Zum Inhalt springen
daniel89

Benötige Rat für Fondsparplan

Empfohlene Beiträge

daniel89

Hallo Zusammen,

Ich habe interesse einen kleineren Teil (100-200) meiner monatlichen Sparleistung in Fonds zu investieren. Zurzeit besitze ich ein paar Anteile des SEB ImmoInvest, welcher eigentlich als solide Grundlade dienen soll (50% vom Gesamtdepot). Jetzt würde ich gerne die fehlenden 50% mit weiteren Fonds aufstocken, bin mir aber nicht sicher in welche Richtung ich gehen soll.

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Fondsparplan (ausschließlich SEB ImmoInvest) seit 6 Monaten.

Bausparvertrag

Tagesgeld

Sparbuch (Bonussparen)

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

comdirect: SEB ImmoInvest (980230)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Zeit ja, Interesse weniger. Also ich bin bereit auch mehrmals jährlich kleinere Änderungen vorzunehmen. Allerdings möchte ich ungern meine komplette Strategie umändern.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ausgewogen sollte es sein. Also zum Großteil sichere Anlagen mit Tendenz zur Risikobereitschaft

Optionale Angaben:

1. Alter: 21

2. Berufliche Situation: Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: sagt ihr es mir...

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

7-10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf, größere Investition

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

100-200 monatl.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

1. Alter: 21

2. Berufliche Situation: Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: sagt ihr es mir...

1. Anlagehorizont

7-10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf, größere Investition

4. Anlagekapital:

100-200 monatl.

Hallo Daniel,

fangen wir mal langsam an. Über den Zweck des Hauskaufes solltest du vlt verstärkt nachdenken, mit 28 ist es vielleicht noch nicht die beste Lösung sich an ein Haus zu binden, aber das ist Geschmackssache.

Zu der Frage aktiv oder passiv, denkst du es gibt Menschen die den Markt dauerhaft schlagen können und du oder irgendwer hier kann sie im Vorraus ausfindig machen?

Wenn es sie gibt, dann kannst du dir entsprechend also einen Sparplan auf ihren Fonds holen, wenn nicht würde ich an deiner Stelle eher auf ETFs setzen. Jetzt kommt hier aber das Problem der Risikotolleranz. Vorwiegend sicher mit Tendenz zur Risikobereitschaft klingt erstmal eher nach Aufteilung der Anlage. Ich würde also hier vorschlagen 150Euro aufs Tagesgeld und 50Euro in einen guten Mischfonds, dann sollte zumindest der Sicherheitsaspekt gegeben sein. Wenn der Risikoanteil mal zu klein sein sollte, kann man immernoch mit Einmalanlagen nachsteuern.

Grundsätzlich gilt: immer schön weiter mit der Materie befassen, bis man sich selbst ein Urteil bilden kann. Es ist viel leichter etwas zu empfehlen, wenn Threadersteller schon eine Vorstellung hat, was er in etwa möchte.

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Hallo Zusammen,

Ich habe interesse einen kleineren Teil (100-200) meiner monatlichen Sparleistung in Fonds zu investieren. Zurzeit besitze ich ein paar Anteile des SEB ImmoInvest, welcher eigentlich als solide Grundlade dienen soll (50% vom Gesamtdepot). Jetzt würde ich gerne die fehlenden 50% mit weiteren Fonds aufstocken, bin mir aber nicht sicher in welche Richtung ich gehen soll.

Hm, ich persönlich finde 50% arg viel, um diese komplett in einen Immo-Fonds zu stecken. Unterschätze auch nicht das der Fonds schließen kann und Du warten musst, bis Du diese Anteile verkaufen kannst...

Vor dem Hintergrund, dass Du erst 21 bist und vielleicht doch mal kurzfristig an Geld musst, z.B. Autokauf, Reparatur o.ä. finde ich dieses Invest ein wenig gewagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Danke für die schnelle Antwort,

Mal ungeachtet vom Tagesgeld, Sparchbuch und Bausparvertrag (da wird der größte Anteil angespart) habe ich diese 100-200 für Fonds übrig.

Auf dieser Grundlage suche ich wie von dir schon richtig erkannt zum Großteil (50-70%) risikoarme Fonds. Für einen kleineren Anteil kann ich mir eine höhere Risikobereitschaft vorstellen.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

push

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Guten Morgen,

Ich habe mich gestern Nachmittag und heute Morgen hier im Forum und auf der Homepage meines Onlinebrokers erkundigt welche Fonds für meine eher sicherheitsorientierte Anlagestrategie in Frage kommen würden.

Folgende Fonds passen meiner Meinung nach zu meinem Profil:

• Ethna-Aktiv E
  • Carmignac Patrimoine
  • ETF-Dachfonds P
  • BNY Mellon Euroland Bond
  • SEB ImmoInvest
  • hausInvest europa

Bei den beiden Mischfonds Ethna-Aktiv E und Carmignac Patrimoine bin ich mir nicht sicher welchen von beiden ich nehmen sollte. Der Ethna-Aktiv E investiert fast ausschließlich in Euroländer, was ihn in meinen Augen etwas sicherer macht als den Carmignac Patrimoine.

Der ETF-Dachfonds P investiert sehr viel in Schwellenländer und in die USA, was mich auch etwas verunsichert.

Der BNY Mellon Euroland Bond und die beiden Immobilienfonds sind als sicherere Basis gedacht und sollen evtl. Schwankungen ausgleichen.

Für Kritik oder Anregungen bin ich dankbar.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die Asset-Verteilung des ETF-Dachfonds kann sich sehr schnell ändern, daher ist deine Aussage nur temporär richtig. Risikoarm ist der Fonds sicherlich nicht, hat aber in seiner Historie bisher ordentliche Ergebnisse erbracht. Ob er deinem Risikoprofil entspricht, kannst du nur selbst beurteilen.

Den Ethna sehe ich defensiver, den Patrimoine etwas agressiver in der Anlagestrategie. Eine Kombination aus beiden könnte für dich auch passen. Man sollte sich allerdings davor hüten, die Enwicklung der letzten 1-2 Jahre auf die Zukunft zu projizieren. Es kann auch mal ganz schnell wieder in den Keller gehen, mit Jahresrenditen um den Nullpunkt, auch bei den genannten Fonds. Daher ist die Empfehlung von 150 in TG und 50 in einen Mischfonds keine schlechte. Ob man da den Patrimoine oder Ethna nimmt, ist letztlich Geschmacksache, auch der ETF-Dachfonds kann durchaus passen.

Entscheiden musst du selbst, was am Ende rauskommt, weiss keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Daher ist die Empfehlung von 150 in TG und 50 in einen Mischfonds keine schlechte.

Hi Jogo08,

Ich hatte bereits erwähnt, dass die 100-200 für Fonds übrig sind und ich den Großteil meiner montal. Sparleistung in abgesicherten Anlagen investiere. Also geh bitte von dem Standpunkt aus, dass ich dieses Geld zu 100% in Fonds investieren möchte.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Achso vielleicht noch was...

Davon ausgegangen, dass ich Immofonds weiterhin besparen möchte. Würdet ihr den SEB ImmoInvest oder den hausInvest europa eher empfehlen? Ich weiß, dass sich der hausInvest europa mit dem hausInvest global zusammenschließen wird. Wird dieser Zusammenschluss auch ein höheres Anlagerisiko mit sich bringen?

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ich hatte bereits erwähnt, dass die 100-200 für Fonds übrig sind und ich den Großteil meiner montal. Sparleistung in abgesicherten Anlagen investiere. Also geh bitte von dem Standpunkt aus, dass ich dieses Geld zu 100% in Fonds investieren möchte.

dann nimm doch einen klassischen Aktienfonds, wenn deiner meinung nach der großteil bereits in abgesicherten anlagen steckt. guck dir die produkte unter fonsprodukte doch erstmal in ruhe durch. keiner weiß wie du investieren willst. mehr in dividendenwerte, small oder mid caps, ob du global, europäisch, asiatisch oder den amerikanischen raum bevorzugst...

Davon ausgegangen, dass ich Immofonds weiterhin besparen möchte. Würdet ihr den SEB ImmoInvest oder den hausInvest europa eher empfehlen? Ich weiß, dass sich der hausInvest europa mit dem hausInvest global zusammenschließen wird. Wird dieser Zusammenschluss auch ein höheres Anlagerisiko mit sich bringen?

wenn es unbedingt immo-fonds sein müssen, dann verteil dein geld, wenn die sparpläne ohne ausgabeaufschläge sind, besser auf 3 immo-fonds. hat einen praktischen effekt, falls mal der ein oder andere fonds schließt und keine anteile mehr zurücknimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Hi obx,

Danke für deine Antwort. Ein reiner Aktienfonds ist mir zu riskant. Ich habe mir ja bereits Gedanken zu den Produkten gemacht und konkrete Fonds benannt. In diese Richtung soll es auch gehen. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. Alternativen vorgeschlagen bekommen.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

Wir diskutieren hier ja nur einen Teil deines Vermögensmanagementes.

Wenn du bis 200 für Fonds übrig hast. Wie hoch ist deine Sparsumme insgesamt?

Insbesondere beim Sparbuch sehe ich hier noch Optimierungsmöglichkeiten.

Wichtiger als "wie risikoreich?" ist meiner Meinung nach die Bewertung wann du an dein Geld ran willst oder musst.

Das die offenen Immobilienfonds bald eine relativ lange Mindesthaltedauer bekommen werden hast du mitbekommen?

Es sollte dir klar sein dass du nur Geld in Aktienfonds stecken solltest dass du die nächsten 3-5 Jahr garnicht brauchst.

Der Carmignac ist sozusagen der Top-Fonds in Europa.

Eigentlich ist er aber fast schon zu groß um richtig gute Performance zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Wir diskutieren hier ja nur einen Teil deines Vermögensmanagementes.

Wenn du bis 200 für Fonds übrig hast. Wie hoch ist deine Sparsumme insgesamt?

Insbesondere beim Sparbuch sehe ich hier noch Optimierungsmöglichkeiten.

Wichtiger als "wie risikoreich?" ist meiner Meinung nach die Bewertung wann du an dein Geld ran willst oder musst.

Das die offenen Immobilienfonds bald eine relativ lange Mindesthaltedauer bekommen werden hast du mitbekommen?

Es sollte dir klar sein dass du nur Geld in Aktienfonds stecken solltest dass du die nächsten 3-5 Jahr garnicht brauchst.

Der Carmignac ist sozusagen der Top-Fonds in Europa.

Eigentlich ist er aber fast schon zu groß um richtig gute Performance zu erreichen.

Hallo mc-mike,

Danke für deine Antwort. Meine Sparsumme beträgt monatl. ca. 900. Davon gehen zurzeit 200 aufs Sparbuch, 300 in den Bausparvertrag und 400 aufs Tagesgeld.

Ich hatte im ersten Post bereits geschrieben, dass ich eine Anlagezeit von 7-10 Jahren im Auge habe und vorher voraussichtlich nicht an das Geld ran muss.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike
· bearbeitet von mc-mike

Also die 200€ brauchst du also die nächsten 7 Jahre nicht.

Das sind wir einer allumfänglichen Finanzplanung schon ein Schritt näher.

Wann kannst du über das Sparbuchguthaben verfügen und entspricht das deinen Liquiditätsvorstellungen?

Von den 400€ aufs Tagesgeld gehe ich aus dass du sie täglich verfügbar haben willst.

Das geht in Ordnung wenn dein Tagesgeld zurzeit um die 1,5% bringt.

Mit Bausparen kenn ich mich zu wenig aus um die Sinnhaftigkeit beurteilen zu können.

Bedenke aber dass sich das Geld mindestens wie Tagesgeld verzinsen sollte und

dass auch langfristig ein Haus mieten günstiger sein kann als kaufen.

Um nochmal auf die 200€ zu kommen. Da wir die Verfügbarkeit geklärt haben stellt sich jetzt

die Frage nach dem Risiko.

Da es ja nur knapp über 20% deiner Sparsumme sind kannst du dich fragen ob du auf dieses

Geld notfalls komplett verzichten willst.

Ich würde es so machen dass ich dann vlt runde 15-20% der Sparsumme mache und diese

in Hochrisikofonds stecken würde die über lange Zeiträume hohe Erträge erwirtschaftet haben.

Bei richtiger Gestaltung wäre das Risiko praktisch so dass du nach 7 Jahren genausoviel hast wie

du eingezahlt hast (ohne Verzinsung) und die Chance dass sich die Gesamtperformance deiner

Anlagen um ca. 5-6% erhöht (Was wahrscheinlicher ist auf lange Sicht).

Mit Anlagen meine ich alle deine Positionen (Tagesgeld, Immofonds..)

Einer solcher Fonds wäre z.B. der "ZZ2"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Also die 200 brauchst du also die nächsten 7 Jahre nicht.

Das sind wir einer allumfänglichen Finanzplanung schon ein Schritt näher.

Wann kannst du über das Sparbuchguthaben verfügen und entspricht das deinen Liquiditätsvorstellungen?

Von den 400 aufs Tagesgeld gehe ich aus dass du sie täglich verfügbar haben willst.

Das geht in Ordnung wenn dein Tagesgeld zurzeit um die 1,5% bringt.

Mit Bausparen kenn ich mich zu wenig aus um die Sinnhaftigkeit beurteilen zu können.

Bedenke aber dass sich das Geld mindestens wie Tagesgeld verzinsen sollte und

dass auch langfristig ein Haus mieten günstiger sein kann als kaufen.

Um nochmal auf die 200 zu kommen. Da wir die Verfügbarkeit geklärt haben stellt sich jetzt

die Frage nach dem Risiko.

Da es ja nur knapp über 20% deiner Sparsumme sind kannst du dich fragen ob du auf dieses

Geld notfalls komplett verzichten willst.

Ich würde es so machen dass ich dann vlt runde 15-20% der Sparsumme mache und diese

in Hochrisikofonds stecken würde die über lange Zeiträume hohe Erträge erwirtschaftet haben.

Bei richtiger Gestaltung wäre das Risiko praktisch so dass du nach 7 Jahren genausoviel hast wie

du eingezahlt hast (ohne Verzinsung) und die Chance dass sich die Gesamtperformance deiner

Anlagen um ca. 5-6% erhöht (Was wahrscheinlicher ist auf lange Sicht).

Mit Anlagen meine ich alle deine Positionen (Tagesgeld, Immofonds..)

Einer solcher Fonds wäre z.B. der "ZZ2"

Also die 200 für Fonds würde ich aus dem 400 Tagesgeld-Pool nehmen. Aber das spielt ja eg keine Rolle. Irgendwie ist es immer noch nicht richtig angekommen. Ich will 100-200 von meinem monatl. Gesamtsparvolumen von 900 in Fonds investieren. Diese Fonds sollen trotzdem eher risikoärmer sein. Die Chance auf große Verluste besteht zwar immer, aber soll eher gering gehalten werden. Deswegen kommen Hochrisikofonds nicht in Frage.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Wieso hast Du noch ein Sparbuch daniel89 ?

Es gibt doch auf einem Sparbuch weniger Zinsen

als auf einem Tagesgeldkonto.

Wenn Du es etwas länger festlegen möchtest oder hast

wäre Festgeld auf einem Onlinekonto sicher besser,

aber selbst da gibt es über mehrere Jahre nur etwa 3% p.A.

* Ethna-Aktiv E

* Carmignac Patrimoine

* ETF-Dachfonds P

* BNY Mellon Euroland Bond

* SEB ImmoInvest

* hausInvest europa

Deine Auswahl finde ich schon gut für Deine Risikoneigung.

Ich würde die 200 € auf 4 Sparpläne a 50 € aufteilen

den BNY Bond finde ich nicht so gut, er hat erst stärker zugelegt

als alle Bonds zulegten.

Ich würde eher auf den Carmignac Patri, den Ethna den HausInvest gehen

und vielleicht noch etwas anderes dazu.

Schaue Dir doch mal das Musterdepot von Hilmi an.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Wieso hast Du noch ein Sparbuch daniel89 ?

Es gibt doch auf einem Sparbuch weniger Zinsen

als auf einem Tagesgeldkonto.

Wenn Du es etwas länger festlegen möchtest oder hast

wäre Festgeld auf einem Onlinekonto sicher besser,

aber selbst da gibt es über mehrere Jahre nur etwa 3% p.A.

Hi ghost_69,

Danke für deine Antwort. Ich bespare den Sparplan Flexi-Sparen vom Spar- und Bauverein Hannover. Dieser Sparplan hat einen relativ guten Basiszins und bei längere Anlage gibts steigende Bonuszahlungen auf die Jahressparleistung. Festgeld wirds demnächst auch geben, wenn sich auf dem Tagesgeldkonto genügend angesammelt hat.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Ok dann ist es ja gut,

ich dachte nur an die normalen Sparbuch Zinsen

von etwa 0,3 bis 0,4 %,

das wäre zu schade.

Wie gesagt

ich würde bei dem

Ethan, Parti und dem HausInvest bleiben,

wenn Du etwas suchst findest Du vielleicht

noch einen 4. oder Du nimmst nur diese 3.

Die anderen die ich kenne schwanken mehr

und wären für Deine Risikoneigung zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Ich habe überlegt anstatt des Carmignac Patrimoine eher den ETF-Dachfonds P zu nehmen, da dieser bei meinem Onlinebroker ohne AA angeboten wird.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe überlegt anstatt des Carmignac Patrimoine eher den ETF-Dachfonds P zu nehmen, da dieser bei meinem Onlinebroker ohne AA angeboten wird.

Gruß

Daniel

Ich finde das in dem ETF Dachfonds mehr Risiko drin ist

da der Manager manchmal zu zocken scheint

und er auch eine viel höhere Aktienquote hat.

Aber letztendlich mußt Du damit schlafen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89
· bearbeitet von daniel89

Guten Abend,

Ich finde den hausInvest europa attraktiver als den SEB ImmoInvest. Allerdings habe ich in den letzten 6 Monaten bereits 30 Anteile des SEB ImmoInvest für einen durchschnittlichen Kaufkurs pro Anteil inkl. AA von 58,304€ erworben. Jetzt ist der Fonds zurzeit günstig zu bekommen und ich ärger mich echt, dass ich für meine Anteile so einen hohen Kurs bezahlt habe und frage mich, ob es dann nicht sinnvoller ist den SEB ImmoInvest jetzt weiter zu besparen?

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Guten Abend,

Ich finde den hausInvest europa attraktiver als den SEB ImmoInvest. Allerdings habe ich in den letzten 6 Monaten bereits 30 Anteile des SEB ImmoInvest für einen durchschnittlichen Kaufkurs pro Anteil inkl. AA von 58,304 erworben. Jetzt ist der Fonds zurzeit günstig zu bekommen und ich ärger mich echt, dass ich für meine Anteile so einen hohen Kurs bezahlt habe und frage mich, ob es dann nicht sinnvoller ist den SEB ImmoInvest jetzt weiter zu besparen?

Gruß

Daniel

Dein Problem ist der Kauf inkl. AA.In der heutigen Zeit,gibt es keinen Grund mehr Fonds inkl. Ausgabeaufschlag zu kaufen.

Informiere Dich,hier im Forum,zum Thema Fondsvermittler zb.Fondssupermarkt und FFB oder AVL und comdirect und andere.

Dort kannst Du dann fast alle Fonds ohne AA über die KAG erwerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Dein Problem ist der Kauf inkl. AA.In der heutigen Zeit,gibt es keinen Grund mehr Fonds inkl. Ausgabeaufschlag zu kaufen.

Informiere Dich,hier im Forum,zum Thema Fondsvermittler zb.Fondssupermarkt und FFB oder AVL und comdirect und andere.

Dort kannst Du dann fast alle Fonds ohne AA über die KAG erwerben.

Hi west263,

Danke für deine Antwort. Wie mache ich das z.B. über AVL wenn ich bereits ein Depot bei comdirect habe?

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel89

Achso noch was... Kann ich vom CARMIGNAC PATRIMOINE nur ganze Anteile wieder verkaufen? Das wär ja nicht so optimal bei dem Anteilspreis.

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

über die Börse kannst Du nur ganze Stücke verkaufen,bei der KAG kann man auch Bruchstücke zurückgeben.

Du schaltest AVL als Vermittler zwischen Dich und die comdirect.Über die Kosten und Gebühren mußt Du Dich auf Internetseite von AVL informieren,dazu kann Ich nichts sagen,da Ich es nicht nutze.

Wenn Du im Suchfeld oben rechts AVL eingibst und bei der Googlesuche einen Hacken setzt,erhältst Du hunderte Ergebnisse zu diesem Thema und alle nötigen Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag