Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

west263

Falsch, nicht warten bis sie sich vielleicht irgendwann mal melden, selber anrufen und die offenen Fragen klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Falsch, nicht warten bis sie sich vielleicht irgendwann mal melden, selber anrufen und die offenen Fragen klären.

Gute Idee, gesagt, getan, aber mehr Infos, als die, die die meine Mituser hier schon rausbekommen haben konnte mir die gute Frau am Telefon auch nicht geben, auch wenn sie sogar extra mit der "Fachabteilung" geredet hat laugh.gif (so nennen Banken wahrscheinlich immer den Kollegen neben sich im Call-Center wink.gif ).

 

Der schwarze Peter, wann ich dafür wie und von wem eine Nachricht bekomme hat die Frau weitergeschoben an den Emittenten, also iShares. Bei der DiBa wäre keine Info stecken geblieben. Tja, das muss ich jetzt im Moment wohl erst einmal so hinnehmen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

na dann, weiter zum nächsten Ansprechpartner

post-12033-0-21415700-1408459001_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Aha, danke für den Hinweis @west263.

 

Interessant... da kommt man anscheinend nicht in ein riesiges Call-Center, sondern direkt in das Büro eines armen Mitarbeiters ;-)

 

Hier konnte ich erfahren, dass die natürlich alles richtig gemacht haben, die Depotbanken etc. rechtzeitig informiert haben und er auch nicht wüsste, wo der Fehler gelegen hat. Auch hier wurde also im Prinzip der schwarze Peter weiter geschoben. Übrigens war ich auch nicht der Erste, der heute angerufen hat... Bestätigt wurde auch nochmal: Die Umstellung ist bereits gestern erfolgt.

 

Nebenbei habe ich noch erfahren, dass die TER von 0,42% vom alten auf 0,58% vom neuen "zusammengeschmissenen" Fonds steigt (was wohl der eigentliche Grund für das Manöver ist biggrin.gif).

 

 

Ok, soweit so gut. Und nu?

 

Ich kann das Ganze, bzw. meine "Beschwerde" über eine nicht erfolgte Informierung natürlich auch nochmal schriftlich der DiBa vortragen. Meint Ihr das bringt was bzw. dass ich das machen sollte oder hat jemand noch einen Vorschlag, was ich diesbezüglich produktives machen könnte, außer abwarten (oder den Broker wechseln wink.gif )?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Woher bitte soll Blackrock (der Emittent) wissen, wer die Anteile hält. ETFs sind keine Namensaktien. Die einzige Verantwortung, die man zuweisen kann, liegt bei DiBa. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Ok, soweit so gut. Und nu?

 

Umtausch in den Topix ETF von Comstage. Der kostet weniger als die Hälfte und ist auch noch steuerlich unproblematisch im Gegensatz zum iShares ETF. Die Unterschiede zwischen Topix und MSCI Japan sind zudem vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

.... Die Unterschiede zwischen Topix und MSCI Japan sind zudem vernachlässigbar.

Dem würde ich gefühlsmäßig sofort zustimmen, allerdings führt Back Broker einen ETF auf den MSCI JP Small. Und da wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob der 1:1 durch den Topix ersetzbar ist (der nur gefühlte 15% Small beinhaltet).

 

Letztlich hängt es davon ab, was mit dem JP Small bezweckt werden sollte. Falls es eine gezielte Wette gewesen sein sollte, in den sauren Apfel beißen und behalten (ich würde mir allerdings keinen Steuer-Nerd mit 0,6% TER für Wettzwecke anthun). Falls es der marktgerechten Diversifikation gedient haben sollte, kann man auch drauf verzichten (Anteil um 1%) oder eben indirekt über den Comstage Topix abbilden (so mach's ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
allerdings führt Back Broker einen ETF auf den MSCI JP Small.

 

Oops, das war mir doch glatt entfleucht. Der Topix ist natürlich kein Ersatz für einen Small Cap Index. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Ich habe eine kurze Frage zu einem Video von Horst Lüning bzw. bitte um eure Meinungen. Es geht um dieses Video:

 

Ab 7:48 spricht er Indexfonds an und hier bei der zweiten Anmerkung die Indexzertifikate. Bringt der Mann da nicht etwas durcheinander mit seinen Indexzertifikaten bzw. schmeißt er hier nicht Indexzertifikate und Indexfonds in einen Topf, zumindest was das Sondervermögen angeht? Wie sich das mit Indexzertifikaten verhält ist mir gleich. Er hat am Anfang zwei Anmerkungen zu den Indexfonds. Die zweite bezieht sich ja auf Indexzertifikate, hat das also noch was mit Indexfonds zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hab da mal hingespult und da der gute Mann die Geschichte erzählt, dass ETFs die Dividenden der enthaltenen Aktien einfach als "Prämie" kassieren und für sich behalten, hat mir eigentlich schon gereicht. Soll er lieber nicht soviel Whiskey trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich habe eine kurze Frage zu einem Video von Horst Lüning bzw. bitte um eure Meinungen. Es geht um dieses Video:

...

 

Ich habe mir 3-4 Videos angesehen.

Ich möchte das mal vorsichtig ausdrücken, man muss schließlich auch honorieren, dass sich jemand so in die Öffentlichkeit stellt und es daher schwerer hat, als wenn er hier im Forum immer mal wieder auf Einwände antworten könnte.

 

Ich würde mich nicht auf die Weisheiten von Herr Lüning verlassen. Das ist doch alles einwenig (sehr) platt, siehe z.B. hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wieso platt, sind 14% Renditeerwartung nicht realistisch? Er beschreibt doch sogar wie das geht, einfach den Weltmarktführer der jeweiligen Branche bei Tiefstkursen kaufen. Und am besten den nächsten Crash, der bald (2012) kommt und den DAX auf unter 5000 Punkte bringt, abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Video von Horst Lüning

 

Habe mal 5min reingeschaut. So richtig schlimm finde ich es nicht. Möglicherweise ganz gut geeignet für Leute, die sich für Finanzmärkte eigentlich gar nicht interessieren und mit minimalem Aufwand ein kleines bisschen schlauer werden wollen. Besser die Leute gucken sowas, als sich vom DVAG Berater die Finanzen optimieren zu lassen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Habe hier im Anfängerthread mal wieder eine allgemeine Frage, die mir gerade kam:

 

Berücksichtigt ein Performance Index eigentlich den Zinseszins-Effekt? Wenn ich die Dividende erhalten würde, würde ich sie ja direkt wieder reinvestieren. Wie wird das in einem Performance Index abgebildet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk

Genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin

Hab ne eigentlich simple Frage, konnte aber bisher nirgends eine direkte Antwort darauf finden:

 

Angenommen es geht um eine Aktie, welche weltweit handelbar ist.

Wenn ich mir diese Aktie jetzt in EUR kaufe, kann ich sie dann zB an der Nasdaq in USD verkaufen?

Bei meinem Broker scheint das anscheinend nicht zu funktionieren, ist das prinzipiell nicht möglich?

Falls das der Fall ist, wüsste ich gerne, warum das eigentlich so ist :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Hab ne eigentlich simple Frage, konnte aber bisher nirgends eine direkte Antwort darauf finden:

 

Angenommen es geht um eine Aktie, welche weltweit handelbar ist.

Wenn ich mir diese Aktie jetzt in EUR kaufe, kann ich sie dann zB an der Nasdaq in USD verkaufen?

Bei meinem Broker scheint das anscheinend nicht zu funktionieren, ist das prinzipiell nicht möglich?

Falls das der Fall ist, wüsste ich gerne, warum das eigentlich so ist :blink:

 

Prinpiziell ist es möglich - allerdings zahlst Du dafür meist eine 'Umlagerungsgebühr' - jedenfalls bei den meisten Brokern.

 

Warum sollte es nicht möglich sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

Nochmal Hallo,

 

 

Woher bitte soll Blackrock (der Emittent) wissen, wer die Anteile hält. ETFs sind keine Namensaktien. Die einzige Verantwortung, die man zuweisen kann, liegt bei DiBa.

 

 

Das mag woh lso sein, aber wie man es auch dreht und wendet, sitze ich im Moment am kürzerenEnde :angry: Wie gesagt: DiBa sagt "wir haben nix erhalten",BlackRock sagt "wir haben alles korrekt weitergegeben". Wer da jetzt lügt, ist für mich nicht nachvollziehbar und selbst wenn, sehe ich im Moment nicht wirklich eine Handlungsoption meinerseits, außer wie bereits erwähnt einen bösen Brief schreiben oder den Broker zu wechseln.

 

Übrigens(schon Stand 23.08.2014): Endlich wurde umgestellt!^^ Auch war ein entsprechendes Umbuchungsschreiben in meinem Posteingang.

 

 

 

.... DieUnterschiede zwischen Topix und MSCI Japan sind zudem vernachlässigbar.

 

Dem würde ich gefühlsmäßig sofort zustimmen, allerdings führt Back Broker einen ETF auf den MSCI JP Small. Und da wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob der 1:1 durch den Topix ersetzbar ist (der nur gefühlte 15% Small beinhaltet).

 

Letztlich hängt es davon ab, was mit dem JP Small bezweckt werden sollte. Falls es eine gezielte Wette gewesen sein sollte, in den sauren Apfel beißen und behalten(ich würde mir allerdings keinen Steuer-Nerd mit 0,6% TER für Wettzwecke anthun). Falls es der marktgerechten Diversifikation gedient haben sollte, kann man auch drauf verzichten (Anteil um 1%) oder eben indirekt über den Comstage Topix abbilden (so mach's ich).

 

 

Ich muss erneut die Community hier wirklich loben, weil es hier anscheinend genügend Knowhow gibt um selbst den kleinsten Fehler zu finden :thumbsup:

 

Vanity liegt ganz richtig, das Ganze diente der "marktgerechten" Diversifikation.Ursprünglich bin ich auf den ETF gekommen, durch das Buch von Gerd Kommer („SouveränInvestieren“, jaja, Geheimtipp :thumbsup:). Hier war es aus dieser genannten Asset-Klasse der einzige thesaurierende ETF und dann habe ich halt diesenaus gewählt.

 

Auf die ganze Steuerproblematik ("Steuernerd":D) bin ich ehrlich gesagt erst hier im Forum aufmerksam gemacht worden, wenngleich ich diese Thematik aber auch –zugegebenermaßen- immer noch nicht ganz durchdrungen habe. Im Nachhinein wundert mich das ehrlich gesagt, dass das bei Kommer ein bisschen kurz kommt,wenn das so kriegsentscheidend ist.

 

Da wir hier ja im Anfängerthread sind vielleicht eine Frage zwischendurch: Warum ist das eigentlich so? Wieso sind die meisten Thesaurierer auch nicht in Deutschland aufgelegt und Swap-basiert? Und stimmt es, dass es ausgerechnet in den USA gar keine SWAPs gibt?! (Habe ich gerade nochmal im Kommer gelesen). Wieso sind alle Rohstoff-ETFs Swap-basiert?

 

Nochmal zudem Post von Vanity: Also Du lagst mit der zweiten Vermutung ganz richtig:Diversifikation. Zum Ersten: Wette!? WTF? Ich? Nie im Leben, da bin ich ein viel zu großer Schisser zu. Ich muss noch mal laienhaft nachfragen: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann rätst Du aber im Prinzip doch zum Comstage TOPIX (Klingt fast wie das Müsli), da der "Diversifizierungseffekt" durcheine Aufteilung in japanische Small und Large Cap eher zu vernachlässigen ist.Habe ich das richtig erfasst?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Kurze Frage: Ich möchte in nächster Zeit den Pauschbetrag ausnutzen aber trotzdem auf thesaurierende ETFs setzen. Reicht es, die ETFs einmal im Jahr zu verkaufen, also zu den Gewinn zu realisieren und den Pauschbetrag zu nutzen? Falls der Gewinn unter der Hälfte des Pauschbetrags liegen sollte (ja ich fange klein an :thumbsup:), würde ich wahrscheinlich nur alle 2 Jahre verkaufen. Oder sollte man das öfter, 2 mal pro Jahr etwa, machen? Gibt es da was zu beachten? Entsprechende Links reichen mir auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Kurze Frage: Ich möchte in nächster Zeit den Pauschbetrag ausnutzen aber trotzdem auf thesaurierende ETFs setzen. Reicht es, die ETFs einmal im Jahr zu verkaufen, also zu den Gewinn zu realisieren und den Pauschbetrag zu nutzen? Falls der Gewinn unter der Hälfte des Pauschbetrags liegen sollte (ja ich fange klein an :thumbsup:), würde ich wahrscheinlich nur alle 2 Jahre verkaufen. Oder sollte man das öfter, 2 mal pro Jahr etwa, machen? Gibt es da was zu beachten? Entsprechende Links reichen mir auch schon.

 

kauf nichtvswappende ETFs, dann musst du nicht verkaufen, sondern nur die Steuererklärung richtig ausfüllen.

Ansonsten sollte verkaufen auch gehen, allerdings nur, wenn die Kurse gestiegen sind. Es ist ferner darauf zu achten, das mehr Steuern gespart als Transaktionskosten erzeugt werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das Vorgehen ist suboptimal - gelinde gesagt. Muss es ein Swap-Thesaurierer sein? Warum kein Ausschütter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann rätst Du aber im Prinzip doch zum Comstage TOPIX (Klingt fast wie das Müsli), da der "Diversifizierungseffekt" durcheine Aufteilung in japanische Small und Large Cap eher zu vernachlässigen ist.Habe ich das richtig erfasst?

 

Der Unterschied zwischen einem Largecap+Midcap-ETF (z.B. MSCI Japan oder TOPIX) und dem gesamten japanischen Markt ist gering. Einfach weil kleine Unternehmen zwar zahlreich sind, aber nur ~10-20% des investierten Geldes ausmachen, je nach Einteilung der unterschiedlichen Indexanbieter. Wenn es zu vergleichbaren Kosten wie Large/Mid und steuerlich passend einen Gesamtmarkt-ETF gibt, dann würde ich den nehmen, für ein Land oder eine Region. Bei MSCI heisst das IMI (Investable Market Index). Largecaps + Midcaps + Smallcaps, ca. 99% des investierten Geldes werden erfasst. Wenn so ein ETF aber nennenswert teurer ist, würde ich das lassen und nur Large/Mid kaufen. Soweit "Gesamtmarkt abbilden".

 

Sofern du jetzt im Kommerschen Sinne mehr in "Value" und "Smallcaps" investieren willst, dann ist ein Gesamtmarkt natürlich nicht optimal. Da die MSCI-Indizes auf Investierbarkeit und Liquidität getrimmt sind, ist ihr "Tilt" zu den beiden genannten Assetklassen eher mäßig. Daher empfiehlt Kommer dann einfach 50/50 MSCI Largecap-Value/MSCI Smallcap. Der klitzekleine Haken an Kommers Anlagevorschlag ist nur, dass es einfach die passenden Produkte nicht kostengünstig zu kaufen gibt. Am ehesten noch für USA und Europa Largecap-Value und Smallcap. Aber nicht für EM und Asia-Pazifik/Japan. Eigentlich unverschämt von Kommer, aber naja. Jedenfalls würde ich auch hier eher einen TOPIX o.ä. kaufen, solange es nichts billigeres und passenderes gibt (sofern Kommer ff. noch gewünscht ist). Japan ist eh ein Sonderfall, nicht nur wegen der Monsterblase Ende der 80er. Momentum ist dort nämlich bisher sehr schwach, Size auch nicht so toll. Value dagegen ausgesprochen stark. Smallcaps haben also gerade für Japan keine Eile, sofern sich diese Situation nicht deutlich ändert. (Was natürlich möglich ist!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Ansonsten sollte verkaufen auch gehen, allerdings nur, wenn die Kurse gestiegen sind.

Auch wenn man direkt danach wieder kauft? Ist der Kurs dann nicht egal?

 

// Anmerkung: Achso klar, ich weiß was du meinst.

 

Es ist ferner darauf zu achten, das mehr Steuern gespart als Transaktionskosten erzeugt werden ;)

 

Danke für den Tipp :lol:

 

Das Vorgehen ist suboptimal - gelinde gesagt. Muss es ein Swap-Thesaurierer sein? Warum kein Ausschütter?

 

Weil ich mir Kriterien gesetzt habe, für die es zum Beispiel bei MSCI EM keine Ausschütter gibt. Was MSCI World angeht, gäbe es eine ausschüttende Alternative, mein Favorit kostet aber deutlich weniger. Bis jetzt favorisiere ich die beiden thesaurierenden dbxtrackers, sowohl EM als auch World.

 

// Anmerkung: Kleine Verständnisfrage: Wie lassen sich denn Thesaurierer normalerweise steuerlich anrechnen pro Jahr? Müsste man nicht bei einem Swap-Thesaurierer angenommen nach 15 Jahren die ganze Rendite auf einmal versteuern, oder wird das jährlich angerechnet? Komisch dass mir diese Frage erst jetzt begegnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das dicke Ende kommt am Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Woher bitte soll Blackrock (der Emittent) wissen, wer die Anteile hält. ETFs sind keine Namensaktien. Die einzige Verantwortung, die man zuweisen kann, liegt bei DiBa.

 

Das mag woh lso sein, aber wie man es auch dreht und wendet, sitze ich im Moment am kürzerenEnde :angry: Wie gesagt: DiBa sagt "wir haben nix erhalten",BlackRock sagt "wir haben alles korrekt weitergegeben". Wer da jetzt lügt, ist für mich nicht nachvollziehbar und selbst wenn, sehe ich im Moment nicht wirklich eine Handlungsoption meinerseits, außer wie bereits erwähnt einen bösen Brief schreiben oder den Broker zu wechseln.

Da lügt keiner. Es gilt das gleiche Argument wie vor: woher soll Blackrock wissen, dass die DiBa ETF für einen Kunden im Depot hat. Das interessiert sie nicht und hat sie auch nicht zu interessieren.

 

Die DiBa könnte von sich aus alle Bekanntmachungen (bei WM-Datenservice, bei Clearstream?, bei allen Emittenten?) beobachten und dann heraussuchen, welche davon welche ihrer Kunden betreffen. Aber da würde ich vermuten, dass sie sich diesen Aufwand sparen. You pay peanuts, you get monkeys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...