Zum Inhalt springen
Prof. Value

Bewegungsbilanz erstellen

Empfohlene Beiträge

Prof. Value

Hallo,

ich würde gerne eine Bewegungsbilanz zu der folgenden Bilanz erstellen:

http://www.villeroy-boch.com/kkm/download/consumer/ir/berichte/geschaeft/VB_GB2009de_neu.pdf

Also, die Beständedifferenzenbilanz habe ich erstellt und die "passt" auch soweit.

Aktiva: - 55039 (Langfristige Vermögenswerte)

- 43659 (Kurzfristige Vermögenswerte)

macht unterm Strich: -98698

Passiva: -98922 (EK)

+244 (Schulden)

macht unterm Strich: -98698

Also soweit stimmt das ja auch, nur jetzt zur eigentlichen Bewegungsbilanz.

Unter der Mittelverwendung werden ja die Aktiva Erhöhungen und die Passiva Verminderungen aufgelistet

Unter der Mittelherkunft die Passiva Erhöhungen und die Aktiva Verminderungen aufgelistet

Das würde ja bedeuten:

Mittelverwendung: Aktiva + => 0

Passiva - =>- 98922

Mittelherkunft: Aktiva - => -55039 und - 43659

Passiva + => 244

So, wenn ich aber jetzt die Zahlen zusammenrechne kommt auf beiden Seiten nicht das gleiche Ergebnis raus. Wo liegt denn der Fehler?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

+244 (Schulden)

macht unterm Strich: -98698 -98678

...

Wo liegt denn der Fehler?

Dass die Rechnung schon oben falsch ist. Die Abweichung von 20 taucht dann in der unteren Rechnung exakt wieder auf. :)

@Stairway: :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

€: Hat sich dann wohl erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

+244 (Schulden)

macht unterm Strich: -98698 -98678

...

Wo liegt denn der Fehler?

Dass die Rechnung schon oben falsch ist. Die Abweichung von 20 taucht dann in der unteren Rechnung exakt wieder auf. :)

@Stairway: :P

John S. hat dengleichen Avatar wie Vanity...ist da ein Klüngel im Gange? :blink:

Ein neuer Wolf im Schafpelz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value
· bearbeitet von Prof. Value

Die Bilanzsumme 2009 betrug 673.612

Die Bilanzsumme 2008 betrug 772310

Differenz: - 98.698

Edit: Also kann 98678 ja schon mal gar nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Dann schreib halt mal die Zahlen richtig ab! (die Veränderung der Schulden beträgt 224, nicht 244)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value
· bearbeitet von Prof. Value

Hoppla :o:D

Noch ne Frage:

Langfristige Vermögenswerte -55039 Kurzfristige Vermögenswerte -43659

Schulden 224

Die LV und die KV addiert man ja, dann kommt -98.698. Warum muss ich denn nun die 224 subtrahieren, damit man auf -98922 kommt?

Edit: Noch ne Frage: Warum kommt denn in der eigentlichen Beständedifferenzenbilanz also Gesamt-Saldo -98698 raus und dann in der Bewegungsbilanz 98922?

Müssten diese Zahlen nicht gleich sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Die LV und die KV addiert man ja, dann kommt -98.698. Warum muss ich denn nun die 224 subtrahieren, damit man auf -98922 kommt?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten - aber wie wär's denn mit einem Crashkurs Grundrechenarten, bevor du dich an Bilanzanalyse wagst? :-

ad 1) A + B = C + D => A + B - C = D (nun gut, das geht schon über die Grundrechenarten hinaus und ist ist bereits Umformung von Gleichungen)

ad 2) wegen der +224, die als einzige Zahl ein anderes Vorzeichen hat? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value

Ich versteh das hier gerade alles nicht.

1.) Warum ist der Gesamt-Saldo in der Beständedifferenzenbilanz 98698 und in der Bewegungsbilanz 98922? => Das müsste doch eigentlich beides gleich hoch sein?!

2.) Zu dem o.g. Problem mit den 224 Schulden.

Die gesamte Mittelherkunft muss man doch addieren, damit man auf den Saldo kommt, also

-55039 + -43659 + 224 => so würde ich das nämlich rechnen!! Und das macht dann 98474. Daher die Frage, warum man die 224 abziehen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Jetzt beginnt es sich im Kreis zu drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Die gesamte Mittelherkunft muss man doch addieren, damit man auf den Saldo kommt, also

-55039 + -43659 + 224 => so würde ich das nämlich rechnen!! Und das macht dann 98474. Daher die Frage, warum man die 224 abziehen muss.

Du kommst der Sache näher: Die Summe ist nur nicht 98474 sondern -98474. Der kleine Minusstrich macht den Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

1.) Warum ist der Gesamt-Saldo in der Beständedifferenzenbilanz 98698 und in der Bewegungsbilanz 98922? => Das müsste doch eigentlich beides gleich hoch sein?!

BWL-Begründung: Wenn es immer gleich wäre, brauchte man doch nur eine von beiden (BWLer sind immer effizient und würden eine weglassen)

Math. Begründung (durch Nachweis eines Gegenbeispiels):

Bestandsdifferenzbilanz:

Aktivisch KAV -1000, LAV +1000 (Maschine gekauft und bar bezahlt)

Passivisch: EK +-0, FK +- 0 (keine Veränderung)

Bilanzsumme Bestandsdifferenz 0

Bewegungsbilanz

Mittelverwendung: LAV +1000

Mittelherkunft: KAV - (-1000) = 1000

Bilanzsumme Bewegung 1000

Siehe Beispiel oben: Die Bewegungsbilanz entsteht aus der Differenzenbilanz, indem alle Bilanzpositionen mit negativem Vorzeichen auf beiden Seiten der Bilanz subtrahiert werden. Dadurch verschwinden sie auf der Seite, auf der sie ursprünglich standen ((-A) - (-A) = 0). Auf der jeweils anderen Seite erscheinen sie positiv (0 - (-A) = A). A steht für den Absolutwert der Positionen mit neg. Vorzeichen. Die Aktivseite wird so zur Verwendungsseite, die Passivseite zur Herkunftsseite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

...

Was ist bzw. heissen denn KAV und LAV? AV = Anlagevermögen? Und K und L?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

...

...

soll wohl kurz- langfristig heißen....wobei die Kasse zum UV (current assets)gehört und nicht zum AV, in dem Fall ein Aktivtausch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

...

soll wohl kurz- langfristig heißen....wobei die Kasse zum UV (current assets)gehört und nicht zum AV, in dem Fall ein Aktivtausch.

Das hatte ich schon befürchtet ... aber ich hatte noch Hoffnung ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Jaja! KAV heißt natürlich KAssenVermögen - das ist doch klar, wenn die Maschine bar bezahlt wird. Ihr macht aber auch ein Theater, lest doch lieber die Beiträge ordentlcih durch. Kasse im Anlagevermögen, pah ...

PS: Ihr unterstellt mir Sachen, die erfüllen fast schon den Tatbestand des § 185 StGB! (habe gerade meinen Rechtsbeistand zu Rate gezogen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value

PS: Ihr unterstellt mir Sachen, die erfüllen fast schon den Tatbestand des § 185 StGB! (habe gerade meinen Rechtsbeistand zu Rate gezogen)

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Jaja! KAV heißt natürlich KAssenVermögen - das ist doch klar, wenn die Maschine bar bezahlt wird. Ihr macht aber auch ein Theater, lest doch lieber die Beiträge ordentlcih durch. Kasse im Anlagevermögen, pah ...

Dir ist hoffentlich klar, dass Du gegen §247 (1) und (2) HGB verstößt. :police:

Aber "kurzfristiges Anlagevermögen" für Umlaufvermögen ist auch einfach zu schön ... :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag