Yannic210 Juli 4, 2010 Hallo Experten! Ich habe nun einige Zeit mit Threads durchstöbern und suchen verbracht und kann mir immer noch keine abschließende Meinung bilden, weshalb ich nun dieses Thema starte. Es geht um Folgendes: Ich habe seit nunmehr über 20 Jahren von meiner Oma einige Gold- und Platinmünzen im Bankschließfach liegen. Da ich nun selbst dafür verantwortlich bin und diese im Endeffekt bestmöglich für mein Studium und alles damit Einhergehendes einsetzen soll und will, stellt sich mir seit Monaten die Frage, ob ich die Münzen verkaufen sollte oder nicht. Es handelt sich bei den Münzen um Standardmünzen, so viel konnte ich bereits herausfinden. Ich würde von jeder Münze aus ideellen Gründen vermutlich sowieso eine behalten wollen, aber da einige vier- oder fünfmal vorhanden sind, stellt sich immer noch die oben geschilderte Frage. Für mich als Rohstoffpreis-beobachtenden Laien sieht die Situation moment sehr günstig aus, auch wenn vor einer Woche der Ankaufpreis für Goldmünzen etwa 40/Unze höher war. Ich habe nun im Forum oft gelesen, dass Korrekturen nach unten erwartet werden, was mich darin bestärken würde, die Münzen zu verkaufen und das Geld zu investieren. Aber gerade bei Platin kann ich mir aus dem aktuellen Kurs keinen Reim bilden, ob die Situation zu verkaufen günstig wäre oder nicht. Ich bin nicht auf eine schnelle Verfügbarkeit angewiesen, allerdings ist der Anlagehorizont der Münzen auf jeden Fall <10 Jahre. Es existieren noch andere Rücklagen, allerdings würden die Münzen nicht ewig im Schließfach bleiben, weshalb ich natürlich einen möglichst guten Ausstieg anstrebe. Könnt Ihr mir diesbezüglich einen Ratschlag geben? Sollte man die Münzen (vielleicht abhängig von Gold oder Platin) jetzt schnellstmöglich verkaufen, solange man noch deutlich über 900/Unze ist? Seht Ihr Platin kurz- und mittelfristig wieder auf alten Hochständen? Ich danke vielmals für Eure Hilfe und würde mich sehr über Empfehlungen freuen, da mich das Thema langsam fast mehr beschäftigt als das Studium, was ja nicht Sinn der Sache ist und sein kann. Herzlichen Dank für jede Antwort. Einen schönen Sonntag noch! Gruß Yannic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 4, 2010 Hi, du hast Recht, aktuell ist ein gutes Kursniveau, um zu verkaufen. ABER: Solange die europäische Solvenzkrise ungelöst ist und der US-Staat munter weiter Schulden anhäufelt, dürfte der Edelmetallpreis gut unterstützt sein. (50% Buchwertverlust hälst du bei deinem Anlagehorizont aus, oder?) Wenn du wirklich Zeit hast, dann ist wohl folgende Vorgehensweise zielführend: 1. Research: Wo ist der Beste Platz, die Teile zu verhöckern. 2. Research: Wann war der größte Umsatz an deinem Handelsplatz. 3. Datensammeln: Hole dir wöchentlich die aktuellen Handelszahlen und Umsätze. 4. Handelssignal: Wenn der Umsatz hoch ist UND der Preis ansteigt, ist ein guter Verkaufszeitpunkt. Dann bekommst du nämlich einen guten Kurs und die Wahrscheinlichkeit einer Übertreibung am Markt ist groß. Normalerweise müsste das mit Krisenereignissen zusammenfallen, etwa, wenn die Eurozone auseinanderzufallen droht oder die USA einen Default exzerzieren etc. Du brauchst allerdings starke Nerven, um das umzusetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yannic210 Juli 4, 2010 Hi. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Research 1 habe ich schon betrieben und mir 3-4 Münzhändler in Hamburg gesucht, die die höchsten Preise zahlen. Diese verfolge ich seit zwei Wochen täglich. Allerdings kaufen diese nur Goldmünzen und kein Platin. Für dieses habe ich bisher lediglich die Haspa gefunden, deren Edelmetallabteilung die Platinmünzen kaufen würde. Aber wie ich die Umsätze herausfinden kann, weiß ich nicht. Wo kann ich sowas in Erfahrung bringen? Um ehrlich zu sein, würden mir 50% Buchwertverlust für die gesamte Sammlung schon auf die Stimmung schlagen. Da ich weiß, dass ich die Münzen früher oder später versilbern muss, würde mich das ziemlich nervös machen, denke ich. Denn länger als 5 Jahre werden die Münzen vermutlich nicht in meinem Besitz bleiben, von einigen ideell wertvollen Ausnahmen einmal abgesehen. Außerdem würde es mich wurmen, den Buchwertverlust vor Augen zu haben, wenn ich im Gegenzug eine ordentliche Rendite mit einer guten Anlage im Depot haben könnte. Im Moment reizt es mich auf jeden Fall, einen Teil der Sammlung (das klingt jetzt vielleicht etwas zu groß, es handelt sich um etwa 23 Unzen Gold un 18 Unzen Platin) zu versilbern und anzulegen, um auch Dividenden mitzunehmen und im Depot einen Wertzuwachs "greifen" zu können. Ich hatte jetzt einige Gespräche mit Beratern von meiner Bank (CoBa) und auch externen (tecis), die mir natürlich zum baldigen Versilbern raten, möglichst komplett. Allerdings traue ich so einer Analyse nicht blind, da ich diesen "Beratern" immer einen Großteil "Verkäufer" unterstelle. Kann ich u.U. bei privaten Münzsammlern einen höheren Preis erzielen? Wo könnte ich solche Kontakte finden? Danke für die gute Hilfe! Gruß Yannic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Juli 7, 2010 · bearbeitet Juli 7, 2010 von odenter Ich würde die Münzen nur verkaufen wenn ich Geld benötigen würde, ansonsten liegen lassen. Wenn Du die in 5 Jahren eh verkaufen willst, dann verkauf die Hälfte jetzt und die andere Hälfte in 5 Jahren. Naja die Typen von "Beratern" wollen das Du verkaufst, und das Geld dann gleich über sie irgendwie anlegst, damit die Provision bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Juli 7, 2010 Wenn Du nicht nachweisen kannst, wann Du die Münzen erworben hast, müsstest Du bei einer größeren Menge Einkommenssteuer darauf zahlen. Würde ich mir auch überlegen, ob es das wert ist. Ansonsten sind die ja nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yannic210 Juli 7, 2010 Wenn Du nicht nachweisen kannst, wann Du die Münzen erworben hast, müsstest Du bei einer größeren Menge Einkommenssteuer darauf zahlen. Würde ich mir auch überlegen, ob es das wert ist. Ansonsten sind die ja nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei zu verkaufen. Danke für den Hinweis. Gekauft habe ich die Münzen gar nicht selber, sondern sie liegen seit nunmehr 20 Jahren im Schließfach. Da müsste einmal zwei Generationen vor mir nach Belegen fragen.. Ist es überhaupt relevant, wenn ich z.B. nur einen Teil für <15.000 verkaufe? Ein Bekannter hat mir jetzt sehr davon abgeraten, die Münzen im Moment zu verkaufen, da seiner Meinung nach der Kurs im Herbst eigentlich immer höher ist als im Sommer. Seiner Meinung nach hätte ich bei >1.000 / Münze vor 1-2 Wochen zuschlagen müssen, nun sei der günstige Zeitpunkt vorbei. Könnt ihr das bestätigen? Gruß Yannic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Juli 7, 2010 Wenn Du nicht nachweisen kannst, wann Du die Münzen erworben hast, müsstest Du bei einer größeren Menge Einkommenssteuer darauf zahlen. Würde ich mir auch überlegen, ob es das wert ist. Ansonsten sind die ja nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei zu verkaufen. Danke für den Hinweis. Gekauft habe ich die Münzen gar nicht selber, sondern sie liegen seit nunmehr 20 Jahren im Schließfach. Da müsste einmal zwei Generationen vor mir nach Belegen fragen.. Ist es überhaupt relevant, wenn ich z.B. nur einen Teil für <15.000 verkaufe? Ein Bekannter hat mir jetzt sehr davon abgeraten, die Münzen im Moment zu verkaufen, da seiner Meinung nach der Kurs im Herbst eigentlich immer höher ist als im Sommer. Seiner Meinung nach hätte ich bei >1.000 / Münze vor 1-2 Wochen zuschlagen müssen, nun sei der günstige Zeitpunkt vorbei. Könnt ihr das bestätigen? Gruß Yannic Ja, theoretisch ist das der Fall, da in Indien dann Hochzeitssaison ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shelby Juli 8, 2010 Kann ich u.U. bei privaten Münzsammlern einen höheren Preis erzielen? Wo könnte ich solche Kontakte finden? hi schau mal hier http://www.goldseiten-forum.de/ nach. Die haben ein Tausch-Forum. Die Preise liegen dort meist zwischen An-und Verkaufskurs der großen Händler (proaurum z.B.) Würdest also etwa die Hälfte des Spreads mehr bekommen. Außerdem laufen auf der Seite genug Leute rum, die dir deine Münzen liebend gerne abnehmen. Du schreibst, du musst sie versilbern, warum? Vielleicht werden deine Enkel eines Tages hier nachfragen ob sie die nun für 5000 je Unze verkaufen sollen, oder lieber behalten sollten?! :-) Viel Erfolg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 12, 2010 Ein Bekannter hat mir jetzt sehr davon abgeraten, die Münzen im Moment zu verkaufen, da seiner Meinung nach der Kurs im Herbst eigentlich immer höher ist als im Sommer. Seiner Meinung nach hätte ich bei >1.000 / Münze vor 1-2 Wochen zuschlagen müssen, nun sei der günstige Zeitpunkt vorbei. Könnt ihr das bestätigen? Gruß Yannic Glaube nicht das der Goldpreis in Euro Ende des Jahres höher steht. Verkaufen würde ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DP. Juli 13, 2010 Hänge mich mal hier dran, spiele mit dem Gedanken, sehr zeitnah einen 100g Goldbarren zu verkaufen. Euro ist noch schwach, Gold ca 40USD unter hoch. Eigentlich ideale Konstellation, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
artist Juli 17, 2010 · bearbeitet Juli 18, 2010 von artist Hallo Experten! Ich habe nun einige Zeit mit Threads durchstöbern und suchen verbracht und kann mir immer noch keine abschließende Meinung bilden, weshalb ich nun dieses Thema starte. Es geht um Folgendes: Ich habe seit nunmehr über 20 Jahren von meiner Oma einige Gold- und Platinmünzen im Bankschließfach liegen. Da ich nun selbst dafür verantwortlich bin und diese im Endeffekt bestmöglich für mein Studium und alles damit Einhergehendes einsetzen soll und will, stellt sich mir seit Monaten die Frage, ob ich die Münzen verkaufen sollte oder nicht. Es handelt sich bei den Münzen um Standardmünzen, so viel konnte ich bereits herausfinden. Ich würde von jeder Münze aus ideellen Gründen vermutlich sowieso eine behalten wollen, aber da einige vier- oder fünfmal vorhanden sind, stellt sich immer noch die oben geschilderte Frage. Für mich als Rohstoffpreis-beobachtenden Laien sieht die Situation moment sehr günstig aus, auch wenn vor einer Woche der Ankaufpreis für Goldmünzen etwa 40/Unze höher war. Ich habe nun im Forum oft gelesen, dass Korrekturen nach unten erwartet werden, was mich darin bestärken würde, die Münzen zu verkaufen und das Geld zu investieren. Aber gerade bei Platin kann ich mir aus dem aktuellen Kurs keinen Reim bilden, ob die Situation zu verkaufen günstig wäre oder nicht. Ich bin nicht auf eine schnelle Verfügbarkeit angewiesen, allerdings ist der Anlagehorizont der Münzen auf jeden Fall <10 Jahre. Es existieren noch andere Rücklagen, allerdings würden die Münzen nicht ewig im Schließfach bleiben, weshalb ich natürlich einen möglichst guten Ausstieg anstrebe. Könnt Ihr mir diesbezüglich einen Ratschlag geben? Sollte man die Münzen (vielleicht abhängig von Gold oder Platin) jetzt schnellstmöglich verkaufen, solange man noch deutlich über 900/Unze ist? Seht Ihr Platin kurz- und mittelfristig wieder auf alten Hochständen? Ich danke vielmals für Eure Hilfe und würde mich sehr über Empfehlungen freuen, da mich das Thema langsam fast mehr beschäftigt als das Studium, was ja nicht Sinn der Sache ist und sein kann. Herzlichen Dank für jede Antwort. Einen schönen Sonntag noch! Gruß Yannic Moin yannic Ich meine physisches gold bzw. Edelmetalle kaufen und verkaufen ist immer ein fall für sich. Wenn man sich die %tualen aufschläge oder abschläge anschaut. meist je kleiner die einheiten desto grösser die verluste okay wenn du ev. sammlerwerte überprüft hast, dich vor Preisabstürzen fürchtest,und einen flexibleren umgang mit dem erben deiner großmutter wünscht,fiel mir gerade eine vieleicht etwas andere Lösung ein. (die deiner oma auch gefallen könnte) Verkaufe , bis auf einige schöne kleine stücke als errinnerug und dem Inflationären Notfall, alles und wandle den ertrag um in einige Etfs auf edelmetalle, die ja auch zur sicherheit beim emitenten physisch hinterlegt werden müssen. Es gibt sehr schöne Etfs auch wenn man möchte mit 2Fachen Hebel. Zugleich richtest Du einen stoppkurs (stop loss) vielleicht 15% unterhalb ein.(naja höhen und Umgang mit diesem Tool ist natürlich sehr individuell) (übrigens sollte dieser schutz gebührenfrei sein musst du ev. mit deiner bank aushandeln). Ich denke dann Kannst ruhiger schlafen weil das erbe deiner großmutter nach dieser schönen wertsteigerung der letzten Jahre vor grösseren verlusten geschützt ist , und du hast einen flexibleren Zugriff. okay yannic,wenn Du nichts dagegen hast würde ich gerne noch die Meinung von Chemstudent dazu ein holen. Der weiß eigentlich sich oft gut einzubringen. Also geschätzter chemstudent bitte melde Dich hier zu. Einen lieben Gruß an Euch beide . ARTIST Nachwort: Ich möchte mich entschuldigen. Liebe Forummitglieder Natürlich interessieren mich alle ernstgemeinten Meinungen von Euch dazu. Würde mich freuen. Gruß noch mal an Euch alle. . ARTIST (der manchmal ein "Banause" ist ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu Juli 21, 2010 Behalte doch das Material, Deine Oma oder Opa werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie es gekauft hatten. Kann man denn nicht im Notfall herausfinden über die eigestempelte Nummer, wann das Ding bei wem über den Tisch gegangen ist? Andersrum hat Deine Oma das Gold mit ins Grab genommen und nichts von gehabt. Ich werde meine Tafeln Schokolade auch mit ins Grab nehmen. Besser man hat als man hätte.., bis zum bitteren Ende. Was die anderen dann damit machen ist mir egal, Hauptsache ich bin abgesichert. Gruss cebu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juli 28, 2010 Wenn du die Münzen jetzt verkaufst und in Anleihen um 6% investiert, dann müsste der Goldpreis in den nächsten 5 Jahren nochmal um mehr als 30% ansteigen um das zu schlagen. Falls steuerliche Aspekte eine Rolle spielen kannst du die Verkäufe ja auf zwei Jahre aufteilen. Allerdings sollte die Schenkungssteuer schon beim Eigentumsübergang fällig geworden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
InsideInvest August 22, 2010 · bearbeitet August 22, 2010 von InsideInvest Generell ist wohl momentan ein guter Zeitpunkt die Münzen zu verkaufen, wenn du jetzt auf das Geld angewiesen bist. Jedoch kann die Kursentwicklung in einigen Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Das hängt naürlich auch alles von der Menge der Münzen ab, die du vorhast zu veräußern. Natürlich muss man auch die Kosten der Unterbringung in eine solche Entscheidung mit einbeziehen. Alles in allem aber aktuelle ein guter Zeitpunkt Edelmetallanlagen zu veräußern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag