Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
obx

Suche Formel oder Rechner für Renditeberechnung

Empfohlene Beiträge

obx
· bearbeitet von obx

Ein Hallo an die Runde,

vielleicht kann mir jemand mal aus einem Dilemma helfen, ich schaffs irgendwie nicht. Im www gibts ja zig Rechner, Zinseszins-, Kredit-, Guthabenrechner und und und...

Finden kann ich aber keinen Kreditrechner, bei dem auch dynamische Tilgungsraten gewählt werden können. Und ne Formel zum selbst berechnen find ich auch nicht, also für Excel oder so :-

Um es anschaulich zu gestalten:

Ich nehme ein Darlehen iHv 50.000 EUR auf, und zwar zu einem Zins iHv 3,5%. Jetzt leiste ich monatliche Tilgungsraten iHv 150,00 EUR. Diese 150,00 EUR wachsen dynamisch jedes Jahr um weitere 5% an. Sprich im zweiten Jahr beträgt meine Tilgungsrate 157,50 EUR, im dritten Jahr 165,37 EUR usw.

Wie hoch ist die Restschuld nach x Jahren??????

Gibts evt. sogar ne Möglichkeit ne Formel in excel zu basteln? Ich würde gerne immer wissen wie sich der Darlehensbetrag nach 10, 15 oder 20 Jahren darstellt... Und dann natürlich als Spielerei, also um verschiedene Szenarien durchzuspielen, an Sparrate, Darlehensbetrag und Zinssätzen drehen...

P.S.: Ich bin kein Naturwissenschaftler, nur Geisteswissenschaftler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Also die Variante mit einer Zeile pro Monat bzw. Jahr ist Dir zu kompliziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Und dann natürlich als Spielerei, also um verschiedene Szenarien durchzuspielen, an Sparrate, Darlehensbetrag und Zinssätzen drehen...

Ja xolgo?

Dann müsste ich min. 20 mal in den Tilgungsrechner immer Jahr für Jahr ne neue Tilgungsrate eintragen. Wenn dann nicht das gewünschte Ergebnis kommt und ich Tilgung oder Verzinsung ändern möchte fang ich immer wieder von neuem an 20mal etwas einzutippen.

Vorschläge??? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Und dann natürlich als Spielerei, also um verschiedene Szenarien durchzuspielen, an Sparrate, Darlehensbetrag und Zinssätzen drehen...

Ja xolgo?

Dann müsste ich min. 20 mal in den Tilgungsrechner immer Jahr für Jahr ne neue Tilgungsrate eintragen. Wenn dann nicht das gewünschte Ergebnis kommt und ich Tilgung oder Verzinsung ändern möchte fang ich immer wieder von neuem an 20mal etwas einzutippen.

Vorschläge??? :-

Naja, wenn Du den Tilgungsrechner mit fester Tilgung in einer Excel-Zeile nachbaust, kannst Du einfach die Zeile entsprechend kopieren, die Tilgung in jeder Zeile anpassen. Da brauchst Du nicht mehr zu tippen, das macht dann Excel - oder eine andere Tabellenkalkulation Deiner Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe mich mal an meiner Kreditliste orientiert.Keine Garantie auf Richtigkeit.

Sollte sie falsch sein,bitte nicht in der Luft zerreißen,Ich bin kein Excelprofi und alles was Ich weiß habe Ich aus dem Internet,

in den letzten Jahren angelesen und ausprobiert.Das geht bestimmt auch eleganter,besser und einfacher.

Mappe1.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Hey, tolle Sache west. Lässt sich hervorragend drauf aufbauen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag