Drella Dezember 1, 2011 Der Bond ist zwar der erste, der ausläuft, dafür ist er mit 1.25 Milliarden aber auch recht groß. Leider stehen zudem 2012 und 2013 noch Bankkredite in ähnlicher Größenordnung an, vermutlich sind die alle vorher dran. (Die haben auch Covenants etc, wie ein erster kurzer Blick zeigt.) Ansonsten sollte sich an der grundsätzlichen Solidität der Zahlen, wie vorne schonmal von Stairway besprochen, nicht viel geändert haben, Q3 hielt auch keine Katastrophen bereit. Das Problem ist, dass die Finanzlage niemanden interessiert, und dies völlig zu recht. In Griechenlang bewertet doch schon länger keiner mehr Cashflows oder Ausfallwahrscheinlichkeiten sondern nur noch die Austrittswahrscheinlichkeit. Falls OTE seinen Umsatz bald in Drachme macht können die noch so eine gute Marktstellung, CFs usw. haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 1, 2011 · bearbeitet Dezember 1, 2011 von Stairway Mittlerweile ist die Rendite hier bei knapp 30% angekommen, ob das nochmal einen Blick wert ist? Der Bond ist zwar der erste, der ausläuft, dafür ist er mit 1.25 Milliarden aber auch recht groß. Leider stehen zudem 2012 und 2013 noch Bankkredite in ähnlicher Größenordnung an, vermutlich sind die alle vorher dran. (Die haben auch Covenants etc, wie ein erster kurzer Blick zeigt.) Ansonsten sollte sich an der grundsätzlichen Solidität der Zahlen, wie vorne schonmal von Stairway besprochen, nicht viel geändert haben, Q3 hielt auch keine Katastrophen bereit. Ist hier also jetzt hauptsächlich ein Währungsrisiko gepreist? Oder würde eine weitere Verschlechterung der Wirtschaftslage in Griechenland auch so schon reichen, um die OTE in die Pleite zu treiben? Die Telekom würde in diesem Fall ihren Anteil ja wohl lieber abschreiben, als hier noch zu stützen. Mich hält hier vor allem das politische Risiko von einer Investition ab. Ich denke, dass die OTE auch in einem adversen Umfeld die Zahlungen leisten kann, wie es aber bei einer Bauchlandung Hellas' aussieht, weiss ich aber nicht. Daher erstmal keine Investition. Mitte 2012 ist die Sache aber sicher nochmal einen Blick wert, ggf. kann man dort besser einschätzen, wie es weitergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 9, 2012 · bearbeitet August 9, 2012 von BondWurzel Mittlerweile ist die Rendite hier bei knapp 30% angekommen, ob das nochmal einen Blick wert ist? Der Bond ist zwar der erste, der ausläuft, dafür ist er mit 1.25 Milliarden aber auch recht groß. Leider stehen zudem 2012 und 2013 noch Bankkredite in ähnlicher Größenordnung an, vermutlich sind die alle vorher dran. (Die haben auch Covenants etc, wie ein erster kurzer Blick zeigt.) Ansonsten sollte sich an der grundsätzlichen Solidität der Zahlen, wie vorne schonmal von Stairway besprochen, nicht viel geändert haben, Q3 hielt auch keine Katastrophen bereit. Ist hier also jetzt hauptsächlich ein Währungsrisiko gepreist? Oder würde eine weitere Verschlechterung der Wirtschaftslage in Griechenland auch so schon reichen, um die OTE in die Pleite zu treiben? Die Telekom würde in diesem Fall ihren Anteil ja wohl lieber abschreiben, als hier noch zu stützen. Mich hält hier vor allem das politische Risiko von einer Investition ab. Ich denke, dass die OTE auch in einem adversen Umfeld die Zahlungen leisten kann, wie es aber bei einer Bauchlandung Hellas' aussieht, weiss ich aber nicht. Daher erstmal keine Investition. Mitte 2012 ist die Sache aber sicher nochmal einen Blick wert, ggf. kann man dort besser einschätzen, wie es weitergeht. Was sagt Herr Stairway, es ist bereits Mitte 2012 vorbei... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius August 9, 2012 insbesondere mit den Zahlen:http://www.ase.gr/Files/For%20AseSite%202012_XA_A_17477_2.pdf bin selbst investiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlexM. September 20, 2012 Hab jetzt heute auch eine Order in Auftrag gegeben. Ich denke, das Währungsrisiko ist überschaubar geworden bzw. im Fall der 2013er Anleihe kaum noch Existent. Meiner Einschätzung nach sind dies relativ sichere 15%. Oder wie seht ihr das? Seid ihr hier noch investiert oder habt es zumindest geplant? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves September 21, 2012 Meiner Einschätzung nach sind dies relativ sichere 15%. "Sicherheit" und "Rating Caa1" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlexM. September 21, 2012 Bei einem top Rating würde es aber auch keine so schöne Rendite geben. Ich meinten jz auch mehr den Umständen entsprechend sicher. So sicher, wie man es sich von einer Südeuropäischen Anleihe in dem Marktumfeld nur wünschen kann *g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag