Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Bei der ersten Entnahme füllt man den 4 Liter Eimer bis zum oberen Rand voll und schüttet die 4 Liter in den 9 Liter Eimer. Danach füfft man den 4 Liter Eimer nur halbvoll (also 2 Liter) mit Wasser und hat genau 6 Liter Wasser aus dem Fluss entnommen.

Wehe das stimmt wieder nicht. :-

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :'( Nimm doch einfach den 9-Liter-Eimer und fülle ihn zu 2/3! :thumbsup:

Ich sollte wohl nicht so viel denken..... :-

Aber ist es nicht schwerer 2/3 von einem 9 Liter Eimer abzuschätzen und 6 Liter mit einemal abzuschöpfen? Es ist ja vom abmessen her mit meiner Variante besser.

Gerald, wie willst Du sicherstellen, dass der Eimer halbvoll ist - das ist zu vage. Da könnte man es gleich wie Bond machen :D. Aber Ihr seid auf einem sehr gutem Weg, es muss hin- und hergeschüttet werden. Macht weiter!

Vanity: analog Antwort Gerald

Also liege ich nicht so verkehrt. Mhh da muss ich jetzt wohl doch wieder nachdenken... bis gleich. :lol:

Nach kurzen Denken bin ich zu dem Enschluss gekommen, dass man den 9 Liter Eimer komplett füllt und dann 3 Liter in den 4 Liter Eimer schüttet.

Damit bleiben dann auch 6 Liter übrig.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Es geht um Genauigkeit - schätzen ist was für Loser! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

Oh, wasn Trauerspiel hier :D

Den 9er 3 mal vollmachen, dann sind da 9l und im 4er nur 3l. Dann den 9er komplett leermachen und die 3l vom 4er rein. Den 9er wieder Randvoll machen mit Hilfe des 4ers, dann sind im 4er 2l übrig. Den 9er wieder leer machen, die 2l vom 4er rein, diesen nochmal auffüllen und in den 9er schütten, dann sind 6l im 9er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ok, weil Sonntag ist haben wir uns eine Verschnaufpause verdient. Also jetzt mal etwas locker/flockiges:

Wie kann man von einem Fluss genau 6 Liter Wasser heraufholen, wenn man nur zwei Gefäße hat, einen  4-Liter-Eimer und einen 9-Liter-Eimer?

Ich bin so frei und haben noch ein 3. Gefäß:

Ich nehme den 4 Liter Eimer und leere ihn 2 mal in den 9 Liter Eimer, dort sind nun also 8 Liter drin. Nun nehmen ich wieder den vollen 4 Liter Eimer und schütte Wasser in den 9 Liter Eimner der bisher 8 Liter enthält. Kurz vor dem Überlaufen höre ich auf und habe noch 3 Liter im 4 Litereimer. Diese 3 Liter schütte ich in das 3. Gefäß. Das wiederhole ich et voila: Habe 6 Liter im Gefäß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Den 9er 3 mal vollmachen, dann sind da 9l und im 4er nur 3l. Dann den 9er komplett leermachen und die 3l vom 4er rein. Den 9er wieder Randvoll machen mit Hilfe des 4ers, dann sind im 4er 2l übrig. Den 9er wieder leer machen, die 2l vom 4er rein, diesen nochmal auffüllen und in den 9er schütten, dann sind 6l im 9er.

genauso. Dann haben wir 27 Liter im 9er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Wie soll das gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich hatte eine andere Lösung aber die von Don funktioniert ebenso gut!

Pokal an Don! Souverän! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Nee :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

ich stell den 4er in den 9er rein....dann kann der schon mal nicht mehr auf 9 Liter volllaufen, sondern füllt sich nur mit 2 Liter in den Zwischenböden... 2+ 4 = 6. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Kleines Rätsel am Rande, wer es rausbekommt bitte per PN an mich, es winken bis zu 15.000 kanadische Dollar.

Sei V eine nichtsinguläre algebraische Varietät der Dimension n über den komplexen Zahlen. Dann kann V als eine reelle Mannigfaltigkeit der Dimension 2n betrachtet werden, und hat damit de Rham-Kohomologiegruppen, die endlichdimensionale komplexe Vektorräume sind, indiziert durch eine Dimension d mit d = 0 bis 2n. Legt man einen geraden Wert d = 2k fest, dann sind zwei zusätzliche Strukturen auf H, die d-te Kohomologiegruppe, zu beschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Stairway: Willste uns den Sonntag versauen? Bitte etwas leichtere Kost! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Kleines Rätsel am Rande, wer es rausbekommt bitte per PN an mich, es winken bis zu 15.000 kanadische Dollar.

Sei V eine nichtsinguläre algebraische Varietät der Dimension n über den komplexen Zahlen. Dann kann V als eine reelle Mannigfaltigkeit der Dimension 2n betrachtet werden, und hat damit de Rham-Kohomologiegruppen, die endlichdimensionale komplexe Vektorräume sind, indiziert durch eine Dimension d mit d = 0 bis 2n. Legt man einen geraden Wert d = 2k fest, dann sind zwei zusätzliche Strukturen auf H, die d-te Kohomologiegruppe, zu beschreiben.

Ich hab gewonnen her mit den Dollar.....Resultat.:

Makro-Experimentelles-Sprichwort-Daumen-Pi-mal-Daumen-510x510.jpg

Alternativ....

mathe_leichtgemacht.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Bond: *Gröhl* :w00t::w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich hatte eine andere Lösung aber die von Don funktioniert ebenso gut!

Pokal an Don! Souverän! :thumbsup:

Also wird das Wasser weggeschüttet? Was für eine Verschwendung..... :blink:

Glückwunsch DON. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Es darf erst weitergemacht werden wenn die Lösung gefunden ist (die Menschheit sucht erst seit 80 Jahren danach, da sollte das doch kein Problem sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Es darf erst weitergemacht werden wenn die Lösung gefunden ist (die Menschheit sucht erst seit 80 Jahren danach, da sollte das doch kein Problem sein).

Ok, dann leg ich meine Formel für die Primzahlen erstmal beiseite.... :D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Der 9 Litereimer ist ungerade... :angry:

Schwertpos3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Alles klar, ich hab auch ne Knobelfrage, ähnlich wie Deine:

Es gibt bekanntlich unendlich viele Primzahlen. Es wird auch vermutet (was aber noch nicht bewiesen ist), dass es unendlich viele Primzahlzwillinge gibt, also Paare (p1, p2), so das zwischen den Primzahlen p1 und p2 nur eine Zahl liegt, zB sind Primzahlzwillinge (3,5), (5,7),...,(29,31).... etc.

Frage: Wie viele Primzahldrillinge gibt es, also Triple (p1 ,p2, p3) so dass sowohl zwischen p1 und p2 als auch zwischen p2 und p3 nur eine Zahl liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Es gibt bekanntlich unendlich viele Primzahlen. Es wird auch vermutet (was aber noch nicht bewiesen ist), dass es unendlich viele Primzahlzwillinge gibt, also Paare (p1, p2), so das zwischen den Primzahlen p1 und p2 nur eine Zahl liegt, zB sind Primzahlzwillinge (3,5), (5,7),...,(29,31).... etc.

Frage: Wie viele Primzahldrillinge gibt es, also Triple (p1 ,p2, p3) so dass sowohl zwischen p1 und p2 als auch zwischen p2 und p3 nur eine Zahl liegt?

nur einer...3, 5 und 7 ...her mit dem Pokal... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Wir haben einen Tunnel, 200 Meter lang, 20 Meter breit, macht 4.000 m². Auf die Breite schaffen es max. 40 Personen nebeneinander und 300 Personen hintereinander, macht im gesamten Tunnel 12.000 Menschen. Einen 100 Meter Sprint legt man in 15 Sekunden hin, 100 Meter Gehen in 45 Sekunden und 100 Meter in einer solchen Dichte in, sagen wir 5 Minuten. D.h. jeweils 12.000 Menschen benötigten 10 Minuten um durch den Tunnel zu gelangen. Nehmen wir mal an, hinter dem Tunnel waren 1.250.000 Menschen die in relativ kurzer Zeit, sagen wir 2-3 Stunden, das darf angesichts der Massen als "schlagartig" interpretiert werden, hinaus wollen/müssen, dann benötigt man 1041 Minuten, das sind 17 Stunden, um alle Personen durch den Tunnel zu bekommen. Hmm, ob der Veranstalter hier etwas übersehen hat ?...

Die Anwort ist     2015ARD

Jetzt möcht ich auch n Pokal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Und warum? Ohne Begründung kein Pokal! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Ohne Begründung kein Pokal!

Bildlich gesprochen: Die Abstände zwischen den Primzahlen verhalten sich wie die Abstände der Stücke eines explodierenden Körpers in Schwerelosigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kriege ich den Pokal, wenn ich die Begründung nachliefere? :- (sonst mache ich mir nicht die Mühe)

Ein richtiger Primzahldrilling funktioniert übrigens so:

Ein Primzahldrilling oder Primzahl-Triplett ist eine Menge von Primzahlen der Form p, p+2, p+6 oder p, p+4, p+6. Nach Definition sind in einem Primzahldrilling immer zwei Primzahlen eines Primzahlzwillings enthalten.

Und hier weiß man nicht, wie viele es davon gibt. Aber Emilian ist ja schon am Rechnen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Primzahldrillinge sind immer drei Primzahlen, die jeweils die Differenz zwei haben. Es gibt aber nur einen einzigen Drilling (3, 5 und 7), da jede dritte ungerade Zahl durch drei teilbar ist.

her mit dem Pokal.....was ist mit den Eimern jetzt? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Primzahldrillinge sind immer drei Primzahlen, die jeweils die Differenz zwei haben. Es gibt aber nur einen einzigen Drilling (3, 5 und 7), da jede dritte ungerade Zahl durch drei teilbar ist.

her mit dem Pokal.....was ist mit den Eimern jetzt? :huh:

Sauber gegoogelt, Pokal geht an Bond! :thumbsup:<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag