xolgo Februar 25, 2011 Nur, warum ist das farblich rot? Die Saturn-Läden sind doch blau. Ganz klar: Rotverschiebung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 25, 2011 · bearbeitet Februar 25, 2011 von Emilian Vielleicht das Versteck des Mutterschiffs für eine bevorstehende Invasion? Oder das Gateway in ein zweidimensionales Universum? Oder der Deckel der gesamten Staatsschulden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Emilian Was ist die wahrscheinlich größte Explosion, die bisher auf der Erdoberfläche stattfand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Zinsen In Sibirien gab es mal im Perm oder so einen Megavulkanausbruch, wenn es das nicht ist, dieser Kometeneinschlag in Yucatan, aber wahrscheinlich beides falsch. edit: oder die TsarBombe, wenn du menschlich herbeigeführte Explosionen meinst. PPS: Nördlinger Ries fyi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Emilian Zinsen: Nein, weder der Perm-Vulkanausbruch noch der Meteoriteneinschlag in Yucatan war es. Die Ries-Geschichte kanns auch nicht gewesen sein - der Krater hat nur ca 24 km Durchmesser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrCash Februar 27, 2011 Die "Tunguska-Explosion" 1908 in Sibirien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 27, 2011 Was ist die wahrscheinlich größte Explosion, die bisher auf der Erdoberfläche stattfand? Definiere "größte" ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Februar 27, 2011 Es gibt eine Theorie die besagt, dass es einmal zwei Himmelskörper gab die zusammengestoßen sind, aus einem entstand der Mond, aus einem anderen die Erde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 27, 2011 Was ist die wahrscheinlich größte Explosion, die bisher auf der Erdoberfläche stattfand? Der Toba-Ausbruch war wohl vergleichsweise heftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 27, 2011 Spiel, Satz, Sieg und Pokal gehen diesmal an Sthenelos! Sehr gute Intuition! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Zinsen Das ist eine These! Scotty lässt grüßen! Aber egal; Jeopardy rulez und imma schön bunt, nicht vergessen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 27, 2011 Ich bin der erste meiner Art, der von den Menschen entdeckt wurde. Ein Jahr ist bei mir keine 5 Tage lang. Niederschlag geht auf mir z.B. als Regen aus Eisen herab. Wie heiße ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 27, 2011 Was ist eigentlich mit dem Sechseck? Und wieso lacht eigentlich - ausser dem Labor - niemand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Emilian Für das Sechseck haben wir wie es scheint zu wenig Infos, um halbwegs vernünftige Hypothesen aufzustellen (und abschreiben will ja hier keiner ) Das ist eine These! Scotty lässt grüßen! Aber egal; Jeopardy rulez und imma schön bunt, nicht vergessen! Deine Beispiele doch auch nur! Falls Du Zweifel dran hast, erklär uns geneigten Publikum doch mal kurz, wie es z.B. kommt, dass Mondgestein die gleiche Zusammensetzung wie Erdgestein gleiches Entstehungsalters hat. Wir sind mal gespannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Sthenelos Ich bin der erste meiner Art, der von den Menschen entdeckt wurde. Ein Jahr ist bei mir keine 5 Tage lang. Niederschlag geht auf mir z.B. als Regen aus Eisen herab. Wie heiße ich? Hallo Emilian, das ist der erste Exoplanet der entdeckt wurde, 51 Pegasi B Kleines Rätsel von mir: welcher Stern ist derzeit am südlichen Nachthimmel zu sehen, etwas rötlich, mit der ca. 10.000 fachen Leuchtkraft der Sonne, ca. 600 facher Masse, ca. 130-200 Parsec entfernt. Um ein einfach zu machen: wenn dieser Stern als Supernove endet, in sehr absehbarer Zeit, wird er am Firmament so hell leuchten wir unser Mond. Emilian du kennst ihn, geb den anderen eine Stunde zum Thema, Exoplaneten, Monde, Gezeitenkräft und habitable Zone ein aktueller Artikel: http://www.geowissenschaften.de/wissen-aktuell-13052-2011-02-25.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 Deine Beispiele doch auch nur! Falls Du Zweifel dran hast, erklär uns geneigten Publikum doch mal kurz, wie es z.B. kommt, dass Mondgestein die gleiche Zusammensetzung wie Erdgestein gleiches Entstehungsalters hat. Wir sind mal gespannt... Das kann reiner Zufall sein! Der sibirische Trapp Oder der Krater in Yucatan sind zumindest nachweisbar; wo ist der Nachweis für den Megameteoriten oder gar des Planeten (Planetoiden; whatever?), der mit seinem Einschlag den Mond "herausgesprengt" haben soll? Es ist eine These, die fruchtbar sein kann oder nicht, aber bisher hat man noch nichts gefunden, dass sie untermauern würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 27, 2011 Ich bin der erste meiner Art, der von den Menschen entdeckt wurde. Ein Jahr ist bei mir keine 5 Tage lang. Niederschlag geht auf mir z.B. als Regen aus Eisen herab. Wie heiße ich? Hallo Emilian, das ist der erste Exoplanet der entdeckt wurde, 51 Pegasi B Kleines Rätsel von mir: welcher Stern ist derzeit am südlichen Nachthimmel zu sehen, etwas rötlich, mit der ca. 10.000 fachen Leuchtkraft der Sonne, ca. 600 facher Masse, ca. 130-200 Parsec entfernt. Um ein einfach zu machen: wenn dieser Stern als Supernove endet, in sehr absehbarer Zeit, wird er am Firmament so hell leuchten wir unser Mond. Emilian du kennst ihn, geb den anderen eine Stunde zum Thema, Exoplaneten, Monde, Gezeitenkräft und habitable Zone ein aktueller Artikel: http://www.geowissenschaften.de/wissen-aktuell-13052-2011-02-25.html Beteigeuze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Emilian Zinsen: Ich argumentiere gern mit Dir, wenn Du eine bessere und nachweisbar plausiblere These für die Entstehung des Erdtrabanten lieferst. Bis dahin "hat man etwas gefunden, dass es untermauert" - den Mond. ----- Der Astropokal geht nochmals an Sthenelos: Es wäre Bellerophon (Planetenname), ein heißer Jupiter, gewesen - aber 51 Pegasi B als Sonnensystem-Name reicht als Identifikation. Glückwunsch, Sthenelos! Aktiencrash: edit sagt: jetzt hab ichs geschnallt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 27, 2011 Sthenelos kann es sein, dass Du statt 600facher Sonnenmasse vielleicht 600fachen Durchmesser meinst? (Da kann ich ja lange suchen - ich wiege hier und wiege... ) - Aktiencrash hats gerissen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 Du stellst eine These auf und musst sie verteidigen, ich sage nur dass sie bisher nicht verifiziert ist. Weißt du ich kann auch viel behaupten: Der Weltraum ist eine Kugel und wir leben in seinem Innerem (wobei da einiges für spricht) etc.; Es kann ja ja einfach sein dass Erde und Mond am Anfang nur ein Meteoritenfeld wie zwischen Mars und Jupiter aren und sich daraus zufällig ein Doppelsystem ergeben hat wie beim Pluto. Und es gibt wahrscheinlich noch Millionen von anderen Erklärungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 27, 2011 Genau! Und all diese schönen Erklärungen nebst deren Unwägbarkeiten (auch die vom Doppelsystem) sind im Wiki zu finden. Dort wirst Du auch finden, dass die Sthenelos´Aussage die z.Z. anerkannteste ist. Also wenn Du das Wiki gelesen hast und eine neue bessere Theorie hast - immer her damit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 Wieso soll ich eine These dazu formulieren? Ich bin kein Fachexperte und nehme die verschiedenen Thesen nur wahr. Wobei keine auf mich mangels Beweisen wirklich überzeugend wirkt, insofern bin ich nicht in der Bringschuld. Im Gegenteil du postulierst hier Fragen, deren Antworten und Argumentationen tlw. hanebüchen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Emilian Wieso soll ich eine These dazu formulieren? Ich bin kein Fachexperte und nehme die verschiedenen Thesen nur wahr Nochmal!!!: Hier im Thread wurde die wahrscheinlich größte Explosion nach bisher anerkannten Theorien der Wissenschaft identifiziert. Das in Zweifel zu ziehen ist Dein gutes Recht aber wir erwarten dann hier eine bessere plausiblere Theorie von Dir. Wenn Du die nicht liefern kannst, bleibt die bisher anerkannte weiter bis zu ihrer Widerlegung in Bestand! Also, jetzt mal Butter bei die Fische und ganz konkret - kannst Du nun eine bessere Erklärung für die Entstehung des Mondes liefern oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Zinsen Du fragtest nach der größten Explosion, ich geb zwei Antworten, die beide nachweisbar sind, aber du kamst mit einer THESE! Problem! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag