der_loser Juli 7, 2010 · bearbeitet Juli 7, 2010 von der_loser Hallo Leute, vor 2009 habe ich das Depot aufgeräumt und Verluste realisiert die meiner meinung nach bis 2013 gegen Gewinne verrechnet werden können. So richtig steige ich da aber nicht durch. Bsp. Ausschüttung Hausinvest: Ausschüttung: 407Eur Bemessungsgrundlage Zinsen: 80Eur Bemessungsgrundlage ausländ. Dividende: 55Eur Gesamtbemessungsgrundlage: 135eur soweit noch klar angerechneter Verlusttopf: -24Eur Quellensteuertanrechnung: -13Eur Verbleibende Bemessungsgrundlage: 98Eur Wiederanlagebetrag sind 407Eur abzg. Kapitalertragssteuer+Soli von -26Eur. Frage: 1.) Wie kommt man auf die -24 und -13eur für die reduzierung der Bemessungsgrundlage bzw. warum sinkt diese nicht auf Null? 2.) Wo kann ich mein Verlustvortragsmöglichkeiten einsehen? 3.) Wie wird bspw. ein etna aktiv verrechnet, einmal die interen Dividenen und Zinszahlungen und zum anderen wenn man dessen verrechnung verkauftund gewinne mitnimmt? 4.) wie erfolgt die verrechnung bei normalen aktienfonds? Gruß+Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 7, 2010 · bearbeitet Juli 7, 2010 von vanity Hallo Leute, ... Hallo Leut, nochmal zum Mitdenken: Du hast vor 2009 Verluste realisiert und diese (hoffentlich) bei deiner EkSt-Erklärung (2008) angegeben und vortragen lassen. Dann ist die Verrechenbarkeit bis Ende 2013 gegeben. Dein Beispiel (Hausinvest) bezieht sich auf eine Ausschüttung jetzt (2010). Soweit richtig? Vorab: Dein Verlustvortrag kann nur über eine EkSt-Erklärung verrechnet werden, nie über die Bank (die weiß davon überhaupt nichts). Was die Bank dir auf der Ausschüttungsabrechnung ausweist, ist eine Verrechnung der Ausschüttungsbestandteile gegen im Jahr 2009 (bei Übertrag nach 2010 durch fehlende Verlustbescheinigungs-Anforderung) oder 2010 eingefahrene Verluste, nicht aber solche, die früher liegen. (1) Die Werte 24 und 13 dürften daher resultieren, dass in den beiden Töpfen zum Abrechnungszeitpunkt nicht mehr drin war. Kommt das hin? (die Bank verrechnet nur gegen negative Einkünfte aus 2010, ggf. solche aus 2009 übertragene) (2) Dein Verlustvortrag von 2008 oder früher steht auf/bei deinem EkSt-Bescheid (irgendwas mit: Gesonderte Feststellung ...) (3) Dividenden und Zinsen (= Zwischengewinne bei Fonds) sind nicht gegen Altverluste verrechenbar, Kursgewinne schon. Das musst du aber aktiv betreiben. (4) Wie bei Misch-, Dach- oder Immo-Fonds. Oder was meinst du konkret? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 7, 2010 Hallo Leute, vor 2009 habe ich das Depot aufgeräumt und Verluste realisiert die meiner meinung nach bis 2013 gegen Gewinne verrechnet werden können. So richtig steige ich da aber nicht durch. Frage: 2.) Wo kann ich mein Verlustvortragsmöglichkeiten einsehen? Zu deinen Zahlen kann Ich nichts sagen,Ich glaube aber das Du einem Fehler unterliegst. Du hast vor 09 verkauft mit Verlust um zu verrechnen bis 2013.Diese Verluste hast Du hoffentlich 2009 dem Finanzamt,in deiner Steuererklärung mitgeteilt.Nur dann kannst Du zukünftige Gewinne mit alten Verlusten verrechnen. Bei Dir hört es sich so an,das Du dich fragst,warum die Fondsbank die Ausschüttung nicht mit deinen Verlusten verrechnet hat.Das kann sie nicht.Die Ausschüttung geht erstmal über den Freistellungsauftrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Juli 7, 2010 · bearbeitet Juli 7, 2010 von Sven82 HausInvest hat mehrere Fonds. Außerdem ist die Frage aus welchem Jahr die Ausschüttung überhaupt gemeint ist, ... 2008, 2009 oder 2010? zu 1. die Werte auf die sich die Fondsgesellschaft bezieht kannst du im eBundesanzeiger nachlesen. zu 2. der Verlustverrechnungstopf wird chronologisch fortgeschrieben. Er wird mit allen stpfl. Erträgen verrechnet werden mit Ausnahme von Aktien. Altverluste können nur über die Steuererklärung verrechnet werden. zu 3. hängt von den im eBundesanzeiger ausgewiesenen Beträgen, sowie von der Höhe deiner im Buchungszeitpunkt bestehenden Verrechnungstöpfe ab. zu 4. wie bei 3. Die Antworten könnten Bücher füllen, so allgemein wie die Fragen gestellt sind. Das wird aber keiner machen. Du solltest also schon konkreter werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der_loser Juli 7, 2010 ....und ich dachte es wird alles einfacher! na super, den Verlust habe ich ja 2008 gemacht und natürlich nicht angegeben. ich dachte das ganze wird bei der depotbank verrechnet!? scheinbar ja nicht. kann ich dies nachholen. die Steuererklärung 2008 habe ich erste letzte woche zurückbekommen, da könnte ich ev. noch nachmelden/einspruch erheben oder eine änderung beantragen!? Das Beispiel war für den hausinvest europa 980701 von der aktuellen abrechnung 2010. man macht überall verluste und gebühren und muss dann auch noch die reduzierung der gebühren mittels kickback oder sonstwas versteuern. da soll mal einer durchsteigen und spaß dran haben. also nochmal zum verständnis und zum vorgehen. - verluste 2008 beim fianzamt anzeigen bzw. nachmelden - gewinne zukünftig mit den verlusten bei der steuererklärung verrechnen (muss ich dies alles ausrechnen und fortschreiben oder wird nach einmaliger meldung dies vom Finanzamt verrechnet) - bekomme ich für die verlustvorträge eine bescheinigung für das Finanzamt? Gruß+danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juli 9, 2010 · bearbeitet Juli 9, 2010 von reckoner Hallo, - verluste 2008 beim fianzamt anzeigen bzw. nachmeldenJa, einfach Antrag auf Änderung stellen (formlos). Am besten fügst du dem Antrag auch gleich eine Anlage SO mit den entsprechenden Angaben laut Jahresbescheinigung bei. - gewinne zukünftig mit den verlusten bei der steuererklärung verrechnen (muss ich dies alles ausrechnen und fortschreiben oder wird nach einmaliger meldung dies vom Finanzamt verrechnet)Nein, das geht (mehr oder weniger) automatisch. Die Altverlustverrechnung muss aber beantragt werden (KAP Zeile 59) und es müssen dabei natürlich auch passende aktuelle Gewinne erklärt werden. - bekomme ich für die verlustvorträge eine bescheinigung für das Finanzamt?Ja, du bekommst einen gesonderten Feststellungsbescheid. MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der_loser Juli 10, 2010 Hallo, - verluste 2008 beim fianzamt anzeigen bzw. nachmeldenJa, einfach Antrag auf Änderung stellen (formlos). Am besten fügst du dem Antrag auch gleich eine Anlage SO mit den entsprechenden Angaben laut Jahresbescheinigung bei. - gewinne zukünftig mit den verlusten bei der steuererklärung verrechnen (muss ich dies alles ausrechnen und fortschreiben oder wird nach einmaliger meldung dies vom Finanzamt verrechnet)Nein, das geht (mehr oder weniger) automatisch. Die Altverlustverrechnung muss aber beantragt werden (KAP Zeile 59) und es müssen dabei natürlich auch passende aktuelle Gewinne erklärt werden. - bekomme ich für die verlustvorträge eine bescheinigung für das Finanzamt?Ja, du bekommst einen gesonderten Feststellungsbescheid. MfG Stefan Danke, habe die Anlage SO gefunden, Antrag formlos gestellt. Was mich bei der Anlage wundert ist, wenn ich den Taschenrechner schwinge, das ich beim Einkaufpreis (-) Verkaufspreis nicht gleich der von der Bank ausgewiesen Verlust rauskommt. Hier fehlen ca. 5%. Aufschläge oder so zahle ich eigentlich nicht, wieso geht das ganze nicht auf? Gruß+Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juli 10, 2010 Hallo, wie genau es zu dem Unterschied kommt, kann ich auch nicht sagen. Eventuell sind aber gezahlte Zwischengewinne (beim Kauf) damals schon mit anderen Gewinnen verrechnet worden? Schau doch einmal auf die entsprechende Jahresbescheinigung oder besser auf die Erträgnisaufstellung, falls noch vorhanden. MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag