Zum Inhalt springen
eport

Immofinanz AG

Empfohlene Beiträge

maximale

Habe grosse Positionen in

- Immofinanz

- CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG

- Sparkasse Immobilien AG

u. kleinere in

- Conwert AG

Machen rund 23% bei mir im Depot aus.

Kaufen was andere nicht wollen an einem Mehrjahrestief deutlich unter NAV z.b. ca. 11,15 u. Buchwert 9,30 bei Immofinanz, thats it.

Klar sind NAV u. Buchwerte teilweise schnell Makulatur, wenn Immopreise nach unten abschmieren.

Nur taugen die Immobilien was od. nicht, ist die Frage.

Bei solch Abschlägen, wie bei den obigen Gesellschaften, ist der Abschlag im Börsenpreis aber schon ein angenehmer Puffer u. im ehemaligen Ostblock ist der Bedarf u. das Wachstum nach wie vor vorhanden u. die Objekte in Ö. u. D. passen schon so so. Jedes ist nicht der Haupttreffer u. gewisse Leerstände gibt es, aber gerade die unsichere Situation führte dazu, dass einige Immoprojekte nicht wie geplant gebaut werden u. damit muss der Bedarf mit den bestehenden gefunden werden. Dazu werden in Ö. u. D. keine Mietpreise am oberen Limit gezahlt, eher im Gegenteil. Also von der Seite kommt kein besonderer Druck.

Das Pendel schwingt auch wieder mal um, u. ich habe Jahre Zeit u. mehr als am Sparbuch werden sie bringen, u. mit inflationssicherer Mietpreisanpassung zusätzlich schaut es gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Kaufen was andere nicht wollen an einem Mehrjahrestief deutlich unter NAV z.b. ca. 11,15 u. Buchwert 9,30 bei Immofinanz, thats it.

Klar sind NAV u. Buchwerte teilweise schnell Makulatur, wenn Immopreise nach unten abschmieren.

Nur taugen die Immobilien was od. nicht, ist die Frage.

Was mich bei einer Kaufentscheidung am meisten interessiert: wird sich der Wert in absehbarer Zeit wieder erholen? Was nützt mir die Erkenntnis, dass der innere Wert ja viel höher ist, wenn es keinen interessiert. Du kaufst auf einem Mehrjahrestief und anschließend fällt der Wert weiter. Nichts für mich und momentan sieht es so aus, als würde sich auch keine Stabilisierung des Kurses einstellen, da hilft auch nicht der Gedanke, dass es ja auch irgendwann mal wieder bergauf gehen miuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Dazu werden in Ö. u. D. keine Mietpreise am oberen Limit gezahlt, eher im Gegenteil. Also von der Seite kommt kein besonderer Druck.

Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AL_SA

Hallo,

ich möchte über comdirect ein Order für Immofinanz erteilen,kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehen soll?

Geht es über Livetrading und welchen Partner?

Über xetra ist überhaupt kein umsatz vorhanden,oder?Oder über wiener börse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Vermute mal, dass Wien erhöhte Handelskosten bringen würde. Prinzipiell wird die Aktie in Frankfurter Parkett täglich gehandelt, könntest dir die Kosten also sparen. Limit zwingend erforderlich, da Umsätze nicht allzu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AL_SA
Vermute mal, dass Wien erhöhte Handelskosten bringen würde. Prinzipiell wird die Aktie in Frankfurter Parkett täglich gehandelt, könntest dir die Kosten also sparen. Limit zwingend erforderlich, da Umsätze nicht allzu hoch.

Das ging ja schnell!

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
silbersurfer

FF Parketthandel hat evt. einen etwas höheren Spread als Wien. 5 ct Unterschied macht bei 1000 Stk auch 50 eur aus.

Immofinanz in Wien wird auch über XETRA gehandelt, sollte aus von D aus nicht wesentlich teurer sein ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Frankfurt:

10:06:59 7,22 500

10:06:50 7,30 1000

09:26:58 7,44 1000

Auszug von Wien (ähnliche Uhrzeiten)

10:07:42 7,22 1000

10:07:01 7,22 2000

10:06:43 7,24 3847

10:06:37 7,24 2000

10:06:17 7,26 467

10:06:06 7,28 1200

10:05:49 7,28 700

..

09:26:48 7,47 2000

09:26:45 7,46 400

09:26:10 7,48 5706

09:26:10 7,46 4294

Xetra kann ich nicht finden für diese Aktie? Ist Wien=Xetra?

Der Spread ging wohl diesmal eher in die andere Richtung, d.h. Frankfurt wäre eher billiger gewesen als Wien heute morgen. Aber trotzdem ein interessanter Gedanke. Werde demnächst bei der Auswahl des Börsenplatzes noch genauer hinschauen als bisher. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
silbersurfer

Die grossen wiener Werte (zumindest ATX- und Prime-Market) werden an der Wiener Börse über das frankfurter Xetra-Handelssystem gehandelt.

Habe Immofinanz schon jahrelang im Depot, kaufe hin und wieder zu und beobachte daher die dafür angebotenen Börsenplätze.

Zumindest in den letzten Monaten war der bei weitem grösste Umsatz (und damit bester Spread, meist nur 1 ct) in Wien.

Wobei meine Argumente für Invests > 5k je Pos gelten.

Was ich gesehen habe, sind die Kleinposis in D mit besseren Spesen handelbar. - Da stören dann auch nicht die gering angebotenen Stückzahlen und Spread ist auch nicht so wesentlich wie eine geringe Order-Grundgebür u.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjj
· bearbeitet von jjj

Mir ist die Aktie vor ein paar Tagen wieder ins Auge gesprungen. Speziell das KBV von unter 0.1 ist auch für eine Immobiliengesellschaft eher niedrig.

Allerdings bin ich dann darüber gestolpert:

Der Vorstandschef von Immofinanz und Immoeast Karl Petrikovic wurde gegangen. Für ihn kommt Ex-AUA Finanzchef Thomas Kleibl

http://diepresse.com/home/wirtschaft/econo...420347/index.do

Die Immofinanz-Gruppe hat einen kurzfristigen Finanzbedarf von von rund 800 Mio. Euro, der nur zum Teil (knapp 500 Mio. Euro) durch Cash gedeckt ist. Refinanzierungskredite sind derzeit kaum zu bekommen. Wenn die Immofinanz ihr 1,8-Mrd.-Euro-Darlehen von der Tochter Immoeast ordnungsgemäß bedient, dann hat sie noch zusätzlich 400 Mio. Euro kurzfristigen Liquiditätsbedarf.

Den wollten sie mit dem Verkauf von Immobilien decken, was wohl nicht gelang. Dafür gibts jetzt Wandelanleien über 1.5Mrd für 2014 bzw 2017.

Sie notieren derzeit bei 26,50 beziehungsweise 28. Das gilt als absoluter „Junk“-Status.

D.h. 2014 und 2017 wird wohl ganz schön verwässert, wenn es bis da hin die Bude noch gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale
Den wollten sie mit dem Verkauf von Immobilien decken, was wohl nicht gelang. Dafür gibts jetzt Wandelanleien über 1.5Mrd für 2014 bzw 2017.

D.h. 2014 und 2017 wird wohl ganz schön verwässert, wenn es bis da hin die Bude noch gibt...

Verstehe ich jetzt nicht.

Denn wer will schon zum momentanen Kurs wandeln?

Da nimmt doch dann jeder die 100% mit denen die Anleihen zu tilgen sind, speziell wenn sie jetzt wie oben angeführt bei ca. 26,- notieren. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjj
· bearbeitet von jjj
Da nimmt doch dann jeder die 100% mit denen die Anleihen zu tilgen sind, speziell wenn sie jetzt wie oben angeführt bei ca. 26,- notieren.

Schon möglich, aber sicher wäre ich mir nicht.

Wandelpreis 2014: 14,68 (entspricht ca. 51 Mio Stk.)

Wandelpreis 2017: 9,26 (entspricht ca. 81 Mio Stk.)

Derzeit gibts 459 Mio Aktien.

Zum Vergleich mit heutigem Geld sind das abgezinst mit nur (!) 2% Inflation 13.0 für die 2014er und 7.75 für die 2017er.

Bei einem derzeitigen Buchwert (onvista) von 17,16.

Speziell bei der 2017er könnte die Wandlung durchaus attraktiv sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1

hallo,

bin leider immer noch bei immofinanz investiert mit saftiger verlust.

ist die firma pleite? und was sind wirklich die immobilien wert?

gehen die aktionäre leer aus, wenn so weiter geht?

es laufen glaube ich sammelklagen gegen diese firma

sollte man die aktien verkaufen und sich an klagen beteiligen, vielleicht kriegt man etwas?

kann jemand vielleicht weiter helfen

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
bin zwar mit 25% im minus - macht mir aber nichts aus weil die in einem jahr irgendwo bei 9-12 stehen wird (glaub ich ;)

das ist jetzt keine prognose oder sonstiges - ich glaub nur dass eine soldie (nicht wie mel) immobilienaktie mit einem kgv von ca. 7 extrem unterbewertet ist.

Wie man sich täuschen kann ...

post-4705-1226871749_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale
ist die firma pleite? und was sind wirklich die immobilien wert?

gehen die aktionäre leer aus, wenn so weiter geht?

es laufen glaube ich sammelklagen gegen diese firma

sollte man die aktien verkaufen und sich an klagen beteiligen, vielleicht kriegt man etwas?

Die Immos sind nur ca. 6 Milliarden wert gegenwärtig u. da Immos weder heute noch morgen sich gut verkaufen lassen, so werden sie kurzfristig nicht stark steigen.

Kürzlich wurde ein Objekt zu 25 Mio. verkauft um Cash zu generieren.

Verkaufspreis passte mit Bewertung grossteils überein.

Verkäufe anderer Objekte sehr zäh, z.b. BetandWin Zentrale in Wien Mitte neben dem Handelsgerichtstower - der auch der Immofinanz gehört, um gewünschte 100 Mio., da geht (noch) nichts.

Das Problem es gibt Verbindlichkeiten von ca. 6,5 Milliarden !!

Viele Projekte in Osteuropa zu teuer abgeschlossen u. bei aktuellen drohen Klagen der Partner wenn nicht weiter finanziert wird.

Also Liquidität ist gefragt.

Die Verkaufsschiene über AWD, die haben massiv Immofinanz Aktien verkauft ist zusammengebrochen.

Die Aktien wurden umgangssprachlich teilweise als mündelsicher verkauft.

AWD soll wegen Falschberatung verklagt werden.

Für Aktionäre ungut ist, dass die Kreditgeber oftmals projektbezogen d.h. die jeweilige Immobilie als Sicherheit, finanziert haben.

Die AG also in der Hand der grössten Kreditgeber, sprich Banken.

Die lassen sie sicher nicht Pleite gehen, weil dann der Masseverwalter einfach abverkauft u. sie dies nicht mehr beeinflussen können u. dadurch auch bei ihnen Verluste möglich wären.

Nur die Banken schauen auf sich u. nicht auf die Aktionäre.

Dementsprechend fraglich ob für die noch viel zu holen ist in den nächsten Jahren.

Persönlich habe ich verkauft u. damit letztendlich hohe Verluste realisiert.

Aber man nimmt eine Einschätzung vor u. handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1
· bearbeitet von rusi1

hallo,

2,6 milliarden verlust und +26% am selben tag.

ich denke die aktie ist nur noch spielzeug von spekulanten geworden.

gibt es noch meinungen dazu?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1
· bearbeitet von rusi1

manche analysten sagen kusziel 0 euro, ist das nicht übertrieben?

es gibt doch firmen, die nur schulden haben und der kurs viel höher steht.

was sind die meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1

hallo,

jetzt hat immofinanz sehr viele sachen verkauft, oder ist dabei, um die

schulden zu zahlen.

was heißt das einfach für die aktionäre?

bleibt etwas übrig, oder ist das der weg zum konkurs?

danke für die meinungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximale

Die Immofinanz besitzt jetzt noch die westeuropäischen Immos, welches Volumen u. vor allem mit welchen Verbindlichkeiten belastet ?

Sollen aber auch verkauft werden.

Ansonsten alle guten österr. Immos u. da die Cash Cows soweit es ging verkauft, der Rest wurde einfach an die Immoeast weitergereicht um die Verbindlichkeiten von 1,8 Milliarden an die Immoeast runterzubringen.

D.h. alsbald wird die Immofinanz nur noch eine 54%ige Beteiligung an der Immoeast besitzen.

Gut möglich, dass es dann zu einer Fusion mit der Immoeast kommt.

Der Wert ist leider nur noch ein Instrument der Gläubigerbanken, die alles versuchen um ihre Kredite reinzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1

die immo preise sind in österreich nicht so gefallen, wieso haben diese

firmen so viel ärger?

shade, eine echte wohnung wäre sicherlich die bessere entscheidung gewesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1

jetzt kommt wahrscheinlich die fusion mit immoeast:

Anteile jetziger Immofinanz-Aktionäre werden verwässert.

kann das für mich als altaktionär von immofinanz gut sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Der primäre Abwärtstrend (rot) ist intakt. Der 2009er Aufwärtstrend (grün) gebrochen.

Vorsicht ist jetzt angesagt!

post-834-1261211482,87.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1

danke toni für die analyse. im vergleich zu immofinanz

ist es bei dieser immoaktie besser, und hat noch mehr aufstiegmöglichkeit?

AT0000617907

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

danke toni für die analyse. im vergleich zu immofinanz

ist es bei dieser immoaktie besser, und hat noch mehr aufstiegmöglichkeit?

AT0000617907

danke

ist charttechnisch sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag