vanity August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von vanity Er bezahlt in USD und sagt: ¡gracias! Sichtbar nach Antwort! und gleich das passende Instrument (+17% am Freitag) Excellente Begründung, vanity! Was machst du eigentlich beruflich, wenn ich das fragen darf? Ganz so excellent war sie wohl doch nicht, wenn ich mir die nachfolgenden Beiträge so anschaue. Deswegen verrate ich auch nicht, in welchem Labor ich arbeite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 8, 2010 Vanity, correcto! Das mit Deiner Begründung hatte mich auch gewundert! Die wurde wohl von den beiden überlesen! Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Emilian Esther Rial lebt in Deutschland und plant eine Reise an den magnetischen Südpol. Welche Route plant sie wenn sie dabei nicht die Äquatorebene der Erde durchqueren/schneiden darf? Wie schafft sie es, trotzdem dort anzukommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von vanity Sie bezahlt in CAD und sagt: Thanks (ww. Merci) (und sollte aufpassen, dass sie nicht vom Polsprung überrascht wird) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 8, 2010 Schöne Antwort und vollkommen richtig dazu! Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Emilian ok vanity - die Geographiewurst ist also zu ausgelutscht für Dich - versuchen wirs mal mit Bauernschläue: Zwei Geschwister Kastor und Pollux werden auf natürliche Weise am selben Tag, im selben Monat, im selben Jahr und von der selben Mutter geboren. Beide haben denselben Vater. Trotzdem sind sie keine Zwillinge - weder eineiige noch zweieiige. Kann das sein? PS: Es gelten die Definitionen des allgemeinen Sprachgebrauchs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 8, 2010 Sie bezahlt in CAD und sagt: Thanks (ww. Merci) (und sollte aufpassen, dass sie nicht vom Polsprung überrascht wird) Es geht noch schneller. Der Südpol bewegt sich seit ca. 100 Jahren mit steigender Geschwindigkeit nach Norden. Derzeitige Geschwindigkeit liegt bei etwa 50km/Jahr. Also nichts einfacher als eine Linie zwischen den aktuellen Süd- und Nordpol zu ziehen und schauen, wo der Equator überquert wird. Da muss er hin und geduldig warten. Das kann nicht mehr lange dauern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 8, 2010 jpjg: Ist das ein Scherz von dir? Wo ist der magn. Südpol? Esther muss nicht warten sie kann sofort losfahren/fliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von jpjg Selbstverständlich war der magnetische Südpol gemeint. Ich war selbst überrascht als ich über seine immer schnellere Bewegung gelesen haben. Es gibt wohl Leute, die meinen, er könnte er in 10 Jahren den derzeitigen magnetischen Nordpol erreicht haben. Wen es interessiert, hier ein Artikel dazu: Jährlicher Sprint um bis zu 50 Kilometer Edit: Ups, hab' tatsächlich den geographischen Nordpol mit dem magnetischen verwechselt. Mein Vorschlag ist also doch weder schneller als vanitys noch überhaupt realisierbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von klausk ok vanity - die Geographiewurst ist also zu ausgelutscht für Dich - versuchen wirs mal mit Bauernschläue: Zwei Geschwister Kastor und Pollux werden auf natürliche Weise am selben Tag, im selben Monat, im selben Jahr und von der selben Mutter geboren. Beide haben denselben Vater. Trotzdem sind sie keine Zwillinge - weder eineiige noch zweieiige. Kann das sein? PS: Es gelten die Definitionen des allgemeinen Sprachgebrauchs. Ist Kastor (bzw. Pollux) schizophren? Oder sind sie Katzen, Hunde oder sowas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von vanity Zwei Geschwister Kastor und Pollux werden auf natürliche Weise am selben Tag, im selben Monat, im selben Jahr und von der selben Mutter geboren. Beide haben denselben Vater. Trotzdem sind sie keine Zwillinge - weder eineiige noch zweieiige. Kann das sein? Durchaus! Ich sage nur: Athena (γ Gemini) Selbstverständlich war der magnetische Südpol gemeint. Ich war selbst überrascht als ich über seine immer schnellere Bewegung gelesen haben. Es gibt wohl Leute, die meinen, er könnte er in 10 Jahren den derzeitigen magnetischen Nordpol erreicht haben. Wen es interessiert, hier ein Artikel dazu: Jährlicher Sprint um bis zu 50 Kilometer Dazu sollte er sich aber nach Süden bewegen und nicht nach Norden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von otto03 ok vanity - die Geographiewurst ist also zu ausgelutscht für Dich - versuchen wirs mal mit Bauernschläue: Zwei Geschwister Kastor und Pollux werden auf natürliche Weise am selben Tag, im selben Monat, im selben Jahr und von der selben Mutter geboren. Beide haben denselben Vater. Trotzdem sind sie keine Zwillinge - weder eineiige noch zweieiige. Kann das sein? PS: Es gelten die Definitionen des allgemeinen Sprachgebrauchs. Zitat: Der griechischen Mythologie nach sind dies die beiden lakedämonischen Halbbrüder Kastor und Polydeukes. Während Polydeukes aus der Verbindung des Zeus mit Leda entstand, der er sich in Gestalt eines Schwans genähert hatte, und sein Vater demnach der höchste aller griechischen Götter ist, handelt es sich bei Kastors Vater um den König Tyndareos, den wirklichen Gemahl der schönen Leda. Da sie beide Kinder in der gleichen Nacht empfängt, bringt sie sie auch zusammen zur Welt. Konsequenz: Keine Zwillinge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 8, 2010 Ist Kastor (bzw. Pollux) schizophren? Oder es ist noch ein weiteres Geschwisterkind im Spiel, das das selbe von sich behaupten kann im Zusammenhang mit Kastor oder Pollux. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Emilian jpjg hat den Drillingspokal gewonnen! Gratuliere! PS: Zur Polsache, ich weiß du meinst die Polumkehr. Aber was vanity Dir sagen will ist, dass man den Äquator (das war die Denkfalle) überhaupt nicht zu überqueren braucht. Also muss Esther Rial auch keine Polumkehr abwarten, obwohl die für sich betrachtet ein durchaus interessantes naturwissenschaftliches Phänomen ist. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von vanity Zitat: Der griechischen Mythologie nach sind dies die beiden lakedämonischen Halbbrüder Kastor und Polydeukes. Während Polydeukes aus der Verbindung des Zeus mit Leda entstand, der er sich in Gestalt eines Schwans genähert hatte, und sein Vater demnach der höchste aller griechischen Götter ist, handelt es sich bei Kastors Vater um den König Tyndareos, den wirklichen Gemahl der schönen Leda. Da sie beide Kinder in der gleichen Nacht empfängt, bringt sie sie auch zusammen zur Welt. Konsequenz: Keine Zwillinge Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? @Emilian: Mittlerweile habe ich Ester (oder Ester) entschlüsselt, hat eine Weile gedauert - sehr schön. Bin gespannt, was du mit unserem Rätsel-Frischling anstellst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von XYZ99 nix da... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 8, 2010 Dazu sollte er sich aber nach Süden bewegen und nicht nach Norden! War eine Verwechslung meinerseits. Meine Lösungsvorschlag ist nicht machbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Emilian Japan-Jago ist Zoohändler für exotische Tiere. Er lügt nie, und seine Aussagen sind stets sehr genau. Eines Tages kommt ein Kunde namens Xol-Gong in seinen Laden und interessiert sich näher für seine Papageien. Er teilt Xol-gong mit, der Papagei im Käfig sei von überragender Intelligenz - ja, "dieser Vogel wird jedes Wort wiederholen, das er hört". Beeindruckt von dieser Ankündigung kauft Xol-Gong den Papagei. Doch schon nach wenigen Tagen taucht er wütend wieder mit dem Vogel auf und sagt: "Stundenlang hab ich mit jeden Tag mit ihm gesprochen, aber diese dumme Federvieh hat nicht ein einziges Wort wiederholt." Trotzdem hat Japan-Jago nicht gelogen. Wie ist das möglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 8, 2010 Japan-Jago ist Zoohändler für exotische Tiere. Er lügt nie, und seine Aussagen sind stets sehr genau. Eines Tages kommt ein Kunde namens Xol-Gong in seinen Laden und interessiert sich näher für seine Papageien. Er teilt Xol-gong mit, der Papagei im Käfig sei von überragender Intelligenz - ja, "dieser Vogel wird jedes Wort wiederholen, das er hört". Beeindruckt von dieser Ankündigung kauft Xol-Gong den Papagei. Doch schon nach wenigen Tagen taucht er wütend wieder mit dem Vogel auf und sagt: "Stundenlang hab ich mit jeden Tag mit ihm gesprochen, aber diese dumme Federvieh hat nicht ein einziges Wort wiederholt." Trotzdem hat Japan-Jago nicht gelogen. Wie ist das möglich? Der Papagei ist taub -- hört nichts und kann deshalb auch nichts wiederholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 8, 2010 Japan-Jago ist Zoohändler für exotische Tiere. Er lügt nie, und seine Aussagen sind stets sehr genau. Eines Tages kommt ein Kunde namens Xol-Gong in seinen Laden und interessiert sich näher für seine Papageien. Er teilt Xol-gong mit, der Papagei im Käfig sei von überragender Intelligenz - ja, "dieser Vogel wird jedes Wort wiederholen, das er hört". Beeindruckt von dieser Ankündigung kauft Xol-Gong den Papagei. Doch schon nach wenigen Tagen taucht er wütend wieder mit dem Vogel auf und sagt: "Stundenlang hab ich mit jeden Tag mit ihm gesprochen, aber diese dumme Federvieh hat nicht ein einziges Wort wiederholt." Trotzdem hat Japan-Jago nicht gelogen. Wie ist das möglich? taub Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 8, 2010 ... Trotzdem hat Japan-Jago nicht gelogen. Wie ist das möglich?[/b] Vielleicht war er auch einfach nur tot, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 8, 2010 Frau hat ihn samt Vogel aus der Wohnung geworfen. Will zurückgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Emilian Es gibt viele Lösungen. Es ist eigentlich kein Rätsel sondern ein Gleichnis für die Anwendung strenger mathematischer Sprache auf alltäglichen Kontext, der viel zu ungenau ist. Der Versuch, stets auf mathematische Strenge zu bestehen würde uns in den Wahnsinn treiben. In der Alltagssprache wird vieles stillschweigend vorausgesetzt. Der Wissenschaftler bewegt sich zwischen diesen Extremen und muss alle Definitionen und Beschreibungen prüfen, um sich des eigenen Verständnisses zu vergewissern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Emilian David Krumholtz ist Eigentümer einer Klempnerfirma mit internationalem Ruf. Heute führt er wieder Eignungsprüfungen bei den vielen Bewerbern durch, denn er mag Menschen mit mathematischen Desinteresse nicht. Fast alle sind schon durchgeflogen und warten auf den letzten Prüfling der noch drin ist - Lord Schanz. Der kommt freudestrahlend nach 10 min heraus und berichtet allen von der bestandenen Prüfung. Was hat Dich der Herr Krumholtz gefragt, wollen alle wissen. Und so berichtet Lord Schanz: "Ein Wasserhahn bleibt eine Zeit lang etwas aufgedreht, sodass ein geringer Wasserstrahl ins Becken fließt. Warum wird der Strahl umso dünner, je weiter er sich vom Wasserhahn entfernt?" Was hat Lord Schanz ihm geantwortet? PS: Der Strahl fließt gleichmäßig und verändert seine Form nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag