Madu Juli 20, 2010 Hallo, ich bin neu hier, und habe schon einiges im Forum in den letzten Tagen gelesen. Eine Menge Information. Deutlich mehr als mir der Bankberater erzählen würde. Vielleicht ein bischen Geschichte. Vor einige Jahren, Ende der '90, hatte ich auch in Aktien investiert, damals glaubte ich noch an Bankenberater, Stock-picking, high performance Fonds, grosse Gewinne, usw... Zum Glück hatte ich vor den Crash der Dot-Com Bubble die Hälfte in Sparbriefe investiert. Danach kam der Crash , ich habe wieder gespart , Haus gekauft , wieder auf Null , und wieder gespart . An Bankberater und Fonds mit irgendwelche Gebühren glaube ich nicht mehr. Ich habe noch Anteile an einen Aktien Fond (DWS Investa) der heute so viel Wert ist wie vor 15 Jahren. Hätte ich lieber 10 Kisten Médoc-Weine gekauft! Der Mensch ist aber sehr dickköpfig, und will es immer wieder probieren. Ich habe einiges gelesen: Bücher, Web, diesen und andere Forums. Vielleicht habe ich nicht alles verstanden, aber ich glaube diesmal einen besseren Überblick zu haben. Zur Zeit liegen etwa 20.000 auf einen Sparbrief, und nochmals 20.000 auf Tagesgeld. Da das Tagegeld nicht viel bringt, Sparbriefe höchstens 2,50% bis 3,00% in 2 bis 3 Jahre bringen, wollte ich wieder in Aktien investieren. Das Ziel sind keine kurzfristige Gewinne, sondern eher langfristig (10 Jahre) gedacht. ETF's scheinen mir eine Methode mit der ich vielleicht keine große Gewinne machen kann, aber, falls es zu keine Überraschungen kommt, auch nicht so schief gehen können. Was wäre die beste Option: Option A: Etwa 10.000 in den x-trackers EuroStoxx 50 (angeblich ohne TER, falls ich es über mein Deutsche-Bank Depot kaufe) und nochmals 10.000 in den x-tracker DAX ETF (TER 0,20%). Beide sind Thesaurierend, und da ich eher Langfristig dabei sein will, scheint es mir auch OK zu sein. Option B: Ich investiere nicht alles auf einmal, sondern verteile es über die nächsten 10 Monate. Also Jeden Monat 1.000 je ETF von Option A) kaufen. Keine Ahnung ob dies vernünftig ist, es sollte aber Schwankungen der Kurse über ein Jahre verteielen. Option C: Ich sollte eher andere ETFs nehmen. Ich habe es auf EuroStoxx und Dax gezielt da ich hier lebe, hier mein Geld verdiene, und keine lußt auf Währungseffekte habe. Option D: Ich sollte lieber das ganze vergessen, das Geld der "Schildkröte" ausleihen, und das schöne Wetter geniessen. Ich wäre dankbar für jede Kommentare, Vorschläge, Hinweise, usw... MaDu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla Juli 20, 2010 Hi, bitte schau mal erst einmal hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/ und editiere deinen Beitrag nach den Regeln. Leider haben wir von dir kaum Info's und können daher keine qualifizierte Antwort geben. Bitte dahingehend ändern. Wobei ich schon mal Antwort D auschließen würde, dann kannst du es auf dem Tagesgeld der Deuba lassen. Finanzierungsschätze und Tagesanleihen sind derzeit nicht so die Reditebringer bei ca einem halben Prozent, dafür aber angeblich sehr sicher.. Aktuelle Konditionen findest du auf www.tagesanleihe.de Schau dir doch mal das Depot von supertobs für kleinere und mittlere vermögen an, als kleiner Denkanstoß. Ansonsten denk daran ruhig und überlegt zu handeln, gerade wenn man schon einmal auf die Nase gefallen ist. Diese findest du im Bereich Musterdepot unter dem Namen supertobs. Und evtl. kannst du zu deinem bankverkäufer gehen und dir auch mal etwas erstellen lassen.(Aber pass auf einige von denen wissen nicht was ein ETF ist, das lernt man nämlich nicht) Klingt komsich ist aber so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag