Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
psteinbrech

Anfängerfrage zum Kauf von Anleihen

Empfohlene Beiträge

psteinbrech

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass dies vermutlich eine DAU Frage ist. Aber die Suche hat irgendwie nichts ausgespuckt.

Der Kurs für Anleihen wird ja in Prozent angegeben. Soweit OK. Aber was genau (Stückzahl) muß man beim Kauf denn eingeben?

Beispiel:

Anleihe Kurs 102,0%

Kleinste Handelbare Einheit 1.000 Euro

Ask Stück: 100.000

Frage 1 wäre für mich schon mal: Sind die 1.000 Euro als kleinste Handelbare Einheit aus dem Prospekt identisch zur "Stückelung" des Papiers lt. Profil? Bei Consors ist das nämlich oft nicht angegeben.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Nehmen wir an, ich will ca. 10.000 Euro investieren. Muß ich jetzt 10.000 Stück kaufen (= Euro) oder 10 Stück (da Stückelung zu 1.000 Euro) oder .. ?

Woher bekomme ich die Stückelung, wenn Consors sie selber nicht angibt?

(Seufz)

Danke Danke Danke

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Consors. comdirect und Börse Stuttgart und wie Sie alle heißen, geben die entsprechende Stückelung oft falsch oder gar nicht an, da hilft nur ein Blick in das Anleihenprospekt, dass findest du meistens auf der Investor Relationsseite des Emittenten (Unternehmen) oder auch gegen Anmeldung (in besonderen Fällen) bei der Bourse Lux.

kleinste handelbare Einheit, Stückelung und Nominale sind alles das Gleiche (oder dasselbe... :- ) In deinem Fall musst du nun 10.000 Nominale eingeben und kaufts dann zu 10.200€ (da Kurs 102%), Orderkosten unberücksichtigt, generell zeigt dir aber dann dein Brokersystem an nachdem du Nominale angegeben hast, für wieviel Euro du kaufst.

Eventuell lesenswert für dich: Grundwissen über Anleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Du musst auch noch berücksichtigen, dass zu den 102% Kaufkurs noch die bis dahin angelaufenen Stückzinsen kommen die du dem Verkäufer vorstrecken musst. Dein Kaufkurs ist also nicht 102%, sondern 102% + x % Stückzins. Sorry wenn du das schon weißt, aber mich hat's auf meiner ersten Anleihenabrechnung erstmal überrascht weil ich das da noch nicht wusste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag