Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kemna

Hallo,

bin Neuling im Forum und habe gleich eine Frage zum Kick-Back.

In den letzten 5 Jahren habe ich Fonds (Aktien, Immobilien usw.) auf Empfehlung meines Bankberaters ge- und verkauft. Von meinem Berater habe ich nie Angaben über Provisionen, die seine Bank für den Verkauf der Fonds erhielt, Auskunft bekommen. Die Rechtsprechung ermöglicht Bankkunden sich diese Provisionen auszahlen zu lassen bzw. den Fondskauf rückgängig zu machen. Meine Fragen:

1. Wie bekomme ich heraus, welche Fondsgesellschaft welche Provisionen für welchen Fonds gezahlt hat?

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Ich könnte meinen Berater zwar fragen, befürchte aber, dass da gemauert wird.

Gruß Kemna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dyonisos

Hallo und herzlich wilkommen !!!

Benutze doch erstmal die fantastische Suchfunktion des Forums. Dort findest Du eine Reihe von Threads zu diesem Thema.

Hier mal eine kleine Starthilfe:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/16987-fordert-ihr-die-provisionen-kickbacks-zuruck/?do=findComment&comment=265850__hl__kickbacks%20zur%C3%BCck__fromsearch__1entry265850

https://www.wertpapier-forum.de/topic/8990-hoehe-kickbacks/?do=findComment&comment=112801__hl__kickbacks%20zur%C3%BCck__fromsearch__1entry112801

So lesen mußt Du nu aber selbst !

Viel Erfolg

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kemna

Benutze doch erstmal die fantastische Suchfunktion des Forums. Dort findest Du eine Reihe von Threads zu diesem Thema.

http://www.wertpapie..._1entry265850

http://www.wertpapie..._1entry112801

Viel Erfolg

Alex

Dank für die Antwort, ich suche Fondsbesitzer, die die Kick-Back-Rückzahlung durchgezogen haben.

Gruß Kemna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dyonisos

Dank für die Antwort, ich suche Fondsbesitzer, die die Kick-Back-Rückzahlung durchgezogen haben.

Gruß Kemna

Na davon findest Di in dem ersten Link ja einige.

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lokro

hallo alex und all die anderen leser

ich bin seit 2 jahren bei alpha-tarif und ebase und bekomme je quartal die kick back`s überwiesen, ca 0,45 %/Jahr ( minus 15 gebühr im quartal )

beim aktienfonds aberdeen schwellenländer lu0132412106 bekomme ich aber nichts, wie kann das sein?

ebase hat behauptet, dass aberdeen KEINE kick back`s vergüten würde!???

außerdem würde es mich interessieren ob es sowas wie kick back`s auch von den erfolgsgebühren gibt?

verschiedene fondshäuser wie DJE, Carmignac usw. gewähren sie ja 10 % ... 25 %/Jahr als erfolgsgebühr, wenn der fonds seine benchmark erreicht hat!

vielen dank

gruß lokro

http://www.wertpapie..._1

http://www.wertpapie..._1

Viel Erfolg

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

hallo alex und all die anderen leser

ich bin seit 2 jahren bei alpha-tarif und ebase und bekomme je quartal die kick back`s überwiesen, ca 0,45 %/Jahr ( minus 15 gebühr im quartal )

beim aktienfonds aberdeen schwellenländer lu0132412106 bekomme ich aber nichts, wie kann das sein?

ebase hat behauptet, dass aberdeen KEINE kick back`s vergüten würde!???

außerdem würde es mich interessieren ob es sowas wie kick back`s auch von den erfolgsgebühren gibt?

verschiedene fondshäuser wie DJE, Carmignac usw. gewähren sie ja 10 % ... 25 %/Jahr als erfolgsgebühr, wenn der fonds seine benchmark erreicht hat!

vielen dank

gruß lokro

Jooo, ca 0,45 %/Jahr, das kommt hin, habe ich auch jeweils die letzten Jahre pro Jahr bekommen.

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei ebase nachzufragen, wie viel an Bestandsprovision sie dem Vermittler zahlen ?

Ich bin auch schon 2 Jahre bei Alpha-Tarif und es würde mich mal brennend interessieren, ob er wirklich alles weiter gibt was er bekommt, so wie er sagt.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Jooo, ca 0,45 %/Jahr, das kommt hin, habe ich auch jeweils die letzten Jahre pro Jahr bekommen.

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei ebase nachzufragen, wie viel an Bestandsprovision sie dem Vermittler zahlen ?

Ich bin auch schon 2 Jahre bei Alpha-Tarif und es würde mich mal brennend interessieren, ob er wirklich alles weiter gibt was er bekommt, so wie er sagt.

Michael

Ich bin lange bei AAV gewesen und seit einiger Zeit bei Alpha (gleicher Betreiber).

Beide Firmen haben bislang -soweit irgendwie ersichtlich- absolut zuverlässig und korrekt und schnell gearbeitet.

Ich habe nicht den geringsten Anlaß, daran zu zweifeln, dass sich Herr Weber an seine Zusagen hält.

Ich hatte eine (2009er) Kickback-liste eines Maklerpools von ebase zur Verfügung, welche die Kickbacks enthält, die die Vermittler des Pools (welches 90% an die Vermittler weiterreicht) erhalten.

Verglichen mit dieser waren die Kickback-sätze über alpha absolut plausibel. (kickback aus liste :0,9 = kickback von alpha , teils marginale Abweichung seitens alpha nach oben.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich hatte eine (2009er) Kickback-liste eines Maklerpools von ebase zur Verfügung, welche die Kickbacks enthält, die die Vermittler des Pools (welches 90% an die Vermittler weiterreicht) erhalten.

Verglichen mit dieser waren die Kickback-sätze über alpha absolut plausibel. (kickback aus liste :0,9 = kickback von alpha , teils marginale Abweichung seitens alpha nach oben.)

Nach oben ist immer gut !

Jedenfalls hat sich der Wechsel damals für mich gelohnt, immerhin fast ein halbes Prozent mehr Rendite vor Steuern.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Michael

Hallo,

ich habe bei e-base nachgefragt um die Alpha Zahlen zu überprüfen.

E- base macht Dir nur einmal im Jahr eine Aufstellung, mehr sagen Sie, sei zu viel Aufwand.

Daher verlange ich immer Mitte Jan. des Folgejahres, die komplette Aufstellung des abgelaufenen Jahres.

Das ist dann immer ein ziemlicher Zahlenwust, da Alpha ja alle 3 Monate erstattet.

Bisher hat es immer gepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Michael

Hallo,

ich habe bei e-base nachgefragt um die Alpha Zahlen zu überprüfen.

E- base macht Dir nur einmal im Jahr eine Aufstellung, mehr sagen Sie, sei zu viel Aufwand.

Daher verlange ich immer Mitte Jan. des Folgejahres, die komplette Aufstellung des abgelaufenen Jahres.

Das ist dann immer ein ziemlicher Zahlenwust, da Alpha ja alle 3 Monate erstattet.

Bisher hat es immer gepasst.

Schön zu lesen, daß die Zahlen passen.

Das schafft Vertrauen !

Ich werde mir auch angewöhnen, so wie du, Mitte Januar die Aufstellung bei ebase anzufordern.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag