Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Ich probiers mal:

Staatsanleihen: BIP weltweit 55000 Mrd. $ -> Verschuldungsquote 50% -> ausstehende Staatsanleihen 27Mrd. $ -> 4% Zinsen -> 1080 Mrd. $ Zinsen pro Jahr

Unternehmensanleihen: Marktkapitalisierung weltweit 50000Mrd $ -> Equity = Debt -> 5% Zinsen -> 2500 Mrd. $ Zinsen pro Jahr

Gesamt: 3580 Mrd. $ / Jahr

Pro Sekunde:

0.00011344 Mrd. $ =

113400 $ pro Sekunde Zinszahlungen weltweit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wow! Sehr schöner Ansatz und fast ein Volltreffer, das lasse ich als gelöst durchgehen. Mit 5% Verzinsung, kommt man auf 126.000 $ pro Sekunde.

Die Quote Marktwert EK zu Marktwert FK ist übrigens bei ungefähr 50:70.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Nein, darauf möchte ich nicht hinaus.

Weiterer Hinweis: Think BIG! Die gemeinte Struktur hat derzeit eine geringere Geschwindikeit, obwohl diese nach neueren Erkenntnissen ständig zunimmt. Ganz früher einmal hat sie sich wohl mit Überlichtgeschwindikeit bewegt.

Gruß Emilian.

Gravitation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Danke Stairway!

Ich liebe solche Abschätzungen. Dann habe ich auch eine für dich:

Ein befreundeter Polizist hat mal ein Auto aus einem abgelassenen Kanal ziehen lassen, welches da schon ewig gelegen hat. Der Flusskanal führt sehr viel Sand und Kies.

Welche Masse hatte das Auto, als es aus dem Kanal gehoben wurde? Das Wasser ist bereits abgelaufen, Fahrer war aber noch drinnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Was haltet ihr vom Wasserauto?

Angeblich soll das nur mit Wasser betrieben werden (kein Wasserstoff)?

Ist sowas überhaupt möglich?

http://www.engadget.com/2008/06/13/genepax-shows-off-water-powered-fuel-cell-vehicle/

Wo's im Nahverkehr funktioniert, ist diese Bahn:

post-15118-0-36517900-1311689844_thumb.jpg

Mit Technik von 1888 :)

Allerdings wird das Wasser elektrisch wieder den Berg hochgepumpt :( .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich würde hier gerne noch kurz auf das diesjährige Forentreffen in Frankfurt aufmerksam machen, Emilian, Stenlos, ipl & Konsorten, wie sieht es aus? Nähres gibt es im Feedbackforum, für eingefleischte Süddeutsche, gibt es dieses Jahr auch noch eine Treffen in München, dazu ebenfalls ein Thread im Feedbackforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich tippe auf die Ausdehnung von Raum(Zeit) nach der ART.

Pokal der vier Wechselwirkungen an Schinzilord! Very excellent!

...Nach dem Standardmodell der Kosmologie wurde die Planck-Ära gefolgt von einer Epoche, in der das Universum sehr schnell exponentiell expandierte. Während dieser sogenannten Inflation dehnte sich das Universum innerhalb von 10−33 s bis 10−30 s um einen Faktor zwischen 1030 und 1050 aus. Diese überlichtschnelle Ausdehnung des Universums steht nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, da diese nur eine überlichtschnelle Bewegung im Raum, nicht jedoch eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes selbst verbietet. Der Bereich, der dem heute beobachtbaren Universum entspricht, hätte dabei der Theorie zufolge von einem Durchmesser, der den eines Protons weit unterschreitet, auf etwa 10 cm expandieren müssen...

http://de.wikipedia....flationstheorie

Gruß Emilian.

Stairway: Es hängt einzig von den Zugverbindungen samstags abend hier ab - dann würd ich für ein paar Stunden kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Was das da?

post-15786-0-33407500-1311969065_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Das lässt sich meines Erachtens so nicht sagen, weil man dazu wissen müsste, in welchem Wellenlängenbereich das Bild aufgenommen wurde.

Ich tippe mal auf ein Röntgenspektrum. Sobald es aber nicht mehr im sichtbaren Bereich ist, ist die Farbgebung mehr oder weniger beliebig (ich kenne jetzt die Konvenstionen in der Astrophysik nicht...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Keine Ahnung welcher Wellenlängenbereich, dazu gabs leider beim Bild keine Info.

Es ist ein Begleiter unserer Milkyway, es gibt zwei davon, man sieht sie nur von der südlichen Halbkugel der Erde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Was das da?

Das da kleine Magellansche Wolke.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Pokal an Emilian! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Um wen/was handelt es sicher hierbei? und was ist damit in diesem Jahr geplant?

post-15786-0-04393900-1312104640_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Das ist die Dragon-Kapsel der privaten Raumfahrtfirma SpaceX. Damit sollen dieses Jahr noch Versorgungsflüge zur ISS aufgenommen werden.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Sehr gut, Pokal an Bondfan :thumbsup:

Das wird spannend. Es gibt derzeit einige sehr interessante Projekte von privaten Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Hehe, schwer wars nicht, auf der Kapsel steht der Firmenname.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Wir befinden uns (theoretisch) im Inneren der Sonne - genau dort wo die Protonen so schön verschmelzen. Öfter stoßen die Dinger zusammen ohne Fusionseffekt seltener klappt mal ein Zusammenstoß mit erfolgreicher Verschmelzung. Nun die Frage: Wieviele Protonen-Zusammenstöße braucht es durchschnittlich für eine erfolgreiche Kernfusion?

Gruß Emilian

PS: Angabe des Exponenten reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Im Moment werden auf Pro7 die, in meinen Augen sehr kruden, Theorien des Herrn von Däniken auf den Prüfstand gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Im Moment werden auf Pro7 die, in meinen Augen sehr kruden, Theorien des Herrn von Däniken auf den Prüfstand gestellt.

Wenn dem mal plötzlich seine Vorfahren von vor 1 Milliarde Jahren besuchen würden, wüßte er aus welchem Biotopf er entstammt und wo er herkommt.

http://www.guenzl.net/erde/urahn.htm

urahn.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Interessanter Link, Bond! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Interessanter Link, Bond! :thumbsup:

Ja, wundert mich auch..... :w00t: ...... :blink:

1. Das Wachstum der Menschheit auf der Erde erfolgt hyperexponentiell. Das heißt: in naher Zukunft würde die Anzahl von Menschen unendlich groß werden. Diese Zeit nennt man die "kritische Zeit". Dass dies in Wirklichkeit unmöglich ist, dürfte jedermann einleuchten. Es wird also irgendetwas geschehen: eine natürliche, eventuell katastrophale oder eine politische, im Einklang mit unseren Wertvorstellungen stehende Reduktion.

2. Das exponentielle Wachstum ist das "natürliche". Zellen, etwa Bakterien oder Hefezellen, vermehren sich nach dem Schema:

1 - 2 - 4 - 8 - 16 - 32 - 64 - 128 - 256 - 512 - 1024 - 2048 - 4096 - 8192 - 16384 -...

Die Zeitspanne, in der sich die Anzahl verdoppelt, bleibt gleich. Es würde eine unendlich lange Zeit dauern, bis die Anzahl auf unendlich angestiegen sein würde.

3. Beim sigmoiden oder gehemmten Wachstum wirken dem Wachstum zunehmend Hemmfaktoren derart entgegen, so dass die Sterberate etwa gleich der Geburtenrate wäre; die Anzahl der Lebenden strebt also einem konstanten Niveau zu. Dies ist in der Natur der "Normalfall".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
...eine natürliche, eventuell katastrophale oder eine politische, im Einklang mit unseren Wertvorstellungen stehende Reduktion....

Genau! Und die Märkte beginnen seit letzter Woche dies einzupreisen! :D:D:D

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag