Aktiencrash März 12, 2011 Nach 11 Monaten ist "es" am Ziel. Weitere 11 Monate benötigt es zurück. Von welcher Weltraummission spreche ich, die dieses Jahr starten soll? Mars500-Mission ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 12, 2011 Mars500-Mission ! Ist doch nur eine Simulation. Hier war eher nach der Mission zu einem der Marsmonde gefragt, denke ich. Näheres zu der Mission weiß ich aber auch nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 12, 2011 · bearbeitet März 12, 2011 von Sthenelos sehr gut und fast richtig! aber nicht ganz, denn Mars500 es ist nur eine Simulation. Das was ich meine ist keine Simulation. Du bist aber schon nah dran. Mars500-Mission ! Ist doch nur eine Simulation. Hier war eher nach der Mission zu einem der Marsmonde gefragt, denke ich. Näheres zu der Mission weiß ich aber auch nicht mehr. das ist richtig! Mission Fobos Grunt - von den Russen. (Mich würde es ja wundern wenn es 2011 tatsächlich klappt..) http://de.wikipedia....iki/Fobos-Grunt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 12, 2011 ich Umkreise meinen Planeten in ca. 3,5 Tagen in einer gebundenen Rotation, mein Aufbau ist einem terrestrischen Planeten ähnlich, meine Oberfläche ist rötlich. Wer bin ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash März 12, 2011 ich Umkreise meinen Planeten in ca. 3,5 Tagen in einer gebundenen Rotation, mein Aufbau ist einem terrestrischen Planeten ähnlich, meine Oberfläche ist rötlich. Wer bin ich? Europa (Mond) http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mond) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 12, 2011 · bearbeitet März 12, 2011 von Sthenelos auch das ist korrekt! ich geh jetzt ins Bett und überlege mir was kniffligeres für morgen... Bis dato nochmal was einfaches: die schwerste bekannte Kollision der letzten 20 Jahre war? (innnerhalb des Sonnensystems) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen März 12, 2011 · bearbeitet März 12, 2011 von Zinsen Auf Europa könnte es im übrigen vielleicht Leben geben, aufgrund der Gezeitenkräfte des Jupiters. http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanismus_auf_dem_Jupitermond_Io http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Raucher Schöne Vorstellung, wenn auch nur eine These und im Zweifel da nur ein paar Krebse rumkrebsen. Man könnte natürlich Platons Atlantis à la Däniken umschreiben; liegt dann halt auf Europa und ist unter Wasser, wenn dort eine Hochkultur sein sollte. Kleiner Spaß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash März 13, 2011 auch das ist korrekt! ich geh jetzt ins Bett und überlege mir was kniffligeres für morgen... Bis dato nochmal was einfaches: die schwerste bekannte Kollision der letzten 20 Jahre war? (innnerhalb des Sonnensystems) Shoemaker-Levy 9 (alte Bezeichnung: 1993 e)- Einschlag auf dem Jupiter im Jahre 1994 Eintrittsgeschwindigkeit in die Jupiters-Hemisphäre mit ca. 60 km/s. Energiefreisetzung von 50 Millionen Hiroshima-Bomben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 13, 2011 und auch das ist absolut richtig! hätten die Dinger die Erde getroffen, wäre es aus gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 13, 2011 ich komme von der Sonne, man findet mich auf dem Mond und auf manch anderem Himmelskörper, auf der Erde aber fast nicht. Wer/was bin ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 13, 2011 die Antwort ist im Prinzip richtig. Was transportier der Sonnenwind? Der Stoff gilt auch als große Hoffnung für die Raumfahrt sowie für die Energiegewinnung irgendwann auf der Erde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 13, 2011 · bearbeitet März 13, 2011 von Emilian Helium? oder meinste Plasma? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 13, 2011 · bearbeitet März 13, 2011 von Emilian Ich bin eine geschlossene Kurve. Unter meinen vielen Kollegen gleicher Länge bin ich die mit dem größten Flächeninhalt. Wie nennt man mich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 13, 2011 Ich bin eine geschlossene Kurve. Unter meinen vielen Kollegen gleicher Länge bin ich die mit dem größten Flächeninhalt. Wie nennt man mich? Kreis würde ich mal meinen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 13, 2011 Ich bin eine geschlossene Kurve. Unter meinen vielen Kollegen gleicher Länge bin ich die mit dem größten Flächeninhalt. Wie nennt man mich? Ein Möbiusband ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 13, 2011 · bearbeitet März 13, 2011 von Emilian Es ist Dein Pokal in der Draufsicht! Chemstudent! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 13, 2011 Das Möbiusband hat die doppelte Fläche des dazugehörigen Rechtecks: A= 2* a * b oder A= 2 *a^2 für ein Quadrat Der Umfang beträgt aber nur 2*a, da die b Seiten wegfallen. U= 2 * a Der Kreis hat eine Fläche von A= 1/4 Pi * d^2 und einen Umfang von U= Pi * d Bei der Quadratur des Kreises nehme man nun das Quadrat, welches den Kreis genau umschliesst. Dieses hat die Länge des Durchmesser a=d. Für den Kreis mit den Näherung Pi=3 gilt dann A= 3/4 a^2 U= 3 a Für das Quadrat gilt A= a^2 U= 4 a Für das Möbiusband gilt A= 2 a^2 U= 2 a Mit 2 a < 3 a und 2 a^2 > 3/4 a^2 folgt, das Möbiusband hat einen größeren Flächeninhalt als der Kreis mit gleichem Umfang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 13, 2011 · bearbeitet März 13, 2011 von Emilian Archimedes, alles in Ordnung? Wir bitten um eine Graphik! (Um nicht zu sagen wir freuen! uns darauf!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 13, 2011 · bearbeitet März 13, 2011 von Archimedes Archimedes, alles in Ordnung? Wir bitten um eine Graphik! (Um nicht zu sagen wir freuen! uns darauf!) Edit: Bild entfernt http://de.wikipedia....M%C3%B6biusband Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 13, 2011 · bearbeitet März 13, 2011 von Emilian Archimedes, wir haben von Kurven geredet. Wenn ich also eine geschlossene Kurve kurz auftrenne, einen Endpunkt um 180° drehe und dann das Ding wieder zusammenfüge - was sollte das am größten erreichbaren Flächeninhalt ändern? MMn. nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 13, 2011 Archimedes, wir haben von Kurven geredet. Wenn ich also eine geschlossene Kurve kurz auftrenne, einen Endpunkt um 180° drehe und dann das Ding wieder zusammenfüge - was sollte das am größten erreichbaren Flächeninhalt ändern? MMn. nichts. Ein Möbiusband hat nur EINE Fläche und diese ist doppelt so hoch wie die des entsprechenden Rechtecks. Das Möbiusband ist eine Kurve, es kann aus einem Rechteck hergestellt werden oder aber auch gleich als geschlossene Kurve gezeichnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 13, 2011 · bearbeitet März 13, 2011 von Emilian Nochmal, Du redest über den Flächeninhalt eines Möbiusbandes - ich rede vom umschlossenen Flächeninhalt, der roten oder grünen oder Mittellinie (also der Streckenlänge A1 bis A2). Das sind bei normaler Herstellung keine Kreise. Diese Kurven umschließen bei gleicher Länge also weniger Flächeninhalt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 13, 2011 Nochmal, Du redest über den Flächeninhalt eines Möbiusbandes - ich rede vom umschlossenen Flächeninhalt, der roten oder grünen oder Mittellinie (also der Streckenlänge A1 bis A2). Das sind bei normaler Herstellung keine Kreise. Diese Kurven umschließen bei gleicher Länge also weniger Flächeninhalt. Ok der Fehler war das große Möbiusband zu posten, das scheint nämlich kein echtes zu sein. Die kleine Zeichnung ist dagegen richtig. Hier nochmal eine bessere Zeichnung, die Nummern zeigen, dass es sich um eine geschlossene Kurve handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag