Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

ipl

Joggi Sieben war früher einmal ein begeisterter Gymnastiksportler. Entsprechend gut ist sein Körper durchtrainiert. Trotzdem hat er nicht vergessen sich auch um die anderen Schulfächer zu kümmern, hat Abi gemacht und studiert nun. Joggi Sieben ist heut der Letzte der das Hörsaalgebäude verläßt - er war dran, die Tafel nach der Vorlesung abzuwischen (Beamer war kaputt!). Er begibt sich in den Fahrstuhl in der 4. Etage. Nach dem sich die Lifttür geschlossen hat, reißt die Aufhängung des Beförderungskorbes, das Ding pfeift nach unten ab. In fast letzter Sekunde kommt dem lieben Joggi Sieben die Idee, sich durch einen Hockstrecksprung entgegen der Fallrichtung zu retten. Er hat genau in dem Moment keinen Korbbodenkontakt mehr, wenn sich der gesamte Beförderungskorb nur noch 10 cm über dem Schachtboden befindet.

Frage: Was studiert Joggi Sieben - eine natur- oder eine geisteswissenschaftliche Fachrichtung?

Weder noch - er studiert Mathematik.

Der Sprung bringt theoretisch was, ist aber praktisch wenig sinnvoll.

*aus Abwesenheit zurückmeld*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Schön, dass Du wieder da bist, ipl. Ich hoffe Du wirst die unbeantwortete Klempnerinhaberfrage lösen können - bisher war keiner dazu in der Lage. Welcome back Mr. Plummer! :D:D:D

Gruß Emilian.

PS: Faire Frage mit Hoffnung auf ne faire Antwort: Hättest Du die Bogengeschichte lösen können? Sei ehrlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

IPL, Du warst ja ein Weilchen nicht da - Du hast mit vielen Deiner Einwände ja wie immer Recht. Ich würde mich freuen, wenn Du kurz auf meine Antwort auf das erste Japan-Jago-Problem nachschlägst, ich denke dann sind wir im Einvernehmen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Was ist eigentlich mit Gregor Wellor - wollt Ihr den wegen Eurer abgebrochenen Leistungskurse in den Emergency Room schicken?

Nur mal so zwischendurch: Es fehlen noch 2 Antworten: Welcher User verbirgt sich hinter dem Klempnereiinhaber und wie verläuft der weitere Tag von Gregor Wellor? Ich war bisher von der Schwarmintelligenz stark beeindruckt, so bleibts dabei - bisher isses wunderschön! (ich möchte doch nicht sagen müssen: Aktiv investieren in einer Baisse bedeutet Hockstrecksprünge im fallenden Fahrstuhl - Nein, nein - so ist das nicht, das wisst Ihr doch bessser!)

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Gregor hat wohl Glück gehabt. Meines Wissens hat die Londoner Tube zwei Stromschienen. Damit dürfte sein kleines Missgeschick keinen Einfluss haben auf den weiteren Verlauf des Tagen und Sonstiges.

Leider habe ich jetzt nicht viel Zeit für den spannenden Thread. Bin jetzt mitten drin in der Urlaubsvorbereitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

jpjg: Nicht ganz, soweit ich weiß haben die (Amis, Engländer & Co) nur eine! Hast Du mal den Film "Beatstreet" (USA) gesehen? Dort wurde sehr anschaulich, wie gefährlich diese eine Schiene sein kann.

Gruß Emilian.

PS: Wunderschönen Urlaub wünsch ich Dir und komm nicht vom rechten Weg ab! :D Wo gehts denn hin (ungefähre Ortsangabe reicht), wenn ich fragen darf?

PSS:

http://de.wikipedia....ki/Stromschiene

(... ab "Die seitliche Stromschiene") - Gehen wir für die Aufgabe bitte mal davon aus, dass dies in London so wäre. Also "Hamburger/Amsterdamer" Verhältnisse... (aber eben ohne Schutzabdeckung/Isolierung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Wie es aussieht werden die Züge auch bei 2 Stromschienen geerdet (Fourth rail).

Es muss also eine andere Erklärung her. Die ist eigentlich noch einfacher. Die Grundlagen haben wird schon früher erarbeitet. In Georg's Fall kommt dazu, dass die Strecke so Lang is, dass der Effekt der Tropfchenbildung eintritt und seinen Tag rettet.

Wo gehts denn hin (ungefähre Ortsangabe reicht), wenn ich fragen darf.

Es geht in Arnolds Land. Da werde ich vor Ort untersuchen, was es mit der Pleite auf sich hat :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Wie es aussieht werden die Züge auch bei 2 Stromschienen geerdet (Fourth rail).

Es muss also eine andere Erklärung her. Die ist eigentlich noch einfacher. Die Grundlagen haben wird schon früher erarbeitet. In Georg's Fall kommt dazu, dass die Strecke so Lang is, dass der Effekt der Tropfchenbildung eintritt und seinen Tag rettet.

:-

Perfekt, Gregor wird also weiterhin nur Kopfschmerzen haben.

Viel Spaß im Klausi-Land wünscht Emilian.

PS: Bring uns ein paar schöne Rätsel mit. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Schön, dass Du wieder da bist, ipl. Ich hoffe Du wirst die unbeantwortete Klempnerinhaberfrage lösen können - bisher war keiner dazu in der Lage. Welcome back Mr. Plummer! :D:D:D

Mr. Plumber, wenn schon. :P Und darf ich da überhaupt mitraten? :-

PS: Faire Frage mit Hoffnung auf ne faire Antwort: Hättest Du die Bogengeschichte lösen können? Sei ehrlich!

Im Nachhinein ist es natürlich problematisch zu sagen, dass ich sie gelöst hätte. Aber sagen wir so - ich habe mich geärgert, dass ich zu der Zeit, als die Frage gestellt wurde, weg war. *g*

Bis ich die Antworten darauf gelesen hatte, war ich bei den Überlegungen ungefähr so weit, dass der Pfeil einerseits möglichst kurz sein soll, um wegen der ballistischen Idealkurve möglichst weit zu fliegen und andererseits (aufgrund deines Tipps) von der Sehne des gespannten Bogens bis zum Griff reichen soll und da die beiden Faktoren entgegengesetzt sind und die Extremfälle sicher nicht optimal, dass es da wohl nur eine optimale "Kompromisslänge" gibt.

An Schwingungen des Pfeils und an die Abhängigkeit der Flugstabilität von der Länge etc. habe ich aber nicht gedacht, damit hätte ich mich zu wenig ausgekannt. An die begrenzende Wirkung des Abstandes zwischen Armlänge und Auge habe ich auch nicht gedacht, obwohl ich ja schon mit (modernen) Bögen geschossen habe. ;)

IPL, Du warst ja ein Weilchen nicht da - Du hast mit vielen Deiner Einwände ja wie immer Recht. Ich würde mich freuen, wenn Du kurz auf meine Antwort auf das erste Japan-Jago-Problem nachschlägst, ich denke dann sind wir im Einvernehmen.

Hm, bei mathematischen Aufgaben darf man aber schon auf mathematischer Strenge bestehen, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

ok ipl, dann wollen wir mal:

Ein Glasfaserkabel reicht einmal ganz um die Erde und verläuft vor den Toren Moskaus zufällig über eine Hühnerfarm in Privatbesitz von Don Feuerball. Die Hühner weigern sich über das Kabel flattern. Sie sind nur bereit unter ihm durchzugehen. Folglich können die Hühner nur überleben, wenn man das Kabel etwa einen Meter über den Boden hebt. Aus technischen und bürokratischen Gründen muss das Kabel dann aber überall, auf der längen des gesamten Erdumfangs, um einen Meter angehoben werden (das Kabel ist dick und brüchig) und kann nicht im Mindesten gebeugt oder verdrehtwerden). Im Bewusstsein seiner neu erworbenen Staatsbürgerrechte (die UdSSR gibt es ja nicht mehr) weigert sich der Hühnerfarmer Don Feuerball über sein Land verlegen zu lassen, wenn es nicht entsprechend angehoben wird. Der Bürokrat Grumelowski, der mit dem Projekt betraut ist, entpuppt sich als ein Fossil aus alten Tagen. Heimtückisch erklärt sich Grumelowski bereit, das Kabel in die Luft zu heben, wenn der Farmer damit einverstanden ist, das gesamte zusätzliche erforderliche Kabel zu bezahlen - für einen Euro pro Meter. Don Feuerball ist einverstanden, vorausgesetzt, die Regierung bezahlt die zusätzlichen Trägereinrichtungen. Wie viel muss der Don Feuerball bezahlen? Und zahlt sich Heimtücke aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

6,28 Euro... Du kannst das Anforderungsniveau ruhig anheben. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Ach ja, falls ich heute Fehler mache, habe ich eine Ausrede. Liege nämlich gerade recht erkältet im Bett, nachdem ich die letzten 4 Tage auf einem überfluteten House/Elektronik-Festival im Zelt verbracht habe. *g*

Und was ist jetzt mit dem Sprung? Deine Musterantwort schien zu suggerieren, dass der Sprung gar nichts bringen würde. Damit bin ich nicht ganz einverstanden. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Na dann gute Besserung! Hier noch eins aus der Knobelkiste:

Geraldo befördert den Safe seines Chefs, der außerordentlich groß und schwer ist, von einem Büro in ein anderes. Im Safe befindet sich fragile Ware, weshalb er sehr vorsichtig bewegt werden muss und bei seinem Transport nicht auf- und abhüpfen darf. Üblicherweise stellt man den Safe dazu auf eine Metallplatte und rollt die Platte auf Pfählen vorwärts, wobei man sich möglichst runde Pfähle aussucht. Nun sind runde Pfähle gerade leider Mangelware und Geraldo befindet sich in echten Schwierigkeiten. Der Sekretär des Chefs Barry Bull erläutert Geraldo, dass die Pfähle gar nicht rund sein müssen! Ein vollkommen waagerechter Transport - die Platte ist absolut parallel zum Boden - lasse sich auch mit nicht kreisförmigen Querschnitten erreichen. Geraldo kratzt sich am Kopf und zweifelt insgeheim am Sachverstand seines Kollegen. Wer wird eher befördert Barry Bull oder Geraldo und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Jetzt zweifle ich am eigenen Sachverstand.

Ich glaube, Geraldo hat Recht. :D Zumindest wenn man bei der beschriebenen Transporttechnik bleibt, könnte ich nachweisen, dass die Pfähle rund sein müssen. Aber so wie die Aufgabe gestellt ist, ist das ja sicher nicht die gewünschte Antwort.

Varianten wie unendlich viele dreieckige Pfähle scheiden, wie ich annehme, aus. Das Anforderungsniveau bitte wieder senken. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Das Anforderungsniveau bitte wieder senken. *g*

:D:D:D Wer A sagt, muss auch B sagen - In for a penny, out for a pound!

Hinweis: Nein, Du brauchst nicht unendlich viele Pfähle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dann nehmen wir doch ein Unrund! (bzw. mehrere, jedoch ist mir der Plural nicht geläufig)

post-13380-1281454582,69.jpg

Barry Bull wird zum Moderator befördert und kann sich endlich wieder ums Schwarmdepot kümmern! Geraldo muss zur Strafe den Politikthread ausmisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Spiel, Satz und Sieg gehen an den Weltmeister im Bogenschiessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Philip Daniel ist Fahrstuhlführer beim Bund der Beamten und registriert seine Arbeitszeit mit einer Stechuhr. Es handelt sich um einen sehr alten Fahrstuhl, und die Stechuhr, die sich direkt im Fahrstuhl befindet, besteht aus einer altmodischen Uhr mit Pendel. Die Beschleunigungen des Fahrstuhls sind völlig gleichmäßig und konstant und haben den gleichen Betrag (kleiner als die Gravitationsbeschleunigung g), unabhängig davon, ob der Fahrstuhl aufwärts oder abwärts fährt. Wenn Philip Daniel stundenweise bezahlt wird, bekommt er dann zu viel oder zu wenig?

Hinweis: Die Periode des Pendels wird durch Veränderungen der effektiven Gravitationsbeschleunigung beeinflusst, sodass die scheinbare Arbeitsstunde im Fahrstuhl länger oder kürzer als eine Stunde im Büro sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Philip Daniel ist Fahrstuhlführer beim Bund der Beamten und registriert seine Arbeitszeit mit einer Stechuhr. Es handelt sich um einen sehr alten Fahrstuhl, und die Stechuhr, die sich direkt im Fahrstuhl befindet, besteht aus einer altmodischen Uhr mit Pendel. Die Beschleunigungen des Fahrstuhls sind völlig gleichmäßig und konstant und haben den gleichen Betrag (kleiner als die Gravitationsbeschleunigung g), unabhängig davon, ob der Fahrstuhl aufwärts oder abwärts fährt. Wenn Philip Daniel stundenweise bezahlt wird, bekommt er dann zu viel oder zu wenig?

Ob er zu viel oder zu wenig bekommt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Mindestens wohl seinem Stundenlohn.

Er könnte seinen effektiven Stundenlohn aber erhöhen, wenn er die Stechuhr aus dem Fahrstuhl ausbaut oder den Fahrstuhl nicht mehr fahren lässt. Gerade letzteres könnte aber durch nicht-physikalische Effekte wiederum negative Auswirkungen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

xolgo: Du hast es doch verstanden, --------> aber ok: Vergeht die scheinbare Arbeitsstunde im Fahrstuhl schneller oder langsamer?

...oder den Fahrstuhl nicht mehr fahren lässt. Gerade letzteres könnte aber durch nicht-physikalische Effekte wiederum negative Auswirkungen haben.

Leider ist Philip Daniel nicht verbeamtet, dies hätte also seine Entlassung zur Folge. Er müsste dann ins soziale Netz und alle "Nachteile" der Solidargemeinschaft genießen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

xolgo: Du hast es doch verstanden, --------> aber ok: Vergeht die scheinbare Arbeitsstunde im Fahrstuhl schneller oder langsamer?

Ja, ich dachte, ich hätte die Frage auch beantwortet. Die Pendeluhr geht zu langsam. Daher bekommt er weniger Geld als wenn die Pendeluhr außerhalb des Fahrstuhls stünde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Super Xolgo, reife Leistung!

PS: Diesmal hab ich wohl aufm Schlauch gestanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

PS: Diesmal hab ich wohl aufm Schlauch gestanden.

Tja, wenn Du denkst, Du kannst schwierige Aufgaben stellen, kann ich auch schwierige Antworten geben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

xolgo, ich seh schon - ich muss mal wieder die Sachebene wechseln:

Käptn Mephistopheles ist heute wieder mit seinem Öltanker unterwegs. Er ist im Pazifik unterwegs gewesen und will nun schnell zurück nach Griechenland. Dazu benutzt er den Panamakanal. In welche Himmelsrichtung fährt sein Schiff? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag