Zum Inhalt springen
daniel89

Benötige Rat für Fondsparplan

Empfohlene Beiträge

daniel89

Guten Morgen,

Entstehen mir Extrakosten, wenn ich mir über AVL Fonds bei comdirect kaufen lasse, die bei comdirect bereits vom AA befreit sind?

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

soweit wie Ich es verstanden habe,gelten,wenn Du für dein Depot einen Vermittler hast,die Konditionen des Vermittlers und nicht mehr die der comdirect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Achso noch was... Kann ich vom CARMIGNAC PATRIMOINE nur ganze Anteile wieder verkaufen? Das wär ja nicht so optimal bei dem Anteilspreis.

über die Börse kannst Du nur ganze Stücke verkaufen,bei der KAG kann man auch Bruchstücke zurückgeben.

Aha. Wenn ich 10 Stück habe, kann ich davon 0,35 zurückgeben? Meinst du das so? Sicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

[/size]Aha. Wenn ich 10 Stück habe, kann ich davon 0,35 zurückgeben? Meinst du das so? Sicher?

Über die KAG: Selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Ich habe überlegt anstatt des Carmignac Patrimoine eher den ETF-Dachfonds P zu nehmen, da dieser bei meinem Onlinebroker ohne AA angeboten wird.

Gruß

Daniel

Ich finde das in dem ETF Dachfonds mehr Risiko drin ist

da der Manager manchmal zu zocken scheint

und er auch eine viel höhere Aktienquote hat.

Aber letztendlich mußt Du damit schlafen können.

Ghost_69 :-

Obwohl man zugeben muss, dass der die Sache bisher nicht schlecht gemacht hat.

> Ja, ich habe den selbst und bin zufrieden.

Alternative von Veritas meiner Meinung nach: Den Balance. imo gute risikoadjustierte Rendite.

Aber mal ehrlich: es gibt in dem Bereich zig Fonds. Aus heutiger Sicht ist es ein Glücksspiel, ob Du einen guten oder den schlechten erwischst. Blöde nicht vorhersagbare Zukunft auch.... :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89
· bearbeitet von daniel89

Guten Morgen Allerseits,

Ich habe mich nun für folgende Aufteilung meines Fondssparplans entschieden:

• Ethna-Aktiv E
  • Carmignac Patrimoine
  • ETF-Dachfonds P
  • hausInvest europa
  • SEB ImmoInvest

Monatlich werde ich 200€ in den Sparplan investieren (Je Fonds 40€). Ich denke, dass ich mit dieser Aufteilung gut schlafen kann.

Ich bitte euch aber trotzdem noch einmal eure Meinung dazu zu äußern, z.B. in Bezug auf die Korrelation der Fonds.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Solange wie von der Bundesregierung nicht geklärt ist,wie es und in welcher Form,es mit den offenen Immobilienfonds weitergeht,

würde und werde Ich keine kaufen.Es sind vielzuviele Gerüchte und vielzuwenige Tatsachen unterwegs.

Dies betrifft nicht nur deine Fonds sondern die ganze Branche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Solange wie von der Bundesregierung nicht geklärt ist,wie es und in welcher Form,es mit den offenen Immobilienfonds weitergeht,

würde und werde Ich keine kaufen.Es sind vielzuviele Gerüchte und vielzuwenige Tatsachen unterwegs.

Dies betrifft nicht nur deine Fonds sondern die ganze Branche.

Also die 10% Abwertung ist vom Tisch so wie ich das gehört habe. Die restlichen Änderungen wie z.B. die Mindehaltedauer finde ich als Privatanleger, der auf eine langfristige Anlage aus ist, nicht weiter schlimm.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

vom Tisch so wie ich das gehört habe.

Ich werde auf Tatsachen warten und dann vielleicht investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ich finde den hausInvest europa attraktiver als den SEB ImmoInvest. Allerdings habe ich in den letzten 6 Monaten bereits 30 Anteile des SEB ImmoInvest für einen durchschnittlichen Kaufkurs pro Anteil inkl. AA von 58,304 erworben. Jetzt ist der Fonds zurzeit günstig zu bekommen und ich ärger mich echt, dass ich für meine Anteile so einen hohen Kurs bezahlt habe und frage mich, ob es dann nicht sinnvoller ist den SEB ImmoInvest jetzt weiter zu besparen?

Du solltest bedenken, dass der SEB ImmoInvest ausgeschüttet hat, wenn Du Preise von vor und nach der Ausschüttung vergleichst. Zum AA wurde ja schon was gesagt.

• Ethna-Aktiv E
  • Carmignac Patrimoine
  • ETF-Dachfonds P
  • hausInvest europa
  • SEB ImmoInvest

Monatlich werde ich 200 in den Sparplan investieren (Je Fonds 40). Ich denke, dass ich mit dieser Aufteilung gut schlafen kann.

Ich bitte euch aber trotzdem noch einmal eure Meinung dazu zu äußern, z.B. in Bezug auf die Korrelation der Fonds.

Mir wären es vor allem zu viele Fonds. Ist sicher Ansichtssache, aber ich hab mein Depot gerne überschaubar. Bei 200 Euro im Monat würde ich zwei, evtl. drei Fonds wählen, z.B.

- Ethna-Aktiv E

- Carmignac

und

- SEB ImmoInvest (wenn Du unbedingt einen Immoanteil haben möchtest)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo daniel89,

ich würde an deiner Stelle auch auf OIFs verzichten - das Rendite/Risiko-Verhältnis ist mittlerweile einfach zu schlecht. Ein weiteres Problem sind die Schließungen der Fonds, so dass man u.U. gerade dann nicht an sein Geld herankommt, wenn man es möchte...

Zudem werden wohl gerade im gewerblichen Mietobjektbereich noch ganz ordentliche Abwertungen auf uns zurollen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89
· bearbeitet von daniel89

Hallo daniel89,

ich würde an deiner Stelle auch auf OIFs verzichten - das Rendite/Risiko-Verhältnis ist mittlerweile einfach zu schlecht. Ein weiteres Problem sind die Schließungen der Fonds, so dass man u.U. gerade dann nicht an sein Geld herankommt, wenn man es möchte...

Zudem werden wohl gerade im gewerblichen Mietobjektbereich noch ganz ordentliche Abwertungen auf uns zurollen.

Gruß

Also ich denke, dass sich das Rendite/Risiko-Verhältnis der OIFs wieder verbessert, wenn der neue Gesetzesentwurf erst einmal verabschiedet ist und es Kündigungsfristen und Mindesthaltezeiten gibt. Selbst wenn ich an das Geld nicht ran kommen sollte, das in OIFs angelegt ist, weil der Fonds zu dem Zeitpunkt geschlossen ist, würde mich das nich stören, da dies nur ein kleiner Teil meiner Anlage wäre.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Also ich denke, dass sich das Rendite/Risiko-Verhältnis der OIFs wieder verbessert, wenn der neue Gesetzesentwurf erst einmal verabschiedet ist und es Kündigungsfristen und Mindesthaltezeiten gibt. Selbst wenn ich an das Geld nicht ran kommen sollte, das in OIFs angelegt ist, weil der Fonds zu dem Zeitpunkt geschlossen ist, würde mich das nich stören, da dies nur ein kleiner Teil meiner Anlage wäre.

Yepp genau so sehe ich das auch,

die ganze Lage an den offenen geschlossenen Immobilienfonds

wird sich nach und nach stabilisieren

und daraus werden einige sogar gestärkt hervor gehen.

Wenn man nur genau wüßte welche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Wenn Ich im Moment investiert wäre,würde Ich auch so denken und es hoffen.Und höchstwahrscheinlich wird es auch so kommen.

In der jetzigen unsicheren Lage würde Ich aber nicht erst einsteigen.Was kann Ich denn gewinnen,bis Klarheit herrscht und Ruhe einkehrt?

Wenn überhaupt ein paar 0,0xxx % plus,dagegen stehen vielleicht weitere Abwertungen der Gesellschaften x,xx % minus.

Aus meiner Sicht ein schlechtes Rendite/Risiko-Verhältnis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Guten Morgen,

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen...

Wie seht ihr die Abhängigkeiten meiner Fondsauswahl (Ethna-Aktiv E, Carmignac Patrimoine, ETF-Dachfonds P, SEB ImmoInvest, hausInvest europa) in Bezug auf eine Korrelation.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Guten Morgen,

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen...

Wie seht ihr die Abhängigkeiten meiner Fondsauswahl (Ethna-Aktiv E, Carmignac Patrimoine, ETF-Dachfonds P, SEB ImmoInvest, hausInvest europa) in Bezug auf eine Korrelation.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel

Es ist eine gute Mischung,

der Ethna ist im Euroraum unterwegs und läuft meist eingegen dem Patr,

der eher auf US-Werte und Schwellenländer geht und dazu etwas Euroland beimischt,

der ETF-Dachfonds verändert seine Ausrichtung manchmal sehr schnell

und ist irgendwo zwischen den beiden anzusiedeln.

Die beiden Immofonds haben unterschiedliche Immobilien, wobei der hausinvest

ab September den globalen dazu bekommt und in den letzten Monaten gut eingekauft hat

daher ist er nach meiner Meinung einer der stäksten und der SEB ist einer mit langjähriger Erfahrung.

So bist Du eher konserativ mit dem Depot eingestellt, auf die nächsten Jahre gesehen würde

ich mal sagen eine Rendite zwischen 5-8% p.A. sind da drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich überlege mir für die nächsten 3 Jahre ein Sparplan auf "globale Rentenfonds" einzurichten, folgende Fonds kommen in Betracht.

- LU0300745303 Templeton Global Bond

- LU0300745725 Templeton Glbl Total Return

- DE0009781872 StarCapital Bondvalue

- LU0137341789 StarCap Argos

Eigentlich wollte ich auf einmal einsteigen, ist aber zur Zeit zu unsicher, macht dies zurzeit Überhaupt Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Sag mal powerschwabe, hast du die 50-Fonds-Grenze schon erreicht?

Ob man derzeit Rentenfonds braucht? Ich denke nein, aber ich bin ja auch nicht maßgebend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag