Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

google will ich nicht nutzen, also rate ich mal. Der Burger von MC hats zumindest ein paar Jahre überstanden und sah danach fast noch so aus wie am ersten Tag...

Aber tausend Jahre packt er nicht. :)

Wie wärs mit (fast reinem) Alkohol? oder Dörrfisch/fleisch? ;)

edit: im google die Antwort mittlerweile gefunden. Aber wäre witzlos das zu posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Salz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Honig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zylar

Twinkies

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

welches Gewässer floss einst für kurze Zeit rückwärts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wird der Zufluss des Lake Peigneur gewesen sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Die Antwort war nicht gesucht, könnte man aber trotzdem gelten lassen.

Das Ereignis das dazu führte, wurde nicht von Menschenhand ausgelöst. Und es liegt schon "ein paar Jahre" zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Lake Peigneur hatten wir doch schonmal vor längerer Zeit als Antwort auf eine andere Frage.

Rückwärts fließende Flüsse gibt es mehr, als man annimmt. In Deutschland sind vor allem einige Nebenflüsse der Elbe dafür bekannt, bei Elbehochwasser rückwärts zu fließen. Und auch die Elbe selbst fließt bei starker Flut rückwärts.

Dann gibt es noch so Flüsse wie die Spree, die bei länger dauernder Trockenheit so wenig Wasser führen, dass sie "stehen" und in extremen Situationen rückwärts fließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Welches eigens hergestellte & gelagerte Lebensmittel hat die bisher längste Geniessbarkeitsdauer? (Hinweis: t > 1.000 Jahre)

Ich muss dabei an tausendjährige Eier denken, aber die sind in Wirklichkeit nicht so lange haltbar. Zudem sind sie meiner Meinung nach nicht genießbar ;)

Bin auf die Antwort sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Der Pokal geht an Bondfan! :thumbsup: Kürzlich hatten die ca. 3.000 Jahre alten Honig gefunden, der noch funzte!

Gruß Emilian!

PS: Die Salzidee von Mr. Price finde ich auch super, allerdings würde ich Salz eher als Geschmacksstoff sehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Rotkehlchen: Pokal!

war zwar auch nicht gesucht ab richtig.

Gesucht war der Ohio River, der im Jahr 1811 kurze Zeit rückwärts floss, nach einem Erdbeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Noch ergänzend zu Sthenelos´Ausführungen:

][/b]Können Flüsse rückwärts fließen?

Flüsse fließen flussabwärts - immer dem Gefälle nach, das scheint logisch. Aber zu bestimmten Zeiten kann sich die Richtung auch ändern, und der Fluss fließt plötzlich flussaufwärts entgegen dem Gefälle. Doch dann müssen besondere klimatische, geologische oder astronomische Ereignisse eintreffen...

http://www.spektrum..../fluesse/849496

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Welches war der vermutlich teuerste Mord der jüngeren Geschichte? (Hinweis t<10 Jahre)

(teuer ist im Sinne von Kosten der verwendeten Mittel gemeint)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Der Kill von Osama Bin Laden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich weiss jetzt nicht genau was der Pakistan-Ausflug an unmittelbaren Kosten verursacht hat. Die unmittelbaren Kosten des gemeinten Mordes dürften aber höher gewesen sein. Du liegst aber insofern richtig, dass es ein "Politmord" war. Allerdings hatte dieser mal nichts mit der Islamismus-Szene zu tun.

Mach weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Also auf Bin Laden war ein Kopfgeld ausgesetzt über 50 Millionen Dollar.

Die Aktion diesen "Mord" zu planen, das Haus 1:1 nachzubauen in der Wüste der USA, den Einsatz + Ausbildung der Spezialkräfte, die Planungszeit und Bestechung in der Zeit zuvor,

der Verlust einer "Geheimwaffe" (der Stealth Blackhawk Helicopter) könnten insgesamt locker 150 Millionen Dollar überschreiten, die jahrelange Hatz in den Jahren zuvor nicht eingerechnet.

Politmord: ok, dann sind wir schonmal schlauer. Die Frage ist jetzt, wer in den letzten 10 Jahren "aufwendig) ermordet wurde und das nicht in der islamischen Szene, wo es ne Menge von Al Quaida, Saddam usw. gab.

Kosten der Verwendeten Mittel. Also irgendjemand wurde mit irgendwas sehr teurem das Leben genommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Kosten der Verwendeten Mittel. Also irgendjemand wurde mit irgendwas sehr teurem das Leben genommen?

Ja, genau! sehr sehr teuer!

PS: Wenn Du bei Bin Laden alles mitrechnest, hättest Du allerdings die Wette gewonnen! (Übrigens Kopfgeld wurde keins gezahlt, die Typen waren im Dienst)

OK, ich öffne etwas weiter: Es könnte helfen, wenn man sich das Periodensystem der Elemente anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

wars der Russe, der in London ermordet wurde mit irgendwas Radioaktivem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Polonium-Pokal an Sthenelos! Hervorragend!

...die bei Litwinenko angewandte Menge - die dem Hundertfachen der tödlichen Dosis entsprochen habe - koste auf dem Schwarzmarkt knapp 20 Millionen Pfund, mithin knapp 30 Millionen Euro....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Gut von der teuersten Mordwaffe zu einer der billigsten - Patrone + Kugel:

Wie haben eine/n "handelsüblichen" Pistole/Colt geladen mit der üblichen o.g. Munition. Kann man das Ding im Vakuum abfeuern? (Ja/Nein - Wieso?)

PS: Das wird das vorerst letzte Rätsel zu dieser doch bizarren Thematik, bin kein Waffennarr.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Gut von der teuersten Mordwaffe zu einer der billigsten - Patrone + Kugel:

Wie haben eine/n "handelsüblichen" Pistole/Colt geladen mit der üblichen o.g. Munition. Kann man das Ding im Vakuum abfeuern? (Ja/Nein - Wieso?)

Ich würde mal sagen ja. Die Schießpulver benötigen zur Zündung keinen externen Sauerstoff. Und sonst fällt mir ad hoc auch kein Grund ein,warum es nicht funktionieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich wollte noch schreiben, dass der Chemstudent sich doch eine halbe Stunde lang nicht am Rätsel beteiligen darf, aber die ist ja auch eh schon rum.

Schützenpokal an Chemstudent! (und Applaus, obwohl man den im Vakuum dann tatsächlich nicht hört) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich wollte noch schreiben, dass der Chemstudent sich doch eine halbe Stunde lang nicht am Rätsel beteiligen darf, aber die ist ja auch eh schon rum.

:P Ätsch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

sie ist die größte ihrer Art in Europa, ursprünglich aber woanders her

sie frisst Artgenossen und auch Menschen stellen ihr gerne nach.

sie wird anders als Artgenossen eher als Nützling eingeordnet und war mal ein Tier des Jahres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hier stimmt etwas nicht in der Fragestellung: Entweder wird eine Art als Nützling eingeordnet oder nicht, aber nicht einzelne Individuen der Art. Das gibts nur beim Homo sapiens. Bitte um weitere Präzisierung/Überarbeitung. Auch "größte ihrer Art" fragt nach einem Individuum.

Haben wir bei den biologischen Ordnungsbegriffen in der Schule etwa ausm Fenster geschaut und ans Baden gehen gedacht? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag