Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

in welchem wissenschaftlichen Zusammenhang habe ich, "wow" genannt, Schlagzeilen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

in welchem wissenschaftlichen Zusammenhang habe ich, "wow" genannt, Schlagzeilen gemacht?

Im Zusammenhang mit SETI, d.h. der Suche nach außerirdischer Intelligenz bzw. Signalen, die auf außerirdische Intelligenz schließen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im Zusammenhang mit SETI, d.h. der Suche nach außerirdischer Intelligenz bzw. Signalen, die auf außerirdische Intelligenz schließen lassen.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/1212/007_aliens.jsp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

das ist richtig Rotkerlchen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Wir sind Namensgeber derselben mathematischen Funktion, die wir jedoch beide nicht "erfunden" haben. Diese Funktion spielt eine zentrale Rolle in der mathematischen Finanzmarktanalyse, so zum Beispiel bei der theoretischen Optionspreisberechnung. Wie heißen wir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wir sind Namensgeber derselben mathematischen Funktion, die wir jedoch beide nicht "erfunden" haben. Diese Funktion spielt eine zentrale Rolle in der mathematischen Finanzmarktanalyse, so zum Beispiel bei der theoretischen Optionspreisberechnung. Wie heißen wir?

Fischer Black und Myron Samuel Scholes ( Black-Scholes-Modell )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Leider nein, zumal die beiden das Modell im Prinzip ja schon "erfunden" haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Leider nein, zumal die beiden das Modell im Prinzip ja schon "erfunden" haben.

Mist :angry: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Falls ich mitraten darf, würde ich auf Norbert Wiener und Robert Brown tippen. (Wiener-Prozess bzw. Brownsche Bewegung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Falls ich mitraten darf, würde ich auf Norbert Wiener und Robert Brown tippen. (Wiener-Prozess bzw. Brownsche Bewegung).

Jeder darft mitraten, denke ich, und die Antwort ist richtig! Sehr schön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich bin ein Ding und trage gewöhnlich u.a. die Gedanken der Menschen in mir. Ich speziell habe mir einen "zufälligen" Spaziergang an einer Mauer, die es nicht mehr gibt auf die Fahnen geschrieben. Was bin ich und wie heiße ich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

du sprichst in Rätseln Emilian. Meinst du die Gebetsmauer in Israel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Nein, die Mauer von der ich spreche u.a. gibt es nicht mehr. Ich mache die Sache mal etwas zugänglicher: Es ist auch nicht die innerdeutsche Mauer, sondern die stand mal in Amerika. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich bin ein Ding und trage gewöhnlich u.a. die Gedanken der Menschen in mir. Ich speziell habe mir einen "zufälligen" Spaziergang an einer Mauer, die es nicht mehr gibt auf die Fahnen geschrieben. Was bin ich und wie heiße ich?

Hmm, die Beschreibung passt ziemlich exakt auf das Buch (enthält gewöhnlich u.a. Gedanken der Menschen) "A Random Walk Down Wall Street", der Finanzbibel aller etwas älteren Semester.

Interessant ist, dass der Name Wall Street vielleicht gar nicht von einer Mauer herrührt, sondern von einem Wall, also eher einem Hügel, oder alternativ auch von den Wallonen, die sich damals dort angesiedelt haben. Als New York noch Nieuw Amsterdam hieß. Lang, lang ists her ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Pokal an Rotkehlchen! Tolle Intuition!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

wir sind in unserem Sonnensystem zu finden und haben griechische Namen, werden aber auch beide nach einem Tier benannt, das "unsere Aufgabe" beschreibt.

Wir haben beide jeweils einen Durchmesser von weniger als 1000km und bilden ein Team.

Wer sind wir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ihr seid Furcht und Schrecken!

(Hab es gleich mal anwenderfreundlich ins Deutsche übersetzt. :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

no. Ich kenne keine Tiere die Furcht oder Schrecken heißen - nur die das verursachen.

Das was wir machen hat eine Bezeichnung aus dem Tierreich, es ist im Prinzip ein Oberbegriff für mehrere unserer Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Weitere Infos:

die beiden "Dinger" die ich suche sind sogar unter 100km Durchmesser, aber nur knapp.

Der Oberbegriff (Tier) ist ein Hund, aber welcher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hm, ich bin ein bissel am Ende mit meinem Latein:

Monde können es nicht sein - haste abgelehnt

Asteroiden geht auch kaum - bilden selten ein Team

Kometen/Meteoriten - keine Teamplayer

Transneptunian Binaries - haben eher selten griechische Namen (die sind inzwischen fast ausgegangen)

Satelliten/Sonden - haben keine griech. Namen

völlig durcheinander bringt mich das Tier - ich bin mal auf Deine Lösung gespannt...

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

:thumbsup: Monde habe ich nicht abgelehnt!

Es sind sogar Monde. 2 Stück mit griechischem Namen. Unter 100km Durchmesser. Beide um den gleichen Planeten.

Beide erfüllen eine Funktion, wenn man das so sagen möchte. Diese Funktion bezieht sich auf den Tiernamen und die Tätigkeit die das Tier macht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Es gibt doch aber nur einen Planeten mit nur 2 Monden, oder? Bei allen anderen Planeten ist die Mondanzahl größer/kleiner und 2 der Monde bilden da kein Team(das sie also gegenüber den anderen dortigen Monden in eine Sonderstellung erhebt (Team) - oder hab ich etwas falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

;) die Auflösung:

http://monde.de/prometheus-pandora.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Dann wollen wir mal Wissenschaft und die schönen Künste verbinden.

Ich tauchte auf, als ein von Edmond Halley entdecktes Objekt die Erde passierte und verschand wieder, als besagtes Objekt das nächste Mal auftauchte. Wer bin ich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Sthenelos: Danke! Das war ja n harter Brocken

Stairway: Mark Twain?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag