Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stronzig

In wie weit sind Aktien börsengebunden?

Empfohlene Beiträge

stronzig

Hallo,

ich bin bei Flatex angemeldet und da fällt mri immer wieder auf, dass viele Aktien zwar über verschiedene Börsen orderbar sind, aber das angezeigte Volumen bei bestimmten Börsen 0 (Null) ist, obwohl an anderen Börsen mit dieser Aktie schon ein Handel betrieben wird.

Habe ich jetzt u.U. schlechtere Chancen, wenn ich den Kauf/Verkauf einer Aktie bei einer Börse order, die mit dieser Aktie kein/nur einen sehr geringes Volumen hat?

Konkret:

Ich habe mir Aktien von Heartland (A0YJRL) gekauft und will für diese nun einen Stop-Loss ordern. Diese Limitart wird mir bei Flatex aber nur für die Börse "NASDAQ OBB (Lagerstelle USA)" angeboten, diese Börse hat kein Volumen bei der Aktie.

Bei der Börse "OTC BB" gibts zwar Volumen, aber leider nicht die Funktion Stopp-Loss.

Kann mir jetzt ein evtl. Nachteil entstehen, wenn ich die Stopp-Loss Order an der NASDAQ Börse eingebe?

Übergeordnet: Wie funktioniert das überhaupt, mit welche Aktie an welcher Börse? Sagt da einfach der jeweilige Börsenchef: "Wir handeln nur mit der und der Aktie..", oder wie ist das eingeteilt?

viele Grüße, tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Hallo,

ich bin bei Flatex angemeldet und da fällt mri immer wieder auf, dass viele Aktien zwar über verschiedene Börsen orderbar sind, aber das angezeigte Volumen bei bestimmten Börsen 0 (Null) ist, obwohl an anderen Börsen mit dieser Aktie schon ein Handel betrieben wird.

Habe ich jetzt u.U. schlechtere Chancen, wenn ich den Kauf/Verkauf einer Aktie bei einer Börse order, die mit dieser Aktie kein/nur einen sehr geringes Volumen hat?

Es empfiehlt sich i.d.R. ueber die Boerse mit dem hoeheren Umsatz zu handeln. Dadurch bekommst du faire Preise und die Wahrscheinlichkeit der Ausfuehrung deiner Order ist hoeher.

Konkret:

Ich habe mir Aktien von Heartland (A0YJRL) gekauft und will für diese nun einen Stop-Loss ordern. Diese Limitart wird mir bei Flatex aber nur für die Börse "NASDAQ OBB (Lagerstelle USA)" angeboten, diese Börse hat kein Volumen bei der Aktie.

Bei der Börse "OTC BB" gibts zwar Volumen, aber leider nicht die Funktion Stopp-Loss.

Kann mir jetzt ein evtl. Nachteil entstehen, wenn ich die Stopp-Loss Order an der NASDAQ Börse eingebe?

Ja, wenn der Kurs faellt und es sich anfangs kein Kaeufer findet kann der Verkaufspreis weit unter das Stop Loss rutschen.

Übergeordnet: Wie funktioniert das überhaupt, mit welche Aktie an welcher Börse? Sagt da einfach der jeweilige Börsenchef: "Wir handeln nur mit der und der Aktie..", oder wie ist das eingeteilt?

Die Firmen suchen sich das aus und zahlen dafuer gut Geld. Siehe z.B. hier (delisting).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tanzpartner

Ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass der Markt an deutschen Börsen deutlich illiquider ist als an den US Börsen und ich dadurch Bewegungen von +15% die in den USA stattfanden mit einem Papier hier genau gar nichts bewirkt haben.

Also meine erste Regel ist geworden, keine illiquiden Papiere mehr zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stronzig

Danke für die Antowrten, das hilft mir schonmal weiter.

Das ich an vielen USA-Börsen kein Stop-Loss setzen kann, liegt das an der Börse oder an meinem Broker (Flatex)? Ist ja hscon irgendwie eine sehr grundlegende Funktion, bei der es mich ziemlich stört, dass ich sie nicht aktivieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Das ich an vielen USA-Börsen kein Stop-Loss setzen kann, liegt das an der Börse oder an meinem Broker (Flatex)? Ist ja hscon irgendwie eine sehr grundlegende Funktion, bei der es mich ziemlich stört, dass ich sie nicht aktivieren kann.

OTC heisst "over the counter", d.h. es ist kein Boersenhandel sondern Direkthandel.

OTC Bulletin Board

In the U.S., over-the-counter trading in stocks is carried out on the OTC Bulletin Board (OTCBB). The OTCBB is a regulated quotation service that displays real-time quotes, last-sale prices, and volume information for various types of equity securities. The OTCBB was founded in 1990 and currently provides access to more than 3300 securities with over 230 market makers. It is not regulated as a stock exchange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

OTC BB ist keine Börse, sondern eben OTC.

Rein vorsorglich ergeht hier der Hinweis, dass OTC/Freiverkehrsaktien in unserem Forum nicht besprochen werden dürfen.

Die Aktie ist nicht an der Nasdaq gelistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stronzig

Die Aktie ist nicht an der Nasdaq gelistet.

Was auch erklären dürfte, warum ich immer nur ne Fehlermeldung erhalte, wenn ich versuche bei Flatex ne Order für diese Aktie bei NASDAQ abzuschicken.... :-:D

Naja, jedenfalls Danke für die Hilfe, sollte wohl noch etwas vermehrt Grundlagen lesen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag