Zum Inhalt springen
DerSteeefan

INTERHYP AG

Empfohlene Beiträge

HobbyBroker

Hallo Sperber,

Drücke Dir die Daumen, dass die Rechnung aufgeht. Ich finde die Idee nicht übel und durchaus für realistisch. Der Kurs ist momentan ganz schön heiß gelaufen!! bin mal gespannt was passiert...

Viel Erfolg beim Zocken.

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Börsianer sind doch immer wieder drollig. Die Gewinnzahlen heute morgen waren zwar in Ordnung (offenbar hat der Eigenheimzulage-Mitnahme-Effekt des letzten Jahres auch noch im vierten Quartal angehalten - typisch deutsch halt: immer auf den letzten Drücker) und sogar leicht die Prognose übertroffen, aber die Aktie wird derzeit trotzdem abgewatscht.

von 114 Euro schon runter auf 96 ... meinen Puts tuts gut :D

Und offenbar soeben vom Handel ausgesetzt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

Wurde sie jetzt genug abgewatscht ? :)

oder fällt der Watschenbaum immer noch ?

immerhin ist sie jetzt auf ca. 65 runter... würde mal so sagen ist ja schon n haufen ..und dein post ist ja schon ne zeit her... :-"

hab gelesen die soll sich wieder erholen...aber gut...ich als anfänger gehe davon aus das ich nicht grad die top infos habe (;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

auf den kleinen Einsturz scheint noch keiner aufmerksam geworden zu sein. Vor allem weil eine Gewinnwarnung in Verbindung mit einem Immobilienfinanzierer kam hat der Markt total überzogen reagiert. Prüfe gerade hier den Einstieg und stehe im Konakt mit dem Unternehmen.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
auf den kleinen Einsturz scheint noch keiner aufmerksam geworden zu sein. Vor allem weil eine Gewinnwarnung in Verbindung mit einem Immobilienfinanzierer kam hat der Markt total überzogen reagiert. Prüfe gerade hier den Einstieg und stehe im Konakt mit dem Unternehmen.

Viele Grüße

W.Hynes

Ein kleiner Bericht aus der aktuellen "Börse Online" ist auch genau deiner Meinung. Der Markt hat viel zu voreilig reagiert, es gäbe jetzt gute Einstiegschancen.

Du schreibst, dass du mit dem Unternehmen im Kontakt stehst. Haste du irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Zu welchem Kurs würdest du einsteigen?

Gruß

Future

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

prüfst du zur zeit mehrere finanztitel oder wieso beschäftigst du dich ausgerechnet mit interhyp?

dank & gruß

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend Future,

Guten Abend liebe Community,

was mich an der Aktie stört ist, daß es kaum eine Historie gibt, da die Titel noch nicht so lange an der Börse notiert sind. Als jemand der im Studium das komplette Buch "The intelligent investor" durchgearbeitet hat lehnt sich auch meine Analyse sehr stark auf diesen Ansätzen. Solche Themen wie Dividende kann das Unternehmen aber noch nicht lange zahlen, da noch nicht lange am Markt und man eben gerade in der Aufbauphase des Unternehmens ist. Da machen Dividenden nicht immer Sinn. Beispiel hierfür ist auch die CTS Eventim welche lange auf Dividenden verzichtet hat.

Auf der anderen Seite spricht die fundamentale Seite stark für Interhyp. So hat man noch einen recht geringen Anteil. Ähnliche Anbieter in den USA dagegen kommen teilweise auf 10% Marktanteil. Jetzt kommen aber jede Menge Zahlen:

Entwicklung Finanzierungsvolumen:

2003: 876,000,000

2004: 1332,000,000 (+52.05%)

2005: 3,022,000,000 (+126.88%)

2006: 4,403,000,000 (+ 45.7%)

2007e: 5,700,000,000 (+30%)

abgeschlossene Finanzierungen:

2003: 5,250

2004: 8,118 (+54.63%)

2005: 18,273 (+125.09%)

2006: 28,072 (+ 53.63%)

2007e: 39,300 (+40%) --> eigene Schätzung (siehe Anmerkung unten)

Umsatz:

2003: 9,300,000

2004: 18,500,000 (+98.92%)

2005: 46,700,000 (+152.43%)

2006: 70,600,000 (+ 51.2%)

2007e: 82,531,680 (+16.9%) --> eigene Schätzung (siehe Anmerkung unten)

Finanzierungsvolumen / Finanzierung:

2003: 166,857

2004: 164,080 (-1.66%)

2005: 165,381 (+ 0.79%)

2006: 156,847 (-5.16%)

2007e: 145,000 (-7.55%) --> eigene Schätzung (siehe Anmerkung unten)

Umsatz / Finanzierung:

2003: 1,771

2004: 2,279 (28.65%)

2005: 2,556 (12.15%)

2006: 2,515 (-1.59%)

2007e: 2,100 (-16.50%) --> eigene Schätzung (siehe Anmerkung unten)

Offiziell hat man bei Interhyp gesagt, dass man absofort nur noch ein Finanzierungsvolumen von 5,7 Mrd. Euro erwartet. Die Zahlen "eigene Schätzung" wurden von mir separat errechnet auf Basis von Schätzungen und der Entwicklung im 1. HJ 2007. Wenn man nun die erwarteten abgeschlossenen Finanzierungen mit dem Volumen multipliziert ergibt sich folgendes:

145,000 * 39,300 = 5,698,616,000 Also komme ich ganz gut hin. Ich gehe davon aus, daß sich das Volumen pro finanzierter Einheit auf 145,000 sinkt nach 157,000 im Vorjahr. Im 1. HJ haben wir bereits einen Rückgang auf 147,000 gesehen, so daß wir also noch etwas Polster in meiner Rechnung drin haben.

Im 1. HJ 2007 ist das Finanzierungsvolumen immer noch um 38% gestiegen und fürs GJ erwartet man 30%. Die abgeschlossenen Finanzierungen sind um über 50% gestiegen. Dies liegt sicherlich daran, daß sich die Leute immer mehr über einen unabhängigen Makler informieren, bevor man zur "normalen" Hausbank geht. Der Umsatz ist um 30% gestiegen und wird im Gesamtjahr wohl 17% steigen. Die gestiegene Produktivität kann man darin ablesen, daß das Unternehmen ein EBIT von 27 Mio erwartet. Immerhin 20% mehr als im Vorjahr und eine fette Marge von 33%. Zinszahlungen oder ähnliches kommen kaum dazu, denn

man verfügt über eine EK-Quote von 80%. Die EK-Rendite betrug in 2006 satte 29,6%. Interessant ist nun, daß wohl die Margen überhaupt nicht einbrechen, sondern einfach nur der Umsatz nicht so schnell steigt. Man hat also kein Kostenproblem, sondern man wächst nur langsamer. So hat meine Umsatzrendite in 2006 von 20% erreicht. Die Marge scheint man wohl stabil halten zu können --> Für 2007 ist ein Gewinn nach Steuern von 16,506,336 oder ein EPS von 2.54.

Damit ergibt sich ein KGV für 2007 von 21,3. Gehe ich jetzt nur von einem Wachstum von 20% in 2008 aus beim Umsatz und stabilen Margen steigt das EPS auf 3,05 --> KGV 17,8% und das ist für ein 20% Wachstum günstig und außerdem kann man für eine EKR von 30% und eine GKR von 22% schon ein bisschen was auf den Tisch legen.

Klar ist man abhängig von der Konjunkturentwicklung und den Zinsen aber die einzelnen Risiken können natürlich auch im GB nachgelesen werden.

Die Aktie ist durch den Kurssturz nicht günstig geworden. Viel mehr war sie vorher extrem teuer und die Aktie ist jetzt auf ein gesundes Maß zurückgekommen.

Ob ich jetzt kaufe oder nicht weiß ich selber noch nicht, da noch Gespräch mit IR-Abteilung am Montag ansteht. Ob ich dann Kursziele hier reinstelle weiß ich noch nicht, da mir mancher User hier zu nachlässig ist was eigenes Research angeht und es ist nicht Sinn und Zweck hier einen Guru zu ernennen (dafür steht auch meine Signatur). Geschenkt bekommt man an der Börse einfach nichts das muss euch klar sein, von daher sollte jeder noch Eigenresearch betreiben und dann entscheiden ob er die Aktie kaufen will.

Freundlicher Gruß

W.Hynes

p.s. und jetzt wünsch ich mir endlich das 2-0 für Bayern :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Guten Abend Future,

Guten Abend liebe Community,

(...)

Die Aktie ist durch den Kurssturz nicht günstig geworden. Viel mehr war sie vorher extrem teuer und die Aktie ist jetzt auf ein gesundes Maß zurückgekommen.

Ob ich jetzt kaufe oder nicht weiß ich selber noch nicht, da noch Gespräch mit IR-Abteilung am Montag ansteht. Ob ich dann Kursziele hier reinstelle weiß ich noch nicht, da mir mancher User hier zu nachlässig ist was eigenes Research angeht und es ist nicht Sinn und Zweck hier einen Guru zu ernennen (dafür steht auch meine Signatur). Geschenkt bekommt man an der Börse einfach nichts das muss euch klar sein, von daher sollte jeder noch Eigenresearch betreiben und dann entscheiden ob er die Aktie kaufen will.

Freundlicher Gruß

W.Hynes

p.s. und jetzt wünsch ich mir endlich das 2-0 für Bayern :angry:

Nat. bist Du kein "Guru" aber die Gemeinde hier schätzt Dich. Was Du schreibst hat Hand und Fuss. Wer denn soll noch besser recherchieren? Mir hast Du z.B. mit Salzgitter schön geholfen (wie an entspr. Stelle ja schon bekanntgegeben), und Deine Art Deine Erkenntnisse hier preiszugeben ist einfach überzeugend und sympatisch. Also...

Zweitens: Bayern hat gegen den Belenenses zuhause nur 1-0 gewonnen? Was ist denn los? Haben die Kerls mit der Hypo-krise zuviel Geld an der Börse verloren, oder wo stand deren Kopf während des Spiels?................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag,

also so eine Rücksprache mit dem Management beim ersten Kontakt dient in meinen Augen immer dazu herauszufinden wie der Laden tickt. Sind da Optimisten, Realisten oder am liebsten Pessimisten am Werk? Im Fall von Interhyp würde ich eher sagen Realisten.

Man kommt nicht so konservativ rüber wie ich mir das gerne vorstelle, aber man ist offen und ehrlich und baut auch keine Luftschlösser. Aufgrund der Panik an den Märken bzgl. Hypothekenkrise hat es die Aktie natürlich volle Breisteite erwischt.

Die Margen werden wohl tatsächlich stabil gehalten werden können, auch wenn sich dies im 3.Quartal wohl nicht andeutet, auf Gesamtjahressicht und damit haben wir lediglich das Problem einer mangelnderen Nachfrage... Strukturell wächst die Branche weiterhin um 30% pro Jahr.

Interessant war die Aussage zum Thema ob man die Krise dauerhaft oder nur temporär hat. Schlechteres Konsumklima, Hypothekenkrise und negative Konjunkturaussichten werden da angeführt. Sobald die Deutschen wieder mehr Zuversicht in die Zukunft haben und Lohnsteigerungen nachhaltig werden meint man auch wieder massiv Kunden gewinnen zu können. Ich persönlich glaube doch eher, daß die Zinsen die entscheidende Rolle spielen. Die sind zwar beleibe nicht hoch aber werden wohl weiter steigen, wenn ich mir die Inflationszahlen von heute anschaue... Grauenhaft!!!

Für 2008 geht man deshalb weiterhin von keinem Anziehen der Nachfrage aus. Man bleibt also sehr konservativ bei dieser Schätzung, liegt damit also auch nicht falsch.

Fazit:

Die Aktie ist angesichts des Marktes auf diesem Niveau zu günstig. Schwankungen können aber eintreten wenn die Konjunktur einbricht bzw. die Zinsen weiter steigen (ich gehe davon aus). Langfristig hat man hier die Chance ein Unternehmen zu kaufen welches von einer steigenden Bedeutung profitieren wird. Man ist sozusagen die Solarworld im Baufi-Vermittlungsgeschäft. Sehr interessant langfristig aber auch anfällig für diverse Risiken was aber nicht heißt dass das Unternehmen gefährdet ist. Eher ist es so, daß temporäre Schwankungen immer wieder auftreten müssen.

Fair Value: Sehe ich mittelfristig dort wo die Aktie ihr ATH hatte.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Hmm naja ein paar Investoren haben hohe Anzahlen von Anteile verkauft und manche dazu gekauft wie ich das sehe ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Hmm warum reagiert die Aktie denn schlecht bei den News ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Aktie ist derzeit kein Investment. Allerdings hat die Hypothekenkrise damit weniger zu tun.

Das Geschäft wird schwerer weil die Zinsen auf diesem Niveau schon zu hoch sind und auch die Nachfrage nach Immokrediten und Finanzierungen geht zurück. So hat sich der Verband der Immobilienfinanzierer dafür ausgesprochen wieder Incentives wie die Eigenheimzulage einzuführen da die Nachfrage zu schwach sei und sich nicht stabilisiere.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

mit dem fallen der 50€ wurden wohl heute einige Stop-Loss ausgelöst. Das Management versucht allerdings immer mal wieder mit Ad-Hoc-News die Stimmung der Anleger zu begnügen, gelingen tut es aber nicht.

Interhyp erhält Bestnoten von FINANZtest / Test-Urteil 'SEHR GUT' für das Onlineangebot des Baufinanzierungs-Brokers München (ots) - Die Zeitschrift FINANZtest

Anschlussfinanzierung: In 5 Minuten wissen, wie viel man sparen kann / Online-Rechner helfen unverbindlich beim Angebotsvergleich München (ots) - Kurz vor Knapp - So handeln viele Hausbanken, wenn sie ihren Kunden erst kurz vor Ablauf des bestehenden Darlehens das Verlängerungsangebot zusenden. Dem Kunden bleibt dann meist nicht mehr viel Zeit, um die dort angebotenen Konditionen zu vergleichen und sich einen Überblick über günstigere Alternativen zu verschaffen. Das muss aber nicht sein: Kostenlose Online-Rechner helfen schnell und unkompliziert zu ermitteln, welche Konditionen aktuell angemessen sind und wie viel ein eventueller Bankwechsel kosten kann. Die Ersparnismöglichkeiten dabei sind enorm: Bereits ein Zinsvorteil von 0,5 Prozent spart rasch mehrere Tausend Euro.

Interhyp wächst weiter gegen den Trend und steigert Finanzierungsvolumen um 24 Prozent / Nach neun Monaten bereits Finanzierungen mit einem Volumen von 4,2 Milliarden Euro abgeschlossen München (ots) - Obwohl sich die Rahmenbedingungen im Markt für private Baufinanzierungen abermals deutlich verschlechtert haben, hält die Interhyp AG, Deutschlands größter unabhängiger Anbieter privater Baufinanzierungen, den Wachstumskurs: So stieg das abgeschlossene Finanzierungsvolumen im dritten Quartal 2007 um 24 Prozent auf 1,312 Milliarden Euro (Q3 2006: 1,060 Mrd. Euro), im Neun-Monats-Vergleich zeigte sich sogar ein Volumens-Plus von 33 Prozent auf 4,176 Milliarden Euro (9M 2006: 3,131 Mrd. Euro). Der Rohertrag wuchs zwischen Juli und September 2007 um 17 Prozent auf 18,1 Millionen Euro gegenüber 15,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal. In den ersten neun Monaten des Jahres kletterte der Rohertrag um 28 Prozent von 42,7 Millionen Euro (9M 2006) auf 54,5 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 5,4 Millionen Euro um sieben Prozent leicht unter dem Vorjahresquartal (5,8 Mio. Euro), erreichte im Neun-Monats-Vergleich aber einen neuen Rekordwert von 19,4 Millionen Euro (9M 2006: 15,2 Mio. Euro). Der Nachsteuergewinn lag im dritten Quartal 2007 bei 3,4 Millionen Euro und machte in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt 12,1 Millionen Euro aus.

Die Kursziele von den Banken sind eigentlich noch hoch gesteckt aber eine Trendwende sehe ich leider noch nicht.

New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Morgan Stanley stufen die Aktie von Interhyp (ISIN DE0005121701 / WKN 512170) in einer Ersteinschätzung mit "overweight" ein und setzen ein Kursziel von 75 EUR.

New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von Interhyp (ISIN DE0005121701 / WKN 512170) unverändert mit "buy" ein, senken aber das Kursziel von 94,90 auf 80 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich denke, alles was mit Immobilien entfent zu tun hat, wird seit einiger Zeit auf dem Markt geworfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

zugegeben etwas OT - aber hat jemand Erfahrung mit der Hypothekenvermittlung über Interhyp gemacht? Online oder Beratungszentrum?

Suche aktuell eine variable Anschlussfinanzierung für eine vermietete Immoblie und die Interhyp ist anscheinend bei Stiftung Warentest aktuell am besten bewertet worden.

post-8479-1197027992_thumb.jpg

Quelle FAZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

sorry aber die Aktienmärkte sind so gut in der Vergangenheit gelaufen, dass Wohnungen und Häuser bar bezahlt werden... :thumbsup:

Soweit ich weiß (kenne zwei Leute die das über Interhyp ausprobiert haben und gleichzeitig aber auch mit Diba und Filialbank in Verbindung standen) läuft das nicht anders als als bei herkömmlichen Banken auch und die Leute sind hinterher total überrascht gewesen wie sauber das gelaufen ist. An den positiven Bewertungen ist also nix auszusetzen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Bei der IYP hab ich im Sommer mal die Mannheimer Filiale besucht und mit dem Filialleiter gequatscht. Sehr engagiertes Team; er selbst war begeistert von der Firma und der Atmosphäre (wurde vorher von der Konkurrenz abgeworben). Machte auf mich jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Auch die Qualität an sich scheint zu stimmen, jedenfalls sind alle Testberichte (div. Zeitschriften und einige Bekannte bzw. Verwandte) voll des Lobes.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Interhyp über mehrere Jahre hinweg weiter ein starkes Wachstum an den Tag legen kann. Die Frage ist, was passiert, wenn sie im dt. Markt an ihre Grenzen trifft. Aber bis dahin steckt mMn noch einiges Potenzial im Geschäftsmodell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

So, GB ist ja gestern raus. Kleiner Bericht sollte im Laufe des Abends folgen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

So, da wär das Teil. Ich bin über Anregungen und Kritik sehr dankbar, gibt so viel zu lernen... :rolleyes:

Jedenfalls möchte ich nicht, dass euch diese Perle entgeht. Da ich bereits investiert bin, bin ich natürlich vorbelastet und bullish. Freue mich also über alle intelligenten Kommentare :)

Das Unternehmen

Die Interhyp AG (IYP) ist Deutschlands größter unabhängiger Anbieter privater Immobilienfinanzierungen. Die Interhyp vermittelt Hypothekenkredite der Banken an den Endkunden und bietet dank der großen Auswahl und der schlanken Strukturen die besten Konditionen. Die Interhyp ist damit ein so genannter Hypothekenbroker und teilt sich auf in ein Privat- und ein Firmenkundengeschäft (Prohyp). Die Prohyp bietet unabhängigen Partnern aus dem Finanzbereich die Möglichkeit, die Ressourcen der Interhyp zu nutzen und so ihr Leistungsspektrum zu erweitern oder qualitativ zu verbessern. Die Interhyp wurde 2007 zum zweiten Mal zum besten deutschen Baufinanziere gekürt (Zeitschrift Euro Finanzen).

Gewinn- und Wettbewerbssituation

Die Interhyp hat 2007 ihren Umsatz um 25% auf 88,5 Mio. € und ihren Gewinn um 26% auf 18 Mio. € gesteigert. Die EBIT-Marge wurde bei über 37% gehalten, die Gewinnrendite beträgt 20%. Das Wachstum kommt aus der strukturellen Veränderung des Marktes, denn das deutsche Baufinanzierungsgeschäft läuft seit einigen Jahren sehr schleppend (die Anzahl der Baugenehmigungen in Deutschland sank 2007 auf den tiefsten Stand seit 1949). Die Interhyp besitzt mittlerweile einen Anteil von 3,11 am gesamten Baufinanzierungsgeschäft, langfristiges Ziel sind 10%. Weiteres Wachstum könnte aus einem wieder erstarkenden Markt sowie der Expansion ins Ausland generiert werden.

2007 erhöhte sich der Anteil der Prohyp am Abschlussvolumen. Hier wurden mittlerweile große Partnerfirmen wie comdirekt und CosmosDirekt gewonnen sowie ein Joint Venture mit MLP gegründet, das der Prohyp den Kundenstamm des Finanzdienstleisters erschließt. Allerdings ist die Marge im Firmenkundengeschäft etwas niedriger. Die Interhyp profitiert in ihrer Kostenstruktur von den Skaleneffekten bei höherem Abschlussvolumen. Nach eigenen Angaben ist die Interhyp mittlerweile größer als die nächsten vier Baufinanzierungsbroker zusammen und hat sich damit eine komfortable Position erarteitet, in der sie mit günstigen Konditionen und einer starken Marke ihre Branchenführerschaft weiter ausbauen will.

Auch für 2008 erwartet der Vorstand zweistelliges Wachstum. Da das Wachstum weiterhin strukturell ist (Veränderung der Marktanteile) und nicht vom Marktwachstum abhängt, dürfte dieses (relativ unkonkrete) Ziel erreicht werden können. Bei einem Wachstum von 15% ergäbe sich für 2008 ein Gewinn pro Aktie von 3,2 €. Diese Wachstumsrate ist, verglichen mit dem Wachstum der Vergangenheit, relativ niedrig und dürfte auch in einem stagnierenden Markt erreichbar sein. Durch die veränderte Steuergesetzgebung erwartet die Interhyp zusätzlich ein Absinken der Steuerquote auf etwa 33%, was die Gewinn pro Aktie auf etwa 3,5 € erhöhen würde.

Der starke free Cashflow der Interhyp wurde von 13 Mio. € auf 7 Mio. € gedrückt. Dies ist größtenteils auf einen Anstieg der Steuervorauszahlungen zurück zu führen.

Langfristig wird die Interhyp im deutschen Markt an ihre Grenzen stoßen. Im Geschäftsbericht 2007 wird erstmals eine Expansion ins Ausland angesprochen. Voraussetzungen seien ein attraktiver Markt und ein entsprechendes Netzwerk aus Partnerbanken.

Bilanz

Die Interhyp arbeitet ohne Kredite. Kurzfristigen zinslosen Verbindlichkeiten von 10 Mio. € steht eine gewaltige Cashposition von fast 50 Mio. € gegenüber. Damit besitzt die Interhyp im Moment gut 40 Mio. € überschüssiges Kapital, das sind mehr als 6 € pro Aktie. Ein Teil soll 2008 als Sonderdividende von 2 € ausgeschüttet werden (zusätzlich zur normalen Dividende von 2,1 €).

Risiken

Der schwache Baufinanzierungsmarkt und die wieder erlahmende deutsche Wirtschaft dürften das Wachstum der Interhyp abschwächen. Zudem steht die Aktie als „Immobilienwert“ im Zuge der Subprimekrise unter Druck – obwohl die Interhyp mit der eigentlichen Immobilienkrise nichts zu tun hat. Risiken für das bestehende Geschäft könnten aus neuen Konkurrenzunternehmen oder aus der Abhängigkeit von den Banken entstehen.

Sonstiges

Positiv anzumerken ist, dass die beiden Gründer der Interhyp immer noch zu jeweils 16% im Unternehmen investiert sind.

Am 24. Februar wurde zudem Jörg Utrecht als CFO in den Vorstand berufen, um die beiden Gründer und Vorstände zu entlasten.

Bewertung

Bei einem Kurs von 48 € ergibt sich für den Gewinn von 2007 ein KGV von 17,3 (Earnings per share: 2,78 €). Für 2008 liegt das erwartete KGV bei ca. 13,7. Korrigiert man den Kurs um die 6 € an überschüssiger Liquidität (von denen 2008 bereits 2 € ausgeschüttet werden sollen), ergibt sich tatsächlicher Kurs von 42 und damit ein KGV 2007 von 15,1 und ein erwartetes KGV 2008 von 12.

Weiterhin bietet die Interhyp eine Dividendenrendite von 4,375% (2,1 € bei einem Kurs von 48 €).

Diese Bewertung erscheint uns für ein hoch profitables Wachstumsunternehmen günstig. Insbesondere angesichts der soliden Bilanz. Angesichts der hohen Volatilität an den Märkten könnten sich bei der Interhyp noch weit bessere Kaufgelegenheiten ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Bei einem Kurs von 48 ergibt sich für den Gewinn von 2007 ein KGV von 17,3 (Earnings per share: 2,78 ). Für 2008 liegt das erwartete KGV bei ca. 13,7. Korrigiert man den Kurs um die 6 an überschüssiger Liquidität (von denen 2008 bereits 2 ausgeschüttet werden sollen), ergibt sich tatsächlicher Kurs von 42 und damit ein KGV 2007 von 15,1 und ein erwartetes KGV 2008 von 12.

Weiterhin bietet die Interhyp eine Dividendenrendite von 4,375% (2,1 bei einem Kurs von 48 ).

Schöner übersichtlicher Beitrag !

Aber, EPS von 2,78 und eine Dividende von 2,1 ??? Wissen die mit dem Geld denn garnichts anzufangen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
· bearbeitet von Fenris

Da hab ich den Hrn. Prabst von der IR letztes Jahr auch schon mehrfach gelöchert. Passt eigentlich nicht in meine Vorstellung von einem Wachstumsunternehmen.

Das Ding produziert halt ne Menge Cash. Und die Expansion in Deutschland wird sehr überlegt vorangetrieben (in puncto Niederlassungen). Zum Thema Ausland sind die sowieso sehr verschlossen. Und in dem Fall ist es mir lieber, die geben das Geld zurück, als dass sie es in unnütze Investitionen stecken.

Wenn man es von der anderen Seite betrachtet entschädigt die Dividende für das Risiko der geringen Unternehmensgröße und der Unsicherheit des zukünftigen Wachstums. B)

Zukünftige Dividendenpolitik ist auch auf mindestens 50% des Gewinns ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Da hab ich den Hrn. Prabst von der IR letztes Jahr auch schon mehrfach gelöchert. Passt eigentlich nicht in meine Vorstellung von einem Wachstumsunternehmen.

Das Ding produziert halt ne Menge Cash. Und die Expansion in Deutschland wird sehr überlegt vorangetrieben (in puncto Niederlassungen). Zum Thema Ausland sind die sowieso sehr verschlossen. Und in dem Fall ist es mir lieber, die geben das Geld zurück, als dass sie es in unnütze Investitionen stecken.

Wenn man es von der anderen Seite betrachtet entschädigt die Dividende für das Risiko der geringen Unternehmensgröße und der Unsicherheit des zukünftigen Wachstums. B)

Zukünftige Dividendenpolitik ist auch auf mindestens 50% des Gewinns ausgelegt.

Mir persönlich ist sowas ja ehr ein Dorn im Auge - 50 %: Okay. Aber so sind das ja 75 % :w00t: Na ja, ist Ansichtssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Morgen,

die Aktie von Interhyp stand vor einiger Zeit auf meiner Agenda aber scheiterte dann letztendlich im Geschäft selbst. Ursache war dass durch Wegfall der Eigenheimzulage die Nachfrage stark eingebrochen ist und sich bis heute laut Verband nicht erholt hat. Die Statistiken im Anhang geben da einen guten Indikator wobei da natürlich die gewerbliche Bauindustrie das Bild positiv verzerrt. Auch noch interessant sind Statistiken des Statistischen Bundesamtes.

Interhyp selbst liefert sehr schöne Zahlen um zu sehen wie sich das Geschäft entwickelt. So kann man die durchschnittliche Finanzierungsgröße aus den Zahlen herausrechnen und sieht daran, dass verstärkt Wohnungen finanziert werden. Häuser so gut wie gar nicht mehr und Neubau ist fast komplett zum erliegen gekommen. Wie groß die Finanzierungsbeträge aber sind spielt eine wesentliche Rolle auf die Ertragskraft. Einfach mal anschauen.

50% Ausschüttungsquote ist sehr passabel. Aber das macht man jetzt wohl natürlich um den Kurs zu stützen. Der einzigste Markt ist Deutschland was sicherlich eine Gefahr ist. In Amerika machen private Vermittler wie Interhyp teilweise 10% Marktanteil aus. Davon sind wir hier noch weit entfernt und die Zukunftsaussichten von Interhyp sind bestimmt nicht schlecht. Nur BRD ist ein sehr viel schwieriger Markt. Gerade Sparkassen fahren oft mit 0-Margen bei der Baufinanzierung ran. Aber das heutige Internetpublikum wird sich mehr und mehr über das Internet informieren und später bei Interhyp landen wenn man selbst eine Wohnung kaufen will. Also z.B. junge User wie Stairway88. Inwiefern es nicht sinnvoller wäre die Dividende anders zu nutzen für die Expansion hier in Deutschland ist die Frage. Werbemäßig ist man sehr dünn unterwegs und beflügelt das Geschäft damit sicherlich nicht. Aber dazu müsste ich mir die Aktie genauer anschauen.

Gruß

W.Hynes

http://www.bauindustrie.de/index.php?page=34

http://www.bauindustrie.de/dyndata/article...n2007_Korr3.pdf

http://www.bauindustrie.de/index.php?page=6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Aber das heutige Internetpublikum wird sich mehr und mehr über das Internet informieren und später bei Interhyp landen wenn man selbst eine Wohnung kaufen will. Also z.B. junge User wie Stairway88.

Nur wenn die auch Villen vermitteln. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
· bearbeitet von Fenris

Die vermitteln die Hypothek, nicht die Immobilie :thumbsup:.

Insofern sehe ich zwar das von Wayne (und dem IYP-Management) angesprochene Problem, dass mit Wegfall diverser staatlicher Subventionen das Neubaugeschäft erst mal am Boden liegt. Ich glaube aber, dass sich das langfristig auch wieder positiv ändern wird. Und da die Interhyp auch 2007 trotz des bereits sehr schlechten Marktes sehr profitabel war denke ich, dass sich das mittelfristig nicht drastisch ändern wird. Und langfristig wird sich (hoffentlich) auch die Baufinanzierung erholen.

Danke für die Links, Wayne :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag