morpheus2010 Juli 15, 2010 Hallo, ich bespare bereits seit mehreren Jahren folgende Fonds per Sparplan: -Cominvest Fundak P -DWS Vermögensbildung 1 -Fidelity European Growth A Das ganze läuft wie gesagt über monatlichen Sparplan und wurde mal zur "Altersvorsorge"angedacht. Was haltet Ihr von den 3 Kandidaten? Ziemlich eingestaubt habe ich den Eindruck.. Gruß morpheus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 15, 2010 Hallo, ich bespare bereits seit mehreren Jahren folgende Fonds per Sparplan: -Cominvest Fundak P -DWS Vermögensbildung 1 -Fidelity European Growth A Das ganze läuft wie gesagt über monatlichen Sparplan und wurde mal zur "Altersvorsorge"angedacht. Was haltet Ihr von den 3 Kandidaten? Ziemlich eingestaubt habe ich den Eindruck.. Gruß morpheus Hallo und Willkommen im Forum Morpheus In der Tat sind diese 3 Fonds schon länger eingestaubt. cominvest Fondak P.pdf Dies ist ein reiner Deutschlandfonds mit den Top 10 aus dem DAX man kann sicherlich auf lange Zeit gesehen hier Gewinne machen allerdings die größere Rendite liegt in der 2. Reihe. DWS Vermögensbildungsfonds I.pdf Dies ist zwar ein globaler Fonds, aber dies ist nicht einer der besseren, diesen hätte ich schon längst aus meinem Depot geschmissen wenn ich ihn denn hätte. Die Anteile von USA und Japan wären mir zu hoch. Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) 14_07_2010.pdf Dieser Europafonds war mal das Aushängeschild von Fidelity, aber das ist schon eine Zeit her, am Besten hat er mir in den 90er Jahren gefallen da wurden etliche Small und Mid Caps für die Performace gemischt jetzt ist es leider nur noch ein Blue Chip Fonds. Diese Zusammenstellung war früher sicherlich mal eine Gute Wahl, heute würde ich keinen dieser Fonds mehr halten geschweige weiter kaufen. Lese Dich weiter hier im Forum ein und Du wirst sicherlich einige Tips bekommen und vielleicht auch Deinen eigenen Weg einschlagen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morpheus2010 Juli 15, 2010 Hallo, ich bespare bereits seit mehreren Jahren folgende Fonds per Sparplan: -Cominvest Fundak P -DWS Vermögensbildung 1 -Fidelity European Growth A Das ganze läuft wie gesagt über monatlichen Sparplan und wurde mal zur "Altersvorsorge"angedacht. Was haltet Ihr von den 3 Kandidaten? Ziemlich eingestaubt habe ich den Eindruck.. Gruß morpheus Hallo und Willkommen im Forum Morpheus In der Tat sind diese 3 Fonds schon länger eingestaubt. cominvest Fondak P.pdf Dies ist ein reiner Deutschlandfonds mit den Top 10 aus dem DAX man kann sicherlich auf lange Zeit gesehen hier Gewinne machen allerdings die größere Rendite liegt in der 2. Reihe. DWS Vermögensbildungsfonds I.pdf Dies ist zwar ein globaler Fonds, aber dies ist nicht einer der besseren, diesen hätte ich schon längst aus meinem Depot geschmissen wenn ich ihn denn hätte. Die Anteile von USA und Japan wären mir zu hoch. Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) 14_07_2010.pdf Dieser Europafonds war mal das Aushängeschild von Fidelity, aber das ist schon eine Zeit her, am Besten hat er mir in den 90er Jahren gefallen da wurden etliche Small und Mid Caps für die Performace gemischt jetzt ist es leider nur noch ein Blue Chip Fonds. Diese Zusammenstellung war früher sicherlich mal eine Gute Wahl, heute würde ich keinen dieser Fonds mehr halten geschweige weiter kaufen. Lese Dich weiter hier im Forum ein und Du wirst sicherlich einige Tips bekommen und vielleicht auch Deinen eigenen Weg einschlagen. Ghost_69 Hallo Ghost, vielen Dank für Deine Einschätzung. Doch was tun? Alles durch neues ersetzen? Liegen lassen und neues einfach dazukaufen? Gruß morph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Juli 15, 2010 Fülle dazu bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung aus. Dann bekommst du auch schnell gute Tipps Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morpheus2010 Juli 15, 2010 Fülle dazu bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung aus. Dann bekommst du auch schnell gute Tipps Grüße Hellerhof Hallo Hellerhof danke für den Hinweis! Here we go.. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen bisher kaum Erfahrungen gesammelt 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen -Cominvest Fondak P - DWS Vermögensbildung 1 - Fidelity European Growth A 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft : 1-2 mal pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Augenmerk liegt auf Wachstum / Rendite - jedoch kein Zocker 5. Anlagehorizont langfristig 6. Zweck der Anlage Altervorsorge, Immobilienkauf 7. Sparplan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 15, 2010 · bearbeitet Juli 15, 2010 von ghost_69 Hallo Ghost, vielen Dank für Deine Einschätzung. Doch was tun? Alles durch neues ersetzen? Liegen lassen und neues einfach dazukaufen? Gruß morph Bitte sehr, aber das stimmt schon, wir wissen nicht genug über Dich um Dir richtig weiter helfen zu können. Fülle dazu bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung aus. Dann bekommst du auch schnell gute Tipps Grüße Hellerhof Schaue doch mal auf diesen Link hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/ Dann wird es sicherlich leichter und schaue doch mal unter der Rubrik Musterdepots, dort haben einige User gute und interessante Beiträge gepostet. Wenn ich heute neu anfangen sollte, würde ich breit und weltweit anlegen, dazu etwas streuen in unterschiedliche Anlagen und auch die Schwellenländer nicht vergessen. Und wie sieht es mit Deinem Risikoprofil aus ? Risiko-Profil.xls Was kannst Du vertragen ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morpheus2010 Juli 15, 2010 Hallo Ghost, vielen Dank für Deine Einschätzung. Doch was tun? Alles durch neues ersetzen? Liegen lassen und neues einfach dazukaufen? Gruß morph Bitte sehr, aber das stimmt schon, wir wissen nicht genug über Dich um Dir richtig weiter helfen zu können. Fülle dazu bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung aus. Dann bekommst du auch schnell gute Tipps Grüße Hellerhof Schaue doch mal auf diesen Link hier: http://www.wertpapie...emeneroeffnung/ Dann wird es sicherlich leichter und schaue doch mal unter der Rubrik Musterdepots, dort haben einige User gute und interessante Beiträge gepostet. Wenn ich heute neu anfangen sollte, würde ich breit und weltweit anlegen, dazu etwas streuen in unterschiedliche Anlagen und auch die Schwellenländer nicht vergessen. Und wie sieht es mit Deinem Risikoprofil aus ? Risiko-Profil.xls Was kannst Du vertragen ? Ghost_69 Hallo Ghost, Risikoprofil spuckt die Zahl 30 aus.. Gruß morph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 15, 2010 · bearbeitet Juli 15, 2010 von ghost_69 Dann sollten alle Anlagemöglichkeiten bis Risikostufe 3 drin sitzen d.h. ein globaler breiter Fonds oder aber niedriges Risiko. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morpheus2010 Juli 15, 2010 Dann sollten alle Anlagemöglichkeiten bis Risikostufe 3 drin sitzen d.h. ein globaler breiter Fonds oder aber niedriges Risiko. Ghost_69 Und was wird für meine angestaubten Fonds empfohlen? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 16, 2010 Es kommt darauf an, einmal wie lange Du sie hast, denke das Du schon vor Ende 2008 Anteile hattest und wieviele es sind ob es sich lohnt die Anteile wegen der Abgeltunssteuer zu behalten oder eben nicht. Und wie es weiter gehen könnte liegt daran wo Du Deine Fonds hast und wie das Depot aufgeteilt ist gibt es dort ein Unterdepot was ist mit Ausgabeaufschlägen Depotgebühren und Provisionen ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag