Zum Inhalt springen
Damasus

Tipps für die richtige Vermietung von Immobilien gesucht

Empfohlene Beiträge

Damasus

ich möchte gerne mit dem vermieten von immobilien beginnen.

gibts jemand im forum der dazu tipps geben kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

es gibt einen tipp: fange erst gar nicht damit an ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech
· bearbeitet von psteinbrech

"Ich möchte gerne mit dem Aktienhandel anfangen. Hat jemand Tips?"

Entschuldige bitte, aber viel unspezifischer kann die Frage wohl nicht sein.

Hast Du schon Immobilien? Willst Du welche Kaufen? Größenordnung? Wohn, Geschäft, Industrie? Konzept? Alleine oder über Verwaltungsgesellschaft? ...

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ja! Wenn du Immobilien vermieten willst, solltest du vorher welche kaufen. Das nackte Leervermieten hat sich am Immobilienmarkt noch nicht so durchgesetzt. Und dann solltest du dir noch einen Mod suchen, der den Threadtitel repariert. So wie er jetzt lautet, ist die Suchfunktion vom Forum völlig überfordert und du wirst keine weiteren Antworten erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Damasus,

wenn man Tipps haben möchte, muss man auch eine kleine Gegenleistung bringen, sprich etwas mehr Angaben machen. Bei so wenig Angaben ist es für uns User schwer, genaue Antworten zu geben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuckerdepot

vor dem vermieten kommt ja erstmal das kaufen. hast du denn schon gekauft eine immobilie ? wenn du das richtig angehst das kaufen

solltest du mit dem vermieten keine probleme haben. im einkauf liegt der gewinn. lage, lage, lage - die üblichen floskeln aber es

ist zum teil leider wirklich so.

Hier mal ein Buch das einen Einblick gibt Profi Handbuch Immobilien

pass auf das du nicht zu teuer einkaufst d.h. maximal das 12fache der jahresmieter oder das 15fache der jahresmiete in toplagen. und

am anfang solltest du vielleicht nicht gleich deine ganzen finanziellen möglichkeiten ausschöpfen. fang klein an. vielleicht mit nur einer

eigentumswohnung die du ganz, ganz, ganz billig kaufst und vermietest. ein hoher finanzierunshebel macht es dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Damasus

vor dem vermieten kommt ja erstmal das kaufen. hast du denn schon gekauft eine immobilie ? wenn du das richtig angehst das kaufen

solltest du mit dem vermieten keine probleme haben. im einkauf liegt der gewinn. lage, lage, lage - die üblichen floskeln aber es

pass auf das du nicht zu teuer einkaufst d.h. maximal das 12fache der jahresmieter oder das 15fache der jahresmiete in toplagen. und

am anfang solltest du vielleicht nicht gleich deine ganzen finanziellen möglichkeiten ausschöpfen. fang klein an. vielleicht mit nur einer

eigentumswohnung die du ganz, ganz, ganz billig kaufst und vermietest. ein hoher finanzierunshebel macht es dann.

Vielen DAnk für die freundliche Auskunft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

"Ich möchte gerne mit dem Aktienhandel anfangen. Hat jemand Tips?"

Entschuldige bitte, aber viel unspezifischer kann die Frage wohl nicht sein.

Und dann solltest du dir noch einen Mod suchen, der den Threadtitel repariert. So wie er jetzt lautet, ist die Suchfunktion vom Forum völlig überfordert und du wirst keine weiteren Antworten erhalten.

Wenn man Tipps haben möchte, muss man auch eine kleine Gegenleistung bringen, sprich etwas mehr Angaben machen. Bei so wenig Angaben ist es für uns User schwer, genaue Antworten zu geben. ;)

Für die Götter :w00t:

Vielen DAnk für die freundliche Auskunft

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Das sehe ich mittlerweile auch so. Hast du daher vielleicht auch einen Tipp, wie man unbequeme Mieter los wird?

(Kuerzt dauernd unbrechtigt die Miete und Nebenkosten, so dass diese eingeklagt werden muessen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech

Das sehe ich mittlerweile auch so. Hast du daher vielleicht auch einen Tipp, wie man unbequeme Mieter los wird?

(Kuerzt dauernd unbrechtigt die Miete und Nebenkosten, so dass diese eingeklagt werden muessen)

Klar: Moskau Inkasso whistling.gif

Ach ne, die sind ja nicht mehr auf dem Markt. Schade aber auch. Wie hießen doch gleich noch diese beiden Rockerbanden mit den schweren Mopeds ..

Im Ernst: Als Vermieter hast Du da leider ganz schlechte Karten. Solange der Mietrückstand nicht ausreichend hoch ist, gibt es nicht viele Chancen. Höchstens der Weg über eine Abfindung.

Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Außer das Inkasso Team Moskau habe ich da keinen Tipp ...

@psteinbrech: was schreibst du meine Antwort ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amateur

Hallo zuckerdepot,

das heißt bei einer Monatlichen kaltmiete von 410 darf die Wohnung max. 410*12*12=59000 kosten? ist das nicht etwas wenig für eine Wohnung?

Es kommt doch auch auf Baujahr, Lage, Dämmung usw. an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

das heißt bei einer Monatlichen kaltmiete von 410 darf die Wohnung max. 410*12*12=59000 kosten? ist das nicht etwas wenig für eine Wohnung?

Als Faustregel ist das schon richtig.

Es kommt doch auch auf Baujahr, Lage, Dämmung usw. an?

Das stimmt, je besser die Lage und Ausstattung der Wohnung, umso teurer ist sie. Nur dann solltest du eben auch einen entsprechend höheren Mietpreis verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ich weiß ja das der Thread hier eher nur noch als Spaßfaktor dient. Trotzdem möchte ich mal eine ernstgemeinte Frage einstellen:

Ich habe eine Wohnung bei ebay-Kleinanzeigen und Immonet eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass bei eher hochpreisigen Wohnungen (Kaltmiete größer als 600EUR) sich vermehrt ganz dubiose Leute melden.

- Entweder fragen diese mich, ob sie die von mit eingestellte Wohnung bei sich veröffentlichen dürfen

- Oder sie fragen, ob sie sich die Wohnung angucken können, zwecks besserer Beratung von Interessenten, die sie in ihrer Datenbank hätten

Ich muss sagen, dass mich das schon etwas nervt. Denn diese Telefonate arten grundsätzlich immer dahingehend aus, dass ich ihnen sage das sich Interessenten gerne die Wohnung angucken können, aber ich zu diesen "Vermittlern" keinerlei vertragliche Beziehungen aufbaue oder aufbauen werde. Daten wie Anschrift oder anderes bekommen diese jedenfalls nie von mir, dass lehne ich kategorisch ab.

Ganz naiv gefragt:

Ist das einfach nur das Leute Kleinanzeigen im www durchforsten, und dann die Inserate von Anbietern und Suchenden zusammenführen, um dann von den Leuten, die Suchanfragen eingestellt haben, Provision zu kassieren?

Oder ist das eine ganz neue nicht ganz so saubere Masche... Diese blöden Anfragen bekommt man ja schon ständig wenn man ein Auto inseriert etc. Aber hier will ja weder jemand Geld von mir, noch auf meine Nachfrage irgendwelche vertraglichen Beziehungen aufbauen.

Hat jemand von Euch schon mit diesen ganzen Typen Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

die wollen dir dann gegen entsprechende Maklercourtage interessierte Mieter vermitteln ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

die wollen dir dann gegen entsprechende Maklercourtage interessierte Mieter vermitteln ^^

Welcher im Endeffekt auch nur die Wohnung im Internet inseriert. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich habe das zu Beginn als Vermieter auch kategorisch angelehnt, weil ich überhaupt nicht einsah, Makler für fast keine Arbeit (Besichtigungen haben wir nur selber durchgeführt, etc) Geld in den Rachen zu werfen. Da die Makler aber eh nur Geld vom Mieter und nicht von uns haben wollten haben wir uns dann doch drauf eingelassen - und unsere neuen Mieter tatsächlich auch über einen Makler bekommen. Wir hatten die Wohnung auf Immoscout und in der Regionalzeitung, beides von den Mietern gelesene Medien. Trotzdem sind die dann über den Makler gekommen und haben dem über 1,5 K gezahlt. :wallbash: Es ist mir ein Rätsel, warum. Mein Bild vom Mieter als rational handelndem Individuum hat da einen dicken Kratzer bekommen....

Ein Effekt ist allerdings echt: Wenn die Leute über einen Makler kommen, haben sie ja schon investiert, wenn sie in die Wohnung einziehen, und ziehen tendenziell nicht ganz so schnell wieder aus, da sie bei jedem Umzug die Courtage berappen müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Danke Pfennigfuchser

Prädikat "wertvoll" für Deinen Beitrag :thumbsup:

Dann sollen sie die Wohnung von mir aus anbieten. Von mir (als Vermieter) bekommen die Makler jedenfalls weder einen Auftrag, noch eine Berechtigung zum Mietvertragsabschluss noch erst recht kein Geld. Im übrigen stimme ich Dir zu. Ich werd auch nie verstehen warum ich (wäre ich Mieter) für eine stinknormale Mietwohnung einen Makler bräuchte , wüsste da auch besseres mit meinem Geld anzufangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ein seriöser (ortsansässiger) Makler schaut auch auf die Qualität/Bonität der Mieter, die er vermittelt. Tut es das nämlich nicht, spricht sich das rum und er kann den Laden dicht machen.

@obx:

Wie prüfst du die Bonität der Mietinteressenten? Schufa-Selbstauskunft?

Bisherige Adresse geben lassen, dort Nachbarn und Vermieter befragen?

Beten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich bin auch jemand der gerne bereit ist Provision für den Markler zu bezahlen.

Warum ?

Ich keine Lust habe auf 20 Besichtigungen bei denen es sich meist um Immos handelt die nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich keine Lust habe stundenlang in Zeitungen zu lesen um dann doch nur nichts passendes zu finden.

Markler anrufen, das und das will ich, das und das darf es höchstens kosten, das und das muss im Mietvertrag geregelt sein, Wohnungen anschauen nach der 3ten. die nicht gefällt hat der Mann seinen Beruf verfehlt dann such ich mir einen anderen Markler.

Für die paar Euros ..... ist doch nur bedrucktes Papier....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

@obx:

Wie prüfst du die Bonität der Mietinteressenten? Schufa-Selbstauskunft?

Bisherige Adresse geben lassen, dort Nachbarn und Vermieter befragen?

Beten?

Wenn dann danach ob bei Amtsgerichten irgendetwas vorliegt, also ne Räumung o.ä. Ansonsten musste ich das bisher nicht, weil ich "dann gerne" an ALGII-Empfänger vermietet hatte (hat mit der Miete gestimmt). Hier war unabdingbar das Mieter mir ihren Bewilligungsbescheid zeigen sollten, damit ich dann deren Aktenzeichen vom Amt habe. Hat irgendwas nicht funktioniert, habe ich kurz einen Dreizeiler ans Amt aufgesetzt das die Miete aufs Vermieterkonto zu erfolgen hat B)

Markler anrufen, das und das will ich, das und das darf es höchstens kosten, das und das muss im Mietvertrag geregelt sein, Wohnungen anschauen nach der 3ten. die nicht gefällt hat der Mann seinen Beruf verfehlt dann such ich mir einen anderen Markler.

Nun gut, wenn das wirklich funktioniert... :- Ich finde hingegen das es Charme hat, wenn man sich z.B. zusammen eine Wohnung sucht man sich gemeinsam hinsetzt und sich was passendes sucht, anstatt sich etwas vorsetzen zu lassen...

@obx:

Wie prüfst du die Bonität der Mietinteressenten?

Achja, da ich diesmal jemanden helfe kommt jetzt dafür das komplette Programm, da er nur eine Wohnung vermieten will und sowas bekanntlich einem den Kopf kosten kann, wenn was schiefgeht. Außerdem entspricht die Preislage diesmal nicht der von ALGII-Beziehern.

Also,

Amtsgerichte abfragen, Mietfreiheitsbescheinigung inkl. Selbstanruf beim Vorvermieter, Creditreform, Schufa und Bürgel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

@obx:

Wie prüfst du die Bonität der Mietinteressenten?

Achja, da ich diesmal jemanden helfe kommt jetzt dafür das komplette Programm, da er nur eine Wohnung vermieten will und sowas bekanntlich einem den Kopf kosten kann, wenn was schiefgeht. Außerdem entspricht die Preislage diesmal nicht der von ALGII-Beziehern.

Also,

Amtsgerichte abfragen, Mietfreiheitsbescheinigung inkl. Selbstanruf beim Vorvermieter, Creditreform, Schufa und Bürgel...

Kurzum um das nachzuschieben, sehr Einzelfallbezogen. Vor einiger Zeit habe ich z.B. auch eine Wohnung an jemanden vermietet, wo der Vater gebürgt hat. Weitere Nachforschungen waren in dem Fall auch nicht nötig, weil leicht herauszufinden war das der Vater einen gesicherten Job hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag