Gerald1502 Juli 25, 2010 Einen Schalter anmachen, kurz warten. Dann zweiten Schalter anmachen. Dann hingehen: Wenn es geht, dann ist es schalter 2. Wenn es aus ist, aber die Glühbirne noch warm, dann Schalter eins, Sonst Schalter 3. Hier ein anderes Rätsel: Ein Schreiner besitzt eine vollausgestattete Werkstatt. Er baut einen großen Kinderwürfel, auf dem er auf alle Seiten lustige Bilder klebt. Plötzlich stellt er fest, dass er doppelt so viele Bilder wie Seiten des Würfel besitzt, er möchte aber alle verkleben. Wie verdoppelt er bei dem bisherigen Würfel die Fläche, ohne einen weiteren, neuen Würfel zu bauen? Er klappt den Würfel auf und hat dadurch doppelt soviele Seiten die er bekleben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 25, 2010 Er klappt den Würfel auf und hat dadurch doppelt soviele Seiten die er bekleben kann. Wie klappt man einen Würfel auf? Der Würfel besteht aus massivem Holz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von Gerald1502 Er klappt den Würfel auf und hat dadurch doppelt soviele Seiten die er bekleben kann. Wie klappt man einen Würfel auf? Der Würfel besteht aus massivem Holz. Man könnte auch sagen, dass er seine zusammengefügten Holzteile wieder trennt und dann die Bilder auf die Innenseite klebt. Nur bin ich jetzt überfragt, wenn der Würfel komplett aus massiven Holz besteht. Bin ich denn wenigstens auf den richtigen Weg? Wie klappt man einen Würfel auf? So..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von BondWurzel Er klappt den Würfel auf und hat dadurch doppelt soviele Seiten die er bekleben kann. Wie klappt man einen Würfel auf? Der Würfel besteht aus massivem Holz. Man könnte auch sagen, dass er seine zusammengefügten Holzteile wieder trennt und dann die Bilder auf die Innenseite klebt. Nur bin ich jetzt überfragt, wenn der Würfel komplett aus massiven Holz besteht. Bin ich denn wenigstens auf den richtigen Weg? Er säuft sich einen und es kommt zum Dopplereffekt. :- Oder so schleifen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von Schinzilord Letzter Tipp: Er benutzt die Säge und macht ein paar Schnitte. Beim Anschleifen der Ecken verdoppelt sich nicht genau die Oberfläche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von BondWurzel Letzter Tipp: Er benutzt die Säge und macht ein paar Schnitte. Beim Anschleifen der Ecken verdoppelt sich nicht genau die Oberfläche. Ja, so wie meine Grafik oben. Mein Pokal.... Hasen & Hühner In einem großen Käfig sind Hasen und Hühner zusammen eingesperrt. Insgesamt kann man 35 Köpfe und 94 Füße zählen. Wie viele Hasen und wie viele Hühner sind in dem Käfig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 25, 2010 3 Schnitte = 8 Würfel = doppelte Oberfläche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von Schinzilord Die roten Linien sind die Schnittebenen. Also 3 Schnitte. Pokal an Emilian! Hasen & Hühner In einem großen Käfig sind Hasen und Hühner zusammen eingesperrt. Insgesamt kann man 35 Köpfe und 94 Füße zählen. Wie viele Hasen und wie viele Hühner sind in dem Käfig? Annahme: Hasen und Hüher sind nicht genmanipuliert und haben jeweils einen Kopf, Hasen dafür 4 Pfoten, während Hühner nur 2 Haxn haben. a = Anzahl HAsen b = Anzahl Hühner a + b = 35 4 * a + 2 * b = 94 -> HAsen: 12 Hühner 23 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 25, 2010 Die roten Linien sind die Schnittebenen. Also 3 Schnitte. Pokal an Emilian! Hasen & Hühner In einem großen Käfig sind Hasen und Hühner zusammen eingesperrt. Insgesamt kann man 35 Köpfe und 94 Füße zählen. Wie viele Hasen und wie viele Hühner sind in dem Käfig? Annahme: Hasen und Hüher sind nicht genmanipuliert und haben jeweils einen Kopf, Hasen dafür 4 Pfoten, während Hühner nur 2 Haxn haben. a = Anzahl HAsen b = Anzahl Hühner a + b = 35 4 * a + 2 * b = 94 -> HAsen: 12 Hühner 23 Pokal... x = Hasen y = Hühner I) 4x + 2y = 94 II) x + y = 35 --> y = 35 - x ------------------------------------- II in I 4x + 2 (35 - x) = 94 4x + 70 - 2x = 94 2x = 24 x = 12 ------------------------------------- x in II 12 + y = 35 y = 23 Im Käfig befinden sich 12 Hasen und 23 Hühner. Konfetti Tünnes trifft Schäl bei einer eigenartigen Arbeit: Er locht mit einem Locher buntes Papier. Was er denn da mache, wollte Tünnes wissen. Konfetti für Karneval, sagte Schäl. Aber das sei doch wohl eine recht mühsame Sache, meinte Tünnes. Nein, nein, widersprach Schäl, er falte ja das Papier dreimal und hätte so die dreifache Menge. Das leuchtete Tünnes ein, aber nach kurzen Überlegen sagt er, Schäl müsste sogar die sechsfache Menge erhalten. Wer von den beiden hat Recht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von Schinzilord Keiner von beiden, weil es 2^3=8 fache Menge ist. Bei einer Blattstärke von 0.1mm, einem beliebig großen Blatt papier und einem Abstand Erde Mond von 300000km muss es es wieoft falten, bis die Distanz dazwischen komplett mit Papier aufgefüllt ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 25, 2010 Keiner von beiden, weil es 2^3=8 fache Menge ist. Pokal. Schwerathletik Ein Gewichtheber stemmt beim Training mächtige Hanteln in die Höhe. Ein Zuschauer fragt, wieviel die Hantel den wiege. "45 kg und die Hälfte der Hantel" stöhnte der Gewichtheber unter der Last des Gewichts. Welches Gewicht besitzt die Hantel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 25, 2010 Schwerathletik Ein Gewichtheber stemmt beim Training mächtige Hanteln in die Höhe. Ein Zuschauer fragt, wieviel die Hantel den wiege. "45 kg und die Hälfte der Hantel" stöhnte der Gewichtheber unter der Last des Gewichts. Welches Gewicht besitzt die Hantel? 45 + 0.5*x = x -> x = 90kg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von BondWurzel Schwerathletik Ein Gewichtheber stemmt beim Training mächtige Hanteln in die Höhe. Ein Zuschauer fragt, wieviel die Hantel den wiege. "45 kg und die Hälfte der Hantel" stöhnte der Gewichtheber unter der Last des Gewichts. Welches Gewicht besitzt die Hantel? 45 + 0.5*x = x -> x = 90kg Stimmt. 30.000.000.000 Blätter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von Schinzilord Und wie oft ist dann ein Blatt gefaltet? Es sind 3e12 Blätter übereinander. 2^n = 3e12 -> n = ln(3e12) = 27.8 -> Er muss es nur 28 mal falten. Ich geh jetzt ins Bett, einen schönen Wochenstart wünsche ich Dir, Bondwurzel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 25, 2010 Und wie oft ist dann ein Blatt gefaltet? ohne falten...??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Juli 26, 2010 Eine ganz praktische Aufgabe: Ich habe vor mir zwei Behälter mit Kaffee. Im einen befindet sich koffeinfreier Kaffee und im anderen der normale. Dummerweise sind sie nicht beschriftet. Und ich brauche meine reguläre Dosis Koffein, da ich um diese Uhrzeit normalerweise eine Tasse Kaffee mit Koffein trinke. Wie stelle ich das jetzt an? Mal schauen, ob Chemstudent darauf kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 26, 2010 Trink eine Tasse aus der linken Kanne. Das muss der koffeeinhaltige sein. Ganz sicher, kein Zweifel. Wenn nicht - lang lebe der Placebo-Effekt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juli 26, 2010 · bearbeitet Juli 26, 2010 von xolgo Eine ganz praktische Aufgabe: Ich habe vor mir zwei Behälter mit Kaffee. Im einen befindet sich koffeinfreier Kaffee und im anderen der normale. Dummerweise sind sie nicht beschriftet. Und ich brauche meine reguläre Dosis Koffein, da ich um diese Uhrzeit normalerweise eine Tasse Kaffee mit Koffein trinke. Wie stelle ich das jetzt an? Drink je eine Tasse aus beiden Behältern. Dann war mit Sicherheit auch eine Tasse Kaffee mit Koffein dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 26, 2010 Eine ganz praktische Aufgabe: Ich habe vor mir zwei Behälter mit Kaffee. Im einen befindet sich koffeinfreier Kaffee und im anderen der normale. Dummerweise sind sie nicht beschriftet. Und ich brauche meine reguläre Dosis Koffein, da ich um diese Uhrzeit normalerweise eine Tasse Kaffee mit Koffein trinke. Wie stelle ich das jetzt an? Mal schauen, ob Chemstudent darauf kommt. Warum in aller Welt trinkt man koffeinfreien Kaffee ? - Das wäre ja wie Hybridautos fahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 26, 2010 · bearbeitet Juli 26, 2010 von Emilian Ich würde es wie xolgo machen oder eben neuen Kaffee kochen. Für ganz Ernsthafte gehts aber auch so: Zu 50 ml Kaffeeaufguß (Vollpipette) werden im 100 ml Meßkolben 30 ml Wasser und 6 ml Kupfersulfatlösung (10 ml Meßzylinder) gegeben. Es wird 5 min im Wasserbad erwärmt und nach dem Erkalten der Lösung 3 ml Kaliumhexacyanoferrat(II) (10ml Meßzylinder) zugegeben.Anschließend wird bis zur Marke aufgefüllt, umgeschüttelt und filtriert. Vom Filtrat pipettiert man 5 mi in ein Reagenzglas und säuert mit 2 ml 20 % Schwefelsäure (10 ml Meßzylinder) an und stellt das Reagenzglas 10 min in das heiße Wasserbad, dann wird gut unter Fließwasser abgekühlt. Die Lösung wird anschließend mit 2 ml 0,1 m Iodlösung versetzt (10 ml Meßzylinder) in ein 250 ml Becherglas mit Eiswasser gestellt und nach 5 min durch einen G4 Filtertiegel abgesaugt. Reste des Niederschlages werden mit max. 2 ml eisgekühltem Wasser in die Fritte gebracht. Die überschüssige Iodlösung wird abgesaugt,wobei man die Unterseite der Fritte mit Fließpapier abtupft. Der Coffeinperiodidniederschlag wird in 25 ml Methanol gelöst und langsam mit geringern Unterdruck abgesaugt. Danach werden mit 25 ml dest. Wasser nachgewaschen. Die gelbe Methanol-Wasser-Lösung kann direkt photometriert werden. Zur Aufstellung der Eichkurve stellt man wässrige Coffeinlösungen mit einer Konzentration von 100- 500 mg/I her und führt die Periodidfällung mit jeweils 5 ml Lösung wie oben durch. PS: Ich glaub da geh ich lieber ohne Kaffee auf Arbeit und zieh dort einen ausm Automaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 26, 2010 Eine ganz praktische Aufgabe: Ich habe vor mir zwei Behälter mit Kaffee. Im einen befindet sich koffeinfreier Kaffee und im anderen der normale. Dummerweise sind sie nicht beschriftet. Und ich brauche meine reguläre Dosis Koffein, da ich um diese Uhrzeit normalerweise eine Tasse Kaffee mit Koffein trinke. Wie stelle ich das jetzt an? Mal schauen, ob Chemstudent darauf kommt. Frage: Woher kommt der koffeinfreie Kaffee, wenn man keinen trink und warum schüttet jemand 2 Tassen Kaffee auf? :'( Ich schlage deswegen eine mehrwöchige Meditation vor oder einen Fußmarsch nach Kompostella. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juli 26, 2010 Ich würde es wie xolgo machen oder eben neuen Kaffee kochen. Für ganz Ernsthafte gehts aber auch so: Zu 50 ml Kaffeeaufguß (Vollpipette) werden im 100 ml Meßkolben 30 ml Wasser und 6 ml Kupfersulfatlösung (10 ml Meßzylinder) gegeben. Es wird 5 min im Wasserbad erwärmt und nach dem Erkalten der Lösung 3 ml Kaliumhexacyanoferrat(II) (10ml Meßzylinder) zugegeben.Anschließend wird bis zur Marke aufgefüllt, umgeschüttelt und filtriert. Vom Filtrat pipettiert man 5 mi in ein Reagenzglas und säuert mit 2 ml 20 % Schwefelsäure (10 ml Meßzylinder) an und stellt das Reagenzglas 10 min in das heiße Wasserbad, dann wird gut unter Fließwasser abgekühlt. Die Lösung wird anschließend mit 2 ml 0,1 m Iodlösung versetzt (10 ml Meßzylinder) in ein 250 ml Becherglas mit Eiswasser gestellt und nach 5 min durch einen G4 Filtertiegel abgesaugt. Reste des Niederschlages werden mit max. 2 ml eisgekühltem Wasser in die Fritte gebracht. Die überschüssige Iodlösung wird abgesaugt,wobei man die Unterseite der Fritte mit Fließpapier abtupft. Der Coffeinperiodidniederschlag wird in 25 ml Methanol gelöst und langsam mit geringern Unterdruck abgesaugt. Danach werden mit 25 ml dest. Wasser nachgewaschen. Die gelbe Methanol-Wasser-Lösung kann direkt photometriert werden. Zur Aufstellung der Eichkurve stellt man wässrige Coffeinlösungen mit einer Konzentration von 100- 500 mg/I her und führt die Periodidfällung mit jeweils 5 ml Lösung wie oben durch. PS: Ich glaub da geh ich lieber ohne Kaffee auf Arbeit und zieh dort einen ausm Automaten. http://www.youtube.com/watch?v=gG2u6jMacVI&feature=related Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 26, 2010 · bearbeitet Juli 26, 2010 von BondWurzel Man kocht auch keinen Kaffee, man brüht ihn auf. Beim Handbrühen sollte man den Kaffee mit etwas Wasser anbrühen. Danach eine Minute warten und dann erst zu ende brühen. http://www.ratgeber-archiv.de/kaffee.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 26, 2010 Man kocht auch keinen Kaffee, man brüht ihn auf Bond: Kochen - Brühen - Pressen --> Ich trink eh nur Cappuccino. Für mich ist das nur ein Knopfdruck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag