Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

elster

Elster: Könnte man so sehen, dennoch war seine Lösung richtig. Wenn Du einen Pokal haben willst, dann sagst Du uns wieviel km/h der Ball haben muss um unser Sonnensystem zu verlassen, der Ball wird nach vorn und in Richtung Osten geworfen, bitte berücksichtige den Luftwiderstand.

Emilian: Wie soll ich dir auf diesem beschränkten Raum alle Lösungen auflisten. Es sind nämlich wieder unendlich viele, schon allein, weil der Breitengrad des Werfers zu berücksichtigen ist..

Da die Erdbahn nach Kepler eine Ellipse ist, spielt das Wurfdatum eine Rolle, was weitere unendlich viele Lösungen hinzufügt. Außerdem müsste ich die Positionen aller anderen Sonnenplaneten beim Werfen berücksichtigen, die sich jede Sekunde ändern. Letzteres beweisen die engen Zeitfenster, die manche Raumfahrtmissionen haben.

Soviel möchte ich einfach nicht für deinen Pokal tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Auweia! Wenn sich Newton so angestellt hätt, dann hätte der Apfel damals vermutlich nur ne Beule verursacht!:D

Soviel möchte ich einfach nicht für deinen Pokal tun.

Ist ein freies Land hier - dann lass es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

*edit* Doppelpost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Nick hab Dir ne PM geschickt, das sollte etwas helfen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

In einem Hospital leben 1000 Patienten. Die Patienten können auf keinerlei Art und Weise miteinander kommunizieren und nicht sich selbst sehen. Sie sehen sich 3x täglich zu den Mahlzeiten. Eines Tages kommt ein Arzt und verkündet:" Unter euch ist eine tödliche Krankheit! Einige von euch haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jeder, der 100%ig sicher weiß, dass er einen Punkt auf der Stirn hat, stirbt 1-2 Stunden später." Am 14. Tag sterben ein paar Patienten. Wieviele ?

Ich würde das anders interpretieren: Nur wer 100%ig weiss, dass er den Punkt auf der Stirn hat, stirbt auch. Nur weil also 999 andere Patient behaupten, man hätte einen Punkt, weiss man es nicht 100%iger Sicherheit (Die hat man, streng genommen, nie.). Da es also nun niemand mit 100%iger Sicherheit wissen kann, stirbt auch keiner. Das wäre insgesamt negativ für das Rentensystem :(

Angenommen der Arzt sagte "mind. 2" und tatsächlich sind es 3. Jeder von den 3 sieht die anderen beiden mit den Punkten und weiß, dass es insgesamt entweder 2 (nur bei den anderen beiden) oder 3 Punkte (bei den anderen beidem und bei ihm selbst) sind. Wenn es insgesamt 2 wären, würden die anderen beiden, die er sieht, beim nächsten Treffen bereits tot sein, weil sie nur jeweils einen anderen Punkt gesehen haben und daraus schließen konnten, dass sie den anderen Punkt haben. Wenn sie beim nächsten Treffen noch leben, muss es mindestens 3 Punkte geben und somit versteht jeder von den dreien, dass er ebenfalls einen Punkt trägt.

Dazu muss man freilich annehmen, dass jeder von ihnen fehlerfrei denkt und jeder von ihnen weiß, dass jeder andere fehlerfrei denkt - soweit hat xolgo die Aufgabe dann erweitert. Das lässt sich dann auf beliebige Anzahlen an Punkten erweitern. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Elster: Könnte man so sehen, dennoch war seine Lösung richtig. Wenn Du einen Pokal haben willst, dann sagst Du uns wieviel km/h der Ball haben muss um unser Sonnensystem zu verlassen, der Ball wird nach vorn und in Richtung Osten geworfen, bitte berücksichtige den Luftwiderstand.

1656 km/h

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Find ich auch!:D

Pokal an Bobbycar!

In einem Hospital leben 1000 Patienten. Die Patienten können auf keinerlei Art und Weise miteinander kommunizieren und nicht sich selbst sehen. Sie sehen sich 3x täglich zu den Mahlzeiten. Eines Tages kommt ein Arzt und verkündet:" Unter euch ist eine tödliche Krankheit! Einige von euch haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jeder, der 100%ig sicher weiß, dass er einen Punkt auf der Stirn hat, stirbt 1-2 Stunden später." Am 14. Tag sterben ein paar Patienten. Wieviele ?

Die Lösung müsste entweder 40, 41 oder 42 sein, je nachdem ob es am 14. Tag, Morgen, Mittag oder Abend ist.

Der Arzt sagt ja: Einige von euch haben einen roten Punkt auf der Stirn.

"Einige" heisst zunächst mal mindestens 2 Patienten müssen einen roten Punkt haben.

Die Patienten sehen sich gegenseitig bei den Mahlzeiten.

Jeder der infiziert ist, sieht jetzt bei den anderen den roten Punkt auf der Stirn. Wenn nun aber diese Patienten bei der nächsten Mahlzeit immer noch komplett da sind, heisst das, dass sich nun Patienten bewusst werden, dass sie selber auch infiziert sein müssen.

Also ihr seit jetzt einer dieser Patienten:

Beim ersten Treffen seht ihr nur 1 Patient mit rotem Punkt. Da es mehrere sein müssen sterben beide, da sie nun wissen, sie müssen selber auch infiziert sein.

Seht ihr beim ersten Treffen 2 Patienten mit rotem Punkt, wartet ihr ab ob diese bei der nächsten Mahlzeit noch erscheinen, falls ja seit ihr Nummer 3 und es sterben alle 3.

Und so geht es immer weiter.

2 sterben nach dem ersten Treffen, nach dem zweiten Treffen sind dann schon 3 gestorben...und am 14. Tag finden die Treffen Nummer 40, 41, 42 statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

1656 km/h

Mir scheint, da hat sich jemand leicht verschätzt. Richtiger wäre 16,6 km/s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrNick

"Einige" heisst zunächst mal mindestens 2 Patienten müssen einen roten Punkt haben.

Die Patienten sehen sich gegenseitig bei den Mahlzeiten.

Jeder der infiziert ist, sieht jetzt bei den anderen den roten Punkt auf der Stirn.

Moment, soll das heißen, daß man den Punkt bei anderen nur dann sehen kann, wenn man auch selbst infiziert ist? Davon ist in der Aufgabe nicht die Rede:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

jpjg: wenn Du die Einheit nochmal überdenkst könntest Du den Pokal dann haben.

ipl: Welcome back!!!

Aktiencrash: Die Aufgabe wurde doch weiter vorn schon gelöst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
ipl: Welcome back!!!

Ne, noch kein "welcome back". :) Ich schreibe weiterhin nur alle paar Wochen mal nen Beitrag... Und jetzt verschwinde ich lieber schnell wieder, bevor ich dem Drang nachgebe, die Geschwindigkeiten hier nachzurechnen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Auf Geheiß von ipl war ich jetzt nochmal draussen und hab den Ball geworfen ferner hab ich in seine Berechnungen gelunscht - ich unterbiete jpjgs Wert bei günstiger Abschussrichtung auf 12,3 km/s (um mal bei der "falschen" Einheit zu bleiben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

jpjg: wenn Du die Einheit nochmal überdenkst könntest Du den Pokal dann haben.

Ok, das sind ganze 0,0055% der Lichtgeschwindigkeit also 59760 km/h ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

jpjg: Größenordnung stimmt - Pokal! (aber dennoch hab ich unterboten :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Auf Geheiß von ipl war ich jetzt nochmal draussen und hab den Ball geworfen ferner hab ich in seine Berechnungen gelunscht - ich unterbiete jpjgs Wert bei günstiger Abschussrichtung auf 12,3 km/s (um mal bei der "falschen" Einheit zu bleiben).

Dann musst du dieses Experiment außerhalb des Erdgravitationsfeldes durchgeführt haben :D Sonst müsstest du noch was tun, um das Gravitationsfeld zu überwinden.

Etwas wie: ( (11,2 km/s)2 + (12,3 km/s)2 )1/2 = 16,6 km/s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Wird die Fluchtgeschwindigkeit nicht auf die Erde, sondern auf die Sonne angewandt, spricht man auch von der dritten kosmischen Geschwindigkeit, die notwendig ist, um das Sonnensystem zu verlassen. Hierbei wird für r üblicherweise die Entfernung ErdeSonne eingesetzt, so dass sich ein Wert von 42,1 km/s ergibt, der für eine ruhende Erde gilt. Da die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne bereits 29,8 km/s beträgt, ist bei günstiger Abschussrichtung nur eine Geschwindigkeit von 12,3 km/s relativ zur Erde notwendig, um das Sonnensystem zu verlassen.

Quelle wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Am Nordpol des Saturns befindet sich eine riesige sechseckige Struktur. Ich bitte um Erklärungen - die plausibelste bekommt in aller Einvernehmen den Pokal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Quelle wiki

Man sollte nicht alles glauben, was auf Wikipedia steht :D

Am Nordpol des Saturns befindet sich eine riesige sechseckige Struktur. Ich bitte um Erklärungen - die plausibelste bekommt in aller Einvernehmen den Pokal.

Et's Gartenanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

jpjg: Was ist bloß aus dem Abendland geworden - wiki ist unzuverlässig, Gutti hat Gedächtnislücken und ipl teilt seine Berechnungen nicht mehr mit uns. Ich rufe den Tag des wissenschaftlichen Zorns aus.:D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Eigentlich könnten wir langsam anfangen zu überlegen, wer den Pokal bekommt? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

jpjg: Was ist bloß aus dem Abendland geworden - wiki ist unzuverlässig, Gutti hat Gedächtnislücken und ipl teilt seine Berechnungen nicht mehr mit uns. Ich rufe den Tag des wissenschaftlichen Zorns aus.:D :D :D

Ja, der Gutti. Vieles spricht dafür. dass er das Thema seiner Dissertation gegoogelt und die Ergebnisse an die Uni zur Bewertung geschickt hat. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

jpjg: Ein bissel mehr als E.T. musste schon bieten für den Pokal. Wieso ist das ausgerechnet ein Sechseck?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Edit: Ich ziehe meine unqualifizierte Äußerung zurück. *g* Bitte löschen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

post-10593-0-51710800-1298584701_thumb.jpg

Niemand mit einer vernünftigen Erkärung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

post-10593-0-51710800-1298584701_thumb.jpg

Niemand mit einer vernünftigen Erkärung?

Sechseck? Das ist sogar ein regelmäßiges sechseck und damit eine Wabe. Daraus ergibt sich die Erklärung von selbst: Saturn-Bienen!

Nur, warum ist das farblich rot? Die Saturn-Läden sind doch blau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag