Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Sättigungsdampfdruck > Partialdampfdruck ?

Ja, schon richtig. Ich wollte aber eher auf eine molekulare Betrachtung hinaus. (Kleines Stichwort: Das gibt's 'ne Verteilungsfunktion... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Die maxwellsche Geschwindigkeitsverteilung. - Es gibt immer ein paar Teilchen die so schnell sind, um sich aus dem Verbund lösen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Die maxwellsche Geschwindikeitsverteilung.

Genau. :thumbsup:

Und der Gewinner erklärt das stezo jetzt in einfachen Worten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Neues Ding:

Wenn ein Spiegel (normaler Haushaltspiegel - alles schön eben) die Seiten vertauscht - warum vertauscht er dann nicht auch oben mit unten?biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Wenn ich in den Spiegel schaue, dann sind die Dinge, die sich rechts befinden im Spiegelbild immer noch rechts....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

xyz: Dein rechtes Auge sieht man auf der linken Seite des Spiegels und umgekehrt. Probiers bitte aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Wenn ein Spiegel (normaler Haushaltspiegel - alles schön eben) die Seiten vertauscht - warum vertauscht er dann nicht auch oben mit unten?biggrin.gif

Ein Spiegel vertauscht nicht links mit rechts, sondern vorne mit hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

xyz: Dein rechtes Auge sieht man auf der linken Seite des Spiegels und umgekehrt. Probiers bitte aus!

Was für ein Spiegel ist das? Meiner (im Bad) zeigt mir mein rechtes Auges auf der rechten Seite, wenn ich reinschau....

Vielleicht fragen wir John Silver, der hat offenbar auch so einen Spiegel, der die Seiten vertauscht...!?!

post-13604-1279900692,37.pngpost-13604-1279900700,28.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

xolgo hat mal eben so wieder den Pokal abgegrast! Outstanding!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Was für ein Spiegel ist das? Meiner (im Bad) zeigt mir mein rechtes Auges auf der rechten Seite, wenn ich reinschau....

Emilian meint, dass dein rechtes Auge im Spiegel das linke Auge des Spiegelbildes darstellt.

Oder falls du's mit Chemie besser verstehen kann: Du und dein Spiegelbild, ihr seid ein Enantiomerenpaar. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Emilian meint, dass dein rechtes Auge im Spiegel das linke Auge des Spiegelbildes darstellt.

...

Nur aus der Perspektive des Spiegelbilds, bzw. natürlich aus der eines abstrakten Beobachters ebenfalls. Welche Perspektive wäre denn die "richtige"? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Wit welchem Auge schaust du - mit dem linken oder mit dem rechten? Dann schau mit dem anderen!

Vielleicht fragen wir John Silver, der hat offenbar auch so einen Spiegel, der die Seiten vertauscht...!?!

post-13604-1279900692,37.pngpost-13604-1279900700,28.png

Nächste Frage: Was hat JS' Avatar auf dem Kopf, was meines nicht hat? Ich dachte erst, es sei Fliegendreck auf meinem Bildschirm, aber beim Scrollen scrollt es mit. Soll das eine Maus sein? Ich fürchte, die Schlinge um JS' Hals zieht sich langsam, aber sicher zu, diesmal: § 146 StGB (wer Avatare verfälscht oder verfälschte sich beschaftt oder in Verkehr bringt ...)

@ipl: Klar meinte ich instabil und nicht indifferent. Dir entgeht aber auch gar nichts, nicht mal nach einer 3-SWS-Klausur (mir war es sogar noch aufgefallen, ich dachte aber, das merkt sowieso keiner). Etwas irritiert hat mich dein Einwand mit dem Gleichgewichtspunkt innerhalb oder außerhalb des Monds (er liegt außerhalb, wie insanetrader errechnet hat). Im ersten Moment fand ich deinen Einwand läge er im Mond, würde alles wieder zur Erde zurückfallen absolut einleuchtend und habe mich gewundert, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin. Aber es gibt ja noch die Rotationskräfte (im wirklichen Leben, nicht in der Aufgabenstellung), so dass dieser Punkt durchaus auch im Mond hätte liegen können. Vielleicht ist das sogar z. B. bei Sonne-Planet (vorzugsweise Merkur) so (insanetrader: bitte ausrechnen!).

... weil sich auf der Strecke die einwirkende Kraft der Gravitation ständig in Abhängigkeit vom zurückgelegten Weg ändert. Da müsste man eine Differentialgleichung mit Excel simulieren!

Man kann Differentialgleichungen übrigens nicht nur numerisch lösen...

Echt? Ich bin begeistert - es gibt ein Universum jenseits von Excel! Das muss eine Technik aus dem letzten Jahrhundert sein. Aber noch mal zurück zur Gravitation in Abhängigkeit von der zurückgelegten Strecke:

In einer Kugel (mit homogener Masseverteilung) ist die Gravitation in einem beliebigen Punkt innerhalb der Kugel immer gleich der Gravitation an der Oberfläche einer Kugel gleicher Dichte auch homogener Verteilung, deren Radius gleich der Entfernung des gegebenen Punktes vom Mittelpunkt der erstgenannten Kugel ist!

- Exakt richtig?

- Annähernd richtig?

- Falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

:D:thumbsup:

...

Nächste Frage: Was hat JS' Avatar auf dem Kopf, was meines nicht hat? Ich dachte erst, es sei Fliegendreck auf meinem Bildschirm, aber beim Scrollen scrollt es mit. Soll das eine Maus sein? Ich fürchte, die Schlinge um JS' Hals zieht sich langsam, aber sicher zu, diesmal: § 146 StGB (wer Avatare verfälscht oder verfälschte sich beschaftt oder in Verkehr bringt ...)

...

:tdown::angry:

Ich habe das alte Tigerfell aus der Biotonne gerettet, nachdem Du es so lieblos entsorgt hast. Mußte die alten Lumpen erstmal wieder herrichten, da sieht man eben einwenig ramponiert aus. Du hast Du Dich in der Zwischenzeit ja lieber mit einer gewissen Ballerina vergnügt. Schäm Dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Wir befinden uns an einer Autobahn Die Gegend ist entlegen, nur wenige Häuser und eine Tankstelle stehen an der Autobahn. Die nächste Ortschaft ist weit weg. Ab und zu kommt ein Auto vorbei. Im Laufe eines Nachmittags, also innerhalb von 6 Stunden sind es etwa 36 Wagen. Sie kommen rein zufällig. Irgendwann am Nachmittag tritt ein Anhalter an die Straße und wartet auf das nächste Auto, das ihn wohl zum nächsten Ort mitnehmen würde. Wie lange wird der Anhalter im Mittel warten müssen, bis der nächste Wagen kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... jetzt habe ich nochmal scharf in den Spiegel geschaut.... das Resultat habe ich festgehalten und als Avatar festgehalten! Es erstaunt mich sehr!!!! Wie ist das denn erklärbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ich seh es auch, endlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Seid ihr alle grad am in den Spiegel gucken und denkt über xolgos Antwort nach?

... Wie lange wird der Anhalter im Mittel warten müssen, bis der nächste Wagen kommt?

5 min?

@JS: Dein vorhergehendes Avatar hat dir aber besser gestanden! Wenn du mal eine Empfehlung zu Rasierschaum brauchst, die findest du hier!

Nächste Frage: Der Avatar? Das Avatar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Nächste Frage: Der Avatar? Das Avatar?

Ava|tar [auch: vta:¿], der; -s, -s [engl. avatar, eigtl. = Inkarnation, Verkörperung < sanskr. avatāra] ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

[...] also innerhalb von 6 Stunden sind es etwa 36 Wagen.

Ist das wieder eines der Rätsel bei dem die Frage trivial ist und der Text drum-herum ablenken soll ? Ansonsten: 5 Minuten.

Neues Rätsel:

Ist 0,9999999- = 1 ?

Ich meine ja, denn:

x = 0,999- | *10

10x = 9,99999-

10x - x = 9,99999- | -0,99999-

9x = 9

x = 1

Aber wieso ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Aber wieso ?

Weil das Multiplizieren mit 10 die letzte Stelle der "unendlichen" 0,99.... verwandelt. Aus 0,999....9 wird 9,9999....0

Bei 9,99999- | -0,99999- käme dann wieder 0,999...9 raus. Das Ergebnis x=1 ist also erschlichen....

Aber sonst stimmt es natürlich, im Sinne einer Grenzwertbetrachtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

@Emilian: warum so statisch mit dem Avatar? Wäre doch passend ein "Hello GM" aus dem Text zu machen....?! Die Inkarnation GMs lebt auch!

Natürlich sind es bei dem Anhalter 5 min bis zum nächsten Auto. Aber auf einer Autobahn hält leider niemand an (ist auch verboten) und daher wird er wohl warten bis er schwarz wird....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Ein Spiegel vertauscht nicht links mit rechts, sondern vorne mit hinten.

Nach ausgiebiger Recherche in meinem eigenen Badezimmer habe ich Folgendes festgestellt:

Wenn du die Augen zumachst, verschwindet das Spiegelbild. (Probiers aus!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Vanity & Stairway & XYZ99: 5 min stimmen nicht!

Wo isn ipl? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wir befinden uns an einer Autobahn Die Gegend ist entlegen, nur wenige Häuser und eine Tankstelle stehen an der Autobahn. Die nächste Ortschaft ist weit weg. Ab und zu kommt ein Auto vorbei. Im Laufe eines Nachmittags, also innerhalb von 6 Stunden sind es etwa 36 Wagen. Sie kommen rein zufällig. Irgendwann am Nachmittag tritt ein Anhalter an die Straße und wartet auf das nächste Auto, das ihn wohl zum nächsten Ort mitnehmen würde. Wie lange wird der Anhalter im Mittel warten müssen, bis der nächste Wagen kommt?

Ich bin müde, und in meinem Kopf schwirrt jede menge Stoff über Spezialpolymere rum, daher frag ich nur kurz: Poisson-Verteilung oder in die Richtung gehend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag