Phil_HM Juli 7, 2010 · bearbeitet Juli 7, 2010 von Phil_HM Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin mir ziemlich unsicher mit meiner aktuellen Riesterrente. Ich hatte bereits seit knapp 3 jahren bei der Sparkasse die DEKA BR 100, bis zu dem Tag als die Tecis bei mir war. Nun habe ich gewechselt zu HDI Twotrust dynamic..... Der Berater sagte mir, dass mein aktuelles Produkt nicht zu meinem Anlegertyp passt. Sprich vorher hatte ich ein absolutes Risikoprodukt und nun hält sich das Risiko in Grenzen, da ein gewisser Teil zu Absicherung in einen Extratopf kommt. Ich weiß, dass das nicht sehr schlau war bei der Tecis etwas abzuschließen bzw. generell die Riester zu wechseln wegen der Abschlusskosten. Jetzt einpaar fragen : 1. Wie läuft das mit den Kosten bei einem Wechsel, habe ich dadurch nur Verlust in den letzten 3 Jahren gemacht? 2. Auch wenn das Produkt von Tecis ist, war der Wechsel halbwegs lohnenswert oder habe ich da den größten Fehler begangen? lt. diesem Test ist es ja gar nicht so schlecht.... http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E0469C0B0CA404992999506B70071C784~ATpl~Ecommon~SMed.html#68C9F05434CA432883C8F2778926D4CB 3. Habe ich Nachteile dadurch das ich das Produkt bei Tecis und nicht bei HDI gekauft habe? 4. Würdet ihr evtl einen erneuten Wechsel vorschlagen und wenn ja zu wem? Bin eigentlich nicht ganz so risikofreudig aber mag auch nicht nur Zinsen bekommen, also dann wohl keine klassische Riester..... Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und vielen Dank im voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Juli 7, 2010 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin mir ziemlich unsicher mit meiner aktuellen Riesterrente. Ich hatte bereits seit knapp 3 jahren bei der Sparkasse die DEKA BR 100, bis zu dem Tag als die Tecis bei mir war. Nun habe ich gewechselt zu HDI Twotrust dynamic..... Der Berater sagte mir, dass mein aktuelles Produkt nicht zu meinem Anlegertyp passt. Sprich vorher hatte ich ein absolutes Risikoprodukt und nun hält sich das Risiko in Grenzen, da ein gewisser Teil zu Absicherung in einen Extratopf kommt. Ich weiß, dass das nicht sehr schlau war bei der Tecis etwas abzuschließen bzw. generell die Riester zu wechseln wegen der Abschlusskosten. Jetzt einpaar fragen : 1. Wie läuft das mit den Kosten bei einem Wechsel, habe ich dadurch nur Verlust in den letzten 3 Jahren gemacht? 2. Auch wenn das Produkt von Tecis ist, war der Wechsel halbwegs lohnenswert oder habe ich da den größten Fehler begangen? lt. diesem Test ist es ja gar nicht so schlecht.... http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E0469C0B0CA404992999506B70071C784~ATpl~Ecommon~SMed.html#68C9F05434CA432883C8F2778926D4CB 3. Habe ich Nachteile dadurch das ich das Produkt bei Tecis und nicht bei HDI gekauft habe? 4. Würdet ihr evtl einen erneuten Wechsel vorschlagen und wenn ja zu wem? Bin eigentlich nicht ganz so risikofreudig aber mag auch nicht nur Zinsen bekommen, also dann wohl keine klassische Riester..... Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und vielen Dank im voraus! Ad 1: Frag die Versicherung nach dem aktuellen Rückkaufwert und vergleiche ihn mit Deinen Einzahlungen. Ad 2: Ich entdecke dort kein Tecis-Produkt. Ad 4: Ein Wechsel ist nur dann anzuraten, wenn Du endgültig von einem anderen Produkt überzeugt bist. Welches wäre das? Außerdem ist der Verlust (siehe 1) beim Wechseln zu beachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juli 8, 2010 2. Auch wenn das Produkt von Tecis ist, war der Wechsel halbwegs lohnenswert oder habe ich da den größten Fehler begangen? lt. diesem Test ist es ja gar nicht so schlecht.... 3. Habe ich Nachteile dadurch das ich das Produkt bei Tecis und nicht bei HDI gekauft habe? Hallo und herzlich willkommen. Zu deiner HDI Gerling Riesterrente gibt es einen ausführlichen Thread. HDI Gerling Riesterrente 4. Würdet ihr evtl einen erneuten Wechsel vorschlagen und wenn ja zu wem? Bin eigentlich nicht ganz so risikofreudig aber mag auch nicht nur Zinsen bekommen, also dann wohl keine klassische Riester..... Neuabschlüsse kosten immer Geld. Das wichtigste ist, dass Du Dich zum Thema Riester erstmal in Ruhe im Forum einliest. Es wäre sehr hilfreich für uns, wenn Du ein paar mehr Angaben zu deiner Person sagen könntest. Altersvorsorge / Richtlinie zur Themeneröffnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Damasus Juli 8, 2010 Was hat dich damals bewogen zu wechseln? Welche konkreten Vorteile wurden für dich in der Beratung herausgearbeitet? Wurde über Kosten/Nutzen gesprochen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phil_HM Juli 8, 2010 Schonmal vielen Dank für die Antworten. ich habe nicht sehr viel Ahnung von der Materie und möchte mir diese auh ehrlich gesagt nicht aneignen da ich mich nur einmal Entscheiden möchte und dann aber richtig. Dann nochmal von vorn, erstmal einpaar Angaben zu meiner Person: Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 27 Jahre alt, ledig, keine Kinder, geplanter Renteneintritt: 67 schön wären natürlich paar Jahre früher 2.2 unbefristetet Job im öfftl Dienst/ ca. 27000 Bruttojahreseinkommen / ca. 600 nach Abzug aller Kosten 2.3 mtl 100 sind ungefähr eingeplant für die Altersvorsorge 2.4 Ich bin nicht sehr Risikofreudig aber ein kleines bissl darf es ruhig sein. Verluste sind mies! Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche Da ich noch nicht allzu lange ausgelernt abe sind meine bisherigen Rentenansprüche relativ gering und daher nicht erwähnenswert. Bestehende Verträge (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen) Seit März 2010 habe ich die HDI TwoTrust Riesterrente dynamic Tarif FRWA09 Seit 01.12.2004 Volkswohl Bund Rentenversicherung Dynamic Tarif SR (läuft vor sich hin und ich zahle hierfür nur 15 da er wohl nicht so gut ist Ich überlege die HDI abzustoßen, weil die mir von der Tecis angedreht wurde und ich ziemlich viel mieses über die gelesen habe, auch aus dem Forum. Die Abschlusskosten sind hier ja ziemlich hoch. Der Tecis Berater hatte mir halt einige Fragen gestellt und mir ein Konzept ausgearbeitet und mir dieses dann vorgelegt. Wie wahrscheinlich bei jedem anderen Kunden auch empfahl er mir das o.g. Produkt von HDI. Mein Produkt welches ich vorher von der Sparkasse hatte (Deka BR 100) war ja nur auf Risiko ausgelegt und daher erschien mir das TwoTrust Konzept als schlüssig, da hier auch etwas in die Sicherheit gepackt wird. Zuerst wollte ich, unabhängig von der Tecis, die klassische Riester Rente der CosmosDirekt nehmen, da dieses lt. Stiftung Warentest die klassiche Riester war mit dem höchsten garantierten Rente. Doch der Tecis Berater rechnte sein Produkt dagegen und sagte das bei normaler Wertentwicklung (glaube 6%) das HDI Produkt besser sei und zudem genauso sicher. Der Unterschied war bei 500 Rente mehr. Eigentlich suche ich nur ein Riester Produkt mit welchem ich mich jetzt einmal beschäftige und dann bis zur Rente ruhe habe ohne die ganze Zeit daran zu denken, "Hab ich wirklich ein gutes Produkt welches gutes Geld in der Rente abwirft". Ich würde ja wieder meine Riester wechseln aber ich habe halt auch ein bisschen Angst vor den ganzen Kosten. Hier nochmal einpaar Fragen: 1. Die ersten 5 Jahre fallen beim Abschluss der HDI Riester die Abschlussgebühren zu einem gewissen Anteil an. Ist es denn so, dass wenn ich wechsel sie dann die bisherigen Beiträge nehmen um die Kosten (die eigentlich auf 5 Jahre verteilt sind) zu decken oder erhalte ich die Einzahlungen minus der bisher normal gezahlten Kosten wieder? 2. Ist das nicht mein bisheriges Produkt welches hier auf Platz 4 bei den Fondsgebunden Riesterrenten steht? http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E0469C0B0CA404992999506B70071C784~ATpl~Ecommon~SMed.html#68C9F05434CA432883C8F2778926D4CB 3. Seit ihr der Meinung das ich bei meinem Produkt bleiben sollte oder doch vielleicht auf eine klassische Riesterrente wechseln sollte oder ist dieses eher schwachsinn da ich noch jung bin und die Chancen der Börse mitnehmen sollte? Wie gesagt ich habe in relativ kurzer Zeit (3 Jahre) schon einmal die Riester gewechselt. 4. Gibt es eigentlich auch unabhängige Berater auf dieser Welt die mich nicht über den Tisch ziehen wollen und wenn ja wo finde ich solche? Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und ihr könnt mit diesem Post etwas mehr anfangen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Juli 8, 2010 Nur so eine Frage am Rande. Warum den Riesteranteil nicht sicher machen und klassisch oder mit Banksparplan vorgehen und dazu die mögliche Chance auf Rendite an der Börse nutzen und selbst Fondssparen oder Aktien kaufen ect? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Juli 9, 2010 Doch der Tecis Berater rechnte sein Produkt dagegen und sagte das bei normaler Wertentwicklung (glaube 6%) das HDI Produkt besser sei und zudem genauso sicher. Der Unterschied war bei 500 Rente mehr. Kannst du noch etwas mehr über den HDI-Vertrag sagen? Monatliche Einzahlung, garantierte Rente, pronostizierte Rente... Die 500 Euro Unterschied halte ich für extrem unrealistisch, wenn auf die Monatsrente bezogen. Zu Frage 2: Das ist also ein nicht ganz schlechtes Produkt der in meinen Augen absolut nicht zu empfehlenden Gruppe der Fondsgebundenen Rentenversicherungen. Wie molari schon schrieb: Besser wäre sicher ein "klassischer" Riestervertrag, also Banksparplan oder Klassiche Riesterrentenversicherung. Wenn du dann die Chancen an der Börse nutzen willst, mach einen eigenen Fondssparplan. Das kommt am Ende günstiger. Alternative ist eben ein Riester-Fondssparplan, aber eben ohne den teuren Versicherungsmantel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phil_HM Juli 9, 2010 · bearbeitet Juli 9, 2010 von Phil_HM Angebot aufgrund meiner Ausbildung: Brutto des Vorjahres: 8600,00 Versicherungsbeginn: 01.01.2010 Altersvorsorgeaufwand: 754,00 Grundzulage 154,00 Eigenbeitrag: 600,00 Eigenbeitrag mtl. 50,00 Garantierte Rente: - ohne Zulagen: 85,72 - mit Zulagen: 107,17 bei 8% Wertentwicklung : 384,61 Bei 8% mtl. Gesamtrente: 724,24 Bei Cosmosdirekt (klassische Riester) kommt auf der Internet Seite folgendes raus: Garantierte Rente: 163,35 Gesamtrente: 399,47 Ok, es waren nicht 500€ sondern 300€ wie ich das gerade sehe. Der Tecis Berater will nächste Woche bei mir auf der Matte stehen und die Beiträge meinem jetzigen Gehalt anpassen, deswegen mache ich mir jetzt überhaupt Gedanken über die ganze Sache.... @Molari & Knarf: Wenn ich aber den normalen Beitrag sprich die 4% in einen klassischen Riester jage oder in einen Fondsgebundenen wie jetzt, dann ist ist doch doch nicht günstiger, der beitrag bleibt ja oder sehe ich da was falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Juli 9, 2010 Brutto des Vorjahres: 8600,00 Altersvorsorgeaufwand: 754,00 Grundzulage 154,00 Eigenbeitrag: 600,00 Eigenbeitrag mtl. 50,00 Wie kam denn dieser Beitrag zustande? Um die volle Zulage zu bekommen, müssen 4% des Vorjahreseinkommens eingezahlt werden, also 4% von 8600 = 344 jährlich - 154 Zulage = 190 jährlich, also knapp 16 im Monat. Garantierte Rente: - ohne Zulagen: 85,72 - mit Zulagen: 107,17 bei 8% Wertentwicklung : 384,61 Bei 8% mtl. Gesamtrente: 724,24 Das verstehe ich nicht. Was sind denn die 384,61 für ein Wert? Bei 724,24 steht auch 8%? @Molari & Knarf: Wenn ich aber den normalen Beitrag sprich die 4% in einen klassischen Riester jage oder in einen Fondsgebundenen wie jetzt, dann ist ist doch doch nicht günstiger, der beitrag bleibt ja oder sehe ich da was falsch? Wenn es dir nur darum geht die 4% irgendwo hinzujagen, dann kann ich dir gern meine Kontonummer geben? B) Entscheidend ist was am Ende rauskommt. Und bei fondsgebundenen Riesterversicherungen fallen enorm viele Kosten an, die die Rente am Ende erheblich schmälern. Du hast doch zu dem HDI-Vertrag sicher eine Kostenübersicht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Juli 9, 2010 Garantierte Rente: - mit Zulagen: 107,17 Bei Cosmosdirekt (klassische Riester) kommt auf der Internet Seite folgendes raus: Garantierte Rente: 163,35 Wichtig wäre für mich zunächst du garantierte Rente. Und da liegt eben die klassische Riester deutchlich vorne. Irgendwelche utopischen Wertzuwächse sollten nicht die Basis deiner Entscheidung sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag