Zum Inhalt springen
FabMan

Gleiches Unternehmen - unterschiedlicher Zins

Empfohlene Beiträge

FabMan

Kenne mich mit Anleihen (noch) nicht aus, deshalb mal eine Frage.

Zwei Anleihen von der LBBW, ähnliche Laufzeiten:

- einmal 12% p.a. ( LBW88U)

- einmal 1,7% p.a. (326348)

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Kenne mich mit Anleihen (noch) nicht aus, deshalb mal eine Frage.

Zwei Anleihen von der LBBW, ähnliche Laufzeiten:

- einmal 12% p.a. ( LBW88U)

- einmal 1,7% p.a. (326348)

Warum?

Erstere ist eine CLN...

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE000LBW88U7.STU〈=de

Schuldner ist diese Gruppe...nicht die LBBW:

Strukturierte Anleihen - bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten. Credit Linked Note = CLN to: Spanien, Griechenland, Irland, Östereich, Italien

Näheres hier:

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/prospekte/description/LBW88U.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Höher rentierende ist eine Credit Linked Note (Strukturierte Anleihen - bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten. Credit Linked to: Spanien, Griechenland, Irland, Östereich, Italien), das heißt bei Default von einem dieser genannten Staaten --> Geld weg.

Edit: Schwurzel war schneller... :- (Alter vor Schönheit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Auf den ersten Blick würd ich sagen, die 326348 ist ein Pfandbrief und damit ziemlich sicher. Niedrige Rendite weil niedriges Risiko.

Die LBW88U ist dagegen eine Anleihe, die von der Kreditwürdigkeit von Spanien, Griechenland, Irland, Östereich und Italien anhängt, also eher was man hier als Schweinkram bezeichnen würde ^^ Hohe Rendite weil mehr Risiko.

Schau dir am besten mal die Stickys zum Thema Anleihen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Höher rentierende ist eine Credit Linked Note (Strukturierte Anleihen - bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten. Credit Linked to: Spanien, Griechenland, Irland, Östereich, Italien), das heißt bei Default von einem dieser genannten Staaten --> Geld weg.

Edit: Schwurzel war schneller... :- (Alter vor Schönheit)

Das weiß ich aber noch nicht genau... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Weil das erste eine Credit Linked Note ist, also sowas wie ein für Privatkunden verpackter CDS. Man trägt das Risiko von Spanien, Griechenland, Irland, Östereich und Italien zusammen.

Hier zum Nachlesen.

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/prospekte/description/LBW88U.pdf

Und das zweite ist ein Pfandbrief, der sogar dann noch etwas wert ist, wenn die LBBW Pleite ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nö! Schuldnerin ist und bleibt natürlich die LBBW (es sei denn, sie wird an die Schweiz verkauft und auf sie verschmolzen). Das wäre ja noch schöner, wenn man einfach so andere für seine Schulden einstehen lassen könnte (die Rückzahlungsmodalitäten sind einfach andere als gewöhnlich, aber das wurde schon erörtert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Mensch, geballte WPF Power hier, gleich 4 Antworten binnen Minuten auf ein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

...soll ich den (Schüler.. ;) )Ausweis hochladen?... :unsure::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das mit oder ohne Bartwuchs...hier geht es doch nicht um Ausweise... B) ;)

Nö! Schuldnerin ist und bleibt natürlich die LBBW (es sei denn, sie wird an die Schweiz verkauft und auf sie verschmolzen). Das wäre ja noch schöner, wenn man einfach so andere für seine Schulden einstehen lassen könnte (die Rückzahlungsmodalitäten sind einfach andere als gewöhnlich, aber das wurde schon erörtert).

Wortklauberei...CLN sind verlinkte Dinger...welche Schuldnerbonität steht im Vordergrund...?? LBBW?

Darf ich bitten oder willst du alleine weitertanzen oder welches Getränk ist es heute. B) Damenwahl?

Es ist typisch hier im Forum, dass viel herumtheorisiert wird ohne nennenswerten Output für wirklich relevante Strategien für die nächsten Monate und Jahre...dies bezieht sich auch auf andere Freds....nicht jetzt diesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wortklauberei...CLN sind verlinkte Dinger...welche Schuldnerbonität steht im Vordergrund...?? LBBW?

Darf ich bitten oder willst du alleine weitertanzen oder welches Getränk ist es heute. B) Damenwahl?

Es ist typisch hier im Forum, dass viel herumtheorisiert wird ohne nennenswerten Output für wirklich relevante Strategien für die nächsten Monate und Jahre...dies bezieht sich auch auf andere Freds....nicht jetzt diesen.

Wie wäre es schlicht und und einfach zu sagen:

Ich habe mich geirrt! (wäre ja nicht schlimm, oder?)

Dies würde wahre Größe zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wie wäre es schlicht und und einfach zu sagen:

Ich habe mich geirrt! (wäre ja nicht schlimm, oder?)

Dies würde wahre Größe zeigen.

Ich irre mich immer.... ;) Schuldner ist also die LBBW. :lol: Es ist ein synthetisches Produkt.

Credit Linked Note

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Synthetische Unternehmensanleihe oder englisch Credit Linked Notes (kurz CLN) bezeichnet Anleihen, deren Rückzahlungshöhe von bestimmten vertraglich vereinbarten Kreditereignissen abhängen. Sie gehören zu den Kreditderivaten.

Ein typisches Kreditereignis ist der Ausfall eines Referenzkredites oder einer Referenzanleihe. Fällt der Referenzkredit aus, so wird die Credit Linked Note nicht oder nur zu einem Teil zurückgezahlt.

Möglich sind auch Credit Linked Notes, die sich auf Kredit- oder Anleihenportfolios beziehen. Beispiele sind First-to-Default-Baskets, bei denen eine Credit Linked Note bereits dann ausfällt, wenn der erste Kredit innerhalb des Referenzportfolios ausfällt. Ein anderes Beispiel sind synthetische Collateralized Loan Obligations, mit denen der Käufer einer Credit Linked Note an den Verlusten eines Kreditportfolios beteiligt wird.

Credit Linked Notes bieten dadurch die Möglichkeit, Kreditrisiken vom Verkäufer an den Käufer zu transferieren, wobei die Kreditrisiken nahezu beliebig zusammengestellt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hi,

was soll die Nachkarterei, alles bekannt, nix neues etc etc

Wie Du selbst inzwischen korrekt sagst: Schuldner ist die LBBW - Deine Smileys helfen auch nicht weiter .

Bondfördernde Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hi,

Wie Du selbst inzwischen korrekt sagst: Schuldner ist die LBBW - Deine Smileys helfen auch nicht weiter .

Bondfördernde Grüße

Du erscheinst doch sonst kaum noch, warum jetzt. Suchst du Erfolgserlebnisse. :rolleyes:

Erwarte in der Zukunft mal ein bis zwei vernünftige Postings pro Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hi,

Bondfördernde Grüße

Du erscheinst doch sonst kaum noch, warum jetzt. Suchst du Erfolgserlebnisse. :rolleyes:

- ich habe exakt auf den Moment gewartet, in dem Du rumeiernd versuchst eine Fehlinformation nicht zuzugeben (habe selbst auch schon 'mal ins Klo gegriffen und kein Problem damit, es einzuräumen) warum fällt dies Dir so schwer?)

- werde mich bemühen Deiner Erwartungshaltung gerecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hi,

Bondfördernde Grüße

- ich habe exakt auf den Moment gewartet, in dem Du rumeiernd versuchst eine Fehlinformation nicht zuzugeben (habe selbst auch schon 'mal ins Klo gegriffen und kein Problem damit, es einzuräumen) warum fällt dies Dir so schwer?)

- werde mich bemühen Deiner Erwartungshaltung gerecht zu werden.

- im Kontext muss man erwähnen, dass der Schuldner direkt die LBBW ist als Verpacker - jedoch indirekt doch das Risiko/Schuldnerverhältnis zu 99% aus den verlinkten Bonds besteht, deshalb spricht man auch vom einem Kreditderivat, deshalb kann man die Aussage, die LBBW ist nur Schuldner, wohl kaum als qualitativ annehmbar hinnehmen, insofern ist es mehr als richtig "rumzueiern", was wohl auch kein würdiges Vokabular ist. :blink:

Im übrigen, dürfte dir klar sein, dass dieses Forum hier für mich nur Unterhaltungswert hat, wie für die meisten auch, außer jenen, die auch noch Werbung betreiben.

Zum Thema "Würdig". ^_^

Deine persönlichen, ethischen Parameter spielen für mich keine Rolle bzw. haben keine Bedeutung, das Spielchen was du anfängst jedoch schon, denn es ist lustig. :) ....man sollte vielleicht seinen jugendlichen Witz, Humor nicht ganz verlieren und ruhig die Smilies benutzen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich frage mich, wer so einen Schrott wie LBW88U kauft. Ein griechischer Kurzläufer wie die A=LN5u, Fälligkeit 20.8.2012 (also 4 Monate kürzere Laufzeit mit entsprechend geringerem Risiko) bringt 10,5%. LBW88U birgt zusätzlich zum griechischen Default-Risiko noch das kumulierte Risiko von Spanien, Irland, Östereich und Italien sowie das Emittentenrisiko der LBBW für gerade mal 1,5% mehr Rendite p. a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Danke erstmal, das ist ja mal tatsächlich ein Schrottpapier :-)

Das thema anleihen scheint auf den ersten blick komplexer bzw. unübersichtlicher zu sein als reines aktientrading.

wie finde ich denn am besten anleihen von unternehmen / staaten ohne sonstigen schnickschnack (d.h. keine wandelanleihen oder ähnliches, keine weiterführenden verbriefungen oder sonstiges)?

und wie legt man sich anleihen am besten zu, wenn ich eine unternehmensanleihe mit AAA rating mit 2,5 - 3,5 % Verzinsung haben möchte, kann ich doch nicht 1% an die bank für an/verkauf abdrücken?

Da bleibt nach steuern praktisch nichts mehr über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

und wie legt man sich anleihen am besten zu, wenn ich eine unternehmensanleihe mit AAA rating mit 2,5 - 3,5 % Verzinsung haben möchte, kann ich doch nicht 1% an die bank für an/verkauf abdrücken?

Keine Sorge, das wird dir nicht passieren.

Es gibt nämlich keine Unternehmensanleihe mit AAA-Rating mehr.

GE war die letzte nicht-Bank mit diesem Rating... bis letztes Jahr.

Und bei deinen Rendite-Wünschen darfst du schonmal getrost in den A- bis BBB-Bereich schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

So was wie Lehman Brothers? Eine deutsche AAA-Unternehmensanleihe mit 2,5 - 3,5% Rendite ist zurzeit ein ambitionierter Wunsch - zumindest bei überschaubaren Laufzeiten. Dazu brauchst du natürlich einen kostengünstigen Broker siehe z.B. hier und wenn du die Anleihe bis zur Fälligkeit hältst, fallen keine Verkaufsspesen an. Aber: ambitioniert.

Inflation berücksichtigst du nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

So was wie Lehman Brothers? Eine deutsche AAA-Unternehmensanleihe mit 2,5 - 3,5% Rendite ist zurzeit ein ambitionierter Wunsch - zumindest bei überschaubaren Laufzeiten. Dazu brauchst du natürlich einen kostengünstigen Broker siehe z.B. hier und wenn du die Anleihe bis zur Fälligkeit hältst, fallen keine Verkaufsspesen an. Aber: ambitioniert.

Inflation berücksichtigst du nicht?

mit inflation macht man dann ja tatsächlich noch miese!

im moment lohnen sich anleihen wohl nicht, aber die zeiten können sich ja mal wieder ändern...

eine anleihe kaufe ich als privatanleger also am besten über die börse zu ganz normalen konditionen?

und beim verkauf kann ich sie einfach auslaufen lassen und bekomme das geld gutgeschrieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

mit inflation macht man dann ja tatsächlich noch miese!

im moment lohnen sich anleihen wohl nicht, aber die zeiten können sich ja mal wieder ändern...

eine anleihe kaufe ich als privatanleger also am besten über die börse zu ganz normalen konditionen?

und beim verkauf kann ich sie einfach auslaufen lassen und bekomme das geld gutgeschrieben?

Ja, lieber Cash halten ;) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

verkauft ihr ruhig mal eure Papiere, ich sammel die dann mit Stairway günstig ein und freu mich :)

Aber mal wieder zurück zum Thema:

Welche Unternehmen gibt es, deren Anleihen (Tierchen, Hybride und die ganzen CLNs ausgenommen) unterschiedlich rentieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Aber mal wieder zurück zum Thema:

Welche Unternehmen gibt es, deren Anleihen (Tierchen, Hybride und die ganzen CLNs ausgenommen) unterschiedlich rentieren ?

Das sollte es nur dann geben, wenn die Anleihen deutlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen bzw bei deutlich unterschiedlichen Investorengruppen platziert worden sind.

Wie wäre es mit:

- Anleihen für jedermann (ab 1000 Euro) versus die mit Kindersicherung (50.000- oder 100.000-Euro-Stückelung)

- Anleihen von Landesbanken, die den Sparkassen-Kleinkunden ex Emission verkauft werden versus Anleihen für Institutionelle Investoren

- Retail-Tier-1-Anleihen (ohne Step-up) versus Tier-1 mit Step-up

- Anleihen mit obskuren Bedingungen (A0STNA wird als Garantiezertifikat geschlüsselt) versus 'plain vanilla'

- Griechische Staatsanleihen, die von der EZB aufgekauft werden versus die anderen (OK, die sind nicht direkt vergleichbar: Indexlinker)

Konkret fallen mir die 'Renditeanomalien' bei unseren HRE-Bank-Seniorbonds (die an Kleinanleger verkauft worden waren) und die Achterbahnfahrt der HSH2H1/HSH2H2 (mit Kindersicherung) ein.

Und dann meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es da eine TUI-Anleihe mit Kindersicherung gab, deren Rendite signifikant höher als die anderer (gleichrangiger) TUI-Anleihen in 1000-Euro-Stückelung war.

Die Renditeunterschiede zwischen neuen Landesbank-Anleihen und den alten (mit Gewährträgerhaftung) lassen wir 'mal außen vor, das ist ja so ähnlich wie Seniorbonds/Covered Bonds -> unterschiedliches Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das thema anleihen scheint auf den ersten blick komplexer bzw. unübersichtlicher zu sein als reines aktientrading.

wie finde ich denn am besten anleihen von unternehmen / staaten ohne sonstigen schnickschnack (d.h. keine wandelanleihen oder ähnliches, keine weiterführenden verbriefungen oder sonstiges)?

Bitte schön...

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=107

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=133&bondType=&search=z0w9jLD4BI6LQW5khvuPJh8PQWxG8ph7qhEX%2bDzALbDi4yD6UE0M%2fEHF4djDk66AJGt4iV3ndKeWVFzWWz1gkKTt5GfJfmblfqMvf9k3QkJhQ3v%2b7PymccLUzLepx8ME8QPSOu52keJSFTXs2%2bV2kJQZCDMPtjTZxT%2bcSQLQL4yvAJ%2fJlbB%2bM%2blULCmEPVPcKSyvDJW480a8q8CzyRoy05oDjs3EUfzIqLZrZllR%2f8xTIgWnzRaNzWf7Eoz7uakJnHVuK%2f6eb7Vjj%2fL0tDqJSByhOPaR%2bgu94AICPm83m1c%3d

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag