Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

ipl
Können wir uns auf Nachbarflächen statt Ländern einigen? 

Klaro. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ich würde schon gern helfen, aber ich lern keine Buchhaltung bzw. Rechenwesen. Hab also ein Alibi. *g*

Ja, das war auch die Ausrede des Hiwis :P

Ich denke, ich bin wohl im Recht, thx @ DrFaustus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich würde schon gern helfen, aber ich lern keine Buchhaltung bzw. Rechenwesen. Hab also ein Alibi. *g*

Faustus Antwort ist richtig. Don, Du bist im recht.

DieBegründung des HiWi wie er auf diese Idee kommt würde mich aber interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Faustus Antwort ist richtig. Don, Du bist im recht.

DieBegründung des HiWi wie er auf diese Idee kommt würde mich aber interessieren.

Er hat irgendetwas unsicher vor sich hingenuschelt, den genauen Wortlaut hab ich vergessen. Und dann darauf verwiesen, er sei kein Steuerexperte und in der Klausur gäbe es keinen Punktabzug, wenn man die Steuern berücksichtigt. Ich liebe Klausuren, wo mehrere Lösungen "richtig" sind... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Da Ihr beide auch für BWL lernt, könnt und wollt Ihr mir bestimmt helfen ^^ :

Ich habe ein Projekt, Anfangsinvestion von 1 Mio für eine Maschine. Die generiert mir 5 Jahre Umsätze, ich mache Gewinne, die versteuer ich mit 40%. Am Ende der 5 Jahre muss ich die Maschine für 100.00 entsorgen. Mach ich jetzt diese Kosten steuerlich geltend?

Ich würde natürlich sagen ja, unser Hiwi meint aber nein. Was ich sehr komisch finde, da wir auch einen Fall hatten wo die Maschine am Ende wieder verkauft wird, und dieser Erlös versteuert werden sollte. Ach ja, die Maschine wird immer linear auf 0 abgeschrieben.

Würde mich aber auch interessieren wie der HiWi darauf kommt... Aber die Erfahrung zeigt, dass gerade im Accountingbereich die unfähigsten (ich werde nun keinen Bezug zum dort vorherrschenden Geschlecht herstellen) und auf 's Auswendiglernen konzentrierten HiWi/Tutoren arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Vielleicht handelt es sich um eine Abgeltungssteuer? Dann wird nicht der Gewinn (Einnahmen abzüglich Ausgaben), sondern nur der Ertrag besteuert. Dann würden sowohl Abschreibungen als auch Entsorgungskosten wegfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Da Ihr beide auch für BWL lernt, könnt und wollt Ihr mir bestimmt helfen ^^ :

Ich habe ein Projekt, Anfangsinvestion von 1 Mio für eine Maschine. Die generiert mir 5 Jahre Umsätze, ich mache Gewinne, die versteuer ich mit 40%. Am Ende der 5 Jahre muss ich die Maschine für 100.00 entsorgen. Mach ich jetzt diese Kosten steuerlich geltend?

Ich würde natürlich sagen ja, unser Hiwi meint aber nein. Was ich sehr komisch finde, da wir auch einen Fall hatten wo die Maschine am Ende wieder verkauft wird, und dieser Erlös versteuert werden sollte. Ach ja, die Maschine wird immer linear auf 0 abgeschrieben.

Wenn die Maschine auf 0 bzw. 1 Euro abgeschrieben ist und sie wird für z.B. für 100 verkauft, so sind die 99 Euro ein ausserordentlicher Ertrag, der versteuert werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Ich warte immer noch auf die Auflösung:

Schön wir haben also 2000 verdient. Was machen wir jetzt damit?

Wir erfahren von einem Aktienindex mit der folgenden Eigenschaft: Jeden Tag hat er eine 50% Wahrscheinlichkeit um 40% zu steigen und eine 50% Wahrscheinlichkeit um 30% zu fallen.

Investieren wir?

Bis jetzt geht der Pokal an Chemstudent. Die die ja sagen koennen ihn aber unter Umständen noch vor der Ziellinie abfangen.

Wie investiert ihr in diesen Index?

(Wir vernachlaessigen mal die Tradingkosten)

Auch wenn ich das natürlich längst zur Sicherheit simuliert habe. :D

Und ich bleibe dabei: völlig unrealistisch risikoneutrale Investoren können einfach das Geld darin anlegen und Tee trinken (werden sie brauchen), denn der Erwartungswert ist positiv. Investoren mit auch nur einem Hauch von Risikoaversion sollten antizyklisch nach meinem Schema von vorhin investieren, denn der wahrscheinlichste Ausgang ist sonst sehr sehr negativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Yo ipl, das ist hier die Frage. Wer bekommt dann eigentlich den Pokal - der mit dem evt. höchsten Ergebnis oder der vernünftigste Anleger? Bin mal gespannt, welches Kriterium er meinte.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Yo ipl, das ist hier die Frage. Wer bekommt dann eigentlich den Pokal - der mit dem evt. höchsten Ergebnis oder der vernünftigste Anleger? Bin mal gespannt, welches Kriterium er meinte.

Naja, er hat ja schon Chemstudent bei der ersten Frage Recht gegeben, der meinte, dass man damit langfristig Geld verbrennt.

Meistens ja - im Durchschnitt nicht. ^^ Also ging es wohl weniger nach purem Erwartungswert.

Edit: das ist wie die Frage, ob man das Spiel spielen sollte, bei dem man mit 50% Wahrscheinlichkeit seinen Einsatz verzehnfacht bekommt und mit 50% alles verliert. Irgendwie schon, aber ich würde jetzt nicht jeweils All In gehen und ein Jahr lang hintereinander spielen. Das endet meist (in weit über 99,999999999...% der Fälle) - aber dennoch nicht im Durchschnitt - sehr sehr traurig.

Das ist entfernt verwandt mit dem Sankt Petersburg Paradoxon, das wir hier im Forum schon ein paar mal diskutiert hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adam.Riese

Investment: All in und halten.

Das Beispiel war so gewählt dass der Erwartungswert positiv ist. Also je länger du spielst desto höher der Erwartungswert. Leider geht aber die Wahrscheinlichkeit dass du gewinnst gegen null. Im Schnitt wirst du wenn du lange genug spielst ungefähr so oft 40% Gewinn machen wie 30% Verlust. 1.4 x 0.7 > 1, also ja du verlierst fast sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adam.Riese

Ich investiere hier antizyklisch, also mit täglicher Rücksetzung des investierten Kapitals auf eine Konstante. Und ich würde hebeln - immerhin winken hier 5% am Tag, das dürfte die Finanzierungskosten decken. *g*

Ist eine gute Idee, hebeln und Fremdkapital is aber nich - wir wollten nur das Geld aus dem Pferdehandel verwenden. Damit hast du zwar einen geringern Erwartungswert aber dafür gewinnst du auch wirklich. Allerdings ist normales Rebalancing (50/50) noch besser. Erstens läufst du bei deiner Methode Gefahr alles zu verlieren und zweitens wächst dein Einsatz nicht mit deinem Kapital also die Rendite wird immer niedriger.

Gruß Emilian.

In diesem Falle ipl, er hat das Problem erkannt und einen Lösungsvorschlag gemacht. Er hätte sich zwar beinahe durch seine Edits disqualifiziert konnte dann aber Klausurstress geltend machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Dann will ich mal das nächste Rätsel starten, wie funktioniert das Besslerrad ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Naja, er hat ja schon Chemstudent bei der ersten Frage Recht gegeben, der meinte, dass man damit langfristig Geld verbrennt.

Meistens ja - im Durchschnitt nicht. ^^ Also ging es wohl weniger nach purem Erwartungswert.

Edit: das ist wie die Frage, ob man das Spiel spielen sollte, bei dem man mit 50% Wahrscheinlichkeit seinen Einsatz verzehnfacht bekommt und mit 50% alles verliert. Irgendwie schon, aber ich würde jetzt nicht jeweils All In gehen und ein Jahr lang hintereinander spielen. Das endet meist (in weit über 99,999999999...% der Fälle) - aber dennoch nicht im Durchschnitt - sehr sehr traurig.

Das ist entfernt verwandt mit dem Sankt Petersburg Paradoxon, das wir hier im Forum schon ein paar mal diskutiert hatten.

Beim Petersburg Spiel steigt der Erwartungswert mit der Zeit, genauso wie hier. Der Unterschied ist nur, dass das Petersburg Spiel mit einer hohen Wkeit früh endet, das Spiel von Adam.Riese geht so lange ich will. Wenn ich also frei bestimmen kann wann das Spiel endet, würde ich auf jeden Fall spielen, denn hier habe ich eine hohe Wkeit, dass ich irgendwann einmal ins Plus komme. Man muss bei diesen Gedanken natürlich den Zeitwert des Geldes vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Adam: Hmm, ich kannte das Beispiel ein wenig anders. Ich habe versucht das Maximum herauszuholen. Dies wäre beispielweise so erreicht: Nehmen wir 100 Tage an. Die ersten 50 Tage steigt der Index jeden Tage um 40% die letzten 50 Tage fällt er um die 30%. Das ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich (ich weiß!!!) aber eben auch nicht unmöglich. Hätte ich dann eigentlich das Maximum oder mit welcher Methode hätte man unter günstigsten Umständen das Maximum gehabt? Oder steh ich grad aufm Schlauch (kann ja auch sein)?

GRuß Emilian.

Pokal kann gerne an ipl gehen - hat er ja schon durch das Vernünftige verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Stairway: Hast Du auch eine Lösung oder ist das ein ungelöstes Rätsel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Stairway: Hast Du auch eine Lösung oder ist das ein ungelöstes Rätsel?

Ungelöst, er nahm sein Geheimnis mit ins Grab. Da es, wie wir alle wissen, kein perpetum mobile geben kann, darf aber ruhig darüber spekuliert werden, wie er es geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Stairway: Wie willst Du dann den Pokal vergeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Oder steh ich grad aufm Schlauch (kann ja auch sein)?

Fang' mir jetzt nur nicht wieder vom Schlauch an :D

P.S. Wie siehts mit Forentreffen am 18. September aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Stairway: Ich muss jeden Samstag arbeiten - leider!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Stairway: Ich muss jeden Samstag arbeiten - leider!

Schade, sonst hätte ich einen Zauberwürfel mitgebracht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich hätte Dir im Gegenzug einen Zaubertesserakt mitgebracht!  :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Emilian, das nächste Rätsel - der Abend ist noch jung, das Bier gekühlt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adam.Riese
· bearbeitet von Adam.Riese

Adam: Hmm, ich kannte das Beispiel ein wenig anders. Ich habe versucht das Maximum herauszuholen. Dies wäre beispielweise so erreicht: Nehmen wir 100 Tage an. Die ersten 50 Tage steigt der Index jeden Tage um 40% die letzten 50 Tage fällt er um die 30%. Das ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich (ich weiß!!!) aber eben auch nicht unmöglich. Hätte ich dann eigentlich das Maximum oder mit welcher Methode hätte man unter günstigsten Umständen das Maximum gehabt? Oder steh ich grad aufm Schlauch (kann ja auch sein)?

GRuß Emilian.

Pokal kann gerne an ipl gehen - hat er ja schon durch das Vernünftige verdient.

Wenn der Index 50 mal um 40% steigt und 50 mal um 30% fällt dann hast du 1.4^50 * 0.7^50 = 0.36

Also es sind nur noch 36% des Kapitals übrig. Die Reihenfolge ist egal.

Mit Rebalancing kriegst du 1.2^50 * 0.85^50 = 269%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Stairway: Morgen gehts weiter, ich muss erstmal ins Nest...

Oder ok, eins noch als Betthupferl: Ich bohre ein Loch durch die Erde von Deutschland aus (ein Bundesland fehlt ja inzwischen :D:D:D ) durch den Erdmittelpunkt und weiter bis zu Oberfläche auf der anderen Seite. Alles natürlich schön geradlinig - Wasser, Lava und Eisenkern vernachlässigen wir, aber nicht die Gravitation!

Jetzt bohren wir noch ein Loch von Deutschland nach Australien. diesmal aber direkt, geradlinig und nicht durch den Erdmittelpunkt!

In beide Löcher gleichzeitig werfe ich eine 5kg-Kugel. Welche kommt zuerst am jeweiligen Ende an?

Gruß Emilian.

Adam: Soweit ichs mal gesehen hab, ist die Reihenfolge nicht egal. Probier es gelegentlich mal mit ner Exel-Liste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag