ipl August 19, 2010 Also um die Frage ganz exakt zu beantworten, müsste man ja aufwendige Simulationen durchführen... Hab ich gesehen - es funktioniert! Gruß Emilian. Was funktioniert? Kleinerer Luftwiderstand durch Golfballoberfläche bei Autos? In dem Fall wären sie doch näher am Golfball. *g* Meine Aussage, woran sie näher sind, basiert bisher ja lediglich auf der empirischen Tatsache, dass sie glatt hergestellt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 19, 2010 · bearbeitet August 19, 2010 von Emilian Ich hab das Auto oben fahren sehen, es verbrauchte mit diesem Design weniger Sprit als glatt. PS: Wollen wir nicht ne Firma gründen. EK: 200 Billiardkugeln und ne Tennisaufschlagmaschine - und Spaß machts noch dazu! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 19, 2010 Hm, also ich hab hier eine (etwas obskure *g*) Quelle gefunden, die eher meine Sichtweise bestätigt: http://www.falk-net.de/ingo/fhma/fluidmechanik/docus/stroemungswiderstand.pdf Da sie den Text als Bild hat, kann ich leider schlecht Copy&Pasten, aber auf Seite 5 (5 von 9, ich meine nicht die seltsame Nummerierung unten) werden die Unterschiede erklärt. Leider weiß ich aber nicht, wo der Text von Seite 5 weiter geht, anscheinend nicht auf Seite 6. Andererseits haben die Myth Busters wohl andere Ergebnisse erzielt. Irgendwie glaube ich aber eher der Erklärung aus der Quelle angesichts der modernen Autokarosserien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 19, 2010 Sach bloß, du hast gegoogelt - das ist unfair Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 19, 2010 Sach bloß, du hast gegoogelt - das ist unfair Hätte ich vorher gegoogelt, hätte ich nach dem Ergebnis der Myth Busters aufgehört - das ist nämlich deutlich einfacher zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 19, 2010 · bearbeitet August 19, 2010 von Emilian Meine schöne Rätselquelle ist hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 19, 2010 Meine schöne Rätselquelle ist hin. Hättest du das jetzt nicht gesagt, wüsste ich nicht, dass die anderen Rätsel auch von dort kamen. Aber ich google sowieso (fast ) nie vorher, also kannst du weiter die Rätsel stellen. *g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 19, 2010 Nein, nur die letzten 2/3 kamen von dort. Da haste doch schon an der Fragequalität gemerkt, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 19, 2010 Ich hab das Auto oben fahren sehen, es verbrauchte mit diesem Design weniger Sprit als glatt. Ich hoffe, ich bekomme noch meinen Pokal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 19, 2010 GrandSlam Golfcup an Gerald! Splendid! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 19, 2010 GrandSlam Golfcup an Gerald! Splendid! Juhu Danke Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 21, 2010 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür , dass 3 rein zufällig und unabhängig voneinander gewählte Punkte eines Kreises auf einem - passend positionierten - Halbkreis liegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 21, 2010 · bearbeitet August 21, 2010 von Stairway Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür , dass 3 rein zufällig und unabhängig voneinander gewählte Punkte eines Kreises auf einem - passend positionierten - Halbkreis liegen? - €: Quatsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 21, 2010 · bearbeitet August 21, 2010 von vanity Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür , dass 3 rein zufällig und unabhängig voneinander gewählte Punkte eines Kreises auf einem - passend positionierten - Halbkreis liegen? 1/8? (sofern ich die Aufgabe richtig aufgefasst habe - der Halbkreis ist hoffentlich nicht nur passend positioniert, sondern auch eine Teilmenge des ursprünglichen Kreises) PS: Sehe gerade Xolgos Antwort: Es war wohl gemeint, dass man im Anschluss an die Auswahl der Punkte den Halbkreis positioniert. In diesem Fall ziehe ich meine Antwort zurück und äußere mich morgen nochmal dazu, wenn meine Versuchsreihe abgeschlossen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo August 21, 2010 · bearbeitet August 21, 2010 von xolgo Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür , dass 3 rein zufällig und unabhängig voneinander gewählte Punkte eines Kreises auf einem - passend positionierten - Halbkreis liegen? 7/8, Denkfehler, nächster Versuch: 3/4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 21, 2010 Wir betrachten einen Test für eine Krankheit, die die Basisrate 1/1000 besitzt - also: Einer unter eintausend Menschen ist krank. Der Test liefert mit der Wahrscheinlichkeit von 5% ein falsches Ergebnis. Insbesondere hat er eine Falsch-positiv-Rate von 5%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit einem positiven Testergebnis tatsächlich die Krankheit hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese August 21, 2010 Wir betrachten einen Test für eine Krankheit, die die Basisrate 1/1000 besitzt - also: Einer unter eintausend Menschen ist krank. Der Test liefert mit der Wahrscheinlichkeit von 5% ein falsches Ergebnis. Insbesondere hat er eine Falsch-positiv-Rate von 5%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit einem positiven Testergebnis tatsächlich die Krankheit hat? ungefähr 2% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 21, 2010 Der Stab des Äskulap geht an Adam.Riese! Vollen Respekt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 21, 2010 Große Fernsehshow. Der Supergewinn verbirgt sich hinter einer von drei Türen. Der Kandidat trifft seine Wahl. Die Tür wird jedoch zunächst nicht geöffnet. Der Showmaster öffnet eine der beiden anderen Türen, wohl wissend, dass dahinter eine Ziege als lebende Niete angepflockt ist. Der Showmaster stellt dem Kandidaten nun frei, bei seiner ursprünglichen Wahl zu bleiben, oder die dritte der Türen zu öffnen. Soll er, oder soll er nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo August 21, 2010 Große Fernsehshow. Der Supergewinn verbirgt sich hinter einer von drei Türen. Der Kandidat trifft seine Wahl. Die Tür wird jedoch zunächst nicht geöffnet. Der Showmaster öffnet eine der beiden anderen Türen, wohl wissend, dass dahinter eine Ziege als lebende Niete angepflockt ist. Der Showmaster stellt dem Kandidaten nun frei, bei seiner ursprünglichen Wahl zu bleiben, oder die dritte der Türen zu öffnen. Soll er, oder soll er nicht? Wechseln, Ziegenproblem Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese August 21, 2010 · bearbeitet August 21, 2010 von Adam.Riese Wechseln, Ziegenproblem Was sollte der Kandidat machen wenn der Showmaste nicht weiss wo die Ziegen sind und nur zufällig ein Tür mit Ziege öffnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 21, 2010 Der zonkfreie Hauptgewinn geht Xolgo! Ich melde Dich bei "Geh aufs Ganze" an! Adam: Dann isses tatsächlich 50/50 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo August 21, 2010 Der zonkfreie Hauptgewinn geht Xolgo! Ich melde Dich bei "Geh aufs Ganze" an! Was ist denn der Hauptgewinn? Wo kann ich das Auto abholen? ;-) Adam: Dann isses tatsächlich 50/50 Emilian, hier muss ich Dir widersprechen. Wir haben die Situation, dass das Tor geöffnet wurde und sich eine Ziege dahinter befand. Warum das Tor geöffnet wurde, ist egal. Ob das wissend, zufällig oder durch einen Unfall geschah ist für die Wahrscheinlichkeitsverteilung irrelevant. Man stelle sich vor, das Tor würde geöffnet und der Kandidat weiß nicht, warum es geöffnet wurde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese August 21, 2010 Adam: Dann isses tatsächlich 50/50 Emilian, hier muss ich Dir widersprechen. Wir haben die Situation, dass das Tor geöffnet wurde und sich eine Ziege dahinter befand. Warum das Tor geöffnet wurde, ist egal. Ob das wissend, zufällig oder durch einen Unfall geschah ist für die Wahrscheinlichkeitsverteilung irrelevant. Man stelle sich vor, das Tor würde geöffnet und der Kandidat weiß nicht, warum es geöffnet wurde... Emilian hat recht und kriegt nen Sonderpokal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag