Zum Inhalt springen
DerSteeefan

INTERHYP AG

Empfohlene Beiträge

Fenris
Interhyp selbst liefert sehr schöne Zahlen um zu sehen wie sich das Geschäft entwickelt. So kann man die durchschnittliche Finanzierungsgröße aus den Zahlen herausrechnen und sieht daran, dass verstärkt Wohnungen finanziert werden. Häuser so gut wie gar nicht mehr und Neubau ist fast komplett zum erliegen gekommen. Wie groß die Finanzierungsbeträge aber sind spielt eine wesentliche Rolle auf die Ertragskraft. Einfach mal anschauen.

Das musst du nicht rausrechnen, die IYP veröffentlich das explizit;)

In 2007 konnten wir 38.645

Baufinanzierungen erfolgreich vermitteln (Vorjahr: 28.072 Baufinanzierungen), ein Plus von sogar 38%. Daran zeigt

sich, dass die Durchschnittsgröße jeder einzelnen Finanzierung weiter rückläufig war und 2007 rund 146 TEUR betrug.

Das ist ein erneuter Rückgang um 6,6% gegenüber dem Durchschnittsvolumen von 157 TEUR in 2006, welches schon

5,2% unter dem Durchschnitt für 2005 von 165 TEUR lag. Diese Entwicklung ist auf einen erhöhten Anteil an

Anschlussfinanzierungen zurückzuführen, die durch die schon geleisteten Tilgungen per definitionen geringere

Darlehenssummen bedingen als das Neugeschäft. Auch der Anteil der volumenstarken Neubaufinanzierungen war

2007 aufgrund des drastischen Rückgangs der Neubauaktivität im Markt rückläufig. Außerdem wurde im Laufe des

Jahres 2007 die Mindestdarlehensgrenze schrittweise von 50.000 EUR auf 25.000 EUR gesenkt. Wir erwarten für 2008

eine Stabilisierung der Durchschnittsvolumina, sofern nicht der Anteil der Anschlussfinanzierungen überproportional

ansteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

So, nach Rücksprache mit der IR bin ich endlich zum kurzen Update Q1 gekommen

Auf den ersten Blick hat die Interhyp im ersten Quartal kräftig unter dem anhaltend schwachen deutschen Immobilienmarkt gelitten. Volumen, Umsatz und Gewinn sind gesunken, die Marge ist am Jahresanfang eingebrochen (wenn auch seit März wieder auf bisherigem Niveau). Tatsächlich befindet sich das Unternehmen weiterhin auf einem Wachstumskurs – wenn auch in einem zweifellos sehr schlechten Marktumfeld. Der Rückgang des Finanzierungsvolumens im ersten Quartal ist laut Interhyp eine saisonale Gegebenheit, die vor allem aus den geringen Anfragen im Ende des Vorjahres resultiert (der Dezember wird als „halber Monat“ bezeichnet). Diese saisonale Schwankung wurde in den vergangen Jahren durch Sondereffekte überdeckt.

Trotz des Rückgangs im Volumen konnte Interhyp den Marktanteil von 2,89% auf 3,09% steigern. Im Jahresdurchschnitt wuchs der Marktanteil von 3,11% auf 3,17%. Während die Privatkundensparte einen Rückgang verzeichnete blieb das Prohypheschäft mit Partnerunternehmen auf Wachstumskurs und erreichte 40% am gesamten Abschlussvolumen.

In der Bilanz haben sich keine gravierenden Veränderungen ergeben: die Cashposition ist auf über €8 je Aktie angestiegen, das Unternehmen bleibt nahezu schuldenfrei.

Mit Blick auf das Gesamtjahr rechnet man weiterhin mit „zweistelligem“ Wachstum im Volumen. Ein Wachstum von 10% dürfte auch im anhaltend schwachen Markt möglich sein – allein die Kooperation mit MLP sollte über die Prohyp zu einer Steigerung von mehreren 100 Millionen € führen (MLP hatte 2006 ca. 900 Mio. Baufinanzierungsvolumen). Für das Wachstum des Nachsteuergewinns könnte man dank der gesunkenen Steuerquote mit einem Wachstum von 13,8% bis etwa 17% rechnen – wobei die Spanne eine konservative Betrachtung der Erträge aus dem Cashbestand darstellt. Damit ergibt sich ein EPS von 3,16 bis etwa 3,23. Sollte sich der Markt besser als erwartet entwickeln oder Interhyp weitere große Partner gewinnen ist nach oben noch Luft – die guidance wurde mit „zweistellig“ wohl bewusst vage gehalten.

Zu einem KGV von 15 ergibt sich für 2008 ein Kurs von 47,4 bis 48,5. Zu beachten ist jedoch immer der überschüssige Cashbestand von gut €7 je Aktie. Davon werden €4,1 im Sommer als Dividende ausgeschüttet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Kannst du mal für Interhyp ein paar Grafiken erstellen? So von wegen

- Entwicklung des Finanzierungsvolumens pro Finanzierung

- Volumen

- Umsatz

- EBIT

- Anzahl der Finanzierungsanfragen etc.

Das Unternehmen ist in der Tat günstig. Es juckt da schon sich das genauer anzuschauen aber die qualitativen Umfeldfaktoren passen einfach nicht. Die Marktanteilssteigerungen sehe ich kritisch. Man setzt sich viel zu langsam durch. Das Wachstum ist sehr traurig und zeigt den schwierigen deutschen Markt. Vor Jahren hatte man noch getönt Marktanteile wie vergleichbare Unternehmen in den USA von ca. 8% zu erreichen.

Auch ein paar Entwicklungen über die Multiples wie KGV, KBV, KUV in den vergangenen Jahren wäre interessant.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Ich kann mal ein paar Zahlen zusammenstellen, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
ING will Interhyp übernehmen

Der niederländische Finanzkonzern ING will den Baufinanzierungsvermittler Interhyp übernehmen. Die beiden Interhyp-Hauptaktionäre wollen das Angebot von 64 Euro pro Aktie offenbar annehmen.

Quelle Handelsblatt

Der vorbörsliche Handel soll lebhaft sein - wen wundert's...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Hmm juhu das freut mich ja 36% schon heute gestiegen.. Hmm ich weiß nicht soll ich heute verkaufen... :)

Wie läuft sowas eigentlich ab, das ist mein erstes mal :-P.

Bekomme ich ein Brief zugeschickt wo ich zustimmen kann ob ich verkaufen will oder wie ?

Was bedeutet das ganze für die Zukunft des Unternehmens ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Na klasse..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Na klasse..

Ist natürlich schade um die Mühe, aber du bist doch schon längst Aktionär oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Ist natürlich schade um die Mühe, aber du bist doch schon längst Aktionär oder ?

Klar. Aber ich hatte auch vor, das zu bleiben. ;)

Wie was das noch bei Buffett "Ich würde Leuten viel Geld bezahlen, wenn sie die Aktienkurse meiner Unternehmen verringern könnten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hmm juhu das freut mich ja 36% schon heute gestiegen.. Hmm ich weiß nicht soll ich heute verkaufen... :)

Wie läuft sowas eigentlich ab, das ist mein erstes mal :-P.

Bekomme ich ein Brief zugeschickt wo ich zustimmen kann ob ich verkaufen will oder wie ?

Was bedeutet das ganze für die Zukunft des Unternehmens ?

warten.. einfach nix tun. Erstmal schauen wie das Übernahmeangebot von den Aktionären angenommen wird. Wenn das passt dann wird sicherlich noch ein zweites Angebot kommen und wenn nicht dann sollte sich der Kurs aber um dieses Niveau einpendeln.

Genau nachlesen was der neue Investor genau beabsichtigt und warum.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Erstaunlich find ich, dass beide Gründer bereits verbindlich ihre Anteile abtreten. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Tja das hat mich auch gewundert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Gut, ohne diese Zusäge gäbe es wohl keine Übernahme. Aber dass sie überhaupt verkaufen wundert mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Naja ich denke Sie sichern sich ein gutes Geldpolster und sind weiterhin dann angestellt. Sicheres gutes Leben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Gut, ohne diese Zusäge gäbe es wohl keine Übernahme. Aber dass sie überhaupt verkaufen wundert mich.

Den Aufschlag finde ich auch etwas gering...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Naja ich denke Sie sichern sich ein gutes Geldpolster und sind weiterhin dann angestellt. Sicheres gutes Leben :)

Ich glaube nicht, dass die da noch lang arbeiten werden, wenn das in die ING eingegliedert wird. In ein paar Jahren machen die was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag