Zum Inhalt springen
Fleisch

OTE PLC EO-MED.-TERM NOTES 2003(13)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

mich wundert, warum wir zu diesem Papier noch keinen Thread haben...

 

OTE plc.

 

 

Stammdaten

Fälligkeit 05.08.2013

Nominalzinssatz 5,000%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 1 Mrd.

Währung EUR

ISIN XS0173549659

WKN 970681

 

http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=7792122

 

Papier gehört zur griechischen Telekom OTE und ist in den letzten Wochen ziemlich zurückgekommen. Entweder will da jemand raus oder einer unserer MarketMaker ist mal wieder wach geworden.

 

Aktuelle Rendite liegt bei rund 6,5 % p.a. Wer OTE nicht kennt...die Deutsche Telekom hat letztes Jahr rund 30 % erworben mit Kaufoption auf mehr von dem sie nach "Branchenkreisen" auch bei Gelegenheit Gebrauch machen wird. Auf der Seite derInvestor Relations gibts auch das Prospekt

 

Was halten denn die Damen und Herren Anleger davon ? Bin auf eine Diskussion gespannt, da bislang nur über Staatsanleihen, aber nicht über Staatsunternehmen geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

ein Kommentar von der Aktienseite: Ich hatte/habe das Unternehmen im Auge, da die Zahlen doch relativ robust sind, aber auch hier die Verschuldung ein grichisches Niveau hat. Das Unternehmen verfügt in Griechenland über ein quasi Monopol und im umliegenden Ausland über sehr gute Positionen.

 

Auch die Aktionärsstruktur ist sehr interessant - vor allem der hohe Anteil der Deutschen Telekom ist da mehr oder weniger ein Sicherheitsanker. Das Geschäft ist aber ansich recht konjunkturresistent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Danke für die ergänzende Information Stairway. Mich würde interessieren, welche Auswirkungen ein Default von Griechenland auf diese Anleihe oder allg. auf Anleihen von Staatsbetrieben hat und wie sich dann das ganze entwickelt. OTE ist ja nicht die einige Gesellschaft in Griechenland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Danke für die ergänzende Information Stairway. Mich würde interessieren, welche Auswirkungen ein Default von Griechenland auf diese Anleihe oder allg. auf Anleihen von Staatsbetrieben hat und wie sich dann das ganze entwickelt. OTE ist ja nicht die einige Gesellschaft in Griechenland

 

Ich denke je kritischer die Lage für Griecheneland, desto eher wird der Staat seine restlichen Anteile abstoßen bzw. an die Telekom abgeben. Ich kenne mich jetzt leider nicht damit aus, wem die Stromnetz etc. in Griechenland gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

 

ich halte die Rendite für nicht attraktiv.

 

Grund: Telekommunikationsunternehmen laufen immer Gefahr, Opfer staatlicher Maßnahmen zu werden. Entweder, der Staat zwingt die Unternehmen zu unattraktiven Investitionen, wie jüngst in Australien oder es wird über die Frequenzvergabe eine Entwicklungsrichtung vorgegeben.

Deshalb sollte die Rendite der Unternehmensanleihe oberhalb der von Staatsanleihen angesiedelt sein.

 

Ich halte jedoch griechische Unternehmensanleihen grundsätzlich für interessant und hab mich kürzlich mit der Fage Dairy im Milchverarbeitungssektor engagiert (XS0210695150)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich greif den Thread nach einem halben Jahr nochmal auf, da das Papier immer noch auf meiner Watchlist verweilt und beäugt wird

 

KLICK zum Kurs

 

Das Papier hat in den letzten Monaten gelitten und bietet mittlerweile eine Rendite von 7.8 % lt. codi

 

Zum Vergleich: Eine griechische Staatsanleihen, die im August 2013 oder drum rum fällig werden rentiert mit 12,69 % bei Fälligkeit am 20.08.13. Die fällt dann aber auch nicht mehr unter das Schutzschirmchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Ich halte jedoch griechische Unternehmensanleihen grundsätzlich für interessant und hab mich kürzlich mit der Fage Dairy im Milchverarbeitungssektor engagiert (XS0210695150)

 

 

Ach du warst das - hatte ´n richtigen Schreck bekommen, als da plötzlich nach Monaten mal ´n Handel stattfand. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImaginaryForces
· bearbeitet von ImaginaryForces

Ich finde die Rendite attaktiv fürs Risiko und bin mal eingestiegen.

 

Die dt. Telekom will Ihre Beteiligung sanieren.

http://www.ftd.de/it...d/50209094.html

 

OTE will evtl. Beteiligungen in Südosteuropa verkaufen.

http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:ueberraschendes-interesse-obermanns-kampf-gegen-den-reichsten-mann-der-welt/50210982.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dein "vor kurzem" war vom 28. Januar 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmm ich bin gerade auf der Suche nach der CF-Rechnung von Stairway bezüglich OTE. Die ist nicht hier, aber wo hat er sie gepostet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

hmm ich bin gerade auf der Suche nach der CF-Rechnung von Stairway bezüglich OTE. Die ist nicht hier, aber wo hat er sie gepostet ?

 

Kommentar zu Transen #261ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-0-45411800-1312449813_thumb.jpg

 

Sehr gutes Q2 aus Sicht der Bondholder, wie ich weiter oben geschrieben hatte, wird jetzt massiv am CAPEX gespart. Im Grunde werden hier die Bondholder auf Kosten der Aktionäre bevorzugt - danke am die Deutsche Telekom an dieser Stelle.

 

Umsatz fängt sich langsam, EBITDA ebenfalls und durch den niedrigen CAPEX in Kombination mit einem Höchstwert beim operativen Cashflow sieht die Geschichte weiterhin sehr solide aus. Wenn der Umsatzrückgang bis Ende des Jahres komplett gestoppt werden kann, ist die Sache ein Nobrainer. Cashbestand steht nun bei ~900 Mio. . Also das läuft sehr gut, dafür 10-11% p.a., was will man mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich steh' gerade bisschen auf dem Schlauch zum Stichwort CAPEX. Würdest du mir das nochmal erläutern, ich glaube das dürfte hier auch noch ein paar andere interessieren

 

Wie rechne ich das, wenn ich die Werte nicht vom Unternehmen direkt mundgerecht bekomm ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Kurz gesagt

 

CAPEX = Investitionsausgaben

OPEX = Betriebskosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ich steh' gerade bisschen auf dem Schlauch zum Stichwort CAPEX. Würdest du mir das nochmal erläutern, ich glaube das dürfte hier auch noch ein paar andere interessieren

 

Wie rechne ich das, wenn ich die Werte nicht vom Unternehmen direkt mundgerecht bekomm ?

 

Capex = Capital Expenditure

Das sind Investitionen. Den Capex entnimmst du normalerweise der Cashflowrechnung aus dem Bereich Investitionen. Akquisitionen werden normalerweise nicht zum Capex gezählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg
· bearbeitet von mylowg

Die Anleihe hat in den letzten Tagen bis auf 78 nachgegeben. Berichte machen auch nicht gerade Mut das Papier weiter zu halten.

Was meint ihr dazu?

 

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,783275,00.html#ref=rss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Die Anleihe hat in den letzten Tagen bis auf 78 nachgegeben. Berichte machen auch nicht gerade Mut das Papier weiter zu halten.

Was meint ihr dazu?

 

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,783275,00.html#ref=rss

 

 

Für mich sind das reißerische Artikel ohne ausreichenden sachlichen Hintergrund, die ich begrüsse. deshalb hab ich heute für 80,90 gekauft. Die fundierten Ausführungen von stairway etc. mit konkreten Fakten haben mich überzeugt. Die telekom wird hoffentlich dafür sorgen, dass dies so bleibt.. Im übrigen, wer jetzt in dieser schwierigen Phase in Griechenland Gewinne macht, wird in besseren Tagen sie erst recht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Ebenfalls dabei seit heute. Dank an die Tippgeber. Ganz so rosig wie stair seh ich's zwar nicht aber für die Rentitte mehr als ausreichend gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Der wichtigste Teil des Artikels ist wohl der folgende. Wenn ein Bond von 90 auf 82 sollte sich zumindestens ein oberflächlicher Grund finden lassen. Will nicht ausschließen, dass das rein makro-getrieben ist, aber andere Marktteilnehmer sind auch nicht ganz blöd ;)

 

Garantien oder Finanzhilfen will er der OTE nicht gewähren. Für eine Refinanzierungsrunde im Frühjahr mussten die Griechen eigene Geldgeber finden. Die Griechenland-Tochter, so Höttges' Ansage an das Management in Athen, müsse für ihre Schulden selbst geradestehen. Ein ungewöhnliches, aber eindeutiges Signal an die OTE und ihre Geldgeber: Auf Rückendeckung durch den Mutterkonzern dürfen sie sich nicht verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Halte den Bond aktuell nicht mehr, hatte aber vor Wochen nur aus Cash und Makrogruenden verkauft, am Unternehmen sollte sich nichts geaendert haben. Wenn die Griechenlandgeschichte wieder mehr Visibilitaet bekommt, bin ich auch wieder auf der Kaeuferseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Der wichtigste Teil des Artikels ist wohl der folgende. Wenn ein Bond von 90 auf 82 sollte sich zumindestens ein oberflächlicher Grund finden lassen. Will nicht ausschließen, dass das rein makro-getrieben ist, aber andere Marktteilnehmer sind auch nicht ganz blöd ;)

 

Garantien oder Finanzhilfen will er der OTE nicht gewähren. Für eine Refinanzierungsrunde im Frühjahr mussten die Griechen eigene Geldgeber finden. Die Griechenland-Tochter, so Höttges' Ansage an das Management in Athen, müsse für ihre Schulden selbst geradestehen. Ein ungewöhnliches, aber eindeutiges Signal an die OTE und ihre Geldgeber: Auf Rückendeckung durch den Mutterkonzern dürfen sie sich nicht verlassen.

 

das hab ich auch gelesen. scheint mir aber wohl nicht mehr als eine leere drohung zu sein, denn die können die OTE nicht pleite gehen lassen, dann müssen sie das komplette engagement abschreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
das hab ich auch gelesen. scheint mir aber wohl nicht mehr als eine leere drohung zu sein, denn die können die OTE nicht pleite gehen lassen, dann müssen sie das komplette engagement abschreiben
Wie hoch ist der Refinanzierungsbedarf, und wie hoch ist das Engagement der Mutterfirma bisher? Bei üblichen Verschuldungsgraden von mehreren hundert Prozent muss Abschreiben nicht grundsätzlich eine falsche Entscheidung sein.

 

Ärgerlich für OTE ist vermutlich auch, dass der Verkauf der US-Tochter der Deutschen Telekom an AT&T für 39 Mrd. Dollar aufgrund kartellrechtlicher Bedenken gerade zu scheitern droht, denn nach diesem Verkauf (der zu ca. zwei Dritteln in Cash bezahlt werden sollte) wäre die Deutsche Telekom in Liquidität geschwommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
das hab ich auch gelesen. scheint mir aber wohl nicht mehr als eine leere drohung zu sein, denn die können die OTE nicht pleite gehen lassen, dann müssen sie das komplette engagement abschreiben
Wie hoch ist der Refinanzierungsbedarf, und wie hoch ist das Engagement der Mutterfirma bisher? Bei üblichen Verschuldungsgraden von mehreren hundert Prozent muss Abschreiben nicht grundsätzlich eine falsche Entscheidung sein.

 

Ärgerlich für OTE ist vermutlich auch, dass der Verkauf der US-Tochter der Deutschen Telekom an AT&T für 39 Mrd. Dollar aufgrund kartellrechtlicher Bedenken gerade zu scheitern droht, denn nach diesem Verkauf (der zu ca. zwei Dritteln in Cash bezahlt werden sollte) wäre die Deutsche Telekom in Liquidität geschwommen.

 

 

Laut HB von heute S. 14 könnte der deal doch noch klappen, da die richterin vergleich vorschlägt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Mittlerweile ist die Rendite hier bei knapp 30% angekommen, ob das nochmal einen Blick wert ist?

 

Der Bond ist zwar der erste, der ausläuft, dafür ist er mit 1.25 Milliarden aber auch recht groß. Leider stehen zudem 2012 und 2013 noch Bankkredite in ähnlicher Größenordnung an, vermutlich sind die alle vorher dran. (Die haben auch Covenants etc, wie ein erster kurzer Blick zeigt.) Ansonsten sollte sich an der grundsätzlichen Solidität der Zahlen, wie vorne schonmal von Stairway besprochen, nicht viel geändert haben, Q3 hielt auch keine Katastrophen bereit.

 

Ist hier also jetzt hauptsächlich ein Währungsrisiko gepreist? Oder würde eine weitere Verschlechterung der Wirtschaftslage in Griechenland auch so schon reichen, um die OTE in die Pleite zu treiben? Die Telekom würde in diesem Fall ihren Anteil ja wohl lieber abschreiben, als hier noch zu stützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...