Thrill Juli 6, 2010 Guten Tag Ich bin dabei meine Kosten ein wenig einzudämmen und mir ist aufgefallen dass ich Wahnsinnsgebühren bei der Sparkasse zahle. Das Kontomodell hab ich heute gewechselt obwohl ich vor einiger Zeit ein 2stündiges Beratungsgespräch hatte kam wohl niemand drarauf mir die bessere Alternative vorzuschlagen. An den 20 für die mastercard kann man natürlich nichts machen. Ich hab mich jetzt eigentlich auf 2 Konten eingeschossen DKB Cash und Comdirekt Girokonto. Bei comdirekt gibt es momentan mit der GMXaktion ca 80Euro unter Bedingungen die ich erfülle. (30 Euro MediaMarktgutschein + 50Euro comdirektbonus) Ich hab die Kosten mal verglichen und irgendwie fielen mir keine Vor- und Nachteile auf und ich frage mich ob es nicht doch irgendwo versteckte Kosten gibt. Anforderung: Ich mache alles online. Es sind schon über 10 Überweisungen im Monat + min 5 Lastschriften. Nebenbei brauche ich eine Mastercard/Visa fürs Internetbanking meistens Amazon.uk. Ich bin nie im Ausland und zahle innerhalb Deutschlands immer Bar. Automaten solls ja genug geben. Ich habe irgendwie nichts zu den Kosten für die Visa gefunden ob es da vllt gewissene Einschränkungen gibt oder halt Gebühren für die Transaktionen übers Internet im Ausland. Aus meinem Standpunkt würd ich sagen die beiden Modelle tuhen sich da von den Kosten garnichts. Ob ich letztendlich alles über eine dieser beiden Banken regel weiss ich noch nicht. Vllt fahr ich die Kosten auf dem Sparkassenkonto auch aufs minimum runter.Die Bareinzahlung soll wohl nicht so leicht sein wobei Comdirekt wohl auch bei der Comerzbank klappen soll. Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung die ihr gemacht habt dankbar. mfg Bastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Juli 6, 2010 Wenn du eine hohe Geldautomatenquote haben willst: der Geheimtipp SKG Bank. VISA Karten von Direktbanken sind an vielen Geldautomaten gesperrt. Da kommt es auf das lokale Institut dann drauf an. Aber grafisch is die SKG net so dolle wie die Mutter DKB. Das Online Banking sieht genauso aus wie das der Sparkassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Juli 6, 2010 Ab 1200 monatlicher Eingang das kostenlose Girokonto der Commerzbank, alles was den normalen Zahlungsverkehr einschließt inbegriffen, ne Master-/Visacard gibts dort für knapp 30 im Jahr. Als ex Dreba Kunden haben sie mir das auch angeboten nach der Fusion bis jetzt alles glattgelaufen, zudem hast nen großes Automaten Netzt dank Cash Group. Achja und wie bei der Codi gibts 50 Startguthaben. Finde fürs Diro nen direkten Ansprechpartner doch ganz praktisch, was schließlich auch das KO Kriterium für die DKB bei mir war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jan1981 Juli 6, 2010 Comdirect läuft ja über die Automaten der Cash Group (Deutsche, Commerz, HypoVereins, Postbank), denke damit geht nicht viel falsch. Vorteil ggü. der DKB ist hier denke ich das kostenlose Depot. Tagesgeld ist bei beiden immer ganz ok. Gruß Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juli 6, 2010 Ich werfe dann mal die ING-DiBa in die Runde. Kostenloses Girokonto, kostenlose Visa Card, kostenlose Maestro Card Mit der Visa Card kostenlos an allen Automaten mit dem Visa Zeichen. Ob die Sparkassen in einigen Landesteilen noch den Zugang zum Geldautomaten gesperrt haben weiß ich nicht. Bei uns in der Gegend war das nie ein Thema Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Juli 6, 2010 · bearbeitet Juli 6, 2010 von webber Ich werfe dann mal die ING-DiBa in die Runde. Kostenloses Girokonto, kostenlose Visa Card, kostenlose Maestro Card Mit der Visa Card kostenlos an allen Automaten mit dem Visa Zeichen. Ob die Sparkassen in einigen Landesteilen noch den Zugang zum Geldautomaten gesperrt haben weiß ich nicht. Bei uns in der Gegend war das nie ein Thema Wenn die ING DiBa gesperrt ist, ist auch comdirect, DKB und wie sie alle heißen gesperrt. Bei uns steht auch drauf "DKB gesperrt", jedoch funktionierte meine VISA Karte dort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jan1981 Juli 6, 2010 Webber, denke in Deutschland läuft die Comdirekt nicht über die VISA in Sachen Abhebung, das gilt nur im Ausland. Innerhalb Deutscland per EC Karte über die Cash Group, d.h. sollte auch an allen anderen Automaten gehen, nur dann halt mit Gebühr. Aber wie gesagt, ausser auf Dörfern ist die Cash Group ordentlich vertreten. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Juli 6, 2010 Natülich war meine Aussage nur auf die VISA bezogen. Aber ob die comdirect überhaupt unter die Beschränkung fällt, weiß ich momentan nicht. Könnte aber 20m zum Spasskassen Automat gehen, wozu ich aber keine Lust habe. Natürlich ist zumindest bei der DKB/SKG der Vorteil, dass man mit der Kreditkarte auch in Deutschland kostenlos abheben kann (auf dem Dorf ein großer Vorteil, insbesondere durch die SKG). Bezahlen geht natürlich entweder über die EC oder KK, je nachdem was akzeptiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Juli 6, 2010 Ich werfe dann mal die ING-DiBa in die Runde. Kostenloses Girokonto, kostenlose Visa Card, kostenlose Maestro Card Mit der Visa Card kostenlos an allen Automaten mit dem Visa Zeichen. Ob die Sparkassen in einigen Landesteilen noch den Zugang zum Geldautomaten gesperrt haben weiß ich nicht. Bei uns in der Gegend war das nie ein Thema Mit der Visa-Card der ING-DiBa kannst Du praktisch an jedem Geldautomaten im Inland kostenlos Geld abheben. Da ich diese Funktion häufig bei allen möglichen Banken nutze und noch nie Probleme hatte, kann ich die ING-DiBa nur empfehlen. Auch sonst alles völlig unkompliziert und keine Gebühren. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Büffeltier Juli 6, 2010 Ich habe damals neben meiner VoBa die ING-Diba gewählt. Grund ist, ich habe zu dem ganzen Aufgezählten noch kostenloses Telefonbanking für den Fall der Fälle. Mir war es wichtig es zu haben. Mittlerweile ist VoBa auch kostenlos, aber nutze bei ING Diba ja auch noch das Depot und habe daher beides. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrill Juli 6, 2010 Ok danke erstmal ich werd mir die Ing Diba auch nochmal genauer anschaun. Ich brauch halt kein Depot nur Internetbanking eine Visa/Mastercard und irgendwo einen oder 2 Automaten in der Umgebung. Ich hol meistens 1 mal alle 2-3 Monate Geld ab und das reicht dann Interessant sind halt auch die 80 Euro prämie bei comdirect. Tendiere eigentlich mehr dazu. Risiko ist ja eigentlich bei 0 das ich was Falsch machen kann. Will nur nicht 4 versch Institute ausprobieren Thx nochmal und schönen Sommer euch allen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whiteisland Juli 6, 2010 Für Deine bescheidenen Ansprüche sind Comdirect und DKB sicher beide gut geeignet und kostengünstig. Bei den Visa-Karten gibt es einen kleinen Unterschied. Bei der Comdirekt-Visa-Karte handelt es sich um keine "richtige" Kreditkarte. Die Lastschriften werden dort sofort vom Girokonto abgebucht. (Also eine KreditKarte ohne Kredit :-) Bei der DKB läuft es, wie man es "eigentlich" von Kreditkarten kennt. Die Beträge werden monatlich gesammelt und dann an einem Stichtag von Konto gebucht. Aber aufpassen: Die 1,65 % Zinsen gibt es nur für das Geld, das man voher auf die Visa-Karte als Guthaben eingezahlt hat. Dieses Guthaben wird leider sofort mit den Lastschriften verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fx11 Juli 7, 2010 Wenn Du das Giro als Gehaltskonto nutzt, könnte evtl. auch das netbank GiroLoyal von Interesse sein: - keine Grundgebühr - Giro-Verzinsung: 1,6% (vom 1.Euro bis zum letzten Euro) - zugehöriges Tagesgeldkonto mit 1,25% - kostenfreie EC-Karte - MasterCard im 1.Jahr kostenfrei, ab dem 2.Jahr ab 4000 Euro Vorjahresumsatz kostenfrei, ab dem 2.Jahr ab 2000 Euro Vorjahresumsatz: 10 Euro Jahresgebühr, sonst: 20 Euro Jahresgebühr, - Dispozins: 9% (bei DKB/SKG: 7,9% / comdirect: 9,9%) - CashPool-Automaten kostenlos nutzbar (ca. 2500) mit EC-Karte - 5 kostenlose Verfügungen mit der MasterCard deutschlandweit und weltweit pro Monat (ca 50000 Automaten) - kostenlose Überweisungen, Daueraufträge http://www.netbank.de/nb/girokonto.jsp Gegenüberstellung netbank - comdirect -DKB: http://www.zinssparen.com/Giro1zu1zu1.php?TarifNrA=2542&TarifNrB=4074&TarifNrC=2537 Gegenüberstellung netbank - ING: http://www.zinssparen.com/Giro1zu1.php?TarifNrA=3265&TarifNrB=4074 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juli 7, 2010 - MasterCard im 1.Jahr kostenfrei, ab dem 2.Jahr ab 4000 Euro Vorjahresumsatz kostenfrei, ab dem 2.Jahr ab 2000 Euro Vorjahresumsatz: 10 Euro Jahresgebühr, sonst: 20 Euro Jahresgebühr, Zählt zum Umsatz der MasterCard auch das Geldabheben am Automaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fx11 Juli 7, 2010 Meines Wissens nach zählen Automatenabhebungen bei keiner Bank zu den Umsätzen. Bei der netbank jedenfalls nicht. Aus den netbank-FAQs (der letzte Satz ist entscheidend): "Was kostet die MasterCard Standard? Wenn Sie das netbank Girokonto als Gehaltskonto nutzen, erhalten Sie Ihre MasterCard im ersten Jahr kostenlos. Im zweiten Jahr überprüft die netbank die mit Ihrer Karte getätigten Händlerumsätze und bestimmt den Preis für das zweite Jahr. Die Karte kostet Sie max. EUR 20,-- pro Jahr. Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Preisaushang. Nutzen Sie das netbank Konto nicht als Gehaltskonto, bezahlen Sie für die Karte im ersten Jahr EUR 20,--. Im zweiten Jahr wird ebenfalls nach dem Händlerumsatz des Vorjahres geschaut und so der Preis für das nächste Jahr berechnet. Unter Händlerumsätze werden alle Umsätze verstanden, die mit dem Erwerb von Waren und Dienstleistungen zusammenhängen." http://www.netbank.de/nb/hilfe/MasterCard/karten_mastercard/269/hilfe_karten_mastercard.jsp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrill Juli 7, 2010 Danke für die große Beteiligung Ich bin wirklich ein ganz ganz kleiner Fisch und habe kaum Ansprüche. Ich dachte es gibt vllt zus. Kosten wenn ich zu oft die Visa benutze aber so ist es ja nicht wirklich. Nur die Wechselgebühr die ja überall anfällt. Ich habe mich jetzt auf Grund der 80 Euro Aktion für die comdirect entschieden. Für mich war einfach nur wichtig das ich eine Visa für Amazon.uk habe und nicht im 2ten Jahr 20 dafür zahlen muss. Ich überziehe nie, nehme keinen Dispo und zahle immer in Bar. Ich habe ein relativ gutes Vermögen aber da ich ez in Rente gehen muss wird nicht mehr wirklich viel reinkommen und ich denke 50-80 Euro kann ich so einsparen im Jahr. Die Sparkasse hat mir jeden Monat 6-8 Euro Entgeltabschluss abgemurkst. Es gibt wohl einige Sachen die nicht so toll sind aber die für mich wenig bedeutung haben. Zusätzlich gibt es ein Tagesgeldkonto was bis 5000Euro mit 2,1% verzinst wird. Da kann ich dann mein Geld Parken und wenn ich etwas überweisen will muss ich es erst aufs Giro überweisen was ja sofort geht. Ist zwar umständlich aber so bekomm ich wenigstens noch ein paar Zinsen.Giro wird ja mit 0 verzinst. mal abwarten ob alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. leider sind die Angaben auf den HP``s immer so spärlich und man sich durch die PDF`s kämpfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erdbeerschnute Juli 8, 2010 Ich habe mich jetzt auf Grund der 80 Euro Aktion für die comdirect entschieden. Mache doch einfach folgendes: Mache einen Termin bei Deiner Hausbank aus, reibe ihnen den ausgedruckten Antrag unter die Nase und frage, ob die Sparkasse Dir nicht ausnahmsweise dauerhaft die Grundgebühr erlassen kann. Falls die Sparkasse an Dir als Kunde interessiert ist, macht sie das. Ich habe ein Konto bei einer Filialbank, welches monatlich 6 kosten würde. Seit meinem Hinweis auf die kostenlosen Konten anderer Banken kostet mein Konto nix mehr... Die Kreditkarte würde mich bei der Filialbank noch 20 kosten. Ich habe mir eine dauerhaft grundgebührfreie Kreditkarte einer Onlinebank geholt (http://www.kostenlose-kreditkarte.de: da hast Du 9 kostenlose Karten zur Auswahl), und zahle also auch für die Karte nix. Zusammenfassung: Vor einem Wechsel würde ich mit der alten Bank über die Konditionen verhandeln. Für gute Kunden ist mehr drin, als Du denkst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix Juli 8, 2010 Ich denke die comdirect war eine gute Wahl. Aufgrund der Zugehörigkeit zur CashGroup kann man bei Deutscher Bank, Commerzbank, Postbank, usw. kostenlos Geld abheben. Außerdem ist das Online-Banking das beste und übersichtlichste, was ich kenne. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und der dieses Jahr enorm verspäteten Steuerbescheinigung bin ich bisher zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag