MisterCashMachin Juli 13, 2010 ISIN FR0010533414 Wertpapierart Anleihe Emittent Groupama SA S&P-Rating BBB Zinssatz 6,298% Zinslauf ab 22.10.2007 Nächste Zinszahlung 22.10. Währung / Notiz EURO / Prozent Emissionsvolumen 1,00 Mrd. Kleinste handelbare Einheit 50.000,00 Anleihe vom Emittenten kündbar Ja Anleihe ist nachrangig Ja Interessiere mich für o. g. Wertpapier. Bei Brief 69,00 (13.07.2010 11:47 Stuttgart) komme ich auf eine aktuelle Rendite von 9,13%. Kann allerdings nicht die Bedingungen für die Zinsanpassung finden. Ebenso wenig den Prospekt. Vermute der Zins errechnet sich aufgrund der Differenz zweier Spwapsätze. Ist aber nur eine Vermutung. Groupama selbst wurde im Juni von S&P von A um einen Notch auf A- downgegradet mit "stable outlook". Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juli 13, 2010 Kann allerdings nicht die Bedingungen für die Zinsanpassung finden. Ebenso wenig den Prospekt. Wo hast du denn gesucht? Der erste Weg sollte immer zum Emittenten führen. http://en.groupama-sa.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterCashMachin Juli 13, 2010 · bearbeitet Juli 13, 2010 von MisterCashMachin Verrückt. Hab den Prospekt tatsächlich auf der Groupama Website gefunden. Hatte selbstverständlich zuvor schon auf die Website gesehen und auch die Volltextsuche bemüht - u.a. mit der ISIN - aber kein Erfolg. Die nennen das Papier dort nämlich schlichtweg nur "Undated Deeply Subordinated Notes of €1bn". Sei's drum. Hier die Prospekt URL.: http://en.groupama-s...?idfichier=3150 Erste Erkenntnisse aus 543 Seiten Finanzrecht: - Ursprüngliches S&P Rating war wohl mal A- - Festzins von 6.298% bis ausschließlich 22. Oktober 2017 auf jährlicher Basis - Anschließend 3- Monats EURIBOR plus 2,6 Prozentpunkte quartalsweise Weiterhin zu beachten: Es handelt sich meines Wissens um die einzigen "Deeply Subordinated Notes" aus dem Hause Groupama. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 14, 2012 Bin jetzt hier die Tage zu 44% eingestiegen, Meinungen zu diesem Kleinod der franz. Versicherungsbranche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 14, 2012 Ohne die Groupama selbst zu kennen: Das Teil scheint einen Step-Up in 2017 zu haben, d.h. allein durch den Wegfall als regulatorisches Kernkapital könnte sich hier eine gewissen Call- oder Tenderattraktivität ergeben. Ansich ganz spannend, aber noch weiss ich nichts über die Groupama als solche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 15, 2012 · bearbeitet September 15, 2012 von BondWurzel Ohne die Groupama selbst zu kennen: Das Teil scheint einen Step-Up in 2017 zu haben, d.h. allein durch den Wegfall als regulatorisches Kernkapital könnte sich hier eine gewissen Call- oder Tenderattraktivität ergeben. Ansich ganz spannend, aber noch weiss ich nichts über die Groupama als solche. Groupama franz Versicherungskonzern, der, zwecks Verbesserung der Überlebenschancen, berginnt Konzerntöchter zu verkaufen bzw, schon verkauft hat. AGEAS UK and GROUPAMA announce exclusive discussions in the UK Ageas UK and Groupama SA today announced that they are in exclusive discussions regarding the sale of Groupama’s UK Non-Life insurance business. This excludes Groupama’s UK broking operations. The exclusivity is granted for a period of approximately 4 weeks. Both parties will refrain from any further comment until the discussions have been concluded. Groupama Insurances offers a range of car, motorcycle, home, travel, personal accident and commercial insurance in the UK with Gross Written Premium reaching GBP 408 million (EUR 490 million) as at 31.12.2011. http://en.groupama.com/group/groupama-worldwide/groupama-worldwide-@/article.jspz;jsessionid=f8TGQJkClwWlTGQbXBphf2pyNQ2xqx3D1wTCRGv6wpRKvkKSZnGm!-708618664?id=3582 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 15, 2012 Habe hier nochmal einen Blick darauf geworfen. Die Kuponzahlung scheint soweit sichergestellt zu sein, d.h. die 12,5% laufende Verzinsung ist auch schonmal interessant. Allerdings hat die Versicherung ein deutliches Problem mit Hinblick auf die Solvency Quote, ggf. wird diese weiter verbessert durch den Verkauf in UK, aber insgesamt sieht die Kapitalausstattung eher mau aus. Vor allem sehe ich es als problematisch an, dass quasi das gesamte Nachrangkapital der Versicherung in diesem Tier-1 Papier gebunden ist - ein Call wäre also nur bei gleichzeitiger Neuemission eines Solvency-II-fähigen Papiers möglich. Ggf. besteht hier Raum für ein Tenderprogramm aufgrund der fehlenden SII-Kompatibilität. Man müsste den Prospekt mal checken, ob eine Exchange-KIausel in neue Papiere bei einem "Regulatory-Event" besteht, das wäre hier ein Risiko. Finde ich daher auf diesem Niveau eher fair gepreist, ggf. moderate Upside je nach dem wie die EZB weiter vorgeht, das Südeuropaexposure der Groupama ist ausgeprägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 16, 2012 · bearbeitet September 16, 2012 von BondWurzel Habe hier nochmal einen Blick darauf geworfen. Die Kuponzahlung scheint soweit sichergestellt zu sein, d.h. die 12,5% laufende Verzinsung ist auch schonmal interessant. Allerdings hat die Versicherung ein deutliches Problem mit Hinblick auf die Solvency Quote, ggf. wird diese weiter verbessert durch den Verkauf in UK, aber insgesamt sieht die Kapitalausstattung eher mau aus. Vor allem sehe ich es als problematisch an, dass quasi das gesamte Nachrangkapital der Versicherung in diesem Tier-1 Papier gebunden ist - ein Call wäre also nur bei gleichzeitiger Neuemission eines Solvency-II-fähigen Papiers möglich. Ggf. besteht hier Raum für ein Tenderprogramm aufgrund der fehlenden SII-Kompatibilität. Man müsste den Prospekt mal checken, ob eine Exchange-KIausel in neue Papiere bei einem "Regulatory-Event" besteht, das wäre hier ein Risiko. Finde ich daher auf diesem Niveau eher fair gepreist, ggf. moderate Upside je nach dem wie die EZB weiter vorgeht, das Südeuropaexposure der Groupama ist ausgeprägt. Zustimmung...die SQ hat sich im letzten Abschluß verbessert zum Vorabschluß, somit ein Hoffnungsschimmer, wie auch immer die dies auch zustande gebracht haben.. ...grössere Wackelkandidaten sind sicherlich politisch nicht gewollt...die EZB wird es schon richten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf November 20, 2012 20. Nov. 2012, 17:44 - Frankreich verliert Spitzenrating bei Moody's Neuer Rückschlag in der Euro-Schuldenkrise: Die US-Ratingagentur Moody's hat Frankreich die Topbonität entzogen und die Kreditwürdigkeit des Euro-Landes um eine Note von «Aaa» auf «Aa1» gesenkt. Der Ausblick bleibt negativ. Damit droht eine weitere Herabstufung. Das kann einer bereits wackeligen französischen Versicherung doch nicht wirklich gefallen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag