Zum Inhalt springen
biobio86

ETF-Depot-Strategie inkl. Sparplan (Juli 2010)

Empfohlene Beiträge

biobio86
· bearbeitet von biobio86
Bild-Link korrigiert.

ETF-Depot-Strategie inkl. Sparplan (Juli 2010)

Vorwort:

Am Anfang war die Unerfahrenheit. Mit ihr entstand das erste aktive Depot. Unter Zurhilfenahme des Forums habe ich mir so mein derzeitiges Depot gebastelt. Die Asset-Allocation habe ich bis heute nicht unter Kontrolle bekommen. Durch oftmalige Veränderung der prozentualen Gewichtung habe ich nie mein Ziel erreicht. Darüberhinaus war ich mit der Strategie nicht zufrieden. So hatte ich anfangs noch Immobilienfonds (rausgeschmissen da m. E. renditekiller für meinen Anlagehorizont) , noch heute halte ich Misch-, sowie Dachfonds. Derzeit sind es immernoch 9 Fonds. Überschneidungen habe ich versucht zu vermeiden, eine Überdiversifizierung ist aber die logische Folge.

Was ich meine seht Ihr hier:

egop-v.jpg

Der Grundsatz dieses Depots ist der Aufbau eines Aktien - Weltportfolios mit minimaler TER. Die Asset Allocation erfolgt nach BIP. Hier unterscheidet sich nichts von supertobs Musterdepots. Das o.g. Depot empfielt er für Anlagen nach 2009.

Sparplan:

Standardempfehlung hier im Forum ist das Ansparen via ARERO, sowie der Weg über das Tagesgeld. Beides ist in meinen Augen nicht ideal.

Das Problem, welches ich mit dem Arero habe ist seine komplexität. Warum sollte ich alle Regionen der Welt + Anleihen + Rohstoffe kaufen und verkaufen wenn die Regionen auch einzeln abbildbar sind. Daher plane ich Sparpläne auf folgende Indexfonds einzurichten.

egop-u.jpg

Mir ist klar, dass ich nicht der Erfinder der folgenden Strategie bin, jedoch wundere ich mich warum diese nicht öfter verwendet wird.

Monatlich werden wie oben zu sehen für je 500 EUR Indexfonds der verschiedenen Regionen gekauft. Die Umschichtung in ETF's erfolgt vierteljährig (also bei 1500 EUR).

Dabei ist zu beachten, dass nur die am besten gelaufenen Indexfonds verkauft werden um die am schlechtesten gelaufenen ETF's nachzukaufen (Betrachtung der Einfachheit evtl auf Jahressicht aus der Übersicht der FFB).

Da sich die Beträge in den einzelnen Indexfonds auf mehr als 1500 EUR erhöhen können erfolgt das rebalancing automatisch wenn später mit höheren Beträgen umgeschichtet wird. Dabei sollte es erlaubt sein auch den am 2t besten gelaufenen Indexfonds zu verkaufen wenn der prozentuale Unterschied kleiner gleich 1% ist. Es kann/wird also auch sein, dass mehr als 1500 EUR umgeschichtet werden.

Ich verspreche mir neben dem cost-average-effect eine antizyklisches Kaufverhalten das seinesgleichen sucht.

Der Broker

Flatex. 6,75 EUR pro Order. Kostenfreies Depot. Was günstigeres habe ich nicht gefunden.

Diskussion ist gerne gesehen. Ich hoffe auf euren Sachverstand.

Vielen Dank an supertobs, stellvertretend für das gesamte Forum.

Das Depot:

egop-t.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich fürchte dein Plan hat eine Schwachstelle.

In der Regel sollte es dann ja so sein, dass die den Indexfonds auf EM verkaufst um dann Pazifik oder Europa nachzukaufen. EM haben ja idR eine höhere Rendite(-erwartung). Fallende Märkte lasse ich da außer Betracht, da dann ja wohl kaum noch die 1500 Odergröße in den Indexfonds liegen dürfte.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe es 2x gelesen und noch nicht verstanden.

Wenn Du bei Flatex das ganze machen willst,warum dann erst in Indexfonds monatl.500 um sie dann später in ETF's umzuschichten.

Kaufe doch deine ETF's alle 2 Monate ausserbörslich über Flatex gebührenfrei ab 1000!

Und was passiert mit dem Depot bei der FFB?Bleibt das oder wird es aufgelöst?

Vielleicht verstehe Ich es ja besser,wenn Ich morgen ausgeschlafen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

Ich fürchte dein Plan hat eine Schwachstelle.

In der Regel sollte es dann ja so sein, dass die den Indexfonds auf EM verkaufst um dann Pazifik oder Europa nachzukaufen. EM haben ja idR eine höhere Rendite(-erwartung). Fallende Märkte lasse ich da außer Betracht, da dann ja wohl kaum noch die 1500 Odergröße in den Indexfonds liegen dürfte.

Viele Grüße

Hellerhof

Natürlich gibt es Strukturen wie oben nachzulesen. Flexibilität ist aber natürlich vorhanden. Sollte es so sein, dass zu oft die selbe Region gekauft und zu selten andere verkauft werden, dann muss variiert werden.

Aber wenn du davon ausgehst das EM sich durchweg besser entwickelt, warum sollte man dann ein Weltdepot aufbauen?

Der vorteil sollte schlicht und einfach darin liegen, dass der cost average effect eines Sparplans ausgenutzt wird und obendrein strikt antizyklisch gekauft wird. Das ist zumindest meine Theorie.

Wenn die Indexfonds in einem crash unter dem geplanten wert liegen, dann wird gewartet bis einer der Fonds ins plus dreht um schnellstmöglich sogar im crash an steigenden kursen zu partizipieren.

Wenn Du bei Flatex das ganze machen willst,warum dann erst in Indexfonds monatl.500 um sie dann später in ETF's umzuschichten.

Kaufe doch deine ETF's alle 2 Monate ausserbörslich über Flatex gebührenfrei ab 1000!

Und was passiert mit dem Depot bei der FFB?Bleibt das oder wird es aufgelöst?

Vielleicht verstehe Ich es ja besser,wenn Ich morgen ausgeschlafen bin.

Cost average und obendrein ist das Geld sofort investiert. So sollte es doch sein.

FFB (stört mich wegen der Verkaufsgebühren) oder ein anderer Broker bleiben bestehen (Kann ich bei flatex auch kostenfrei Fonds ohne AA kaufen?).

Hast du es heute vielleicht durchblickt?

Gibt es tatsächlich einen Denkfehler? Ich sehe ihn nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich wollte Dich nicht zur FFB überreden,war nicht meine Absicht,deine obere Depotansicht sieht fast genauso aus wie bei der FFB.

Aber zu dem Depot hast Du immer noch nichts geschrieben? Bleibt es bestehen und läuft außer Konkurrenz mit oder wird es aufgelöst und investiert.

Außerdem in welche ETF's willst Du eigentlich umschichten?

Zum Thema "Cost average". Schreibe es noch 2x,dann komme die Profis und sagen Dir,das es das nicht gibt,das gleiche zum Thema Markttiming.

Wenn man an der Börse zocken will,ist es wichtig gleich investiert zu sein,egal in welche Richtung.Wenn Du Dir aber langfristig was aufbauen willst,spielt ein Monat oder zwei keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

Ich wollte Dich nicht zur FFB überreden,war nicht meine Absicht,deine obere Depotansicht sieht fast genauso aus wie bei der FFB.

Aber zu dem Depot hast Du immer noch nichts geschrieben? Bleibt es bestehen und läuft außer Konkurrenz mit oder wird es aufgelöst und investiert.

Außerdem in welche ETF's willst Du eigentlich umschichten?

Zum Thema "Cost average". Schreibe es noch 2x,dann komme die Profis und sagen Dir,das es das nicht gibt,das gleiche zum Thema Markttiming.

Wenn man an der Börse zocken will,ist es wichtig gleich investiert zu sein,egal in welche Richtung.Wenn Du Dir aber langfristig was aufbauen willst,spielt ein Monat oder zwei keine Rolle.

Wie in den Pflichtangaben steht, werden die Fonds verkauft um das Geld in ETF's umzuschichten. Ich habe es nicht so aufgefasst, als dass du mich zur FFB überreden willst. Das was du oben siehst ist von der FFB ;)

Ich sage nicht dass ich market timing betreiben will. Gerade deshalb will ich ja Sparpläne einbauen mit klaren Strukturen zur Umschichtung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Cost Average: Gibt's nicht. Deshalb irgendeinen Aufwand zu betreiben lohnt nicht.

Nordamerika und Pazifik kannst du zusammenfassen und gleich einen MSCI World kaufen. Die restlichen (EM und Europe bzw. EMU) kaufst du abwechselnd zu je 1000 EUR (also Monat 1: MSCI EMU für 1000 EUR, Monat 2 MSCi EM für 1000 EUR etc.).

Gekauft wird über flatex im außerbörslichen Handel zu 0 EUR.

Der Aufwand erst noch mit Indexfonds anzufangen, ist bei den Summen einfach übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Kann ich bei flatex auch kostenfrei Fonds ohne AA kaufen?.

Hier hast Du eine Liste der 0 Fonds/ETF bei Flatex

FlatexFonds_ETF-Liste.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Aber wenn du davon ausgehst das EM sich durchweg besser entwickelt, warum sollte man dann ein Weltdepot aufbauen?

Richtige Frage. Anlangen in Aktien tätigt man weil mal an einen Wertzuwachs glaubt. Wenn man dann auch an einen Wertzuwachs in EM glaubt investiert man dort. Und dann könnte man auch alles dort investieren. Das machen aber in der Regel nur wenige, weil dies das Risiko nicht unerheblich erhöht.

Ich werde es aus dem Grund wohl bald auch so machen. Ich will da nur noch etwas drüber schlafen. Alle Anlagen in RK 3 gehen in die EM. Dass ist volles Risiko, ich weiß. :thumbsup: Aber nur per Sparplan, der senkt dann wieder das Risiko. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

Richtige Frage. Anlangen in Aktien tätigt man weil mal an einen Wertzuwachs glaubt. Wenn man dann auch an einen Wertzuwachs in EM glaubt investiert man dort. Und dann könnte man auch alles dort investieren. Das machen aber in der Regel nur wenige, weil dies das Risiko nicht unerheblich erhöht.

Ich werde es aus dem Grund wohl bald auch so machen. Ich will da nur noch etwas drüber schlafen. Alle Anlagen in RK 3 gehen in die EM. Dass ist volles Risiko, ich weiß. :thumbsup: Aber nur per Sparplan, der senkt dann wieder das Risiko. ;)

Wo kann man denn das nachlesen? Klingt ein wenig nach Zockerei für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86
· bearbeitet von biobio86

Cost Average: Gibt's nicht. Deshalb irgendeinen Aufwand zu betreiben lohnt nicht.

Nordamerika und Pazifik kannst du zusammenfassen und gleich einen MSCI World kaufen. Die restlichen (EM und Europe bzw. EMU) kaufst du abwechselnd zu je 1000 EUR (also Monat 1: MSCI EMU für 1000 EUR, Monat 2 MSCi EM für 1000 EUR etc.).

Gekauft wird über flatex im außerbörslichen Handel zu 0 EUR.

Der Aufwand erst noch mit Indexfonds anzufangen, ist bei den Summen einfach übertrieben.

Ich weiss, du hast es wirklich in einfachsten Worten geschrieben. Aber heisst 0 EUR wirklich 0 EUR?

Wo ist der Nachteil? Ist der Spread so hoch?

Ich meine, dann wäre flatex ja die einzige Alternative im ETF-Kauf Segment. Besser als 0 geht ja nicht :P

Sry wenn ich so doof nachfrage.

egop-10.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Wenn Du das Depot tauscht gehst Du dann wirklich zu 100% in den Aktienmarkt???

Das bisherige Depot hat aber auch ein paar Mischfonds parat.

Patrimoine, ETF-Dachfonds, Ethna....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich weiss, du hast es wirklich in einfachsten Worten geschrieben. Aber heisst 0 EUR wirklich 0 EUR?

Wo ist der Nachteil? Ist der Spread so hoch?

Ich meine, dann wäre flatex ja die einzige Alternative im ETF-Kauf Segment. Besser als 0 geht ja nicht :P

Sry wenn ich so doof nachfrage.

Es gibt keinen Nachteil,der einzige sogenannte Haken ist,das diese 0 Regel erst ab 1000 Ordergrösse gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Wo kann man denn das nachlesen? Klingt ein wenig nach Zockerei für mich.

Auch richtig. Wo man das nachlesen kann? Nirgends.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Es gibt keinen Nachteil,der einzige sogenannte Haken ist,das diese 0 Regel erst ab 1000 Ordergrösse gilt.

Kleine Ergänzung:

Und nicht für alle ETFs. Für welche genau, steht hier. (Direktlink zur PDF-Datei) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Die Liste hatte Ich weiter oben schon gepostet und darauf bezog es sich.

Aber Du hast recht,doppelt hält besser :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Liste hatte Ich weiter oben schon gepostet und darauf bezog es sich.

Aber Du hast recht,doppelt hält besser :)

Stimmt, sorry. Hab ich nicht mitgekriegt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag