ramses2 Juli 22, 2010 · bearbeitet Juli 22, 2010 von Chemstudent ISIN korrigiert. Der o.g. Fonds gehörte in den letzten Monaten immer zu den besten 5 Gobal-Fonds in der Finanztestbewertung. Seit der Ausgabe 7/2010 ist der Fonds nicht eimal mehr unter den Top 20 zu finden. Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung was hierfür der Grund sein könnte ? Vielen Dank für Eure Hilfe. ISIN: LU0168341575 WKN: 343439 Aktienfonds All Cap Welt TER: 1,90% Auflagedatum: 23.05.2003 Fondsvolumen: 1.001,40 Mio EUR Fondsmanager: Herr Jeroen Huysinga Benchmark: MSCI World (EUR) Steuerliche Behandlung: Ausschüttend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 22, 2010 Das ist noch eher mager, so ungefähr sollte es aussehen: JPM Global Focus A (dist) - EUR Fondsporträt Ziel des Fonds ist die Erzielung langfristigen überdurchschnittlichen Kapitalwachstums durch Anlage vorwiegend in Unternehmen der ganzen Welt, die in einer Erholungsphase scheinen (d.h. bei denen die Stimmung im Markt übertrieben negativ scheint und für die daher ein Outperformance-Potenzial gegenüber dem Marktdurchschnitt gesehen wird). Der Fonds gründet sich auf das Fundamentalresearch, das 58 Branchenspezialisten liefern, die weltweit ihre Standorte haben. Das Fondsmanagement wählt aus rund 1.500 Aktien ein fokussiertes Portfolio mit 50 bis 100 Aktien aus. Basisdaten WKN / ISIN: 343439 / LU0168341575 Fondsgesellschaft JPMorgan Asset Management Fondsmanager Herr Jeroen Huysinga Anlageregion Welt Anlageschwerpunkt Aktienfonds All Cap Benchmark MSCI World Net Index Risikoklasse 3 Fondsvolumen 1.001,40 Mio. EUR Auflegungsdatum 23.05.2003 Ertragsverwendung ausschüttend Geschäftsjahr 1.7. - 30.6. Garantie Nein Laufzeit unbegrenzt Kauf / Verkauf Ja / Ja VL-fähig Nein Kosten Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%) Managementgebühr p.a. 1,50% Gesamtkostenquote (TER) 2008 1,90% Betriebs- und Verwaltungsaufwendungen Für meinen Teil setzt der Fonds auf die Standartwerte der USA und mischt die normalen anderen Werte der westlichen Welt dazu, es ist leider nur etwas Indonesien mit dabei, etwas mehr Asien oder Latinameria oder Osteuropa wären hier nicht schlecht. Hier ein Vergleich mit 2 anderen globalen Fonds: Der Fonds ist immer noch besser als der TGF, von daher liegt er irgendwo im Mittelfeld, vielleicht sind sie noch zu deffensiv eingestellt. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juli 22, 2010 Aktive reine Aktienfonds braucht keine Mensch nur der Fondsmanager zur Gebuehrenentnahme. http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=7315153&timeSpan=SE&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=fonds.detail.chart.middle&fromDate=26.05.2003&toDate=22.07.2010&fundWithEarnings=true&interactivequotes=true&benchmarkNotations=20735&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart= Vergleich mit Dax und man stellt sich die Frage wozu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 22, 2010 Aktive reine Aktienfonds braucht keine Mensch nur der Fondsmanager zur Gebuehrenentnahme. http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=7315153&timeSpan=SE&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=fonds.detail.chart.middle&fromDate=26.05.2003&toDate=22.07.2010&fundWithEarnings=true&interactivequotes=true&benchmarkNotations=20735&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart= Vergleich mit Dax und man stellt sich die Frage wozu. Das mit den aktiven Fondsanspielungen gehört hier nicht hin, ich sehe das anders, keiner braucht die passiven Fonds, ist aber nur meine Meinung. Gut in diesem kurzem Zeitraum schneidet der DAX besser ab, da es diesen Fonds noch nicht so lange gibt, allerdings gibt es nicht nur die Rendite auch die Schwankungen und andere Dinge die für oder gegen eine Anlage sprechen können. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramses2 Juli 22, 2010 Ob man jetzt aktive Fonds mag oder nicht sei mal dahingestellt. Was ich nur nicht verstehe ist, warum er in der Finanztest nicht mehr unter den Top-Fonds gelistet ist obwohl er im Vergleich weiter sehr gut performt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 22, 2010 Ob man jetzt aktive Fonds mag oder nicht sei mal dahingestellt. Was ich nur nicht verstehe ist, warum er in der Finanztest nicht mehr unter den Top-Fonds gelistet ist obwohl er im Vergleich weiter sehr gut performt. Vielleicht zahlt die Zeitung nicht mehr genug an JPM. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Juli 22, 2010 Ob man jetzt aktive Fonds mag oder nicht sei mal dahingestellt. Was ich nur nicht verstehe ist, warum er in der Finanztest nicht mehr unter den Top-Fonds gelistet ist obwohl er im Vergleich weiter sehr gut performt. Rang 5-9 wurden in der Printausgabe offensichtlich verschluckt. Im Internetzugang www.test.de sieht man den Fonds auf Platz 7 mit einer Bewertung von 61,6. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramses2 Juli 22, 2010 Besten Dank an alle für Eure Hilfe. Hätte mich auch gewundert, wenn etwas anderes der Grund gewesen wäre. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag