Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Bleiben wir mal bei der Physik/Chemie:

welches internationale Großprojekt (Sitz Europa) "baut derzeit etwas" und ab geplant 2050 soll eine kommerzielle Nutzung möglich sein.

Budget ca. 16 Milliarden Euro

ITER. Experimenteller Kernfusionsreaktor in Frankreich. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Internationaler Thermonuklearer Reaktor (Großprojekt also Kernfusion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wenn da bei den Spielereien etwas schiefgeht, trifft es wenigstens die Franzosen und Schweizer zuerst, hat ja auch etwas beruhigendes ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich seh schon, zu einfach für Euch!

Pokal an Emilian + Chem für zeitgleiche Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

REVISION:

Weiter vorn hatte ich bei einem Rätsel nach der größten Maschine der Welt gefragt. Der LHC in Cern wurde vor allem von mir und dann auch jedem anderen als richtig akzektiert:

Ich hab nach weiterem Überlegen meine bejahende Meinung dazu geändert - zu Gunsten eines "beliebigen" Solarkraftwerks.(Hier ist die Größenordnung doch eine ganz andere Liga.)

Gruß Emilian.

PS: So ist die Wissenschaft halt, ständig im Wandel und irgendwann kommt einer und macht einem die schönen Theorien kaputt. :D:D:D

PSS: Bevor einige noch weitere und zweifellos existierende größere Strukturen zur z.B. Energiegewinnung (wir alle wissen, dass es eigentlich -umwandlung heißen sollte) nennen werden - verweise ich noch ganz vorsichtig auf den Maschinenbegriff (...zumindest teilweise Produkt des Menschen...) und ja - ein Feld /Kultur-Wald etc. sind im Grunde genommen auch Solarkraftwerke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hey,

eben kam bei Welt der Wunder ein Aprilscherz?

Dort wurde ein Gerät Namens "Astrosep" vorgestellt, dass angeblich Atomstrom herausfiltert, dieser wird aufgrund eines anderen Spins erkannt und in einer Batterie zwischengespeichert, die Testfamilie musste dann einmal die Woche die Batterie mit dem Atomstrom durch die Stadt fahren und entsorgen.

Astrosep fungierte als Bodyguard, und der Atomstrom konnte im Haus somit nicht mehr verwendet werden, durch den Ökostrom brauchten die Eier aber 10minuten länger, und saugen konnte man auch nicht mehr gut.

Angeblich hatte die Familie aber keine Kopfschmerzen mehr..

Ich finde, der Aprilscherz war gut gemacht, und ich wäre auch fast reingefallen.

Weltsensation "Astrosep"Eine echte Weltneuheit: Der Ökostromadapter "Astrosep" versorgt Ihren Haushalt mit sauberer Energie. Den ungewünschten Atomstrom schickt er einfach zurück ins Netz - und verbannt ihn aus Ihrer Steckdose. Welt der Wunder testet das sensationelle Gerät!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hey,

eben kam bei Welt der Wunder ein Aprilscherz?

Dort wurde ein Gerät Namens "Astrosep" vorgestellt, dass angeblich Atomstrom herausfiltert, dieser wird aufgrund eines anderen Spins erkannt und in einer Batterie zwischengespeichert, die Testfamilie musste dann einmal die Woche die Batterie mit dem Atomstrom durch die Stadt fahren und entsorgen.

Astrosep fungierte als Bodyguard, und der Atomstrom konnte im Haus somit nicht mehr verwendet werden, durch den Ökostrom brauchten die Eier aber 10minuten länger, und saugen konnte man auch nicht mehr gut.

Angeblich hatte die Familie aber keine Kopfschmerzen mehr..

Ich finde, der Aprilscherz war gut gemacht, und ich wäre auch fast reingefallen.

Weltsensation "Astrosep"Eine echte Weltneuheit: Der Ökostromadapter "Astrosep" versorgt Ihren Haushalt mit sauberer Energie. Den ungewünschten Atomstrom schickt er einfach zurück ins Netz - und verbannt ihn aus Ihrer Steckdose. Welt der Wunder testet das sensationelle Gerät!

Selbstverständliche in Aprilscherz. So absolut hanebüchenes Zeug kann nur ein Witz sein. ;) (abgesehen von Esoterik wie Homöopathie und Co., die leider bitterernst von einigen gemeint ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Hehe, der Aprilscherz war aber echt gut gemacht.

Hier mal der Beitrag: http://video.weltderwunder.de/playerv/vod-player/video/0_1jk2kbmf/

Bei den Staubsauger und dem TV wurde ich schon skeptisch, aber habe es immer noch für echt gehalten, da sich die Spannung im Haus ja vllt. verändert hat^^.

Gemerkt habe ich es am Ende, als er mit der Batterie zum Atombatterie Container fuhr :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Auskopplung aus einem anderen Thread (war u.a.: Leben wir in einem Schwarzen Loch? evt. verschachtelt)

....wohl kaum, denn dann würden wir nicht das Licht sehen, das 13 Milliarden Jahre bis zu uns unterwegs war, da wärs nämlich Nacht wie im Kälberarsch

Persönlich gehe ich von einem Kreislauf aus, denn alles ist ein Kreislauf. Die Frage nach dem warum bleibt offen. Diese Frage ist so schwer, dass sie

das menschliche Hirn überfordert.

Woher willst Du guter Sthenelos, die Gesetzmäßigkeiten innerhalb einer Singularität, eines Schwarzen Lochs kennen? Ich hab zwar letzte Woche keine "Nature" gelesen aber hab ich was verpaßt? Bitte um Stellungnahme. B)

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich mit meiner laienhaften astronomischen Logik würde folgendes glauben: alle bisher bekannten schwarzen Löcher sind mehr der weniger rund, was ja auch durch Messung m.W. nach nicht gegenteilig bewiesen wurde. Es gibt keine quadratischen schwarzen Löcher. Soweit ich weiß, ist die Ausdehnung von unserem bekannten Universum aber eher bandförmig und nicht kugelförmig,daher müsste dann ja ein großes schwarzes Loch in dem wir leben auch eher quadratisch sein, wenn man der Logik von den kleinen schwarzen Löchern folgt.

Ausschliessen kann ich selbstverständlich nichts, dazu ist mein Wissen auf diesem Gebiet viel zu gering, die Sache ist komplex ;)

Das älteste eingefangene Licht war soviel ich es in Erinnerung habe ca. 13,x MIlliarden Jahre alt.

Älteres Licht einzufangen sollte theoretisch möglich sein, aber es scheint es nicht zu geben. Was ist also am Rand. Vielleicht ist unser Universrum auch nur wie eine Galaxie zur anderen, statt 200.000 Lichtjahre dazwischen liegen 200 Milliarden Lichtjahre dazwischen zum nächsten Universum, daher sehen wirs nicht. Keine Ahnung, aber spannend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Alles interessant und teilweise nachvollziehbar, was Du sagst.

Dennoch gilt leider immer noch: Schwarzes Loch = keiner weiß irgendetwas (ich rede explizit von deren Innenleben!!!)

Gruß Emilian.

BTW: Bandförmig? Wo haste das denn her? - Natürlich hat es die Form eines Donuts! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

so ich hau michs ins Bett.

Woher: hatte das da in Erinnerung:

Expansion_des_Universums.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Sehr gut! Das Bild ist Spitze!!!

Nun rotiere dieses obige Querschnittsbild um 360 Grad (Y-Achse) - dann hättest Du meinen Donut!!!

Gruß Emilian - Guts Nächtle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Und dannn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Was und dann? Wenn es die Form eines Donuts hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Nichts wär dann. Halt horizontal das Bild und nicht vertikal. Sonst nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Zinsen, ich versteh nicht ganz worauf Du hinausmöchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

hört sich gut an:

Eine weithin unbekannte Firma will angeblich Rohstoffe im Weltall fördern - und sorgt damit international für Schlagzeilen. Zu den Unterstützern sollen Google-Chef Larry Page und Hollywood-Regisseur James Cameron gehören. Doch wie die Ausbeutung von Asteroiden gelingen soll, ist völlig unklar.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,828952,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mo-ca
· bearbeitet von mo-ca

das klingt wie die foerderung von helium 3 auf dem mond und dem anschliessenden transport zur erde - sehr optimistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Jo. Aber auf der anderen Seite tut sich was in dem Bereich, siehe SpaceX und VirginGalactic, alles von Multimilliardären.

Zum ersten Mal seit einigen Jahren bewegt sich richtig was im privaten Bereich, die Ziele auf der Erde sind für diese Männer nicht

mehr ehrgeizig genug. Somit beste Vorraussetzungen, dass es auch was werden kann.

VirginGalactic baut demnächst in Abu Dhabi den zweiten Spaceport:

http://www.emirates247.com/news/flying-from-abu-dhabi-to-new-york-in-1-hour-will-be-a-fact-2012-04-18-1.454460

SpaceX startet Ende April zur ISS

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2250355/Neuer-Start-zur-ISS-geplant.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Update:

Wenn Platin auf der Erde knapp wird, warum gräbt man dann nicht auf Asteroiden danach? Die US-Firma Planetary Resources stellt diese verwegenen Pläne vor und hat bereits Investoren wie Google-Chef Larry Page überzeugt. In den nächsten zwei Jahren will sie das erste Raumschiff starten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,829563,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Welches Lebensmittel hat die bisher längste Geniessbarkeitsdauer? (Hinweis: t > 1.000 Jahre)

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wasser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Hmm, da hätt ich mich wohl besser ausdrücken sollen:

Wasser - stimmt auch. Pokal an Stairway!

Welches eigens hergestellte & gelagerte Lebensmittel hat die bisher längste Geniessbarkeitsdauer? (Hinweis: t > 1.000 Jahre)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag