Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Stairway

Dies 80% resultieren aus einer Schnellumfrage und haben für mich keinen Wert.

Mal unabhängig vom Diskussionsgegenstand dort hat Bond eine recht interessante Frage aufgeworfen, die mich auch schon lange umtreibt: Wie nah sind Umfragestatistiken an der Wirklichkeit. Ich hab mal gehört, dass die großen Umfrage-Institute teilweise nur 1000 Leute befragen und das dann hochrechnen. Ferner sollen solche Hochrechnungen erstaunlich wirklichkeitsnah sein (Fehler soll bei +- ca. 3% liegen). Auch die Fernsehquoten lassen einen manchmal zweifeln. Was meint Ihr dazu? Welche Erfahrungen bzw. Erkenntnisse habt Ihr?

Gruß Emilian.

Betrachtet man allein die diversen Hochrechnungen (unterjährig) für die "Sonntagsfrage", lässt das einen schon zweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Weil Du grad die Sonntagsfrage erwähnst - am Sonntag vor einer Wahl hat die allerdings eine recht hohe Übereinstimmung mit dem späteren Ergebnis. Schaut man sich die von Dir gemeinten unterjährigen Ergebnisse an, spricht das sehr für die Vergesslichkeit der Wähler - leider!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Weil Du grad die Sonntagsfrage erwähnst - am Sonntag vor einer Wahl hat die allerdings eine recht hohe Übereinstimmung mit dem späteren Ergebnis. Schaut man sich die von Dir gemeinten unterjährigen Ergebnisse an, spricht das sehr für die Vergesslichkeit der Wähler - leider!

Ich denke, direkt vor der Wahl werden die Hochrechnungen deutlich sorgfältiger durchgeführt. Den Absturz der SPD bei der letzten Jahr hat so kaum ein Institut kurz zuvor feststellen können. Grund sind, denke ich, kurzentschlossene Wähler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Stimmt, Dein Argument hat was für sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Scuderi Split-Cycle-Motor - Quadratur des Kreises

http://www.ftd.de/auto/trends/:trend-scuderi-split-cycle-motor-quadratur-des-kreises/50161884.html

Seitdem Elektroantriebe in aller Munde sind, scheinen auch traditionelle Motorenbauer zu neuem Leben erwacht. Viele wollen Kilowatt und Ampere nicht kampflos das Feld überlassen. Die amerikanische Scuderi Group tüftelt an einem Triebwerk, das mehr kann als alle anderen Verbrenner.

How the Scuderi Air Hybrid Engine works

http://www.youtube.com/watch?v=Kogz4wedwtk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

....Außerdem ist das Bad in der Übergangszeit der einzig geheizte Raum, der etwas Wärme in die übrigen Räume abstrahlen darf. Aber das sollten wir im Wissenschaftsthread weiter diskutieren, sonst wird es hier zu off.

Bist Du etwa ein Warmduscher? Vielleicht sollten wir das im Das-bin-Ich...Thread diskutieren sonst wird das hier zu off. :D

Gruß Emilian.

PS: Wer jetzt schon die Heizung laufen hat (und mit offenen Türen heizt!!!(Was ist das denn?)), schaffts nie zum Millionär. :D:D:D

Ferner hat er ein Polo-Shirt anläuft und im Bild ein Ventilator. Ist das dann die Wärmeumwälzpumpe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Bist Du etwa ein Warmduscher? Vielleicht sollten wir das im Das-bin-Ich...Thread diskutieren sonst wird das hier zu off. :D

PS: Wer jetzt schon die Heizung laufen hat, schaffts nie zum Millionär. :D:D:D

Ich dusche lieber warm als kalt. Ich verstehe auch Frauen, soweit das möglich ist. Vorwärts einparken kann ich auch, wenn die Lücke groß genug ist. Und die Heizung läuft nur, wenn der Sparplan am Anfang vom Monat noch etwas übrig gelassen hat. Aber das sollten wir lieber im Heizt-ihr-euch-am-Anfang-oder-am-Ende-vom-Monat-ein?-Thread diskutieren, sonst wird es hier zu off. Oder vielleicht doch besser im Ist-euch-auch-immer-so-heiß-Thread? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich dusche lieber warm als kalt. Ich verstehe auch Frauen, soweit das möglich ist. Vorwärts einparken kann ich auch, wenn die Lücke groß genug ist. Und die Heizung läuft nur, wenn der Sparplan am Anfang vom Monat noch etwas übrig gelassen hat. Aber das sollten wir lieber im Heizt-ihr-euch-am-Anfang-oder-am-Ende-vom-Monat-ein?-Thread diskutieren, sonst wird es hier zu off. Oder vielleicht doch besser im  Ist-euch-auch-immer-so-heiß-Thread? :-

Wenn Du das kannst, so sag mir: WOFÜR BRAUCHT MAN DANN NOCH GELD? :D:D:D

Vielleicht bist du die ganze Zeit im falschen Forum?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Ich verstehe auch Frauen

Wenn Du das kannst, so sag mir: WOFÜR BRAUCHT MAN DANN NOCH GELD? :D:D:D

Eben weil er sie versteht... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

P.S. Übrigens, ich werde deine Erkenntnisse morgen meinen Kollegen ausrichten, die gerade den Einfluss von parallel ausgeführter körperlicher Aktivität auf Intelligenzleistungen untersuchen...

Die Ergebnisse dessen würden mich interessieren. Ich vermute bei intensiver gleichzeitiger Aktivität eine abnehmende Tendendenz auf die Intelligenzleistung. Bei entsprechendem Timing allerdings dürfte die Leistung besser sein als mit unterdurchschnittlicher körperlicher Betätigung.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

P.S. Übrigens, ich werde deine Erkenntnisse morgen meinen Kollegen ausrichten, die gerade den Einfluss von parallel ausgeführter körperlicher Aktivität auf Intelligenzleistungen untersuchen...

Die Ergebnisse dessen würden mich interessieren. Ich vermute bei intensiver gleichzeitiger Aktivität eine abnehmende Tendendenz auf die Intelligenzleistung. Bei entsprechendem Timing allerdings dürfte die Leistung besser sein als mit unterdurchschnittlicher körperlicher Betätigung.

So schnell dürften die Ergebnisse allerdings wohl nicht kommen... Bei mir entstand bisher der Eindruck, dass die Studie auf ca. 1-2 Jahre angelegt ist und die sind noch ganz am Anfang.

Aber ich sag Bescheid, sobald ich mehr weiß. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Welche Konsequenzen hätte es, wenn die Erde dauerhaft ihre Eigenrotation verlieren würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Welche Konsequenzen hätte es, wenn die Erde dauerhaft ihre Eigenrotation verlieren würde? 

Das Geld verlöre eine seiner Funktionen (jedenfalls wenn man, wie es umgangssprachlich leider häufig geschieht, die Begriffe "Erde" und "Welt" synonym verwendet):

http://www.youtube.com/watch?v=rkRIbUT6u7Q

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Akaman: Ich meine das eher naturwissenschaftlich z.B. so hier:

Der Äquator würde größtenteils trockengelegt, da das Wasser in Richtung "Pol" drängen würde.

oder so:

Man könnte am Äquator auf der da entstandenen Landmasse aber nicht ohne weiteres leben, weil die Luft dort zu dünn wäre.

etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
· bearbeitet von jpjg

Akaman: Ich meine das eher naturwissenschaftlich z.B. so hier:

Der Äquator würde größtenteils trockengelegt, da das Wasser in Richtung "Pol" drängen würde.

oder so:

Man könnte am Äquator auf der da entstandenen Landmasse aber nicht ohne weiteres leben, weil die Luft dort zu dünn wäre.

etc.

Oder:

Die wöchentliche Lottoziehung würde endlich abgeschafft werden zugunsten eines wöchentlichen "Rate die nächste Jahreszeit und deren Anfang".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Korni

Warum wachsen manche Haare immer (z.B. Kopfhaare) und andere höhren auf zu wachsen (z.B. Augenbrauen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Warum wachsen manche Haare immer (z.B. Kopfhaare) und andere höhren auf zu wachsen (z.B. Augenbrauen)

Und sie wachsen doch:

142982v1_jpg_18335c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Warum ist 2 + 2 gleich 6? Da dem nicht so ist, wird auch keiner den Grund nennen können... Aber ich will ja nicht so sein. *g*

Die Haare wissen gar nicht, wie lang sie sind. Sie können also auch gar nicht aufhören, bei einer bestimmten Länge zu wachsen, nur um auf Abruf dann wieder nachzuwachsen, wenn du sie schneidest/abrasierst. Dass Augenbrauen zumindest bei "Bedarf" nachwachsen, sollte dir schon klar sein... Sonst wäre die Augenbrauenpinzettenindustrie schnell am Ende. :D Also wachsen sie immer.

Die Haare an unterschiedlichen Stellen wachsen nur unterschiedlich schnell und fallen nach unterschiedlich langer Zeit aus. Dadurch ergibt sich automatisch eine unterschiedliche maximale Länge, die vor dem Ausfallen erreicht werden kann. Auch für Kopfhaare gibt es eine solche maximale Länge, sie ist aber durch schnelleres Wachstum und längere Haar-Lebenszeit höher als bei z.B. Augenbrauenhaaren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Komplett verlieren oder so wie der Mond? ^^ Und ich vernachlässige mal die "Bremseffekte", bei denen ein Tsunami sowieso alles auslöschen würde...

Aber naja, in beiden Fällen gäbe es so viele Auswirkungen, dass ich gar nicht erst versuchen werde, das halbwegs komplett aufzuzählen. Dass der Meeresspiegel am Äquator absinken würde und an den Polen steigen, dürfte schon mal stimmen. Es dürfte sogar stimmen, dass ein mehrere Tausend Kilometer breiter trockener Gürtel dabei enstehen würde - aber ich habe das jetzt nicht nachgerechnet. ^^ Die Schätzung basiert lediglich auf den 43km Differenz zwischen den Durchmesserlängen (Äquatorebene / Pol zu Pol). Die Luft wäre dort auch entsprechend zu dünn zum Leben - selbst an den Stellen, die zur Zeit tief im Wasser liegen. Das würde dort übrigens auch die radioaktive und vor allem auch die ultraviolette Strahlung erhöhen.

Der Ursprung des Erdmagnetfelds ist nicht ganz geklärt, aber einige plausible Entstehungstheorien würden für diese Konstellation sein Zusammenbrechen vorhersagen. Das würde den "Schutzschirm" gegen radioaktive Strahlung lahmlegen und das Leben nicht nur am Äquator durch den Sonnenwind vernichten. Juhu, Polarlichter auf der ganzen Welt...

Die Corioliskraft der Erde würde nicht mehr existieren und damit würden alle damit verbundenen Effekte verschwinden. Endlich würden die auf der Nord-Süd-Achse fahrenden Züge nicht mehr seitlich auf die Schienen drücken. ^^ Hoch- und Tiefdruckgebiete könnten sich ihre Drehrichtung frei aussuchen. Wäre aber eh egal, weil das Wetter wegen der Überhitzung der einen und Unterkühlung der anderen Seite der Erde eher an einen blubbernden Kochtopf erinnern würde, mit extremen Konvektionsströmungen, die je nachdem (siehe meine erste Frage) konstant wären oder langsam um die Erde rotieren würden. Auf beiden Seiten der Erde wäre das Leben also auch temperaturbedingt unmöglich. Und stellenweise sogar windbedingt. *g*

Dass Meeresströmungen wie der Golfstrom zusammenbrechen / sich verändern würden, würde zwar für sich betrachtet beispielsweise in Europa wohl eine Eiszeit hervorrufen, aber das sind natürlich vernachlässigbare Kleinigkeiten im Vergleich zum vorher Beschriebenen.

War das, worauf du hinaus wolltest, dabei? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Ach ja, eins vergessen: man könnte keinen Weltraumlift mehr bauen (zumindest nicht so einfach/elegant, wie das momentan möglich ist). *g* Aber Satelliten wären nach wie vor ok, wenn auch schwieriger zu starten. ^^ Leider gäbe es keine geostationäre Umlaufbahn mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

So, wir haben Sonntag und ich sitz auf Arbeit. Nachher wird gleich die Sau "Hamburg-Wahlen" durchs Dorf getrieben werden. Also nehm ich mir vorher noch die Zeit für etwas Entspannung, Zeit für ein paar Pokale:

Auf welchen Durchmesser müsste ich die Erde verkleinern, damit sie mit ihrer Masse zum sog. Schwarzen Loch werden würde?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Auf welchen Durchmesser müsste ich die Erde verkleinern, damit sie mit ihrer Masse zum sog. Schwarzen Loch werden würde?

Der Schwarzschild-Radius beträgt 8,87 mm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

So, wir haben Sonntag und ich sitz auf Arbeit. Nachher wird gleich die Sau "Hamburg-Wahlen" durchs Dorf getrieben werden. Also nehm ich mir vorher noch die Zeit für etwas Entspannung, Zeit für ein paar Pokale:

Gruß Emilian.

40 mm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Pokal an Xolgo und Aktiencrash - die Größenordnung ist richtig! (die Masse würde auf einen Teelöffel passen auch wenn den keiner halten könnte :w00t: )

Jetzt mal was leichteres: Ich stehe auf der Erde und werfe einen Ball mit einem Gewicht von 1 kg :D nach vorn. Wieviel km/h muss der Ball erreichen damit er nicht auf die Erde zurückfällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag