Zum Inhalt springen
Fully-Pully

Aktie unterbewertet

Empfohlene Beiträge

Fully-Pully

Hallo,

hab da mal eine Frage: Wie kann ich feststellen, ob eine Aktie unterbewertet ist? Wie stellt ihr das fest? Welche wichtigen Parameter gibt es um das einigermassen seriös festzustellen?

Danke für eure Hilfe

FP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

hab da mal eine Frage: Wie kann ich feststellen, ob eine Aktie unterbewertet ist?

Du bestimmst den Wert und vergleichst diesen mit dem aktuellen Börsenkurs. Wenn der Börsenkurs niedriger ist, ist sie unterbewertet.

Da das Thema hier nicht neu ist, würde ich Dir empfehlen, einfach mal ein bisschen Forum zu lesen und ggf. auch mal die Suchfunktion zu bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fully-Pully

hab da mal eine Frage: Wie kann ich feststellen, ob eine Aktie unterbewertet ist?

Du bestimmst den Wert und vergleichst diesen mit dem aktuellen Börsenkurs. Wenn der Börsenkurs niedriger ist, ist sie unterbewertet.

Da das Thema hier nicht neu ist, würde ich Dir empfehlen, einfach mal ein bisschen Forum zu lesen und ggf. auch mal die Suchfunktion zu bemühen.

Sorry, sorry hab nicht an die Suchfunktion gedacht rolleyes.gif Eine Frage bevor ich mich auf die Suchmaschine stürze: Welchen Wert meinst du? Wie bestimme ich diesen Wert?

Tausenmal Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Welchen Wert meinst du? Wie bestimme ich diesen Wert?

Das ist eine deutlich bessere Frage. Aber ich darf sie zurückgeben: Welchen Wert meinst Du? Immerhin wolltest Du herausfinden, ob eine Aktie unterbewertet ist, nicht ich.

Den Börsenkurs kann man gemeinhin als Wert einer Aktie verstehen. Er ist der Wert, den der Markt der Aktie aktuell beimisst. Du wirst keine allgemeingültige Definition finden, der alle Börsenteilnehmer zustimmen (bzw. das wäre dann automatisch wieder der Kurs der Aktie). Daher kann es beim Stichwort "unterbewertet" immer nur darum gehen, wie bestimmte Menschen eine Aktie einschätzen. Eine "seriöse, offizielle" Definition gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fully-Pully

Das ist eine deutlich bessere Frage. Aber ich darf sie zurückgeben: Welchen Wert meinst Du? Immerhin wolltest Du herausfinden, ob eine Aktie unterbewertet ist, nicht ich.

Den Börsenkurs kann man gemeinhin als Wert einer Aktie verstehen. Er ist der Wert, den der Markt der Aktie aktuell beimisst. Du wirst keine allgemeingültige Definition finden, der alle Börsenteilnehmer zustimmen (bzw. das wäre dann automatisch wieder der Kurs der Aktie). Daher kann es beim Stichwort "unterbewertet" immer nur darum gehen, wie bestimmte Menschen eine Aktie einschätzen. Eine "seriöse, offizielle" Definition gibt es nicht.

Alles klar! Es geht um: Drillisch AG , ISIN DE0005545503, WKN 554550, DRI

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=35&ISIN=DE0005545503

Kannst du mir bitte vorrechnen, ob die Aktie unterbewertet ist oder nicht?

Danke und Grüße

FP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Alles klar! Es geht um: Drillisch AG , ISIN DE0005545503, WKN 554550, DRI

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=35&ISIN=DE0005545503

Kannst du mir bitte vorrechnen, ob die Aktie unterbewertet ist oder nicht?

Nein, kann ich Dir nicht. Warum steht in dem Posting von mir, das Du gerade zitiert hast. Ich hab es nochmal hervorgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stronzig

Wenn man von "unterbewertet" schreibt, meint man oft, dass der aktuelle Preis einer Aktie unter dem liegt, der dieser Unternehmensanteil theoretisch wert ist.

Mal sehr vereinfacht erklärt: Von einer Firma A gibt es 1000 Aktien. Wenn man die Firma verkaufen würde, würdest du für sie (Gebäude, Maschinen, Know-How, laufende Aufträge,...) z.B. 100.000 Euro erhalten. (Ein gutes Suchstichwort in Zusammenhang mit diesem Wert ist übrigens "Fundamentalanalyse").

Eine tausendstel Unternehmensteil (eine Aktie) wäre also theoretisch 100 Euro wert.

Nur steht der aktuelle Kurs dieser Aktie aber bei z.B. 80 Euro. Diese Aktie könnte man also als "unterbewertet" bezeichnen.

Aber vorsicht: Die ist nur eine Möglichkeit von vielen, eine Aktie zu bewerten!

Eine andere wäre z.B. davon auszugehen, dass der Abnehmerkreis eines Unternehmens in der nächsten Zeit so weit wächst, dass man z.B. von einem doppeltem Umsatz in einem Jahr ausgehen kann. Trotzdem steigt im Augenblick der Kurs nur gering (z.B. weil die meisten noch nicht auf die zu erwartende Umsatzsteigerung aufmerksam geworden sind). Auch diese Aktie könnte man nun als unterbewertet bezeichnen.

Wie gesagt, alles stark vereinfacht, beschäftige dich mal mit der Fundamentalanalyse wenn du da weiteren Durchblick erhalten willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Eine andere wäre z.B. davon auszugehen, dass der Abnehmerkreis eines Unternehmens in der nächsten Zeit so weit wächst, dass man z.B. von einem doppeltem Umsatz in einem Jahr ausgehen kann. Trotzdem steigt im Augenblick der Kurs nur gering (z.B. weil die meisten noch nicht auf die zu erwartende Umsatzsteigerung aufmerksam geworden sind). Auch diese Aktie könnte man nun als unterbewertet bezeichnen.

Wie gesagt, alles stark vereinfacht, beschäftige dich mal mit der Fundamentalanalyse wenn du da weiteren Durchblick erhalten willst.

Alles richtig, stronzig, was du schreibst. Vor allem, wenn du Zukunftserwartungen ansprichst ("dass der Abnehmerkreis ... wächst").

Aktien bewerten nicht die Vergangenheit, egal ob die auf Fundi- oder Chartie- oder Bauch-Analyse beruhte, sondern künftige Erwartungen. Genau deshalb kann man nichts berechnen. Es gibt Besserwisser, die hinterher sagen, dass sie schon alles vorher gewusst haben. Es gibt Börsenbriefverkäufer, die exakt wissen, womit Geld zu machen ist (nämlich dem Verkauf von Börsenbriefen).......

Es gibt auch Bücher, massenhaft, sogar einige ganz gute, aber: In diesem Gewerbe lernst du nur durch Fehler. Am schnellsten durch deine eigenen, am billigsten durch die Fehler Anderer. Das Forum kann dir da Einiges vermitteln (obwohl du da manchmal zwischen den Zeilen lesen musst, denn Jeder hier schleppt ein Ego mit sich herum. Doppelaccountinhaber sogar mehrere.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

In diesem Gewerbe lernst du nur durch Fehler. Am schnellsten durch deine eigenen, am billigsten durch die Fehler Anderer.

Richtig, die eigenen Fehler kosten was aber man lernt daraus wirklich. Die Fehler anderer Teilnehmer nimmt man zur Kenntniss aber der Lerneffekt ist deutlich geringer.

Die Frage die sich stellt ist doch ganz einfach: Was würde ich für das gesamte Unternehmen bezahlen (wenn ich das Geld hätte). Dann teilst du den Wert durch die Anzahl der Aktien und wenn der geringer ist kannst du kaufen. Dein Wert sollte sich jedoch aus vielen Zahlen zusammensetzen und nicht nur durch einen Wert entschieden werden. Dabei spielen nicht nur berechnete Zahlen eine Rolle sondern auch deine Gedanken. Ein Unternehmen ist nich auf einen Tag bewertet. Ich bin der Meinung dass in einem Investor immer auch ein Spekulant steckt der sich einfach Gedanken macht wo das Unternehmen in 10 Jahren steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Ich bin der Meinung dass in einem Investor immer auch ein Spekulant steckt der sich einfach Gedanken macht wo das Unternehmen in 10 Jahren steht.

Zukunftsträchtiges Geschäftsmodell ist ein ganz wichtiger Punkt. Profitabilität, einigermassen Kalkulierbarkeit, Wachstum bei Umsatz, Gewinn, Cashflow u. einigermassen Bewertung sollten aber m.E. schon einigermassen passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ich bin der Meinung dass in einem Investor immer auch ein Spekulant steckt der sich einfach Gedanken macht wo das Unternehmen in 10 Jahren steht.

Zukunftsträchtiges Geschäftsmodell ist ein ganz wichtiger Punkt. Profitabilität, einigermassen Kalkulierbarkeit, Wachstum bei Umsatz, Gewinn, Cashflow u. einigermassen Bewertung sollten aber m.E. schon einigermassen passen.

Es ist beides wichtig finde ich. Passen die Zahlen nicht ist ein Investment riskant oder total unrentabel, das gleiche gilt auch für die Einschätzung der Zukunft. Es muss ja nicht immer eine Eigenkapitalrendite von 25% oder mehr erreicht werden. Wichtig ist dass das Unternehmen innovativ ist und bleibt und dennoch in einigen Jahren noch die Produkte verkaufen kann die sie jetzt verkaufen. Die Zukunft ist sowieso nur eine Schätzung und mit den Jahren wird man die Erfahrung bekommen sie besser einschätzen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag