Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Jetzt mal kein Rätsel sondern eine Sache, über die ich schon lange grübele. Vielleicht bin ich da schon betriebsblind geworden (Ich nehm es sogar stark an!) Folgendes:

Wir haben ein schwarzes Loch (Ihr wisst schon, die Dinger im Weltraum). Nun schicke ich knapp am Ereignishorizont ständig sehr massereiche Objekte vorbei (diese werden also nicht verschluckt!!!). Ich entziehe dem Ding also ständig Energie. So weit , so gut, werdet Ihr sagen; das könnte man noch hinkriegen. Aber jetzt kommts: Könnte ich dann nicht auch theoretisch das ganze schwarze Loch rückabwickeln? Und es kommt noch besser: Was ist mit der vorher im Blackhole verschwundenen Information? Soweit ich weiss war die doch unwiederbringlich verloren (also faktisch gelöscht). Fragen über Fragen. Viel Spaß beim Grübeln! Was meint Ihr?

Es gibt zwei Effekte, potentielle Energie der Gravitation und der Drehimpuls des Planeten.

Sofern du am Ende wieder genauso weit weg bist wie am Anfang, bleibt die potentielle Energie erhalten.

Der Drehimpuls ändert sich aber, sofern es sich um einen abgelenkten Fly-by handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Wie wir aus ipls Ausführungen zum Problem des Archimedes wissen, kann man aus einem Quadrat kein Möbiusband basteln. Die Länge und Breite müssen also in einem gewissen Verhältnis stehen, damit man das Ding überhaupt bauen kann:

In welchem Verhältnis müssen Länge und Breite eines Bandes also mindestens stehen, um ein Möbiusband überhaupt bauen zu können? (Angabe des Quotienten genügt)

Gruß Emilian.

post-10593-0-02785800-1300631234_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

In welchem Verhältnis müssen Länge und Breite eines Bandes also mindestens stehen, um ein Möbiusband überhaupt bauen zu können? (Angabe des Quotienten genügt)

31/2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Pokal an jpjg! Splendid! - Wurzel aus 3 ist die Lösung.

Diesmal gibts sogar eine kleine Belohnung - eine Art Augenschmaus! Die Autofahrt auf/durch eine Kleinsche Fläche präsentiert in HD von der Uni-Berlin:

http://www.klein-bottle-film.com/Film.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Ok, dann jetzt mal ein Rätsel von mir:

Wann klappt die Verständigung auf einer Party besser:

1. wenn alle Gäste sich in gleicher Sprache unterhalten; oder
  2. wenn unterschiedliche Sprachen genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Die Art Deiner Fragestellung sagt mir, dass es gute Gründe gibt 2. zu wählen.:D Also 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Die Art Deiner Fragestellung sagt mir, dass es gute Gründe gibt 2. zu wählen.:D Also 2

Das stimmt zwar, doch damit 2 seine Vorteile ausspielen kann, sollten mindestens einige Zusatzkriterien erfüllt sein. Welche könnten das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
:D :D :D Hände, Füße und Augen und ein wohlwollendes Grundverständnis des Gegenübers auf dieser Basis kommunizieren zu wollen. Die Musik dürfte auch hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Dann noch ein Rätsel aus meiner Feder, hat nicht direkt mit Physik zu tun, aber etwas Abwechslung dem Thread ggf. ja auch mal gut.

Michael und Abdul sind unsterblich, weshalb die Zeit für sie bisher kein besonderes Thema war. Desweiteren können beide nicht rechnen und wohnen in verschiedenen, zu ihren Namen passenden, Regionen. Die beiden wollen ein Treffen vereinbaren, jedoch passiert es, dass bisher jedesmal, Tag für Tag, einer der beiden nicht erscheint, obwohl der Ort immer derselbe und für beide erreichbar ist.

Am 1. Januar welchen Jahres klappt das Treffen endlich ?

Das stimmt zwar, doch damit 2 seine Vorteile ausspielen kann, sollten mindestens einige Zusatzkriterien erfüllt sein. Welche könnten das sein?

Alkohol ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Könnte das 2628 - Dienstag, ein Schaltjahr sein? (Rainman lässt grüssen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Könnte das 2628 - Dienstag, ein Schaltjahr sein? (Rainman lässt grüssen)

Ich glaube nicht - Hinweis: Das Datum liegt deutlich weiter in der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Na dann lass mal hören, wann du ein Treffen siehst

Hier noch meine Ausgangsvoraussetzungen (sind ja nicht unwichtig!!!)

Jeder Kalender beginnt mit dem 1. Tag des 1. Monates des 1. Jahres. Daten vor der Epoche sind nur beim julianischen Kalender definiert. Der Rechner geht bei der Eingabe der Daten davon aus, dass dem Jahre 1 das Jahr 0 vorausgeht (astronomische Jahreszählung). Bei den berechneten Daten wird dann jedoch unterschieden: 31. Dezember 0 ist gleich dem 31. Dezember des Jahres 1 vor der Zeitrechnung. Auch bei allen anderen Kalendern wird nach diesem Prinzip verfahren, auch wenn hier Daten vor der Epoche kaum auftreten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Im Jahr 20526 sind islamischer und "christlicher" Kalender zum ersten Mal deckungsgleich. Wenn also jeder für den Termin auf seinen eigenen Kalender schaut, sollten sich die beiden zum ersten mal am 1. Januar 20526 treffen. (Quelle; letzter Satz)

Ich zweifle nur gerade selbst gerade, da mit dem "Datumsrechner" auf einem der Links ein anderes Ergebnis herauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Ich zweifle nur gerade selbst gerade, da mit dem "Datumsrechner" auf einem der Links ein anderes Ergebnis herauskommt.

Ich eben auch. Tu mir mal den Gefallen und gib den 1.1.2628 mal hier ein

http://www.nabkal.de/kalrech2.html

oder hier

http://www.nabkal.de/kalendrech1.html

Weiterhin kommt mir (rein gefühlt) eine Zeitspanne von gut 20.000 Jahren als viel zu hoch vor, in denen sich beide Kalenderalgorithmen erstmalig kurzsynchronisieren.

Aber ich bin lernfähig, ich wart erstmal auf deine Antwort.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Aber ich bin lernfähig, ich wart erstmal auf deine Antwort.

Das ist ja eben auch der Punkt, der mich eben etwas stutzig gemacht hat. Leider hat Wikipedia keine Quelle für seine Angabe.

D.h. Entweder der Wikieintag ist falsch, oder der Algorithmus bei den Rechnern ist für eine derart große Laufzeit nicht ausgelegt und deshalb falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich würd sagen - wir brauchen einen Schiedsrichter (Einer, der viel Laune hat!:D )

Ansonsten würde ich sagen, wir können uns auch auf ein patt einigen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

:D :D :D Hände, Füße und Augen und ein wohlwollendes Grundverständnis des Gegenübers auf dieser Basis kommunizieren zu wollen. Die Musik dürfte auch hilfreich sein.

Alkohol ?

Alles sicher hilfreich :thumbsup::D:thumbsup: Leider gleichermaßen hilfreich für jede der zwei Varianten:

1. wenn alle Gäste sich in gleicher Sprache unterhalten; oder
  2. wenn unterschiedliche Sprachen genutzt werden.

Wenn wir uns jedoch auf Variante 2 festlegen, dann funktioniert diese am besten, wenn die jeweiligen Gesprächspartner die Sprache deren direkter Nachbarn überhaupt nicht verstehen. Außerdem sollten die Sprachen in der Nachbarschaft möglichst nicht aus der selben Sprachfamilie stammen. Das hat Einfluss darauf, wie häufig eine Sprache verwendet wird. Und es sind organisatorische Maßnahmen nötig.

Und wozu das ganze? Nun, damit erreicht man, dass alles was nicht zum eigenen Gespräch gehört, sich wie ein nicht besonders störendes Rauschen anhört.

Pokal für die Wahl der richtigen Alternative geht an Emilian :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Danke jpjg! (Auch für die Erklärung!)

zur Belohnung wünsch ich mir, dass Du Stairway & mir weiterhilfst - wir stecken ein bissel fest.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich würd sagen - wir brauchen einen Schiedsrichter (Einer, der viel Laune hat!:D )

Ansonsten würde ich sagen, wir können uns auch auf ein patt einigen.

Gruß Emilian.

Ohne das nachgerechnet zu haben: Des Windhunds Angabe liegt von der Größenordnung etwa da wo sie liegen sollte, deine Zahl ist zu klein.

32 christliche Jahre entsprechen etwa 33 islamischen. Es gilt etwa 600 Jahre aufzuholen, pro Jahrhundert wird die Differenz etwa 3 Jahre kleiner. Also braucht es ca. 600 / 3 * 100 = 20.000 Jahre

Von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Zeitrechnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Vanity, hmm hört sich für mich nicht schlecht an, was du schreibst. aber sollte man das nicht auf Tagesbasis sehen? Man muss (grob gerechnet) 354 Tage und 365 Tage synchronisieren.

Es gilt etwa 600 Jahre aufzuholen

Aaah, jetzt kommen wir der Sache näher!!!!! Das ist aber nicht das Ziel der Fragestellung gewesen! (oder steh ich jetzt ganz aufm Schlauch?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Jetzt hab ichs raus: Ihr habt recht! Für mich war das Jahr egal - ich hab einfach 1.1. = 1.1. gesucht. Stairway wollte aber auch noch die gleiche Jahreszahl (1.1.XXXXX). Das hab ich übersehen!

Gut, Pokal hab ich keinen dafür bekommen - aber eine Tasse Tee fürs Lernen steht jetzt vor mir!:D

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Es gilt etwa 600 Jahre aufzuholen

Aaah, jetzt kommen wir der Sache näher!!!!! Das ist aber nicht das Ziel der Fragestellung gewesen! (oder steh ich jetzt ganz aufm Schlauch?)

Genau, den 1.1. habe ich nur schonmal angegeben, weil das 1.) der erste Tag wäre, an dem sie sich sehen und 2.) als Hinweis, dass das Jahr gesucht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

ich werde das größte meiner Art mit ca. 1200 m² sein, werde ca. 1 Milliarde Euro kosten, werde demnächst gebaut, aber nicht in Europa aufgestellt.

Was/wer bin ich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag