Richy Juli 15, 2010 Hallo Leute, Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Österreich, und interessiere mich brennend für Geldanlagen, die aber auch etwas an sicherheit mitbringen sollen, mit ist klar, dass es keine Rießigen erträge mit einer Maximalen Sicherheit gibt. Habe von einem Garantie Spar Fond, von der Volksbank gehört, dieser verspricht eine Höchststands Garantie von 80% Dieser nennt sich "Leben³" Nun einige Fragen an euch: Was haltet Ihr von diesem Fond? verliere ich im schlimsten Falle 20% meines eingezahlten Kapitals? Wie beziehen sich die (Zinsen, Erträge) z.b.: 5% auf ein Jahr oder einen Monat? Gibt es bei diesem Fond irgendwelche hinterlistigen Fallen? Bedanke mich im vorraus, für euere Mühe! mfg. Richy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Juli 15, 2010 Hallo Leute, Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Österreich, und interessiere mich brennend für Geldanlagen, die aber auch etwas an sicherheit mitbringen sollen, mit ist klar, dass es keine Rießigen erträge mit einer Maximalen Sicherheit gibt. Habe von einem Garantie Spar Fond, von der Volksbank gehört, dieser verspricht eine Höchststands Garantie von 80% Dieser nennt sich "Leben³" Nun einige Fragen an euch: Was haltet Ihr von diesem Fond? verliere ich im schlimsten Falle 20% meines eingezahlten Kapitals? Wie beziehen sich die (Zinsen, Erträge) z.b.: 5% auf ein Jahr oder einen Monat? Gibt es bei diesem Fond irgendwelche hinterlistigen Fallen? Bedanke mich im vorraus, für euere Mühe! mfg. Richy so einen fonds kannst dir selber bauen... man nehme 10.000 euro und stecke 8.000 euro davon in festgeld und 2.000 euro in einen aktienfonds- voila-du kannst maximal 20% verlieren wenn es so ein garantiefonds sein sollen, wird die rendite ziemlich sicher sehr mies gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 15, 2010 Ich hab den Titel mal etwas angepasst. @Richy: kannst du uns eine ISIN des Fonds nennen oder zumindest einen Weblink etc.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fourtytwo Juli 15, 2010 Das ist er, der Fonds: http://www.volksbank.at/private/leben_/garantie_spar_fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juli 15, 2010 · bearbeitet Juli 15, 2010 von Raccoon so einen fonds kannst dir selber bauen... man nehme 10.000 euro und stecke 8.000 euro davon in festgeld und 2.000 euro in einen aktienfonds- voila-du kannst maximal 20% verlieren Hausaufgaben machen - der Fonds garantiert 80% des höchsten jemals errechneten Wertes. Was haltet Ihr von diesem Fond? verliere ich im schlimsten Falle 20% meines eingezahlten Kapitals? Wenn du es noch nicht mal schaffst den Flyer zu lesen, dann las' es lieber gleich. – Das Verlustrisiko des Garantie-Spar-Fonds kann bis zu20% des Portfoliowertes betragen, abzüglich einzubehaltenden Abgaben, Steuern und Gebühren, die bei depotführenden Kreditinstituten anfallen können Wie beziehen sich die (Zinsen, Erträge) z.b.: 5% auf ein Jahr oder einen Monat? Welche ZInsen/Ertraege? (Sollte sich normalerweise auf ein Jahr beziehen.) Gibt es bei diesem Fond irgendwelche hinterlistigen Fallen? Verkaufsprospekt lesen; den darst du dir aber selber suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 15, 2010 5% Ausgabeaufschlag - die sind dann definitiv schon mal weg. bis zu 2% Verwaltungsgebühr - die müssen auch erstmal erwirtschaftet werden, und das bei einem Garantiefonds! Anlagestrategie, ein Dachfonds der in Indexfonds aus allen Assets investieren kann. - Blackbox! (direkt oder indirekt in Anleihen, Geldmarkt, Aktien, Rohstoffen, Immobilien und Alternative Investments) Um die Garantie zu geben, muss der Fonds wohl einen Großteil seiner Gelder in "sicheren" Assets investieren, wo da noch eine vernünftige Rendite herkommen soll ist mir schleierhaft. Für mich wär's nichts, für die meisten Anderen hier wohl auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc-mike Juli 15, 2010 Stimme meinen Vorrednern zu. An so einen Produkt verdient meist nur einer wirklich: Die Bank. Was willst du denn ungefähr machen? Willst du auf eine bestimmte Laufzeit das Verlustrisiko begrenzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 15, 2010 · bearbeitet Juli 15, 2010 von Chemstudent So wie ich den Fonds verstanden habe, ist er kein klassischer Garantiefonds. Im Gegensatz zu klassischen Garantiefonds hat er keine feste Laufzeit, die Garantie wirkt also ständig bei Rückgabe. Um dies zu gewährleisten, wird der Fonds zuerst recht riskant Anlegen. Verluste ggü. dem Höchststand von bis zu 20% sind schließlich einkalkulierbar und kein Problem, denn da gilt die Garantie noch nicht. Sollten sich hingegen die Verluste dieser kritischen Marke von 20% nähern, wird der Fonds sukzessive in sichere Anlagen umschichten, um natürlich den Garantiefall zu vermeiden. Folgerichtig kann er anschließend nicht sofort wieder in riskante Anlagen umschichten, sondern muss warten, bis die sicheren Anlagen den Fondswert wenigstens so gesteigert haben, dass man wieder sukzessive riskantere Analgen tätigen kann ohne gleich in den Garantiefall zu kommen. Aus diesem Grund hielt der Fonds - aufgelegt am 15.06.2009 - zum 15.04.2010 auch bspw. 32% MSCI World, 6,3% MSCI South Africa, 12,8% MSCI EM Asia und 32% in REITS (über ishares ETF DE000A0LGQL5) -> Immerhin über 80% in Aktien und REITs, also riskanten Anlagen. Für diesen recht simplen Mechanismus lässt sich der Fonds fürstlich bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richy Juli 15, 2010 hallo, Danke für die zahlreichen Antworten! Was haltet Ihr von diesem Fond? verliere ich im schlimsten Falle 20% meines eingezahlten Kapitals? Wenn du es noch nicht mal schaffst den Flyer zu lesen, dann las' es lieber gleich. Habe den Flyer nicht gesehen. Ich war bei der Bank und interessierte mich für einen Fond, dieser wurde mir dann von der Beraterin Empfohlen. Was haltet Ihr von diesem Fond? Welche Zinsen/Erträge? (Sollte sich normalerweise auf ein Jahr beziehen.) Grundsätzlich werden doch auch Fonds in % (zinsen) angegeben, wie beim normalen Gehaltekonto, oder habe ich da was missverstanden? Wenn sich diese auf ein Jahr beziehen, wäre der Gewinn nicht gerade hoch. (bei 80%) finde leider nicht den aktuellen Zinssatz (falls das so genannt wird) Was ich jetzt so herrausgehört habe, ist der Fond für die Katz, und bringts nicht wirklich. mfg. richy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scoobydoo Juli 15, 2010 Servus, bei der guten alten Volksbank gibt es sogenannte "Wertpapierempfehlungslisten!" für die Berater. Dadrauf sind ungefähr 10 Fonds... der Berater frägt dich, nach dem Risiko... du sagst, ein bisschen Sicherheit wäre ganz cool... plupp, gibt es nurnoch einen auf der Liste... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Juli 16, 2010 Hallo Richiy, wenn du zur Bank gehts immer drann denken, die "Berater" da sind in erster Linie Verkäufer. Solange du also nicht direkt Geld für die "Beratung" auf den Tisch legst, kannst du davon ausgehen, dass die sich die Kohle hinten herum holen. Das schlägt gern auf die Rendite. Vorallem wenn du wie in diesem Fall daran denkst, dass du dir so ein Garantieprodukt selbst basteln könntest. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richy Juli 16, 2010 Hallo Richiy, wenn du zur Bank gehts immer drann denken, die "Berater" da sind in erster Linie Verkäufer. Solange du also nicht direkt Geld für die "Beratung" auf den Tisch legst, kannst du davon ausgehen, dass die sich die Kohle hinten herum holen. Das schlägt gern auf die Rendite. Vorallem wenn du wie in diesem Fall daran denkst, dass du dir so ein Garantieprodukt selbst basteln könntest. Grüße Molari hallo, danke für die antworten ja das würde mich auch sehr interessieren, nur habe ich noch nie was von festgeld gehört (erste antwort) wie soll das gehen? gut verzinstes Bankkonto? wie hoch sind ca. die Zinsen? mfg. richy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 16, 2010 Der LINK sollte dich zum Thema aufklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juli 17, 2010 · bearbeitet Juli 17, 2010 von Raccoon Habe den Flyer nicht gesehen. Ich war bei der Bank und interessierte mich für einen Fond, dieser wurde mir dann von der Beraterin Empfohlen. Normalerweise solltest du aber zumindest sowas wie den Flyer erhalten haben; immer nach den Verkaufsprospekt fragen, da steht auch alles drin. Grundsätzlich werden doch auch Fonds in % (zinsen) angegeben, wie beim normalen Gehaltekonto, oder habe ich da was missverstanden? Ich verstehe nicht, auf welche % du dich beziehst - der Fonds macht keinerlei versprechen ueber die Wertsteigerung oder Rendite/Performance. Wertsteigerung und Rendite werden auch in % angegeben, ist aber nicht das gleiche wie Zins. Wenn sich diese auf ein Jahr beziehen, wäre der Gewinn nicht gerade hoch. (bei 80%) finde leider nicht den aktuellen Zinssatz (falls das so genannt wird) Auf welche Angabe beziehst du dich? 80% sind die Kapitalgarantie, das hat nichts mit der Wertentwicklung oder irgendwelchen Zinssaetzen zu tun. Was ich jetzt so herrausgehört habe, ist der Fond für die Katz, und bringts nicht wirklich. Sehe ich auch so; der bringt nur der Bank was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 17, 2010 schau mal hier,GarantieFonds als Titelgeschichte im Newsletter des Handelsblattes,vielleicht sind ja ein paar Informationen für dich enthalten Fondsnews Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 17, 2010 schau mal hier,GarantieFonds als Titelgeschichte im Newsletter des Handelsblattes,vielleicht sind ja ein paar Informationen für dich enthalten Fondsnews Kleine Anmerkung: Der Artikel bespricht nur die eher klassischen Garantiefonds. Der hier genannte Fonds hingegen unterscheidet sich hingegen von diesen, da er keine feste Laufzeit hat, die Garantie somit zu jedem Zeitpunkt gilt und er nicht von vornherein einen recht hohen Anteil an sicheren Anlageklassen im Bauch hat. (siehe dazu meinen obigen Post) Trotzdem ein schöner Verweis und sicher ganz interessant für den TO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag