder 2 Jahren) rauswerfen, da er in einem langfristig ausgerichteten Depot eigentlich keinen Sinn macht (es sei denn du versuchst ein laufendes Timing der Märkte und willst mal kurzfristig dein Geld parken...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag