psteinbrech Juli 5, 2010 Hallo, ich muß (noch) mal eine Frage an Euch loswerden. Entschuldigt bitte, wenn das momentan eher theoretischer Natur ist. Nehmen wir mal an, ich möchte Einzelaktien ins Depot legen mit dem Ziel, längerfristig (5-10 Jahre) eine gute Dividende einzufahren. Ganz naiv würde ich die Auswahl der Aktien dann in etwa so angehen: Große / lange existierende Firmen Funktionierendes Geschäftsmodell keine problematischen externen Einflüsse KGV mehrjährig mindestens im Branchenschnitt Dividendenrendite stabil und gut Aktueler Kurs deutlich unter dem 5-Jahres Hoch Letzteres ist gedacht um keine Aktien dabei zu haben, die gerade völig "überhitzt" sind. Auf dieser Basis sollte bei entsprechend langem Horizont der Enfluss der kurzfristigen Kursschwankungen eher egal sein. Wie gesagt, Ziel ist es nicht, Kursgewinne zu erreichen. Statt dessen soll die Dividende gut sein und sich das Papier irgendwann einmal möglichst ohne größere Kursverluste verkaufen lassen (bei entsprechend großem zeitlichen Spielraum). Damit würde ich zum Beispiel für Deutschland auf (u.A.) folgende Werte kommen: 555 750 Deutsche Telekom 554 550 Drillisch AG 703 712 RWE Stamm 542 800 Comdirekt Bank Meine Fragen an Euch wären 1. Ist dieses Vorgehen überhaupt sinnvoll und wenn ja, hätte ich passende Werte hier in der Liste? 2. Gibt es Produkte auf dem Markt, dass mir die Arbeit abnimmt? (Ein Aktiver Aktienfonds eher nicht, bei ETFs bin ich unsicher -> beides scheint mir eher auf die Kurse ausgerichtet zu sein) 3. Wie kommt es, dass Aktien wir 507 230 DAB Bank eigentlich sehr gut aussehen, aber bei den Analysten so schlecht abschneiden (Untergewichten)? Vielen Dank, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 5, 2010 Wie gesagt, Ziel ist es nicht, Kursgewinne zu erreichen. Statt dessen soll die Dividende gut sein und sich das Papier irgendwann einmal möglichst ohne größere Kursverluste verkaufen lassen (bei entsprechend großem zeitlichen Spielraum). das würde für mich z.b. sinn machen, wenn man grosse vermögen hat und von den dividendenausschüttungen leben will. die vier von dir genannten titel fallen doch eigentlich alle durch deinen kritierienfilter oder? telekom und rwe wegen des staatseinflusses, drillisch und comdirect wären mir nicht gross genug und existieren noch nicht so lang. soweit erstma, beste grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juli 5, 2010 · bearbeitet Juli 5, 2010 von Apophis Wie gesagt, Ziel ist es nicht, Kursgewinne zu erreichen. Statt dessen soll die Dividende gut sein Dann lieber nachrangige Anleihen und Genussscheine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Juli 5, 2010 Meine Fragen an Euch wären 1. Ist dieses Vorgehen überhaupt sinnvoll und wenn ja, hätte ich passende Werte hier in der Liste? 2. Gibt es Produkte auf dem Markt, dass mir die Arbeit abnimmt? (Ein Aktiver Aktienfonds eher nicht, bei ETFs bin ich unsicher -> beides scheint mir eher auf die Kurse ausgerichtet zu sein) 3. Wie kommt es, dass Aktien wir 507 230 DAB Bank eigentlich sehr gut aussehen, aber bei den Analysten so schlecht abschneiden (Untergewichten)? Vielen Dank, Peter Ich möchte zu 2. antworten, da ich einen ähnlichen Ansatz habe und einen Fonds als Benchmark habe, der recht gut ist. Dieser wäre vielleicht das Produkt, dass du suchst, wenn du nicht so viel Zeit investieren willst: http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetOverview.aspx?FundId=555 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
psteinbrech Juli 7, 2010 Ich möchte zu 2. antworten, da ich einen ähnlichen Ansatz habe und einen Fonds als Benchmark habe, der recht gut ist. Dieser wäre vielleicht das Produkt, dass du suchst, wenn du nicht so viel Zeit investieren willst: http://www.dws.de/DE...aspx?FundId=555 Den könnte man wohl in "DWS Weihnachtsgeschenkefonds" umtaufen ;-)) Vielen Dank für den tip, das klingt sehr interessant. Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 7, 2010 Schau dir auch mal die RAFI Indizes an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag