Emilian Juli 23, 2010 · bearbeitet Juli 23, 2010 von Emilian Kleine Hilfe geb ich noch: Wenn jemand zufällig den Zufall trifft, dann... PS: Poisson klingt schon mal sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 23, 2010 · bearbeitet Juli 23, 2010 von Chemstudent PS: Poisson klingt schon mal sehr gut. Mit Polymerchemie kommt man eben auch durch's halbe Leben. Da ist hier wohl der Poisson-Prozess zur Lösung gefragt nehm ich an. Mögen sich die Mathematiker damit beschäftigen, der Chemikus geht jetzt erstmals ins Bett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 23, 2010 Vanity & Stairway & XYZ99: 5 min stimmen nicht! ... 10 min, da die Autos ja in beide Richtungen fahren und nur die eine Richtung, in der der Anhalter will, interessant ist. Der Herr Fisch und seine Verteilung ändern was an den 5 bzw. 10 Minuten (eine/beide Richtungen)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 23, 2010 Wer sagt das nur eine Richtung interessant ist (dazu hab ich keine Aussage gemacht) --> er will mitgenommen werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 23, 2010 Ok, Städte mag es in beiden Richtungen geben und über die Autobahn kommt er ja auch, wenn nur alle 10 Minuten ein Wagen fährt. Die 5 min kommen ja daher, dass nach der durchschnittlichen Wartezeit gefragt war (10 min / 2): Wie lange wird der Anhalter im Mittel warten müssen, bis der nächste Wagen kommt? Wenn diese von 5 min abweichen sollte, dann käme der Anhalter durchschnittlich auf eine kürzere oder längere Wartezeit als das Mittel aus der 10 min-Frequenz (5 min) .... Aus meiner Erfahrung beim Warten auf die Strassenbahn im 10-min-Takt würde ich spontan annehmen, dass die Wartezeit länger dauert, aber das hätte ich als vorurteilsbeladenen subjektiven Eindruck abgetan... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 23, 2010 · bearbeitet Juli 23, 2010 von Emilian XY: Eigentlich biste nicht schlecht. Du sollst aber nicht raten sondern a bisserl begründen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 23, 2010 · bearbeitet Juli 23, 2010 von vanity Ziemliches Rumgestochere im Verteilungsnebel, ich helfe auf die Sprünge. Die Lösung lautet (die Parameter kann ja wohl jeder selbst einsetzen) Etwas anschaulicher wird es durch eine grafische Darstellung. Eine Poisson-Verteilung sieht typischerweise so aus (wann kommt der nächste Fisch forbei?) im Gegensatz zu der weniger bekannten Oiseau-Verteilung: (und wann der nächste Fogel? - hier sieht man auch sehr schön die ozonbedingte Blaufärbung des Himmels bei Sonnenuntergang) Das frisch adaptierte Wissen können wir jetzt bei der nächsten Fragestellung anwenden: Das ist gerade mein 3000. Post in 18 Monaten und 27 Tagen (also etwa 3,63 x 10-3 Posts pro Minute). Wie lange müsst ihr im Schnitt auf meinen nächsten Beitrag warten? :- (Antwort: 1:05 h) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 23, 2010 Das ist gerade mein 3000. Vanity, also das hat hier nun wirklich nichts zu suchen. Für solche Bekundung gibt es dieses Vaden hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 23, 2010 .... Wie lange müsst ihr im Schnitt auf meinen nächsten Beitrag warten? :- Ohhh, ich hasse Statistik! Das brauch man in der Praxis auch nur als Lottospieler oder Versicherungsmensch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Juli 23, 2010 .... Wie lange müsst ihr im Schnitt auf meinen nächsten Beitrag warten? :- Ohhh, ich hasse Statistik! Das brauch man in der Praxis auch nur als Lottospieler oder Versicherungsmensch! oder beim Rot über die Straße gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 24, 2010 Na, hat jemand eine Lösung mit entsprechender Begründung (1-2 Sätze reichen völlig)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 24, 2010 Das brauch man in der Praxis auch nur als Lottospieler oder Versicherungsmensch! Oder eben in Risikobetrachtungsmodellen, meinste nicht auch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 24, 2010 · bearbeitet Juli 24, 2010 von BondWurzel Na, hat jemand eine Lösung mit entsprechender Begründung (1-2 Sätze reichen völlig)? Unter Zugrundelegung der Rush Our ( 30 Fahrzeuge in 1 Stunde ) und, dass der Anhalter am Wochenende unterwegs ist, würde ich 2 Stunden sagen. Ich hab jetzt den Pokal, weil 1-2 Sätze ja ausreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 24, 2010 Unter Zugrundelegung der Rush Our ( 30 Fahrzeuge in 1 Stunde ) [..] Die Rush Our ? - Ist das sowas wie das Vaterunser in der Autobahnkapelle ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 24, 2010 · bearbeitet Juli 24, 2010 von BondWurzel Nein, Stairway, das ist die Begleitmusik zur Lehmankrise... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 24, 2010 Bond: Du hast leider die Macht das Wortes entsprechend unterschätzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 24, 2010 Bond: Du hast leider die Macht das Wortes entsprechend unterschätzt. Das grenzt die Wahl der freien Optionen wohl wenig ein, da diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 24, 2010 · bearbeitet Juli 24, 2010 von Emilian Ok, bevors nun ganz aus dem Ruder läuft, lös ich mal auf: Die richtige Antwort war zwar bei den vorgeschlagenen Lösungen dabei, aber nicht entsprechend begründet. Es wären 10 min. Warum? Es ist ähnlich wie beim Lottospiel. Nur weil ich schon lange keinen Gewinn hatte, rückt ein möglicher Gewinn nicht näher. Also: Egal wie lange es schon her ist, dass das letzte Fahrzeug vorüber gefahren ist, die Zeit bis zum nächsten Eintreffen eines Fahrzeugs wird dadurch nicht beeinflusst. Die Zeit bis zum nächsten Fahrzeug unterliegt derselben Statistik wie die Zeit zwischen zwei Fahrzeugen. Also muss der Anhalter im Mittel 10 Minuten warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 24, 2010 d´accord, die Wagen kommen ja nicht regelmässig wie die Straßenbahn. Trotzdem wartet man da auch länger als 5 min (bei einem 10 min-Takt)... das ist wohl Pech und Ungeduld und nicht mit Statistik zu erklären! Beim Risikomanagement verlasse ich mich aber lieber auf jegliche Intuition als auf eine mathematisch begründete Abschätzung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 24, 2010 Beim Risikomanagement verlasse ich mich aber lieber auf jegliche Intuition als auf eine mathematisch begründete Abschätzung... Das steht Dir natürlich frei, XYZ. Ich finde beide Werkzeuge nicht schlecht. Wahrscheinlich machts der Mix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Juli 25, 2010 @ipl: Klar meinte ich instabil und nicht indifferent. Dir entgeht aber auch gar nichts, nicht mal nach einer 3-SWS-Klausur (mir war es sogar noch aufgefallen, ich dachte aber, das merkt sowieso keiner). 6 SWS bitte... Es waren insgesamt 3 Klausuren innerhalb von 27 Stunden. ^^ Etwas irritiert hat mich dein Einwand mit dem Gleichgewichtspunkt innerhalb oder außerhalb des Monds (er liegt außerhalb, wie insanetrader errechnet hat). Im ersten Moment fand ich deinen Einwand läge er im Mond, würde alles wieder zur Erde zurückfallen absolut einleuchtend und habe mich gewundert, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin. Aber es gibt ja noch die Rotationskräfte (im wirklichen Leben, nicht in der Aufgabenstellung), so dass dieser Punkt durchaus auch im Mond hätte liegen können. Vielleicht ist das sogar z. B. bei Sonne-Planet (vorzugsweise Merkur) so (insanetrader: bitte ausrechnen!). Mir ist die Problematik kurz nach dem Schreiben bewusst geworden, aber ich wollte mich da kurz vor der Klausur nicht in diese Betrachtung vertiefen - ich dachte ebenfalls, dass das schon keiner merkt. ^^ Du hast Recht, man muss die Rotationskräfte auch noch berücksichtigen und meine Argumentation gilt nur eingeschränkt. Wenn man auf dem Mond steht, umkreist man die Erde mit seiner Geschwindigkeit auf einer Umlaufbahn und ist damit im freien Fall auf die Erde - es geht von der Erde also keinerlei Beschleunigung mehr aus, die einen relativ zur Mondoberfläche beschleunigen könnte. Wenn man so will, darf man für diesen Test nicht auf der Umlaufbahn des Monds fliegen, sondern muss "fest" über der Erde in seinem Raumschiff hängen (unter Energieverbrauch) und darauf warten, dass der Mond vorbeifliegt. Wenn man dann nicht auf den Mond fällt, obwohl er 1cm von einem entfernt ist (in dem Moment muss man die Triebwerke dann ausschalten), dann liegt der Punkt tatsächlich innerhalb des Mondes. ^^ Aber ich gebe zu, dass man diese modifizierte Frage nicht wirklich intuitiv beantworten kann bzw. sich nicht mehr sicher sein kann, ob die Intuition auch wirklich Recht hat. Wo isn ipl? ipl relaxte nach seinen Prüfungen und genoß das Leben. B) Ich verbringe grundsätzlich dann die meiste Zeit im Forum, wenn ich eigentlich lernen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 25, 2010 6 SWS bitte... Es waren insgesamt 3 Klausuren innerhalb von 27 Stunden. ^^ Ich habe in 5 Tagen eine Klausur mit dem 2,5 fachen an Punkten in 90 Minuten. Massenabfertigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 25, 2010 6 SWS bitte... Es waren insgesamt 3 Klausuren innerhalb von 27 Stunden. ^^ Ich habe in 5 Tagen eine Klausur mit dem 2,5 fachen an Punkten in 90 Minuten. Massenabfertigung. Wichtig ist, dass ihr später meine Rente bezahlt. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 25, 2010 6 SWS bitte... Es waren insgesamt 3 Klausuren innerhalb von 27 Stunden. ^^ Ich habe in 5 Tagen eine Klausur mit dem 2,5 fachen an Punkten in 90 Minuten. Massenabfertigung. Wichtig ist, dass ihr später meine Rente bezahlt. B) Wichtig ist, dass du zur Zeit mein Studium finanzierst (schön wärs :'( ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von Emilian Sonntag, Zeit für ein paar Pokale: Diesmal haben die Immobilienbesitzer unter Euch einen kleinen Vorteil, weil sie es in Garage oder Werkstatt ausprobieren können. Wir haben einen ganz normalen Raum (alles rechtwinklig). An eine Wand stelle ich nun parallel dazu ein Brett auf (ich leg es also bündig an). Jetzt fasse ich das Brett unten mit beiden Händen an und ziehe das untere Ende des Brett parallel zum Boden nach vorn bis das Brett zum liegen kommt. Am Ende liegt das Brett also parallel zum Boden. Frage: Welche Kurve beschreibt der Mittelpunkt des Bretts? (Zur Vereinfachung stehen 4 Kurven (Viertelkreise einer Uhr) zur Auswahl 0-3 Uhr, 3-6 Uhr, 6-9 Uhr und 9-0 Uhr). Die Cracks können auch die k-Worte benutzen) Viel Spaß - ich ess erstmal zu Mittag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag