Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ich und das Geld

Welche Fonds/ETFs verleihen Aktien?

Empfohlene Beiträge

Ich und das Geld

Hallo,

wie/wo kann ich erfahren welche Fonds/ETF's Aktien verleihen? Gibt es da Übersichten?

(Wird vermutlich im Prospekt stehen, ich möchte aber mal den Laien sehen, der da ALLES wirklich versteht... ich kann es nicht.)

Viele Grüße!

Grausam, grausam.... gerade erst steige ich in die Thematik ein

http://www.wertpapie...erig-schwierig/

und will mir ein passives Weltportfolio zusammenstellen und jetzt muss man sich auch noch damit auseinandersetzen, dass es durch die Aktienleihe wieder Risiken gibt. Ist das bei "normalen" (=aktiv gemanagten) auch so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo,

wie/wo kann ich erfahren welche Fonds/ETF's Aktien verleihen? Gibt es da Übersichten?

(Wird vermutlich im Prospekt stehen, ich möchte aber mal den Laien sehen, der da ALLES wirklich versteht... ich kann es nicht.)

M.W.n. gibt's da keine Übersichten. Im Grunde machen das viele Fonds. Ein bBlick in den VKP und/oder in einen Jahresbericht hilft weiter.

und will mir ein passives Weltportfolio zusammenstellen und jetzt muss man sich auch noch damit auseinandersetzen, dass es durch die Aktienleihe wieder Risiken gibt. Ist das bei "normalen" (=aktiv gemanagten) auch so?

Das ist das Problem bei ETFs. Dadurch das sie so transparent sind, meint der Anleger, sie seien besonders riskant. (uh....riskante Wertpapierleihe...uh...riskante Derivate...)

Aktive Fonds können oft weit mehr, als nur simple Wertpapierleihe. Wer einen VKP gründlich liest wird feststellen: Die dürfen mit jeder Menge Derivaten handeln und Aktien fleißig verleihen.

Kurzum: Wertpapierleihe birgt zwar zusätzliche Risiken, aber das heißt keineswegs, das man derartige aktive Fonds o. ETFs nicht kaufen sollte. Die Wertpapierleihe macht meist nur einen geringen Teil des Fondsvermögens aus, ist über mehrere Leiher verteilt und zudem werden natürlich Sicherheiten gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich und das Geld

[

Das ist das Problem bei ETFs. Dadurch das sie so transparent sind, meint der Anleger, sie seien besonders riskant. (uh....riskante Wertpapierleihe...uh...riskante Derivate...)

Aktive Fonds können oft weit mehr, als nur simple Wertpapierleihe. Wer einen VKP gründlich liest wird feststellen: Die dürfen mit jeder Menge Derivaten handeln und Aktien fleißig verleihen.

Kurzum: Wertpapierleihe birgt zwar zusätzliche Risiken, aber das heißt keineswegs, das man derartige aktive Fonds o. ETFs nicht kaufen sollte. Die Wertpapierleihe macht meist nur einen geringen Teil des Fondsvermögens aus, ist über mehrere Leiher verteilt und zudem werden natürlich Sicherheiten gestellt.

So,

ich hab jetzt mal in die Prospekte von diversen ETFs und aktive Fonds geschaut. Es ist tatsächlich so, dass überall Leihgeschäfte und Derivate zu finden sind. (Wirklich 100%ig durchdringen und verstehen kann man es aber wohl nur, wenn man sehr viel Zeit - zum Lesen- und entsprechendes knowhow mitbringt.)

Mein momentanes Fazit: Streuen, streuen, streuen - Also auch über Fondsgesellschaften

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Mein momentanes Fazit: Streuen, streuen, streuen - Also auch über Fondsgesellschaften

Die risikosenkende Wirkung bzgl. Wertpapierleihe durch Streuung auf mehrere gleichartige ETFs steht - vorallem bei kleineren Depots - in keinem Verhätlnis zum Aufwand und den anfallende Kosten.

Oder kurz: Man kann's auch übertreiben.

Bei der Wertpapierleihe werden zwar Aktien verliehen, aber selbstverständlich müssen Sicherheiten hinterlegt werden (die den Wert der Wertpapierleihe übersteigen (!) ).

Selbst im Falle der kompletten Insolvenz aller (!) Leiher, juckt das den ETF nicht. Er hat die hinterlegten Sicherheiten und kann sich davon ggf. die Aktien zurückkaufen.

Aber selbst wenn er das nicht könnte und gleichzeitig sämtliche Sicherheiten wertlos wären, wäre die Auswirkung auf den ETF gering, da Wertpapierleihe i.d.R. nur einen sehr kleinen Teil des Fondsvolumens ausmacht.

Kurz und gut: Nicht übertreiben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Kurz und gut: Nicht übertreiben. ;)

Ok! Wobei wir hier doch alle etwas übertreiben. :D Für den Durchschnittsbürger ist es doch oft schon eine unüberwindbare Hürde überhaupt mal nur ein Finanzbuch in die Hand zu nehmen. Insofern werden wohl einige über solche Foren (einschließlich meiner Frau) den Kopf schütteln. Ich merke aber auch, dass es auch spannend ist, die Dinge zu hinterfragen und etwas Bescheid zu wissen! Aber ich hab Deinen Wink schon verstanden!!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag